1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Der BVB macht zwei TF in den letzten drei Minuten. Capitanos Bald-Nationalspielerin Egeling, die schwach verteidigt hat, kassiert eine Anfänger-Zeitstrafe. In der Schlussminute spielt man mutlos ohne jegliche Dynamik, bekommt keinen einzigen Abschluss hin und dann sind die Schiedsrichter schuld?

Der BVB hat eine trostlose Mannschaft. Einen noch trostloseren Trainer. Dazu ein Management ohne Ideen. Die Kohle in Abbingh und Stolle waren rausgeworfenes Geld. Bei Abbingh noch mit der Frechheit die WM zu spielen.

Die beiden Finalspiele spiegeln die Saison wider. Dürftiges Niveau, aber alles knapp. Verdient hat es keiner. Wen man zu MVP wählen will, ist auch ein Rätsel.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (25. Mai 2026 um 10:11)

• Es gibt so klassische Situationen, wo ne halbe Sekunde lang die ganze Halle auf einen Pfiff wartet.

Das war gestern eine davon.

Und da ist auch völlig, welche Mannschaft wie viele Fehler gemacht hat.

Das gestern war ohne jede Wiederholung ein glasklares Foul. Sie bringt die mit den Beinen zu Fall.

Wenn das jetzt die Meisterschaft entscheidet, ist das leider bezeichnend für eine völlig desolate, und immer schlechter gewordene, Schiedsrichtersaison.

Ja, das Spiel war nicht gut. Aber dass es so endet, hat keiner verdient.

• Unabhängig von der letzten Freiwurf-Situation: Es war ja wohl mehr als offensichtlich, dass das einzige Ziel des BVB war, Blomberg keinen weiteren Angriff mehr zu erlauben. Man hätte es beinahe geschafft, den letzten Angriff über 1 Minute lang auszuspielen. In der HBL wäre spätestens nach dem zweiten halbherzigen in die Deckung ziehen (das war ca. nach 25 Sekunden) der Arm hochgegangen. Der BVB durfte danach aber noch zwei weitere Male den Angriff aufbauen.

• Es ist schon bemerkenswert, wie immer wieder Spiele in den letzten Sekunden durch krasse Fehlentscheidungen entschieden werden.

... nicht nur in den letzten Sekunden. Da fällt es nur mehr auf ...

Nach meiner Wahrnehmung gibt es eine klare Tendenz, dass immer mehr Spiele durch die (Linie der) Schiedsrichter entschieden werden und immer weniger durch die Spielerinnen.

Wie ich vor kurzem schon einmal schrieb:

Der Fehler liegt im System!

• Die Leistung der Schiedsrichter war über 60 Minuten sehr schlecht. Mir ist auch schleierhaft, wieso man Schiedsrichter ansetzt, die quasi nie in der HBF pfeifen. Da liegt schon der erste Fehler. Es geht um die Kommunikation, die Bewertung, den Umgang. Hier herrscht keine Routine zwischen HBL-Schiedsrichtern, die mal in der HBF angesetzt werden, weil das ja eigentlich funktionieren müsste.

Für mich war nicht nur die letzte Szene ein klarer Fehler. Immer wieder gab es hier Pfiffe und dort keine. Kühne ist ständig am meckern und gestikulieren, aber wird immer und immer wieder ermahnt. Gerade in der Schlussphase hatten die beiden die Kontrolle komplett verloren.

Fernab dessen müssen wir nicht darüber reden, dass eine +4 gut 15 Minuten vor Schluss reichen muss. Gegen die offensive Deckung von Blomberg kam der BVB viel zu oft aus dem Stand. Lassource hat zwar insgesamt toll gespielt, aber vielleicht hätten mal zwei Angriffe mit van Maurik als Linkshänderin gereicht. Oder mal 7vs6, auch wenn ich es hasse wie die Pest. Stattdessen war es immer wieder ein sinnloses Anrennen und exemplarisch dafür stand der letzte Angriff. Groener, der sonst mit seinen Auszeiten immer wartet bis zum geht nicht mehr, hat dann halt auch zwei innerhalb weniger Minuten in der zweiten Hälfte unnötig verballert. Dann hat man eben in so einem Spiel keine mehr, wenn es wirklich wichtig ist. Auch mit Wachter zu starten, die zwei Monate nicht gespielt und im ersten Spiel nichts gehalten hat (bis auf den Siebenmeter am Ende), ist schwer nachvollziehbar. Wo soll denn bei ihr, ohne jeglichen Rhythmus, die Leistung dann herkommen? Natürlich haben die beiden Männer an der Pfeife ihren Teil dazu beigetragen, am Ende hat der BVB aber das Spiel selbst aus der Hand gegeben.

• Tja der BVB hat es selbst in der Hand gehabt und dann doch glatt wieder aus der Hand gegeben, trotz der Quoten Ungarin. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Da muss man den Sack einfach zu machen ohne wenn und aber. Das die Spielerinnen dann manchmal Aktionen bringen, die man nicht versteht, ist eine andere Sache. So haben wir noch ein Meisterschaftsspiel, dass vielleicht in die Verlängerung und ins 7 m werfen geht. Das hätte ja mal was... Spannung Pur.