Tja da werden Äpfel mit Birnen verglichen…War mir aber klar das es mit dem Finanzausgleich zu tun hat..Nur komisch das es auch nicht immer so stimmt.
Hier wurden ja schon einige Thesen aufgestellt. Man wird sehen wie es dann doch kommt. Ich finde es noch verfrüht dazu etwas zu sagen. Am Ende kommt es dann doch anders als gedacht.
1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026
-
-
interessante These. Dem "männlichen Osten" geht es ja nicht so gut. 2 Vereine oben. Ist das angemessen? wäre aber wieder mal OT. Vielleicht irgendwann mal einen eigenen Thread wert. Ich sehe die Rechnung momentan so: Wo gibt es eine HBF-reguläre Halle und eine Budget von 900K plus um anzugreifen.?
Du verwechselst Äpfel und Birnen. Bei den Männern geht es um andere Summen. Die kann keine Stadt tragen. Dazu sind die Hallengrößen in vielen Städten vorhanden.
Besserer Vergleich wäre Frauen-Volleyball. Da finden sich auch kaum Aufsteiger. 4 von 8 Playoff-Mannschaften kamen aus dem Osten. 3 erreichten das HF und das Finale war komplett Osten. Mithalten kann nur Stuttgart, die vor 10-15 Jahren die Scharrarena bekamen. Die einzige Stadt, wo im Ländle investiert wird.
Während in den Geberländern keine Kohle für HBF-taugliche Hallen da ist, so baut man in Zwickau, vermutlich auch bald Leipzig eine 5000er Halle. Baute in einem 10000 Leute-Kaff eine 12 mio. Schulsporthalle ohne Schulsportlinien um. Und in Halle macht man Glasboden sowie eine Erweiterung für 3 mio.. Und das könnte man mit anderen Nehmerländern fortführen. Buxte mit 30 mio. und im klammen Oldenburg baut man jetzt ein 3.Ligastadion, nachdem man im Basketball und Frauenhandball auch nette Hallen hat.
Bietigheim hat sich (neben fehlender Halle) auch immer über fehlenden Unterstützung von Unternehmen der öffentlichen Hand beschwert. Auch hier herrscht ein klares Ungewicht. Das ist aus meiner Sicht ein erheblicher Teil des Ostsystems. Meister der Volleyball-Frauen wurde übrigens LOTTO Suhl.
-
. Baute in einem 10000 Leute-Kaff eine 12 mio. Schulsporthalle ohne Schulsportlinien um
welcher Ort? es wird OT, aber ich bin bei dir. Der Soli ging ja zuletzt vorm Gericht auch nur noch gerade so durch. Dessen Ende ist absehbar. Dieser kommt ja noch mal oben drauf zum Landerfinanzausgleich.
-
welcher Ort? es wird OT, aber ich bin bei dir. Der Soli ging ja zuletzt vorm Gericht auch nur noch gerade so durch. Dessen Ende ist absehbar. Dieser kommt ja noch mal oben drauf zum Landerfinanzausgleich.
Kreis gönnt sich 13,5 mio. HBF-Halle. Benötigt jahrelang Kohle vom Bundesland, das die aus BaWü und Bayern einfordert. Und jetzt schmeißen sie 100 Leute raus, müssen Grundschulen schließen und hätten die Kohle lieber in Schulen als in eine HBF-taugliche Halle gesteckt.
Landrat unter Druck: Thomas Ahke zwischen Sparzwang und Protest im Unstrut-Hainich-KreisDer neue Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Thomas Ahke von den Freien Wählern, hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, den Kreis finanziell und personell…www.mdr.de -
hör doch mal bitte auf hier ständig OT zu mäandern.
Die von dir genannte Halle ist in Herbsleben. Hat das irgendwas mit Handball zu tun. Auch wenn mich Dein Beitrag nicht stört bzw. ich Erkenntnisgewinn hatte -(danke): Politikdiskussionen sind hier nicht gedultet - schon seit Jahren. Dieser ständige "Blödsinn" von dir sprengt die Lesbarkeit dieses Threads.
-
Politikdiskussionen sind hier nicht gedultet - schon seit Jahren. Dieser ständige "Blödsinn" von dir.....
Und doch hängt das Eine mit dem Anderen zusammen,...das kann man nicht ignorieren. Auch wenn du es als Blödsinn hinstellst.
-
Die von dir genannte Halle ist in Herbsleben.
Was hat jetzt der scheinbare Neubau einer ZWEIfelderhalle in Herbsleben mit den 13 mio., die in die Salzahalle flossen, zu tun?
Die Anhäufung im Osten (und auch die potenziellen Aufsteiger) kommen von anderen Bedingungen, die man in Bensheim, Metzingen, Bietigheim, Nürtingen (alles Städte in Geberländern) nicht hat.
Im Osten blubbert man die Salzahalle zu einer Schulsporthalle, die dummerweise (Stand 2023) keine Dreifelderlinien hat. In Zwickau bekommt man die Stadthalle +200k/Jahr Zuschuss. Dadurch wird das Land erpresst und sponsert die neue Halle. In Halle sponsert die Stadt ganz überraschend den ersten Glas-Hallenboden und Erweiterung.
Der Länderfinanzausgleich soll eigentlich Bedingungen ausgleichen und nicht den Nehmern Investitionen ermöglichen, die die Geber sich nicht mehr leisten können.
De Verlagerung Richtung Osten bzw. generell Richtung Nehmerländer war mit der Professionalisierung zu erwarten. Ich tippe mal, dass der FHC mit seiner Offensive eine Chance Richtung Durchmarsch sieht.
-
Oder auch Neubrandenburg, die sind aufgestiegen und könnten auch den Durchmarsch schaffen… Haben andere Vereine auch gemacht. Oder kommt es doch ganz anders als man denkt?? Ich bin da immer etwas skeptisch,sonst hätte ich ich schon im Lotto gewonnen und eine eigene Handballmannschaft zusammengestellt. Siehe Fußball Thomas Müller.
-
Du ignorierst komplett den gewaltigen Nachholebedarf, den es im Osten gab und teilweise immernoch gibt! Da sind wir wiedermal bei Äpfeln und Birnen! Und schließlich setzt jedes Bundesland und jede Stadt selbst die Prioritäten, wofür sie Geld aufgeben. Und erzähle mir nicht, die reichen Länder Bayern und BaWü hätten kein Geld, Hallen zu sanieren, weil "das Geld" in den Osten fließt! Das ist einfach lächerlich!
-
Ich tippe mal, dass der FHC mit seiner Offensive eine Chance Richtung Durchmarsch sieht.
Deren Offensive ist in der Tat sehr verdächtig. hat nicht nur noch wildungen in Liga 3 einen ähnlichen ausländisch geprägten Kader?
-