EHF Champions-League Frauen 2025/2026

• Ergänze mal: ... mangels Alternativen im europäischen Frauenhandball.

Man erkennt halt nicht, dass es keine 14 brauchbaren Verein mehr gibt. Oder, dass man Drittplatzierten finanzstarker Länder eben eine Garantie geben müsste.

CL ist jetzt: 4. aus Deutschland und Ungarn. 3. aus Rumänien und Dänemark. Eine Nr.1 aus Norwegen, die ohne Vipers-Pleite das nicht wäre. Zwei potenzielle Pleiteklubs (Krim, Podgorica). Und bei Kroatien weiß man auch nie was kommt.

Die Playoffs müssen das Ziel sein

Das muss Pflicht sein. Zumal man im Normalfall ja noch Leute nach der Entscheidung holt. Fall an dem Kamp-Gerücht von gestern was dran ist, dann hat man auch Geld.

• Man erkennt halt nicht, dass es keine 14 brauchbaren Verein mehr gibt. Oder, dass man Drittplatzierten finanzstarker Länder eben eine Garantie geben müsste.

CL ist jetzt: 4. aus Deutschland und Ungarn. 3. aus Rumänien und Dänemark. Eine Nr.1 aus Norwegen, die ohne Vipers-Pleite das nicht wäre. Zwei potenzielle Pleiteklubs (Krim, Podgorica). Und bei Kroatien weiß man auch nie was kommt.

...

Das deute ich genau andersrum. Gerade weil die Leistungdichte in der Spitze abgenommen hat, handelt die EHF so. Man hat die Realität erkannt und handelt entsprechend pragmatisch. Was anderes bleibt ja nicht übrig, außer man schafft die Frauen-CL mangels leistungsstarker Teilnehmer ab. Das wird aber nicht passieren.

• Frag dann mal die Rechteinhaber, die für 14 Spieltage pro Gruppenophase die Rechte erworben haben, wie sie das finden. Aktuell geht das so noch nicht.

Man braucht ein Konzept und das sieht man nicht.

Für mich praktisch ums Eck.

Da beneidet dich keiner ... :hi:

Und behaupte mal die würde voll.

Einmal kann man die Fußball-Fans mobilisieren, aber keine 7 Spiele alleine in der Vorrunde.

• Die kann man sogar häufiger mobilisieren. Wenn der Verein es gut und richtig macht, spielt man in der Gruppenphase ein Mal in der Westfalenhalle, dann nochmal als Weihnachtsspiel und dann, sollte man die Playoffs erreichen, in den Playoffs der Champions League auch nochmal. Das sollte die Ambition und Denkweise des Vereins sein.

• Frag dann mal die Rechteinhaber, die für 14 Spieltage pro Gruppenophase die Rechte erworben haben, wie sie das finden. Aktuell geht das so noch nicht.

Langfristig führt aber glaub ich kein Weg daran vorbei, die Frauen-CL weiter vom Männer-Wettbewerb zu entkoppeln und die Team-Anzahl wieder zu reduzieren. Da waren in der abgelaufenen Saison einfach zu viele "Gurken"-Spiele dabei. Und ich sehe nicht, dass das in der kommenden Saison besser wird. Auffällig war auch, dass ein Großteil der Spiele von Männer-Gespannen gepfiffen wurden. Auch bei den Unparteiischen scheint es aktuell an weiblichen Spitzen-Gespannen zu mangeln. Das ist ja auch irgendwie ein Indikator, dass da Dinge bei der EHF nicht zusammenpassen.

• Herzlichen Glückwunsch endlich erkennt die EHF Wichtigkeit der Marke Borussia Dortmund.

Auf alle Fälle ist es doch erstmal auch für den deutschen Handball gut , dass 2 Mannschaften in der CL sind. Darauf sollte man aufbauen...

• Nachdenklich machen die Namen der 3 nicht zugelassenen Mannschaften,,,,,(da musste Dortmund es schon notgedrungen werden)

Der internationale Frauenhandball ist in einer tiefen Krise...(und klar, für die EHF ist Borussia Dortmund ein Hoffnungsschimmer)

• Mal wieder 2 unausgeglichene Gruppen herausgekommen bei der Auslosung :unschuldig:

Gruppe A

Storhamar

Metz

Györi

BVB

Esbjerg

Bistrita

Buducnost

Debrecen

Gruppe B

HBL

Odense

Bukarest

Brest

FTC

Podravka

Krim

Ikast

• Györ in Dortmund! Feine Sache für die Zuschauer . Brest und Esbjerg werd ich mir auch ansehen.

Im stillen hatte ich gehofft den FTC mal schauen zu können. Aber alles geht halt nicht .