Hamburg hat Sonderstatus, schon immer, die einzige Weltstadt in D. ![]()
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
Alles anzeigen
Der Zusammenhang Zuschauer - Sponsoren wurde ja schon erklärt. Als Sponsor schau ich mir schon genau an, wieviele Leute meine Werbung sehen. Gerade dann, wenn die Kohle nicht locker sitzt.
Aber man darf die Zuschauereinnahmen auch nicht völlig abtun, die sind schon ein gutes Grundrauschen, wenn man dann noch Geld einnimmt. Und da ist ja das nächste Problem. In Eisenach zB ist die Preisschraube mittlerweile maximal aufgedreht. Es braucht hier keine Gratisaktionen oder 2 für 1 oder was auch immer und dann vergleichen wir mal die Preise. Vollzahler dürfen in Eisenach nicht mal für unter 18 EUR sich auf die Stehplatztribüne stellen. Sitzplatz kostet Vollzahler ab 32 EUR, maximal 45 EUR. In Hamburg ist die Spanne bei 19,50 - 41,00 EUR. Das heißt, die möglicherweise gleiche Anzahl Zuschauer bringen auch noch erheblich weniger Geld in die Kassen, die Miete für die vielen verschiedenen Hallen nebst Personal für Ordner usw. wir um einiges teurer sein. 2-3 Mio netto Ertrag aus dem Ticketing ist schon die halbe Mannschaft. ich wage die Behauptung, Hamburg schafft nicht mal eine Million netto einzunehmen.
Nächster Step: Merch, den verkauft man an die Fans, nicht an die Sponsoren. ... die Kette läuft durch.
Ich finde es so schade, dass die Hamburger trotz des starken Saisonbeginns einfach nicht die Wertschätzung der Hamburger bekommt. Das meine ich sehr ernst. Ich wünschte, es wäre erfolgreich, aber irgendwann muss man ne Entscheidung treffen.Plausible Argumentation, der man sich nicht entziehen kann. Hier und auch schon weiter oben in einem anderen Beitrag.
-
Erschreckend, dass dieser Thread scheinbar nie an Aktualität verliert. Hab es gerade erst in der Re des Magdeburg Spiels gehört, das der HSV mal wieder finanzielle Probleme hat. Wann werden wir endlich von dieser Truppe befreit, die scheinbar nicht wirtschaften kann?
-
Als Nachtrag: Beim Spiel HSV-HCE wurde gerade von möglichem Punktabzug und fehlenden Sponsoren gesprochen. Da bin ich ja gespannt was uns dieses mal im Lizensierungsverfahren erwartet. DYN wollte wohl ein Statement der Verantwortlichen des HSV, ohne Erfolg. Scheint dann wohl mächtig zu brennen in der Hütte des HSV. Also voller Ergolg der HBL, Extrawürste für diese Truppe zu braten
-
Na mit Toto an der Linie und Jogi an der Seite scheint man deutlich ruhigeres Fahrwasser zu suchen. Wie gesagt die Zugänge diese Saison haben gepasst. Man kann die Großen ärgern (s. Berlin).
Nach mehreren Denkzetteln der HBL bei der Lizenz gehe ich davon aus, dass man aktuell kein Harakiri macht, sondern Step by Step arbeitet.
Zebra-Fan seit 2004 Bei Bo ist das nur der Wunsch von uns Fans, wird aber sicherlich nicht Realität. Nur so viel Benno und Toto schätzen sich sehr.
Toto steht da ja schon viele Jahre an der Linie und strahlt Ruhe aus. Die wirtschaftlichen Turbulenzen sind aber trotzdem da.
-
Hieß es nicht beim letzten Heimspiel der Hamburger, dass sie an der "ganz großen Lösung " arbeiten und diese kurzfristig stehen soll, um diesen ganzen Mist in den Griff zu bekommen?
-
Toto steht da ja schon viele Jahre an der Linie und strahlt Ruhe aus. Die wirtschaftlichen Turbulenzen sind aber trotzdem da.
Ja aber erst mit Jogi als Sportvorstand wird es finanziell besser. Die Zeiten nach Rudi gingen teilweise noch zu schnell. Da wurde über Budget gelebt. Man wollte sportlich schneller vorankommen, als es finanziell sinnvoll war. Jetzt ist man m. E. besser aufgestellt, was die Finanzen angeht. Und ich denke diese Saison wird man die Lizenz für das neue Jahr im ersten Schritt bekommen. Die Arbeit von Jogi zeigt zumindest Früchte, (insbesondere finanziell). Da aktuell deutlich weniger Turbolenzen im wirtschaftlichen Bereich.
-
Ja aber erst mit Jogi als Sportvorstand wird es finanziell besser. Die Zeiten nach Rudi gingen teilweise noch zu schnell. Da wurde über Budget gelebt. Man wollte sportlich schneller vorankommen, als es finanziell sinnvoll war. Jetzt ist man m. E. besser aufgestellt, was die Finanzen angeht. Und ich denke diese Saison wird man die Lizenz für das neue Jahr im ersten Schritt bekommen. Die Arbeit von Jogi zeigt zumindest Früchte, (insbesondere finanziell). Da aktuell deutlich weniger Turbolenzen im wirtschaftlichen Bereich.
Welche Anzeichen siehst du für finanzielle Verbesserungen?
-
Welche Anzeichen siehst du für finanzielle Verbesserungen?
Entlastungen im Etat (Tissier, Wallulin), neue Sponsoren (ATLAS), neue Partnerschaften (Medizin und Medien). Es tut sich einiges dank Jogi. Einiges steht auf der HP, anderes kam über meine sonstigen Kanäle rein.
Die Schüsse vor den Bug von der HBL hat man deutlich verstanden. Daher bin ich optimistisch, dass Harakiri vorbei ist.
Die Verlängerungen mit Levin und Bo sind meines Wissens durch entsprechende Mittel gedeckt.
Und die Veränderung im Sponsoring wird sicherlich auch einiges in Zukunft bringen.
Ich habe zumindest aktuell keine Zweifel, wie in den letzten 3 Jahren. Und daher gibt es für mich ein Daumen hoch für die Arbeit, die dort gemacht wird.
-
Entlastungen im Etat (Tissier, Wallulin), neue Sponsoren (ATLAS), neue Partnerschaften (Medizin und Medien). Es tut sich einiges dank Jogi. Einiges steht auf der HP, anderes kam über meine sonstigen Kanäle rein.
Die Schüsse vor den Bug von der HBL hat man deutlich verstanden. Daher bin ich optimistisch, dass Harakiri vorbei ist.
Die Verlängerungen mit Levin und Bo sind meines Wissens durch entsprechende Mittel gedeckt.
Und die Veränderung im Sponsoring wird sicherlich auch einiges in Zukunft bringen.
Ich habe zumindest aktuell keine Zweifel, wie in den letzten 3 Jahren. Und daher gibt es für mich ein Daumen hoch für die Arbeit, die dort gemacht wird.
Gibt aber ebenso genügend Anzeichen, dass es nicht in die richtige Richtung geht, bzw. es keine Verbesserung gibt.
-
Also sorry.....10 Millionen Schulden!
Dann werden weiterhin Spieler werden verpflichtet, von denen andere Vereine welche wirtschfaftlich seriös arbeiten, nur träumen können.
Und da soll die Lizenz im ersten Schritt kommen???
-
Hast du Belege, halte ich für ein Gerücht.
Die Hamburger sind keine Kaufleute mehr, sondern Bilanz-Optimierer.
Laut meinen Infos, ist es da eng finanziell wie immer…
Aber Zechel passt da wie die Faust aufs Auge, aber bitte nehmt denen doch wenigstens ein paar Euros ab… -
Ja aber erst mit Jogi als Sportvorstand wird es finanziell besser. Die Zeiten nach Rudi gingen teilweise noch zu schnell. Da wurde über Budget gelebt.
? Das ging nicht nur teilweise nicht zu schnell. Das ging überhaupt nicht zu schnell. Dass ein Aufstieg in die 1. Liga finanziell nochmal große Anstrengungen bedeutet, ist bei jedem Aufsteiger klar. Dass man jedoch wie in vielen anderen Sportarten den Aufstieg ablehnt, wurde vermutlich geprüft, aber kam ja anders (Volleyball ist ja neuerdings ein besonderes Beispiel, weil sie in Damen- und Herrenliga jeweils zwei Aufsteigern Sonderbedingungen erlauben, damit die Finanzen niedrig bleiben).
Man wollte sportlich schneller vorankommen, als es finanziell sinnvoll war.
Hast du die Memos nicht gekriegt? Die wollten *nie* sportlich schneller vorankommen. Es wurde immer gesagt, dass man kleine Brötchen backen muss und hat die Erwartungen der Fans immer gedämpft.
-
? Das ging nicht nur teilweise nicht zu schnell. Das ging überhaupt nicht zu schnell. Dass ein Aufstieg in die 1. Liga finanziell nochmal große Anstrengungen bedeutet, ist bei jedem Aufsteiger klar. Dass man jedoch wie in vielen anderen Sportarten den Aufstieg ablehnt, wurde vermutlich geprüft, aber kam ja anders (Volleyball ist ja neuerdings ein besonderes Beispiel, weil sie in Damen- und Herrenliga jeweils zwei Aufsteigern Sonderbedingungen erlauben, damit die Finanzen niedrig bleiben).
Hast du die Memos nicht gekriegt? Die wollten *nie* sportlich schneller vorankommen. Es wurde immer gesagt, dass man kleine Brötchen backen muss und hat die Erwartungen der Fans immer gedämpft.
Und trotzdem wird dort wirtschaftlich mehr getrickst als bei einer Copperfield Show. Man hat den HSV doch nur für das Produkt HBL in der Liga gelassen, weil HH mehr Strahlkraft hat.
-
Hast du Belege, halte ich für ein Gerücht.
Die Hamburger sind keine Kaufleute mehr, sondern Bilanz-Optimierer.
Laut meinen Infos, ist es da eng finanziell wie immer…
Aber Zechel passt da wie die Faust aufs Auge, aber bitte nehmt denen doch wenigstens ein paar Euros ab…Daran musste ich gestern auch denken, als ich mit Blick auf´s Giro gesehen habe, dass die BMW Bank die Rate für den Premium Diesel in diesem Monat zweimal per Lastschrift bezogen hat. Also regulär wie immer am 01. des Monats und gestern bereits für den Dezember. Anruf im Kundencenter der Bank war zwecklos. Die Leitungen waren wohl überlastet. Anruf beim BMW Kundencenter ergab Aufklärung und ne dicke Entschuldigung. Es lag irgendein Bankenfehler vor, aufgrund dessen bei allen Kunden die Lastschriften zu früh bezogen wurden. Da kommt ein nennenswertes Sümmchen zusammen und wenn dieser "Fehler" zur richtigen Zeit passiert, kann man schon mal zum besser dastehen
Man arbeite mit Hochdruck an der Korrektur. Bisher hab ich noch keinen Zahlungseingang festgestellt. Meine Geduld reicht noch bis Freitag.Zechel will spielen und das wird er dort auch können. Ich gehe davon aus, dass der Tim, allen HSVH-Hatern oder sonstigen Moralaposteln zum Trotz, uns die kommende Saison von Anfang bis Ende im Trikot des HSVH erfreuen wird.
-
Alles anzeigen
Der Zusammenhang Zuschauer - Sponsoren wurde ja schon erklärt. Als Sponsor schau ich mir schon genau an, wieviele Leute meine Werbung sehen. Gerade dann, wenn die Kohle nicht locker sitzt.
Aber man darf die Zuschauereinnahmen auch nicht völlig abtun, die sind schon ein gutes Grundrauschen, wenn man dann noch Geld einnimmt. Und da ist ja das nächste Problem. In Eisenach zB ist die Preisschraube mittlerweile maximal aufgedreht. Es braucht hier keine Gratisaktionen oder 2 für 1 oder was auch immer und dann vergleichen wir mal die Preise. Vollzahler dürfen in Eisenach nicht mal für unter 18 EUR sich auf die Stehplatztribüne stellen. Sitzplatz kostet Vollzahler ab 32 EUR, maximal 45 EUR. In Hamburg ist die Spanne bei 19,50 - 41,00 EUR. Das heißt, die möglicherweise gleiche Anzahl Zuschauer bringen auch noch erheblich weniger Geld in die Kassen, die Miete für die vielen verschiedenen Hallen nebst Personal für Ordner usw. wir um einiges teurer sein. 2-3 Mio netto Ertrag aus dem Ticketing ist schon die halbe Mannschaft. ich wage die Behauptung, Hamburg schafft nicht mal eine Million netto einzunehmen.
Nächster Step: Merch, den verkauft man an die Fans, nicht an die Sponsoren. ... die Kette läuft durch.
Ich finde es so schade, dass die Hamburger trotz des starken Saisonbeginns einfach nicht die Wertschätzung der Hamburger bekommt. Das meine ich sehr ernst. Ich wünschte, es wäre erfolgreich, aber irgendwann muss man ne Entscheidung treffen.Nur im Falle Hamburg denke ich spielt es keine Rolle, da es den Investoren nur darum geht HH als Handballstandort.
Und dies spüren auch viele Hamburger, in einer Stadt die mit 2 Vereinen sehr stark Fußball geprägt ist.
-
Das Hamburger Abendblatt behauptet in den meisten Punkten aber so ziemlich das Gegenteil.
-
Und der HSVH hat nichts um den Gerüchten entgegenzutretrn. So hat ey zumindest DYN kommentiert. Da wundern die Statements hier schon, das die vernünftig wirtschagten würden. ..
-
Norwegischer Torschützenkönig kommt nach Hamburg: HSVH verpflichtet Nicolai Daling von IL Bergen | Handball Sport Verein HamburgDer HSVH hat sich zur neuen Saison die Dienste des norwegischen Linkshänders Nicolai Daling gesichert. Der 24-Jährige spielt derzeit bei IL Bergen,…hamburg-handball.deNachfolger für Lassen aus Norwegen. Passt zumindest zum "kleinere Brötchen backen" Credo.
-
Daran musste ich gestern auch denken, als ich mit Blick auf´s Giro gesehen habe, dass die BMW Bank die Rate für den Premium Diesel in diesem Monat zweimal per Lastschrift bezogen hat. Also regulär wie immer am 01. des Monats und gestern bereits für den Dezember. Anruf im Kundencenter der Bank war zwecklos. Die Leitungen waren wohl überlastet. Anruf beim BMW Kundencenter ergab Aufklärung und ne dicke Entschuldigung. Es lag irgendein Bankenfehler vor, aufgrund dessen bei allen Kunden die Lastschriften zu früh bezogen wurden. Da kommt ein nennenswertes Sümmchen zusammen und wenn dieser "Fehler" zur richtigen Zeit passiert, kann man schon mal zum besser dastehen
Man arbeite mit Hochdruck an der Korrektur. Bisher hab ich noch keinen Zahlungseingang festgestellt. Meine Geduld reicht noch bis Freitag.Zechel will spielen und das wird er dort auch können. Ich gehe davon aus, dass der Tim, allen HSVH-Hatern oder sonstigen Moralaposteln zum Trotz, uns die kommende Saison von Anfang bis Ende im Trikot des HSVH erfreuen wird.
Glücklicherweise hast du das klären können, denen in München zahle ich glücklicherweise schon lange keine Rate mehr

Würde mich für den Tim freuen, ist für den HSVH durchaus eine Verstärkung. Wenn er Ambitionen ggf. auch Nationalmannschaft, dann muss er spielen.
-