Wechselgerüchte XXII

• Wieso soll denn Familie Arnarsson bestraft werden und aus dem schönen Flensburg wieder nach Melsungen bzw. Kassel ziehen?:hi:

Dass Arnarsson noch mal Bock auf Aufgewärmtes bei der MT hat, ist ja auch gar nicht klar.

Da hast du Recht. Arnar wollte bleiben, grad wegen der Familie. Es gab trotzdem keine Vertragsverlängerung. Jetzt soll er ggf. den Notnagel spielen, in der von Golla verursachten Misere? Wenn man wirklich so einen Deal machen wollte, dann sollte Arnarsson sich das vergolden und mit Juwelen garnieren lassen.

• Da hast du Recht. Arnar wollte bleiben, grad wegen der Familie. Es gab trotzdem keine Vertragsverlängerung. Jetzt soll er ggf. den Notnagel spielen, in der von Golla verursachten Misere? Wenn man wirklich so einen Deal machen wollte, dann sollte Arnarsson sich das vergolden und mit Juwelen garnieren lassen.

Der Wechsel von Golla zur MT kam nicht überraschend, sondern war 2 Jahre vorher eingetütet.

• Du hast sicher auch ein Leben außerhalb des Forums und du kennst sicher auch Leute, für die dir derbe Worte einfallen würden oder nicht? Du reagierst bestimmt auch mal emotional. Wenn nicht, wärst du zu beneiden oder ein Heiliger.

Wenn man den Maßstab der Forenregeln und des guten Umgangstons anlegt, haben natürlich o. g. Beleidigungen hier nix zu suchen und ich wollte das auch nicht rechtfertigen.

Ich habe mal ganz eher Beginn meiner Zeit hier im Forum eine Verwarnung bekommen, weil ich einem anderen User "geistige Armut" attestiert habe. Daraus habe ich (denke ich zumindest) gelernt und meinen Ton seitdem nicht mehr auf dieses Niveau runtergedreht.

Die Bezeichung hier ("verlogenenes Ar....h") wurde von mehreren Usern aufgegriffen und in mindestens einem Fall auf "die da an der Spree" bezogen (vermutlich war/ist die Bundesregierung gemeint).

Und spätestens das hat m.E. nichts, aber auch garnichts mehr mit Emotionalität in der Causa Golla zu tun.

• Ich habe mal ganz eher Beginn meiner Zeit hier im Forum eine Verwarnung bekommen, weil ich einem anderen User "geistige Armut" attestiert habe. Daraus habe ich (denke ich zumindest) gelernt und meinen Ton seitdem nicht mehr auf dieses Niveau runtergedreht.

Die Bezeichung hier ("verlogenenes Ar....h") wurde von mehreren Usern aufgegriffen und in mindestens einem Fall auf "die da an der Spree" bezogen (vermutlich war/ist die Bundesregierung gemeint).

Und spätestens das hat m.E. nichts, aber auch garnichts mehr mit Emotionalität in der Causa Golla zu tun.

Etwas verstehen und etwas gutheißen sind für mich jedenfalls 2 verschiedene Paar Schuhe.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Bezeichung hier ("verlogenenes Ar....h") wurde von mehreren Usern aufgegriffen und in mindestens einem Fall auf "die da an der Spree" bezogen (vermutlich war/ist die Bundesregierung gemeint).

Frag den User, es könnte sich auch ggf. auf den dortigen Handballbundesligisten beziehen. Da gabs auch ein wenig Trouble im letzten Jahr.

• Vielleicht muss man auch das Vertragsrecht bei Profisportlern anpassen und zu einem normalen Angestelltenverhältnis mit Kündigungsfristen übergehen. Dann schließt man halt normale Verträge ab mit beiderseitigem Kündigungsrecht von .. keine Ahnung 6 Monaten. Ist natürlich schlecht für die Planbarkeit bei Vereinen und schlecht für die alternden Stars, die gerne wissen möchten wie lange die mit dem Sport noch Geld verdienen können.

Im Moment gibt es ja entweder das System wie in den USA, da hat der Sportler plus Familie gar nichts zu melden und hat zu wechseln, wenn der Verein es will. Moderne (gut bezahlte) Sklaverei.

Oder man nimmt den Fußball, wo man zumindest nicht länger als 12 Monate vorher verhandeln darf. Dafür ist die Ware "Mensch" halt viel Wert. Aber im Grunde genommen kann man sich da schon irgendwie wegstänkern, das regelt halt die Kohle. Und zur Not gibt es eine "Trainingsgruppe 2", wie bei Hoffenheim. Letztes Jahr ja auch erst wieder geschehen, dass bei Hoffenheim ein junger Spieler aufs Abstellgleis gestellt wurde, weil er nicht verlängern wollte und man dann kein Geld mehr durch einen Wechsel generieren konnte. Da wurde auch auf den Menschen hinter dem Sportler 0 Wert gelegt.

Beim Handball stehen wir am Anfang dieser Geldsicht. Auch als Flensburger hoffe ich, dass diese "mit Geld regelt man das" Sicht wieder verschwindet. Aktuell steht man an dem Punkt, dass man, wenn man nicht mitmacht, halt schnell den Anschluss verliert.

Der ehrlichste Satz aus der Gollanummer war, als er den Wechsel versucht hat in FL zu erklären mit den Worten "Er lebt seinen Traum nicht die Familie lebt seinen Traum". Es muss halt alles stimmen und wenn es das nicht tut, muss man sich entscheiden, ob man sein zugegeben gutes Gehalt als Schmerzensgeld ansieht oder ob man versucht die Situation zu verändern.

Ein Handballer verdient gut, aber in meinen Augen nicht gut genug, um sagen zu können Die Familie soll alles akzeptieren. Für 20 Mio kann man auch mal Fußball in Dubai speilen oder als Engländer in München leben, oder anders herum, aber beim Handball sieht es anders aus. Die Handballfrauen sind in der Regel auch keine klischeehaften Spielerfrauen, die nur die Kohle vom Mann "verwalten". Die gehen in der Regel auch einem normal (Arbeits)Alltag nach und wenn es da nicht passt muss es auch die Möglichkeit geben, seine Vertragssituation ändern zu können.

Bei Golla geht es natürlich besonders schnell. Zu schnell?

• Nein Arnar wurde nicht ausgebootet. Man hatte mit Sipos früh verlängert, Marchan hatte noch Vertrag und Golla hatte Vertrag ab diesem Sommer. Der Vertrag von Arnar lief im Juni aus.

Was bedeutet halt ausgebootet. Man hat sportlich entschieden, dass man ihn nicht mehr in der Mannschaft braucht. Ob nun weil er nicht gut genug erachtet wurde oder sich das im Verhältnis nicht rechnet ist ja klar. Das er bei uns untergekommen ist, ist ja eher sein Glück, weil sich das gerade angeboten hat und zwischendurch in Flensburg überhaupt nicht klar war, ob man überhaupt mit nem dritten Kreisläufer in die Saison geht, weil es nichts gebracht hätte irgendwen zu holen, der nicht passt.

Im Umkehrschluss würde es jetzt heißen das er wieder gut genug wäre. Ich glaube halt das das nicht ernsthaft irgendjemand kurzfristig so denkt. Bezweifle das das im Raum steht oder diskutiert wird. Schon gar nicht wenn die MT Golla behalten will.

• Was hier von kaum einem der "Golla in Schutz nehmenden Fraktion" kommt, Ausgleich des entstandenen Schadens.

1,5 Mio Ablöse werden illusorisch bleiben, da sind sich glaub alle einig. Bis 2028 ist diese aber "evtl. abfallend" berechtigt auf im Moment 500k. Gollas Vertragswert ist bie 50-60k im Monat ein Wert von ca. 3-3,5 Mio Euro undgefähr ab jetzt.

Wäre es für all diese auch OK, wenn die MT einfach einseitig das Gehalt halbiert hätte? Schon jetzt hat er einen schwer zu beziffernden Schaden angerichtet. Golla-Trikots wird man wohl kaum noch verkaufen können, Zuschauer sind mind. sauer, bleiben evtl. z.T. auch weg, allein weil man angenervt ist. Profisportler unterschreiben einen Vertrag nicht nur für sportliche Leistung, sondern "das Gesamtpaket", gerade auch das Verhalten neben dem Platz steht oft in Profiverträgen.

Hat Golla hier einen "fairen" Gegenvorschlag gemacht um seinen Wunsch anzubringen und die Gefahr der Veröffentlichung einzugehen? Z.B. eben Gehaltsverzicht. Solange sowas nicht bekannt wird, finde ich es hier nicht gerecht, dass ein Golla hier groß in Schutz genommen wird. Was er da macht ist schlichtweg "link" um es harmlos zu formulieren.

Hätte er den Vertrag bei der MT nicht unterschrieben, wäre Arnarsson evtl. noch da. Oder man hätte einen anderen Top-Kreisläufer/oder auch andere Position unter Vertrag genommen, der jetzt woanders spielt. Wenn Golla bereit ist diesen Schaden auch auszugleichen, dann ist alles gut, ansonsten ist das einfach frech!!! Selbst die SG steht irgendwie doof da, soll Ablöse zahlen, weil er vor knapp 2 Jahren "nicht wusste, was er wollte". Eigentlich müsste er ab jetzt ohne Gehalt für die MT spielen um seinen Mist auszugleichen. Und ich glaube da sind sich alle einig, Golla will mit Sicherheit auch nicht auf 1-2 Mio Gehalt verzichten. Den sollte weder die SG, noch die MT bezahlen. Daher Golla legt 1,5 Mio auf Tisch und vielleicht nimmt ihn die SG dann auch gleich unter Vertrag?! Wird das passieren? Nein, also bleibt das alles Scheinheilig. Wenn das mit der Familie so ernst ist, dann sollte das auch Golla das Geld wert sein!