EHF Champions-League 2025/26

• Die Idee von Ortega, die erste Halbzeit fast nur mit den zwar etwas kleineren, aber jungen Schnellen zu spielen und Berlin zu überrennen, hat sich ausgezahlt. Damit und mit den ungewohnt vielen Fehlern von Gidsel und Freihöfer haben sie den erforderlichen Vorsprung herausgeholt.

• Ich frage mich, wozu Berlin gestern gegen Magdeburg gewonnen hat? Um dann heute so einen schwachen Auftritt abzuliefern!

Das ist halt das Problem, wenn man in einem Entscheidungsspiel mal den einen schlechten Tag des Gegners erwischt.
    Berlin war auch gestern nicht wirklich gut, aber der SCM auf gewissen entscheidenden Positionen eben erschreckend schwächer.
    Ein einmaliger Ausrutscher nach den gefühlt 100 Spielen zuvor, die der SCM nicht verloren hat.

Ich denke, für Handball Deutschland wäre es heute erfolgreicher gewesen, wenn der SCM heute im Finale auf Barca getroffen wär.

• Schade, kein deutscher CL-Sieger - dennoch kann sich die deutsche Bilanz mit Platz 2 (Berlin) und Platz 3 (Magdeburg) sehen lassen :)

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das ist halt das Problem, wenn man in einem Entscheidungsspiel mal den einen schlechten Tag des Gegners erwischt.
    Berlin war auch gestern nicht wirklich gut, aber der SCM auf gewissen entscheidenden Positionen eben erschreckend schwächer.
    Ein einmaliger Ausrutscher nach den gefühlt 100 Spielen zuvor, die der SCM nicht verloren hat.

Ich denke, für Handball Deutschland wäre es heute erfolgreicher gewesen, wenn der SCM heute im Finale auf Barca getroffen wär.

Ist zwar nett, aber es ist Fahrradkette und Spekulatius. Man kann besser oder schlechter spielen, aber man muss 2x gewinnen. Barca hat sich gestern durchgewurstelt, aber war heute so stark wie man das in einem CL-Finale sein muss. Da hätte es jeder, auch wir, superschwer gehabt und es hätte u. U. auch nicht gereicht, selbst an guten Tagen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Barca hat verdient die CL gewonnen.

Clevere Abwehr und im Angriff einen Domen Makuc.

Berlin heute schwach. Gidsel hat eine Halbzeit gebraucht, um Lösungen zu finden.

Wieso ein Ludwig 60 Minuten nicht gespielt hat, naja! Ich mag Milo, aber es war insgesamt nicht sein We, auch wenn er gestern am Ende der Matchwinner war.

Für mich war es die Wiederholung vom Finale im letzten Jahr. Man hatte nie das Gefühl, dass Berlin das Spiel gewinnen wird. Die Minus 4 zur Halbzeit waren noch schmeichelhaft...

Gröndahl kann zwar 7m werfen, aber auf so einem hohen Niveau ist er einfach auf RM überfordert. Jedes Mal wenn er kurz gespielt hat, hat Berlin die Bälle schneller verloren als sonst.

Zusammenfassend kann man also sagen, ohne Gidsel und Andersson in Topform wird es für die großen Würfe schwierig.

Kommt kein Kracher auf RL sage ich voraus, dass Berlin nicht um die CL Plätze spielen wird.

• Nein - hat auch dieses Wochenende gezeigt.

Du bist nachtragend;) aber nach dem tollen Spiel von Barcelona, Schwamm drüber du hast Recht, heute ist Barca die beste Vereinsmannschaft. Ortega hat heute Krickau ausgecoached wie Parrondo den Pajovic. Tja die Spanier sind keine schlechten Trainer.

• Zum 4.mal in 6 Jahren, da ist ja in der HBL mehr Abwechslung.

Einziger Vorteil: Kein Triumph für Bob, der ja dann voll bestätigt wäre hinsichtlich der Siewert/Kretzsche Geschichte.

:hi:

• Kämpft Gidsel alleine um die CL Qualifikation?

• Hätte man vielleicht Siewert behalten sollen? 🤔

Nächste Saison gibt es aber keinen Andersson in Bestform mehr...und Langhoff kann ihn nicht 1:1 ersetzen, wie Bob meinte.

Auch sollte man eventuell mal auf der KL Position überlegen.

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (14. Juni 2026 um 20:32)

• Freundschaft!

Ich bin nicht so überzeugt, dass die Form dagewesen wäre, Barcelona zu schlagen. 2024/25 hat man sich in der Rückrunde in Form gespielt. 2023/24 und 2025/26 hat man sich nach monatelangen Hochphase müde gespielt. Das macht schon den Unterschied. Für den CL-Sieg muss man topfit sein. Wahrscheinlich besonders im Kopf.

Grundsätzlich gilt seit einiger Zeit und wahrscheinlich noch eine Weile weiter, dass man, um die CL zu gewinnen je nach Auslosung an Barcelona und Magdeburg vorbei muss, zumindest aber an der formstärkeren der beiden. Und da sehe ich niemanden.

Ich hatte es vorher geschrieben: die Füchse haben für mich nicht den Kader, um zwei Spiele an zwei Tagen zu gewinnen. Gestern hatten sie in der ersten Halbzeit 90 Prozent Wurfquote, heute 55 Prozent.

• Herzlichen Glückwunsch an den verdienten CL Sieger Barcelona!

Berlin hat es nicht verdient. Gidsel und Co. wurden entschlüsselt. Sämtliche HBL Trainer haben zugesehen wie Ortega´s Mannen die Füchse entzaubert haben.

Bester Berliner Spieler war heute Lichtlein. Er war der einzige Spieler der Füchse der überzeugen konnte.

MVP ist für mich der Neu Kieler Domen Makuc. Der übrigens einen ebenso talentierten Bruder hat.

P.S. Wer stiftet heute unserer Mom freiwillig ein Päckchen Tempo Taschentücher?:irony:

Immer der, der fragt :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Hätte man vielleicht Siewert behalten sollen? 🤔

Nächste Saison gibt es aber keinen Andersson in Bestform mehr...und Langhoff kann ihn nicht 1:1 ersetzen, wie Bob meinte. Auch sollte man eventuell mal auf der KL Position überlegen.

Also der Frade war mal heute eine Wucht. Meine Herren, ein Bär von Kerl und so locker abgezockt alles reingetan und auch defensiv kein schlechter Mann.

• Kämpft Gidsel alleine um die CL Qualifikation?

Die erste Halbzeit von Barcas Abwehr sollte jeder kommende Gegner von Berlin studieren. Wie clever da verschoben wurde, Gidsel gedoppelt, so dass mehr Druck auf Lichtlein lag alleine was zu kreieren etc..

Gidsel kann man nicht 60 Minuten aus dem Spiel nehmen, aber man kann es so hinbekommen, dass die Angriffslast der anderen Spieler so zunimmt, dass sie ihre Komfortzone verlassen und Sachen machen müssen, die sie sonst so nicht machen müssen. Und das führt natürlich zu mehr Fehlern...

Auch wenn Lichtlein sich wirklich gesteigert hat und wirklich noch besser geworden ist, ist es halt aber immer noch so, dass Berlin unglaublich von Gidsel und Andersson abhängig ist. Jetzt bricht Andersson weg und Langhoff ist im Angriff nicht mal 40% von Andersson. Ich finde auch, dass Langhoff im Angriff eher wie ein Computer spielt, statt mit Spielwitz etc. Abwehr ist er super, aber Angriff keine Nr 1. !

Entweder kommt da noch eine Nr. 1 oder Berlin wird mit Pytlick Cup der Verlierer spielen