Gewonnen ist super. 💚❤️Es gibt aber ein paar Tendenzen, die dazu führen, dass in den letzten Spielen Glückes Geschick und Torhüter entscheidend waren. Ein Nachlassen in der zweiten Halbzeit, insbesondere den letzten Minuten, gab es in fast jedem der letzten Spiele. Gestern hat sich zum Schluss das wiederholt, was schon im Erlangen-Spiel zu erkennen war: Ein einziger gegnerischer Spieler macht ungehindert ein Tor nach dem anderen, ohne dass sich die Abwehr darauf einstellen kann. Die letzten zwei Minuten fand ich von der Zeiteinteilung im Angriff her auch nicht optimal. Immer nur Gisli Kopf durch die Wand hat eben auch seine Grenzen. Ich freue mich darauf, wenn Zehnder irgendwann wiederkommt. Damit würde mehr Variabilität entstehen.
EHF Champions-League 2025/26
-
-
Habe ich da was verpasst? Warum spielt Lukas Mertens derzeit nicht? Ist er verletzt?
Fritz

Beim SCM ist es schon eine gefühlte Ewigkeit so, dass die Außen jedes zweite Spiel getauscht werden. Nur bei Verletzungen, Zeitstrafen oder Totalversagen wird innerhalb eines Spiels gewechselt. Mertens bekam deshalb die letzten Wochen die Bundesligaspiele ab, während Musche-Ersatz Barthold in der Champions-League aufläuft. Auf der anderen Spielseite passiert mit Petterson und Hornke das gleiche.
-
Beim SCM ist es schon eine gefühlte Ewigkeit so, dass die Außen jedes zweite Spiel getauscht werden. Nur bei Verletzungen, Zeitstrafen oder Totalversagen wird innerhalb eines Spiels gewechselt. Mertens bekam deshalb die letzten Wochen die Bundesligaspiele ab, während Musche-Ersatz Barthold in der Champions-League aufläuft. Auf der anderen Spielseite passiert mit Petterson und Hornke das gleiche.
Nö, nö Peter2000, sie werden jedes Spiel getauscht. Na gut, zumindest auf RA spielte Petterson in Barcelona und in Erlangen, nachdem Hornke dort 4 Fahrkarten geschossen hatte

-
Man hat gestern gesehen, Sie sind keine Maschinen und haben auch Ihre Grenzen. Mental und auch körperlich. Ein breiter Kader wäre gut und ein Umdenken bei Benno, diesen auch vollumfänglich zu nutzen.
OMI dann die letzten 10 Minuten nochmal bringen, genauso wie Hornke in Erlangen nach den ersten 10 Minuten mal rausnehmen (z.B.). Albin war am Ende der letzten Saison stark, ganz stark und OMI war noch nicht richtig fit. Trotzdem wurde meistens halbe/halbe gewechselt. Jetzt ist es andersrum und wieder
wird halbe/halbe getauscht.
Übrigens hat mir PW in seiner Spielzeit gestern gut gefallen, mit Biss, Traute und Willen.
-
Schon 2023 im Viertelfinale konnte man sehen, was Sabatè als Coach drauf hat. Nur fehlte damals noch Qualität in der Mannschaft. Gestern war das schon beeindruckend, wie die Polen auf Kommando von einer 6-0 Deckung blitzschnell in eine 5-1 oder 4-2 wechseln und diese auch noch sauber spielen.
Ich war überrascht, als Benno PW brachte. Gegen Erlangen, wo Claar auch schon etwas neben sich stand, war das noch keine Option. Noch überraschter war ich heute zu sehen, dass PW statistisch bester Rückraumwerfer aus dem Feld war. Bei der Qualität in der Kaderbreite berauben wir uns vielleicht selbst der möglichen Optionen, wenn wir immer auf dasselbe Schema setzen.
-
Man hat gestern gesehen, Sie sind keine Maschinen und haben auch Ihre Grenzen. Mental und auch körperlich. Ein breiter Kader wäre gut und ein Umdenken bei Benno, diesen auch vollumfänglich zu nutzen.
OMI dann die letzten 10 Minuten nochmal bringen, genauso wie Hornke in Erlangen nach den ersten 10 Minuten mal rausnehmen (z.B.). Albin war am Ende der letzten Saison stark, ganz stark und OMI war noch nicht richtig fit. Trotzdem wurde meistens halbe/halbe gewechselt. Jetzt ist es andersrum und wieder
wird halbe/halbe getauscht.
Übrigens hat mir PW in seiner Spielzeit gestern gut gefallen, mit Biss, Traute und Willen.
Mit 19 Profis ist der Kader "breit" genug. Vielleicht etwas mißverständlich formuliert, wenn die gleichmäßige Verteilung von Spielanteilen gemeint ist. An der "Krankheit" leiden aber etliche Trainer, im Normalfall nur auf einen Stamm zu setzen.
-
Ich habe so das Gefühl, dass du da einem trügerischen Schluss zum Opfer gefallen bist. Ich denke nicht, dass man sich auf Hernandez + Glück verlässt. Gerade die Bilder nach Abpfiff haben gezeigt, wie froh alle waren, dass es am Ende gereicht hat. Ich denke eher, dass auch Plock Handball spielen kann und Benno wird hoffentlich aus den Spielen in Erlangen und gestern bemerkt haben, dass wir immer noch kein gutes Mittel gegen treffsichere Rückraumschützen gefunden haben. Daran gilt es zu arbeiten, denn die gibt´s auch noch in anderen Vereinen.
Für mich war noch eine weitere Sache entscheidend.
Ab Minute 40 (plus minus) hat Plock in der Abwehr begonnen, mit vorgezogenen Feldspielern zu agieren, um uns im Aufbau des Angriffes zu stören.
Zugleich waren diese Spieler aber auch agil genug, um bei einem Spielzug hinter die 9m Linie rechtzeitig am Kreis zu sein, um zu verteidigen. Das hat uns im Angriffspiel stark zu schaffen gemacht. Plötzlich waren die Lücken doch zu klein, unsere Spieler einen Moment zu langsam, oder der Zug zum Kreis hin blieb komplett aus und der Ball lieber eine Station weiter gepasst.
Das ist mir bei vergangenen Partien bereits aufgefallen, dass eine Abwehr mit schnellen Spielern so unseren Spielfluss erheblich stören kann.
Ansonsten geb ich Dir recht. Plocks Steinewerfer, die in der ersten HZ eine Reihe von Chancen liegen lassen oder gar über das Tor geballert haben, waren in HZ 2 im Abschluss gnadenlos gut. -
Alles anzeigen
Für mich war noch eine weitere Sache entscheidend.
Ab Minute 40 (plus minus) hat Plock in der Abwehr begonnen, mit vorgezogenen Feldspielern zu agieren, um uns im Aufbau des Angriffes zu stören.
Zugleich waren diese Spieler aber auch agil genug, um bei einem Spielzug hinter die 9m Linie rechtzeitig am Kreis zu sein, um zu verteidigen. Das hat uns im Angriffspiel stark zu schaffen gemacht. Plötzlich waren die Lücken doch zu klein, unsere Spieler einen Moment zu langsam, oder der Zug zum Kreis hin blieb komplett aus und der Ball lieber eine Station weiter gepasst.
Das ist mir bei vergangenen Partien bereits aufgefallen, dass eine Abwehr mit schnellen Spielern so unseren Spielfluss erheblich stören kann.
Ansonsten geb ich Dir recht. Plocks Steinewerfer, die in der ersten HZ eine Reihe von Chancen liegen lassen oder gar über das Tor geballert haben, waren in HZ 2 im Abschluss gnadenlos gut.Jo, mit dem vorgezogenen Feldspieler hatte unser Angriff spürbare Probleme bekommen. Plock hat das wirklich gut gemacht und ein Vorsprung von 6 Toren so ca. 15 min vor Schluss ist noch lange keine Garantie für nen sicheren Sieg. Zum Ende hin war Plock einfach schneller auf den Beinen, als der SCM. Möglich, dass sie mit ihrer Spielweise eben über ca. 45 min nicht so viel Energie verbraucht haben, wie es bei uns der Fall ist. Plock hatte eben mehr Abschlüsse mit einfacher Kreuzung und Wurf aus Rückraum fern, dass powert eventuell nicht so aus, wie Durchbrüche im 1:1 und dann biste hinten raus eben noch etwas frischer. In der Endphase hatten wir ja leider zu viele Ballverluste ohne Torabschluss und dann kam Plock insbesondere mit Kosorotov Tor für Tor heran. Das hatte mich während des Spiels so ein wenig an ein Spiel in Hannover erinnert, als uns Kulesh nach guter Führung abgeschossen hatte.
-
Nö, nö Peter2000, sie werden jedes Spiel getauscht. Na gut, zumindest auf RA spielte Petterson in Barcelona und in Erlangen, nachdem Hornke dort 4 Fahrkarten geschossen hatte

Von einem Spiel zum anderen. Ich glaube, wir meinen beide dasselbe.
-
Der 4. Spieltag steht an, aber auch eigentlich keine Spielpaarung, die herausragt oder eine besondere Brisanz verspricht. Die EHF hat Veszprém vs. Kielce zum MOTW erklärt. Na ja, ein Spiel mußte es ja werden. Verlieren die Polen, dann etablieren sie sich weiter im Tabellenkeller.
Bei DAZN wird Sporting vs. Nantes am Mittwoch gestreamt. Das Spiel könnte dann auch bei Pluto TV kostenlos zu sehen sein.
-
Sporting vs. Nantes Mittwoch
Berlin vs Bukarest Donnerstag
Bei Pluto
-
Alle z. Z. spielfähigen 16 Profis des SCM, stehen auf der Liste für das heutige Spiel gegen GOG Gudme.
-
Auf unsere Außen ist Verlass. Zwar nicht die Art von Kontinuität, die ich gern hätte, aber die Saison ist ja noch lang.
-
SCM: 6 × aufs Tor geworfen, 2 Tore nach 6. Minuten.
-
GOG brauchte 6 Angriffe für's erste Tor.
-
Wenn GOG nicht trifft, stört mich das nicht.
-
Magdeburg hat wieder große Probleme mit den Rückraumwürfen vom Gegner.
Der RL von GOG darf machen was er möchte
Saugstrup hat ein fantastisches Stellungsspiel in der Abwehr etc , aber zum Block inkl hochspringen geht der nie
-
Unsere RA sind aktuell neben der Spur.
-
Außen bisher 1/4. RA 0/2. GOG trifft inzwischen bei jedem Angriff.
-
Die Auszeit von Benno war irre, vollgepackt mit Infos. Ich konnte nicht folgen.
-