DHB-Pokal (M) 2025/2026

• Aber das ist doch ein LED-beleuchteter Glasboden, oder bin ich da jetzt ganz falsch?

Die Oberfläche ist bei beiden Glas, aber beim reinen Glasboden (wie in Dresden/Großwallstadt) geht es darum Licht durchzulassen um Linien/Markierungen etc. anzuzeigen, der LED-Boden ist quasi ein riesiger begehbarer Multimedia-Monitor auf dem du alles einspielen kannst was du willst

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Kein Glas- sondern LED-Boden, was tatsächlich eine Innovation ist. Wenn es hilft, dass Handball damit ein breiteres Publikum erreicht und mehr Aufmerksamkeit bekommt, warum nicht. Ich habe kein Problem damit

Ich meine, dass das Prinzip identisch mit den Böden in Dresden und München ist. Der einzige Unterschied ist, dass in Köln ein mobiler Boden zum Einsatz kommt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich meine, dass das Prinzip identisch mit den Böden in Dresden und München ist. Der einzige Unterschied ist, dass in Köln ein mobiler Boden zum Einsatz kommt.

Nein, sind nicht identisch, ist eine andere Technologie. Auf die Frage ob der Glasboden im München und Dresden gleich sind sagt CahtGPT:

„Kurz gesagt: Nein – München und Dresden haben nicht automatisch „denselben Glasboden“, auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich wirkt.

🏟️ Dresden

In der BallsportArena Dresden gibt es einen echten Hightech-Glasboden (ASB GlassFloor):

• kompletter Sportboden aus Sicherheitsglas
    • integrierte LED-Linien, die per Knopfdruck wechseln (z. B. Handball, Basketball)
    • speziell entwickelt für Profisport und Events

👉 Das ist ein relativ seltenes System und war lange eine Art „Pilotprojekt“ in Deutschland.

🏟️ München

In München (z. B. im BMW Park) gibt es ebenfalls einen Glasboden:

• moderner Video-Glasboden für Basketball
    • kann Inhalte anzeigen (Grafiken, Werbung, Animationen)
    • basiert ebenfalls auf Sicherheitsglas-Technologie

👉 Technisch ähnlich, aber oft neuere Generation / andere Nutzungsschwerpunkte (mehr Entertainment/Visuals).

⚖️ Der entscheidende Unterschied

• Dresden: Fokus auf multifunktionale Sporthalle mit LED-Linien im Boden
    • München: stärker Richtung digitaler „Videoboden“ für Show & Präsentation

Beide nutzen Glas – aber:

❗ Es ist nicht zwangsläufig exakt derselbe Boden oder dieselbe Version, sondern unterschiedliche Ausführungen derselben Technologie.

🧠 Fazit

• Beide Städte haben Glas-Sportböden
    • Sie sind ähnlich in der Grundidee, aber nicht identisch
    • München ist tendenziell die modernere / medialere Variante, Dresden war eher ein früher Vorreiter“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Dauerhafte Beleuchtung von unten. Gewöhnungsbedürftig

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Am Bildschirm gefällt mir der Boden nicht so gut. Bei der Hauptkamera wirkt es ziemlich Blaustichig und nicht ganz scharf. Bei der Hintertorkamera siehts ein bischen wie KI aus.

• Dieses Gespann hat speziell SCM - Füchse zu oft versemmelt. Das dürften die nicht pfeifen.

Absolut nicht nachvollziehbar, warum Baumgart/Dinges nicht das Finale kriegen.

Da wär mal Leistungsprinzip angebracht.

Nach dem 1. HF weißt du, warum sie das Finale NICHT pfeifen 🙈

Das schlimmste wird morgen sein, dass Kretsche das Finale kommentiert....