HBL Abstiegskampf 25/26

• Mit der Fledderei, kann man anscheinend nicht früh genug beginnen ...

Wir haben fast Ostern. Die Saison ist fast um, da kann ich mir schon vorstellen dass einige Mannschaften sich dieser Hinsicht Gedanken machen. Auch die jeweiligen Spielerberater werden bereits ihre Mandanten bei etwaigen Mannschaften positionieren.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Beitrag von Oldfan63 (10. März 2026 um 14:28)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. März 2026 um 14:30).
  • Wie sieht es denn eigentlich mit den Verträgen der jeweiligen Spieler bei den beiden Vereinen Wetzlar und Leipzig aus? Wenn einer oder beide Mannschaften absteigen sollten, dann kommen einige interessante Spieler auf dem Markt. U.a. Mrkva, den ich als Torhüter ziemlich schätze. Cavor zieht es ja bereits nach Slowenien.

Klima, Piroch, Mamic. Da ist einiges an Spielermaterial für andere Mannschaften da.

Wie heisst es so schön: Man soll das Fell des Bären nicht eher verteilen, bis er erlegt ist......

• Seit Sonntag habe ich kaum noch Hoffnungen, dass die HSG Wetzlar den Klassenerhalt schafft. Die Abwehr war zum wiederholten Mal einfach zu schwach. Die Kampfkraft hat vollkommen gefehlt. Mappes scheint außer Form zu sein. Vistorop spielt so wie das Wetter. Ahouansou fehlt es auch an Konstanz. Das sind viel zu viele Probleme, die sich auch nicht von heute auf morgen lösen lassen. Der BHC und vor allem Minden haben individuell sicherlich nicht mehr drauf als die HSG, aber die Mannschaften funktionieren. Sie wissen seit Tag eins, dass es gegen den Abstieg geht und sie kämpfen dagegen an. Das ist der Unterschied zu Leipzig und zur HSG. Beide Vereine haben Mannschaften, die sich im gesicherten Mittelfeld sehen. Nicht aber im Überlebenskampf. Da tun sie sich nun schwer. In Sachen Mentalität ist Minden der HSG deutlich überlegen. Deswegen glaube ich dass GWD am Samstag die Chance beim Schopfe packt und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt unternimmt.

Was einen Kader für die 2. Liga angeht, so habe ich nur gehört, dass die meisten Wetzlarer keinen Vertrag dafür haben. Mit Schoch ist neulich verlängert worden. Hier denke ich, dass er das für die 2. Liga auch unterschrieben hat. Aber ansonsten muss Allendorf da nun in kurzer Zeit eine nahezu komplett neue Mannschaft aufbauen. Falls man will, könnte man bestimmt Akakpo, Zacharias, Löwen, Müller, Kirschner für die 2. Liga halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die große Begehrlichkeiten in der 1. Liga wecken. Mappes wird auch nicht mehr wechseln wollen. Er könnte der Kopf des Teams werden. Simic und Ahouansou muss man ziehen lassen. Die werden ganz bestimmt in der 1. Liga bleiben können. Bei Nafea, Vistorop und Cavor glaube ich kaum, dass die mit runter gehen würden, auch das von der Leistung her manchmal zweitklassig ist. Wobei Nafea zuletzt deutlich stabiler wurde. Spannend ist, wie der Verein mit Ravensbergen plant. Nach zwei Kreuzbandrissen ist das sicherlich ein Risiko - egal in welcher Liga.

sMash8835 Woher hast Du die Info zu Cavor? Ich habe von ihm noch nichts gelesen oder gehört

• sMash8835 Woher hast Du die Info zu Cavor? Ich habe von ihm noch nichts gelesen oder gehört

rthandball Instagram (Channel)

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (10. März 2026 um 15:20)