Stärkste Liga der Welt: Ein Fluch oder ein Segen?

• Freundschaft!

Fun fact: der erste französische Legionär bei einer Handball-WM hat bei Bayern München gespielt.

Ansonsten: braucht kein Schwein, dass in Deutschland Fußballvereine in den Handball einsteigen. Das macht kleinere, etabliertere Handballstandorte kaputt und vergrößert die Kluft zwischen Deutschland und dem Rest nur noch mehr. Wenn sich im Ausland Fußballclubs engagieren, okay. Das hilft, wenigstens eine gewisse Breite in den europäischen Wettbewerb zu bekommen.

• Der Basketball wird dort tragfähig sein. Sie profitieren halt von Aura und Umfeld. Das ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich würde noch die Internationalität mit dazu zählen. Basketball ist weltweit doch noch ne andere Hausnummer als Handball, nicht nur wegen der NBA, auch in vielen europäischen Staaten. Insofern bringt das natürlich auch Flair mit sich und auch n attraktives Spielerreservoir.

woo woo woo - you know it, bro

• Die BBL interssiert den durchschnittlichen Sportfan in Deutschland doch überhaupt nicht.

Seit DYN m.E. noch weniger als vorher.

Du sprichts für alle durchschnitteln Sportfans Deutschland? Seit DYN schaue ich zum Beispiel überhaupt erstmal Basketball...

• Ansonsten: braucht kein Schwein, dass in Deutschland Fußballvereine in den Handball einsteigen. Das macht kleinere, etabliertere Handballstandorte kaputt und vergrößert die Kluft zwischen Deutschland und dem Rest nur noch mehr.

Richtig. Ich kann den Worten von Benno und K73 auch nur wenig abgewinnen. Für mich geht es auch ohne Giesing.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Freundschaft!

Das Vereinsgelände Bayerns in der Säbener Straße ist auch in Giesing, wenngleich der Verein in der Innenstadt gegründet wurde.

• Meines Erachtens nach würde die wirtschaftliche Stärke der Marke FC Bayern München egal ob sie absichtlich oder unabsichtlich genutzt wird das Gefüge der 1. Liga kaputt machen, da diese einfach ein starker Vorteil wäre und deswegen lehne ich das ab unabhängig davon, dass die auch noch unsympathisch sind.

Ich meine als Dominik Klein damals zum Bayerischen Handballverband gegangen ist wollte er auch solche Projekte anstoßen. Ist offensichtlich nichts draus geworden.

• Meines Erachtens nach würde die wirtschaftliche Stärke der Marke FC Bayern München egal ob sie absichtlich oder unabsichtlich genutzt wird das Gefüge der 1. Liga kaputt machen, da diese einfach ein starker Vorteil wäre und deswegen lehne ich das ab unabhängig davon, dass die auch noch unsympathisch sind.

Ich meine als Dominik Klein damals zum Bayerischen Handballverband gegangen ist wollte er auch solche Projekte anstoßen. Ist offensichtlich nichts draus geworden.

Machen sie denn im Basketball das Gefüge der Liga kaputt? Kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber da gibt es bezüglich Handball sowieso mehr Gerede von außen als irgendeinen Willen von innen, da was aufzubauen. Da wird nichts dergleichen passieren.

• Machen sie denn im Basketball das Gefüge der Liga kaputt? Kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber da gibt es bezüglich Handball sowieso mehr Gerede von außen als irgendeinen Willen von innen, da was aufzubauen. Da wird nichts dergleichen passieren.

München hat einen geschätzten Etat von 30 Millionen €, Platz 2 in der Rangordnung, Alba Berlin, liegt bei so ungefähr 10 Millionen, vermutlich jetzt noch weniger, da sie aus der EuroLeague raus sind

#vollgasinderhoellesued

• Giesing wäre 1860 :D

Das weiß jeder, der schon mal "München Mord" gesehen hat. Ich auch.

Ich habe zwei Freunde, die Hardcore FCB sind, da sage ich gerne mal Giesing oder Sebnitzer Straße :cool:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• München hat einen geschätzten Etat von 30 Millionen €, Platz 2 in der Rangordnung, Alba Berlin, liegt bei so ungefähr 10 Millionen, vermutlich jetzt noch weniger, da sie aus der EuroLeague raus sind

Das ist natürlich ein Riesenunterschied. Aber sportlich ist der Unterschied nicht so groß, oder? Ist nicht Ulm sogar letztes Jahr noch Meister gewesen?

• Das ist natürlich ein Riesenunterschied. Aber sportlich ist der Unterschied nicht so groß, oder? Ist nicht Ulm sogar letztes Jahr noch Meister gewesen?

Vor 2 Jahren, damals hat man München im Halbfinale gesweept. Letztes und dieses Jahr hieß der Meister FC Bayern Basketball und davor gewann Alba Berlin 3 Mal in Folge. Also ja, München hat den mit Abstand größten Etat, das heißt halt nicht, dass sie es in sportlichen Erfolg ummünzen können. Das letzte Finalspiel gegen Ulm haben sie dieses Jahr auch nur knapp gewonnen, da hätte genauso gut Ulm Meister werden können mit weniger als einem Drittel des Geldes

#vollgasinderhoellesued

• Wie hoch ist der Etat von Vesprem?

Wie hoch ist der Etat von PSG (Handball)?

Sportlich ist trotzdem keine Langeweile im Produkt Handball eingekehrt und gewonnen haben die auch (noch!) nix.

Aber natürlich würde eine Bayern Handballsparte nicht antreten um in der zweiten Liga zu spielen.

Am Ende führt man dann auch ganz schnell die typische Neiddebatte.

Ich kann am Ende nicht einschätzen, ob die "Marke" Bayern München der Sportart helfen würde? Die Stärke der Liga scheint ja eh schon eher eine Last zu sein, wenn gleich die Erfolge immer noch da sind.

• Freundschaft!

Wie hoch ist der Etat von Vesprem?

Wie hoch ist der Etat von PSG (Handball)?

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine offiziellen Zahlen für Veszprem. Bei den anderen Clubs, bei denen die Zahlen offiziell bekannt sind, nimmt sich das nicht so arg viel. Hier genannt sind jeweils die letzten bekannten Zahlen. Das sind die gesamten Personalkosten. Nicht überall gibt es weiter aufgegliederte Zahlen. Nur so viel: bei Barcelona beträgt der Anteil für das nichtsportliche Personal davon eine Viertel Millionen. Beim THW ist es etwa eine ganze Million.

Paris (2023) 7,78 Mio.
    Kiel (2023) 7,63 Mio.
    Magdeburg (2024) 9,40 Mio.
    Barcelona (2024) 8,55 Mio.
  • Vor 2 Jahren, damals hat man München im Halbfinale gesweept. Letztes und dieses Jahr hieß der Meister FC Bayern Basketball und davor gewann Alba Berlin 3 Mal in Folge. Also ja, München hat den mit Abstand größten Etat, das heißt halt nicht, dass sie es in sportlichen Erfolg ummünzen können. Das letzte Finalspiel gegen Ulm haben sie dieses Jahr auch nur knapp gewonnen, da hätte genauso gut Ulm Meister werden können mit weniger als einem Drittel des Geldes

Uulmer spielen auch keine Euroleague nebenher mal so X(