Abstiegskampf 25/26

• Also aus unserer Sicht wäre es natürlich besser wenn Hüttenberg die Punkte abgegeben würde. Wegen der möglichen DhB Qualifikation.

Andererseits natürlich fraglich ob eine solche Regelung dazu geeignet ist, dann ursächlich für solche tiefgreifenden Konsequenzen zu sorgen. Die Gerichte täten jedenfalls gut daran hier Klarheit zu schaffen.

Was meinst du denn damit? "Wegen der möglichen DhB Qualifikation." Den Pokal? Da sind alle 2. HBL-Teams für die kommende Saison automatisch qualifiziert.

• Was meinst du denn damit? "Wegen der möglichen DhB Qualifikation." Den Pokal? Da sind alle 2. HBL-Teams für die kommende Saison automatisch qualifiziert.

Ist das so? Wenn ich "DHB-Pokal 26/27" google, finde ich auf den ersten Blick dazu nichts. Diese Saison waren es ja nur die ersten 10 Zweitligisten, die qualifiziert waren.

• Handball-Bundesliga | Ordnungen und Richtlinien
    Hier finden Vereine, Spieler, Offizielle und Fans alle wichtigen Ordnungen, Richtlinien und Dokumente rund um den Spielbetrieb der Handball-Bundesliga.
    www.daikin-hbl.de

siehe pdf download "Richtlinie für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals (ab Saison 2026/27):" Darin:

"15. An der Deutschen Pokalmeisterschaft 2026/2027 nehmen teil:
    • 18 Mannschaften der Bundesliga der Saison 2025/2026; (Tabellenplätze 1 -18);
    • 18 Mannschaften der 2. Bundesliga der Saison 2025/2026; (Tabellenplätze 1 – 18);
    • bis zu 14 Mannschaften aus der 3. Liga"

• Beitrag von DeKarlOtto (17. April 2026 um 15:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wurde schon von jemand anderem erklärt (17. April 2026 um 15:43).
  • Was sich schon lange angedeutet hat: Nach der 42:28-Niederlage in Dresden steht HC Oppenweiler/Backnang als erster Absteiger rechnerisch fest. Mit 2:54 Punkten ist selbst Platz 17 nicht mehr erreichbar.

Dafür bleibt es weiterhin spannend, wer der zweite Absteiger sein wird.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Die Eulen mit 20 Punkten und noch ein paar machbaren Aufgaben sollten es schaffen.

Krefeld sogar in Bietigheim mitgehalten, echt konkurrenzfähig inzwischen! Zumindest Heimsiege gegen Schwartau und Nettelstedt sind ihnen definitiv zuzutrauen. Und zum Saisonende passiert oft überraschendes, deswegen würde mich auch ein dritter Sieg nicht wundern. Würde dann 21 Punkte ergeben. Ob die reichen?

Ich jedenfalls drücke neben den Eulen auch dem Traditionsverein aus Essen die Daumen!

:hi:

• Bei Ferndorfs Restprogramm tippe ich auch noch auf mindestens 2 Siege, womit es sich mE zwischen Essen und Krefeld entscheidet, die in der Tordifferenz aktuell gleichauf sind.

Das könnte am Ende ein Krimi werden.

:hi:

• Ich bleibe dabei, dass sich Krefeld aufgrund der Heimstärke und der allgemein guten Form in der Rückrunde, retten wird. Selbst in Bietigheim, wo z.B. Ferndorf mit 11 "abgeschossen" wurde, war man lange auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu den Abstiegskonkurrenten hat man auch Glück mit wenig Verletzten. Es scheint auf ein Endspiel Ferndorf gegen Essen am letzten Spieltag hinauszulaufen, wobei die derzeitige personelle Lage für Ferndorf das große Handicap sein könnte Wenn Essen die beiden Punkte aus dem Hüttenberg Spiel noch bekommt, sieht es für Ferndorf ganz übel aus. Eigentlich hatte ich die Eulen noch auf dem Zettel. Aber durch den überzeugenden Auswärtssieg und jetzt schon 20 Punkten, ist man dort aus dem Gröbsten raus und wird den Klassenehalt schaffen.