• Messi hat jetzt 202 Länderspiele für Argentinien gemacht für neun verschiedene Trainer. Gewonnen hat er drei Titel. 2 x Copa America 20/21 und 23/24, sowie WM 2022. Die Siege sind alle unter dem letztem der neun Trainer geholt worden. Davor gab es fünf WM-Teilnahmen von Messi ohne Titel und sechs Mal bei der Copa. Das führte dazu, dass das Verhältnis von Messi zu den Fans im Land zwischenzeitlich sehr aufgeheizt war, weil man nicht verstanden hat, warum der beste Spieler der Welt keine Titel gewinnen kann. Bis zu dem Punkt, wo er zwischendurch seinen Rücktritt verkündet hat. Dann kam Scaloni und mit ihm endlich jemand, der bereit war, auch Top-Stars, die nicht in die taktische Marschrichtung passten, auf die Bank zu setzen für eher unbekannte Spieler oder erst gar nicht zu nominieren. Erst seitdem hat Argentinien eine Balance, die eine Fußballmannschaft braucht.

Was Deutschland angeht: Sie sind vor gut 10 Monaten in die Nationalmannschaftssaison gegangen mit zwei wichtigen Quali-Spielen in denen diese Spieler in der Start-Elf waren: Baumann, Mittelstädt, Rüdiger, Collins, Stiller, Goretzka, Gnabry, Woltemade, Anton, Koch, Leweling und Groß. Der einzige, der verletzungsbedingt nicht bei der WM dabei sein konnte, ist Gnabry. Eingewechselt wurden noch Amiri, Adeyemi und Beier. Das war jetzt keine Testspiele, wo man probiert hat, sondern Spiele, die gewonnen werden mussten, um sich direkt zu qualifizieren. Die einzigen beiden Spieler, die der WM jetzt für die Startelf eingeplant waren, sind Kimmich, der zu dem Zeitpunkt noch 6er gespielt hat und Wirtz. Das zeigt, was stabil die Gruppe sein konnte.

• Schade, dass Portugal-Kroatien mitten in der Nacht war. Wäre ein Spiel für 21 Uhr MESZ gewesen :hi:

hatte ich live (MAGENTA TV) anschauen können. War richtig dramatisch am Ende geworden. Auch weil das 2:2 in der 13. Minute (!) der Nachspielzeit, von der 2. Halbzeit für Kroatien wegen Abseits korrekterweise einkassiert wurde. Das wurden ja eine Nervenschlacht nach 120 Minuten.

• hatte ich live (MAGENTA TV) anschauen können. War richtig dramatisch am Ende geworden. Auch weil das 2:2 in der 13. Minute (!) der Nachspielzeit, von der 2. Halbzeit für Kroatien wegen Abseits korrekterweise einkassiert wurde. Das wurden ja eine Nervenschlacht nach 120 Minuten.

Für mich war das 2:2 regulär. Zwar zeigt der Chip im Ball eine Berührung durch den Kroaten an, aber in der Hintertorperspektive sieht man, dass sich weder Richtung noch Spin des Balles dadurch irgendwie verändern. Damit ist das keine neue Spielsituation und das Tor hätte mMn gegeben werden müssen.

• Ähnlich einer parlamentarischen Generaldebatte, wurde hier in den letzten beiden Tagen viel diskutiert, oft am eigentlichen Thema vorbei, ohne eine große Lösung für irgendwas zu finden.

Vorschlag: Alle konzentrieren sich wieder auf den eigentlichen Zweck des Threads, die laufende Fußball-WM. Heute letzter Spieltag im Sechzehntelfinale!

03.07.26, 20.00 Uhr, Australien - Ägypten / Magenta + ZDF

04.07.26, 00.00 Uhr, Argentinien - Kap Verde / Magenta

04.07.26, 03.30 Uhr, Kolumbien - Ghana / Magenta + ZDF

Das Argentinien heute nicht stolpert, sollte klar sein. Wünsche aber dem Außenseite Kap Verde, einen stilvollen Abgang aus dem Turnier. Bei den anderen beiden Spielen, keine Ahnung wer gewinnt. 90 Minuten könnten da jeweils nicht reichen, um einen Sieger zu ermitteln.

• hatte ich live (MAGENTA TV) anschauen können. War richtig dramatisch am Ende geworden. Das 2:2 in der 13. Minute (!) der Nachspielzeit, von der 2. Halbzeit für Kroatien wegen Abseits einkassiert wurde. Das wurden ja eine Nervenschlacht nach 120 Minuten.

Ja, ich habe mir nur für die WM auch Magenta geholt. Aber ich kann nicht die Nacht zum Tage machen. Bin schon bei dem frühen Spiel eingenickt. Aber das war ja auch langweilig.

• Für mich war das 2:2 regulär. Zwar zeigt der Chip im Ball eine Berührung durch den Kroaten an, aber in der Hintertorperspektive sieht man, dass sich weder Richtung noch Spin des Balles dadurch irgendwie verändern. Damit ist das keine neue Spielsituation und das Tor hätte mMn gegeben werden müssen.

Das Problem ist was anderes. Der Kroate Matanovic hat den Ball berührt, was die Technik erfasst hat. Jetzt geht der Ball zum Portugiesen Renato Veiga der den Ball am Hinterkopf überraschend kriegt, bevor dann der Ball zum abseitsstehenden Pasalic ging. Renato Veiga hat sich dabei auch weggeduckt. Und hier war die Frage: Hat Renato Veiga den Ball kontrolliert weitergegeben und das war nicht der Fall, weshalb eine strafbare Abseitsstellung von Paselic vorliegt.

• Sieht derzeit nicht so gut aus für die Ösis. Aber Schlager ganz stark im Tor.

Wir waren mit dem 0:3 sogar noch gut bedient. Trotzdem war die Leistung von rot weiß rot mMn bei der WM in Ordnung, man muss die Kirche im Dorf lassen. Das letzte k.o. Spiel haben wir 1954 gewonnen.

Kleine Kritik von mir: wir haben es verabsäumt in den letzten beiden Jahren, vor allem im Vorfeld der WM, gegen große Nationen zu spielen. Rumänien, Bosnien, Tunesien, Südkorea sind eben nicht Argentinien oder Spanien, und gegen die letzten beiden genannten haben wir schlecht ausgesehen, Spanien hat ja gegen uns die meiste Zeit faktisch Powerplay gespielt.

Arnautovic und Alaba beenden ihre Team Karriere, um die Nachfolger braucht man sich aber auch keine große Sorgen zu machen, vielleicht in Deutschland vorbei gegangen, wir sind aktueller U17 Vizeweltmeister.

P.S.: der oben erwähnte Schlager war der einzige österreichische Spieler bei der WM der in der österreichischen Liga spielt.

• Wir waren mit dem 0:3 sogar noch gut bedient. Trotzdem war die Leistung von rot weiß rot mMn bei der WM in Ordnung, man muss die Kirche im Dorf lassen. Das letzte k.o. Spiel haben wir 1954 gewonnen.

Kleine Kritik von mir: wir haben es verabsäumt in den letzten beiden Jahren, vor allem im Vorfeld der WM, gegen große Nationen zu spielen. Rumänien, Bosnien, Tunesien, Südkorea sind eben nicht Argentinien oder Spanien, und gegen die letzten beiden genannten haben wir schlecht ausgesehen, Spanien hat ja gegen uns die meiste Zeit faktisch Powerplay gespielt.

Arnautovic und Alaba beenden ihre Team Karriere, um die Nachfolger braucht man sich aber auch keine große Sorgen zu machen, vielleicht in Deutschland vorbei gegangen, wir sind aktueller U17 Vizeweltmeister.

P.S.: der oben erwähnte Schlager war der einzige österreichische Spieler bei der WM der in der österreichischen Liga spielt.

Das sehe ich auch so. Man konnte aber von vornherein kaum Hoffnung auf Spannung haben. Was Österreich betrifft, wird vor allem der Moment gegen Algerien in Erinnerung bleiben.

• Für mich war das 2:2 regulär. Zwar zeigt der Chip im Ball eine Berührung durch den Kroaten an, aber in der Hintertorperspektive sieht man, dass sich weder Richtung noch Spin des Balles dadurch irgendwie verändern. Damit ist das keine neue Spielsituation und das Tor hätte mMn gegeben werden müssen.

Nach Ansicht der Bilder in den Wiederholungen, fand ich die Entscheidung in Ordnung.

Was mir bei dieser WM allerdings negativ auffällt, sind diverse andere Kleinigkeiten. Die Kapitänsregel wurde offenbar stillschweigend für das Turnier ausgesetzt. Bei Elfmetern und Freistößen wird ewig diskutiert und die Ausführung behindert. Fällt ein Tor, stürmen zum Jubel sämtliche Auswechselspieler auf den Platz. Die FIFA hat neue, sinnvolle Regeln gegen das Zeitspiel eingeführt, läßt andere Mätzchen ungeahndet. Finde auch, dass einige Schiris z. T. bei Zweikämpfen zu viel laufen lassen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es aus der DFL nicht so gewohnt bin.

Genau weil man das anhand der TV-Bilder manchmal nicht entscheiden kann und Spielern nicht glauben darf, gibt es eben diesen Chip im Ball! Matanovic war sich auch nicht sicher gewesen und erzählte was von, naja, ähm, räusper, es seien vielleicht drei Haare von ihm gewesen (wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe). Der kroatische Verband ist auch Mitglied der FIFA und hat im Vorfeld nicht gegen diesen Chip protestiert. Und die Argumentation, dass der Nachweis der Berührung durch ein eindeutiges Chipsignal (und seien es die Haare) zu ignorieren ist, nur weil der Ball von bestimmten Kamerapositionen her scheinbar nicht die Richtung geändert habe und auch damit die betroffene Mannschaft happy ist (oder der gemeine Zuschauer, damit es spannend bleibt), ist fragwürdig, weil man dann ja den Chip infrage stellen muss. Übrigens kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass das mit den Haaren nicht vorher getestet wurde - abgesehen davon, dass Haare und Kleidung im Regelwerk nicht als Nichtberührung ausgeschlossen sind (oder sind sie es?).

• Das Problem ist was anderes. Der Kroate Matanovic hat den Ball berührt, was die Technik erfasst hat. Jetzt geht der Ball zum Portugiesen Renato Veiga der den Ball am Hinterkopf überraschend kriegt, bevor dann der Ball zum abseitsstehenden Pasalic ging. Renato Veiga hat sich dabei auch weggeduckt. Und hier war die Frage: Hat Renato Veiga den Ball kontrolliert weitergegeben und das war nicht der Fall, weshalb eine strafbare Abseitsstellung von Paselic vorliegt.

Das mag alles korrekt sein. Für mich ist das Problem, dass der Kroate mit seinen drei Haaren den Spielverlauf in keinster Weise beeinflusst hat. Das so etwas dann abseits ist macht die Regel irgendwie fragwürdig

• Genau weil man das anhand der TV-Bilder manchmal nicht entscheiden kann und Spielern nicht glauben darf, gibt es eben diesen Chip im Ball! Matanovic war sich auch nicht sicher gewesen und erzählte was von, naja, ähm, räusper, es seien vielleicht drei Haare von ihm gewesen (wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe). Der kroatische Verband ist auch Mitglied der FIFA und hat im Vorfeld nicht gegen diesen Chip protestiert. Und die Argumentation, dass der Nachweis der Berührung durch ein eindeutiges Chipsignal (und seien es die Haare) zu ignorieren ist, nur weil der Ball von bestimmten Kamerapositionen her scheinbar nicht die Richtung geändert habe und auch damit die betroffene Mannschaft happy ist (oder der gemeine Zuschauer, damit es spannend bleibt), ist fragwürdig, weil man dann ja den Chip infrage stellen muss. Übrigens kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass das mit den Haaren nicht vorher getestet wurde - abgesehen davon, dass Haare und Kleidung im Regelwerk nicht als Nichtberührung ausgeschlossen sind (oder sind sie es?).

Auch da hast du komplett recht. Emotional geht aber viel kaputt und davon lebt Sport nunmal im Kern.

• Die „Angriffe“ gegen die Torhüter werden noch Diskussionen geben. Gestern schon die zweite Szene, wo ein Tor zweifelhaft deshalb abgepfiffen wurde. Diese Auslegung werden die Torhüter jetzt versuchen, für sich zu nutzen.

• Nach Ansicht der Bilder in den Wiederholungen, fand ich die Entscheidung in Ordnung.

Was mir bei dieser WM allerdings negativ auffällt, sind diverse andere Kleinigkeiten. Die Kapitänsregel wurde offenbar stillschweigend für das Turnier ausgesetzt. Bei Elfmetern und Freistößen wird ewig diskutiert und die Ausführung behindert. Fällt ein Tor, stürmen zum Jubel sämtliche Auswechselspieler auf den Platz. Die FIFA hat neue, sinnvolle Regeln gegen das Zeitspiel eingeführt, läßt andere Mätzchen ungeahndet. Finde auch, dass einige Schiris z. T. bei Zweikämpfen zu viel laufen lassen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es aus der DFL nicht so gewohnt bin.

Man darf sich dann auch fragen, warum Saibari nach seinem Elfmeter nicht pro-forma die gelbe Karte bekommen hat, weil er sich das T-Shirt ausgezogen hat. Schiris sind aber auch nur Menschen.

• Die „Angriffe“ gegen die Torhüter werden noch Diskussionen geben. Gestern schon die zweite Szene, wo ein Tor zweifelhaft deshalb abgepfiffen wurde. Diese Auslegung werden die Torhüter jetzt versuchen, für sich zu nutzen.

Ach Rheiner...

Was zeigt uns das wieder. Eine Regel ist zwar da , kann aber von Schiedsrichtern subjektiv anders ausgelegt werden.

Wie sollen die Torhüter das für sich ausnutzen wenn keine Sau weiß, wie der Schiedsrichter das pfeifen wird.

Dann pfeift er es nicht und dann rennt der Torwart zum Schiedsrichter :" Schiiiiiiiriiii, bei Kroatien vs Portugal wurde das auch abgepfiffen 😀😀

Du hast Vorstellungen

Diese ganze Pfeiferei bei dieser WM zeigt nur mal wieder eine Sache : Schiedsrichter sind auch nur Menschen und pfeifen demzufolge unterschiedlich, auch wenn die Regeln klar sind.

Die werden sich irgendeinen Gegenspieler im 5er suchen und in ihn rein laufen. Wenn der Laufweg dann nicht komplett in die andere Richtung wie die Ballrichtung war, werden sie ein Foul gepfiffen bekommen.