• KontinentalverbandTeilnehmer im 16tel-FinaleQualifikations-QuoteQualifizierte Teams
    CAF (Afrika)990 %Ägypten, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kap Verde, DR Kongo, Marokko, Senegal, Südafrika
    CONMEBOL (Südamerika)583,3 %Argentinien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Paraguay
    UEFA (Europa)1381,3 %Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Bosnien-Herzegowina
    CONCACAF (Nord-/Mittelamerika)350 %Kanada, Mexiko, USA
    AFC (Asien)222,2 %Australien, Japan
    OFC (Ozeanien)00 %Keines (Neuseeland ist ausgeschieden)
    Gesamt3266,7 %Alle 32 Plätze besetzt

Asien hat ganz schön abgekackt. Eigentlich ja nur Japan aus Asien.

Von den Afrikanern nur Tunesien raus.

Bei den Südamerikanern nur Uruguay.

Bei Europa Tschechien, Schottland, Türkei

Nord-/Mittelamerika Curacao, Haiti, Panama

Asien Südkorea, Katar, Iran, Irak, Saudi-Arabien, Jordanien, Usbekistan

Ozeanien Neuseeland

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was ist das eigentlich für ne Setzliste, wo Portugal und Kroatien schon im Sechzehntelfinale aufeinander treffen können? Total ungerecht.

Wäre Portugal standesgemäss 1. geworden, wäre Ghana der Gegner.

Die Krux mit den 48 Teilnehmern.

Gerechter und spannender wären da 64 Teilnehmer, dann braucht es keine soundsoviele Dritten

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Aufzählung bestätigt meinen bisherigen Eindruck bzw. auch Erwartungen. Asien und Mittel-/Nordamerika (Ausnahme Mexiko), konnten den Abstand zu den anderen Kontinenten nicht gravierend verringern. USA & Kanada profitieren jetzt vom Heimvorteil. Ob sie dauerhaft den Abstand verringern können, bezweifle ich schon etwas. Südamerika: Argentinien & Brasilien gehören immer zur Weltspitze. Dahinter wechselt es öfter. Schätze, dass sich in der 16er-Runde einige noch verabschieden. Japan ist für mich die einzige Nation aus Asien in letzter Zeit, die eine postive Entwicklung genommen hat. Der große Rest, hat mal hier und da Erfolg, aber nicht dauerhaft. Insgesamt schon enttäuschend. Afrika ist für mich der Kontinent mit der besten Entwicklung. Da entwickelt sich stetig Konkurrenz für Europa und Südamerika. Man profitiert in Afrika sicher auch kräftig von den Profis, die inzwischen überall in Europa spielen. Die führende Rolle von Europa im Weltfußball, ab und zu von ARG/BRA unterbrochen, wird noch länger bestehen. Bei Vermarktung und Organisation, ist man anderen Kontinenten voraus.

• Wäre Portugal standesgemäss 1. geworden, wäre Ghana der Gegner.

Die Krux mit den 48 Teilnehmern.

Gerechter und spannender wären da 64 Teilnehmer, dann braucht es keine soundsoviele Dritten

Das mit den Dritten ist ja erst recht ungerecht. Bleibt das denn jetzt mit den 48 oder war das nur ne Ausnahme?

• Das mit den Dritten ist ja erst recht ungerecht. Bleibt das denn jetzt mit den 48 oder war das nur ne Ausnahme?

Ist die FIFA bei der Teilnehmerzahl schon mal rückwärts gegangen? Glaube nicht. Was die Qualität anlangt, finde ich die Folgen jetzt nicht so arg. Außenseiter haben oft aufhorchen lassen. Der Modus bezüglich der Gruppendritten ist allerdings schon etwas abenteuerlich.

• Dieser ganze Turnierbaum ist ein Skandal. Warum wurde nicht nach Weltrangliste gesetzt, wie z.B. im Tennis oder Darts? Argentinien (als krassestes Beispiel) spielt frühestens im Halbfinale gegen eine Top Ten Mannschaft, während sich die anderen vorher schon gegenseitig rausgeworfen haben. Ich staune, dass es über diesen Turnierbaum in der Fußballwelt nicht mehr Wirbel gab.