• Endlich hat der Herr mal einen guten Riecher. Würde ich mir bezüglich HBL auch öfters wünschen.....😉

Ich setze auf die Titelverteidigung ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hoffentlich kommt alles anders.... Da kann man dann am Sontag ja mal ins Kino gehen oder sich über Prime mal einen netten Film anschauen.

Samstag wird es auch sportlich... da muss man ja vorher sich etwas ausruhen.

• Fußball scheint sich was Regelauslegung angeht trotzdem in ne komische Richtung zu entwickeln. Warum wird Rudelbildung wie gestern plötzlich wieder so toleriert? Das hatte man doch eigentlich international super im Griff. Und VAR für Eckball oder nicht? Klar ist der dafür nützlich, aber dann demnächst Einwurf?

Rudelbildung, Ball wegschiessen nach Pfiff, Hand vorm Mund, wird alles nur nach Gutdünken geahndet.

Irschtemo kimmt de Handball

• Da haben es die Oldies von Argentinien wirklich krachen lassen. Super fand ich ihre Weitschüsse und ihren unbändigen Willen das " Ding " zu biegen und sich anschließend nicht zu verstecken, sondern weiter offensiv zu spielen. Unser Ex Trainer hat sich bestimmt gefragt hmm was spielen die den. Antwort: ganz einfach Fußball mit Leidenschaft . Freue mich aufs Endspiel.

• Hoffentlich kommt alles anders.... Da kann man dann am Sontag ja mal ins Kino gehen oder sich über Prime mal einen netten Film anschauen.

Samstag wird es auch sportlich... da muss man ja vorher sich etwas ausruhen.

Warum? Wenn Magdeburg Meister wird und Berlin die CL verpasst, kannste doch auch mit Argentinien als Weltmeister leben :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• obotrit : Das bezog sich nur auf Fußball und da bin ich dann ganz bei den Spaniern. ( Ist für mich das kleinere Übel...)

Im Handball kann Magdeburg Meister werden und Kiel Vizemeister. Schließlich habt Ihr ja einen aus Buxte dabei... :hi:

• Ich bin ganz bei dir (aber nur beim letzten Satz).;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu meinen Lebzeiten gab es bisher noch keine Titelverteidigung. Das könnte sich am Sonntag ändern.

Nein das wird nicht passieren, weil bei Spanien "Porro" mitspielt,...und der ist Weltklasse.

Deshalb wird Spanien gewinnen!! Man muss nur Ahnung von Fußball haben.

• Freundschaft!

Zu meinen Lebzeiten gab es bisher noch keine Titelverteidigung. Das könnte sich am Sonntag ändern.

Zum meinen Lebzeiten hatte der Titelverteidiger dreimal die Chance im Finale und hat es nie geschafft. Das scheint mir der größtere Flaschenhals zu sein. Ich bin mir echt nicht sicher, wie die Chancen stehen. Gegen England wäre Spanien für mich der klare Favorit gewesen. Gegen Argentinien weiß ich es nicht. Für mich ist Spanien alles in allem auf jeden Fall die bessere Mannschaft. Aber ich gebe Argentinien mit der Art wie sie agieren und nie tot sind, durchaus bessere Chance gegen Spanien als ich es bei anderen tun würde.

• Freundschaft!

Nein das wird nicht passieren, weil bei Spanien "Porro" mitspielt,...und der ist Weltklasse.

Ich muss sagen, dass ich den Fußball nicht genug verfolge, um das zu beurteilen.

Aber ich war immer der Ansicht, dass es bestimmte Spieler gibt, die für eine Mannschaft existenziell wichtig sind. Die nicht für jeden offen rausstechen (wir hatten das Beispiel mit Gidsel contra Saugstrup z.B.), aber der Mannschaft irgendwas in besonderer Ausprägung geben, sei es Stabilität, Rhythmus, Struktur oder Timing. Das sind oft defensive Mittelfeldspieler oder manchmal auch Verteidiger.

Und wenn man die identifiziert hat, kann man Fußball viel besser prognostizieren. Ich habe mal jemanden aus meiner ehemaligen Klasse Jahre später getroffen und der sagte mir, dass ich oft an mich denken musste, weil ich gesagt hätte, die deutsche WM 1998 steht und fällt damit, ob Sammer dabei ist.

Gibt halt einige dieser Spieler, die mir einfallen. Demetrio Albertini, der in den ersten Jahren seiner Karriere gar kein Spiel verloren hat, soweit ich mich erinnere. Seine Mannschaften haben immer nur verloren, wenn er mal nicht dabei war. Oder Paulo Sousa 1996 mit Juve und 1997 mit dem BVB. Xavi/Iniesta ganz klar. Oder eben auch Kroos/Modric. Oder vielleicht nicht ganz auf diesem Niveau: Jörg Stübnet bei der DDR Mitte der 1980er.

Wie gesagt, ich stecke nicht mehr so tief in der Materie. Aber was ich von Porro bei der WM gesehen hat, glaube ich Dir.

• Ich denk auch oft an mich. ;)

Und wie heißt es so schön: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. :hi:

• Ich bin ganz bei dir (aber nur beim letzten Satz). ;)

Es wird schwer genug werden für alle Mannschaften in der Liga. Magdeburg hat aber gewisse Chancen den Titel zu verteidigen. Danach wird es spannend werden. Alles ist möglich. Vielleicht werden die Füchse 2. oder Flensburg?? Oder sogar die Löwen ?? Werden wir ja dann sehen... Erstmal ist Vorbereitung angesagt.

Also auf ein Neues !! :hi:

• Nein das wird nicht passieren, weil bei Spanien "Porro" mitspielt,...und der ist Weltklasse.

So einfach ist es auch nicht. Für mich ist das Finale offen.

So ganz ahnungsfrei bin ich auch nicht. :hi:Mit Fußball beschäftige ich mich seit November 1972. Gladbach-Braunschweig auf dem Bökelberg war der Anfang für mich. Aber möglicherweise hast Du mehr Ahnung. Wir werden sehen. Es ist doch das Schöne am Fußball, dass man ihn nicht einfach vorhersehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (17. Juli 2026 um 09:31)