Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Trotzdem muss sich kein Team aus der erweiterten Spitzengruppe ins Hemd machen. Brasilien wäre im Vergleich zu Schweden eine sehr gute Carte Blanche ins HF.

Sicher darfst du keine Angst haben. Respekt auf jeden Fall.

Schweden hatte gestern erst keinen Respekt und dann kam das flattern. Und Zack bist weg.

• Schweden hatte gestern erst keinen Respekt und dann kam das flattern.

Das ist doch Quatsch. Die Wende kam mit der Verletzung von Lagerquist 5 Minuten vor der Pause. Dazu hat Bundsen schlecht gespielt. Teilweise die Bälle selbst reingemacht. Und offensichtlich hat man keine 2. Torfrau.

Schweden ständig als Top4 darzustellen, ist ein Witz. Die sind überaltert und man hat den Wechsel verpasst.

Und auch die Top3 hat ihre Probleme. Eigentlich wäre es eine WM für einen Zufalls-Weltmeister. Nur gibt es da kein Team, das zu sowas fähig ist.

• Das ist doch Quatsch. Die Wende kam mit der Verletzung von Lagerquist 5 Minuten vor der Pause. Dazu hat Bundsen schlecht gespielt. Teilweise die Bälle selbst reingemacht. Und offensichtlich hat man keine 2. Torfrau.

Schweden ständig als Top4 darzustellen, ist ein Witz. Die sind überaltert und man hat den Wechsel verpasst.

Und auch die Top3 hat ihre Probleme. Eigentlich wäre es eine WM für einen Zufalls-Weltmeister. Nur gibt es da kein Team, das zu sowas fähig ist.

wer weiß

• Absurdes Timing, dass das erste Hauptrundenspiel Deutschlands in Dortmund parallel zum BVB Pokal-Heimspiel gegen Leverkusen nur wenige hundert Meter nebenan stattfindet.

Du weißt offenbar nicht, dass das Pokalspiel BVB gegen Bayer erst am 2,November 2025 ausgelost wurde. Hast du einen Vorschlag, wie man das seitens der Handballerinnen hätte vermeiden können?

• Du weißt offenbar nicht, dass das Pokalspiel BVB gegen Bayer erst am 2,November 2025 ausgelost wurde. Hast du einen Vorschlag, wie man das seitens der Handballerinnen hätte vermeiden können?

Es gibt beim Fußball auch einen Rahmenspielplan an dem ersichtlich war dass am Tag des Hauptrundenstarts in Dortmund DFB Pokal Achtelfinals terminiert sind. Natürlich war nicht klar ob der BVB so weit kommt oder ob er ein Heimspiel haben würde. Aber das Risiko war schon von vorne herein da. Ich frage mich sowieso, wieso man die Westfalenhalle als Spielort gewählt hat. Die ist viel, viel zu groß. Eine Halle mit einer Kapazität von maximal 6-7k hätte es auch getan. An allen Tagen an denen nicht Deutschland spielt wird gähnende Leere herrschen - und das in diesem gigantischen Rund.

• Auf das Risiko hin, nur auf Grund eines Rahmenspielplans UND dass der BVB ein Heimspiel im Achtelfinalspiel am gleichen Tag haben KÖNNTE eine WM zu planen, ist komplett Vabanque.

Populismus hilft uns nicht weiter. Es geht nicht darum, auf dieser Grundlage "eine WM zu planen". Sondern den Super-GAU zu vermeiden, der darin besteht, dass die (sportliche) Herzkammer eines Austragungsorts mit einer Zugkraft von knapp 80.000 Menschen pro Spiel nicht ausgerechnet dann ein wichtiges Heimspiel hat, wenn die deutsche Nationalmannschaft - als das Zugpferd des gesamten Turniers - in den Standort startet. Man hätte einfach Dortmund zum Vorrunden-Standort oder whatever machen können. Am vergangenen Wochenende, als die Gruppenphase noch lief, hat der BVB auswärts gespielt. Der Bundesliga-Spielplan ist seit knapp 6 Monaten veröffentlicht. Andererseits hätte auch die Möglichkeit bestanden, dass am Mittwoch, als Turnierstart war, der BVB in der Champions League spielt.

In jedem Fall planen gute Turnierplaner die Spiele des Zugpferds um große Zuschauerkonkurrenz herum.

So beraubt man sich doch selbst des einzigen Pfaustfands, das man an so einem Standort hat - der sportbegeisterten Bevölkerung. Selbst die, die nicht unter den 80.000 im Stadion sind, gucken lieber in ihren Stammkneipen das Pokalspiel als Frauenhandball. Ob man es nun hätte vermeiden können oder nicht - der Outcome ist nicht förderlich für den Damenhandball.

• Was stand denn früher fest? Das die DNM-Frauenhandball gestern ihren ersten Hauptrundenauftritt hatte oder der BVB ein Heimspiel im DFB-Pokal.

Heute ist übrigens auch DFB-Pokal. Und der BVB hat am kommenden Sonntag wieder Heimspiel.

Und die Berichterstattung bei Sportschau.de schließt den Handball-DNM nicht aus. Dafür erfährt man von den anderen Teams allgemein nüscht - ist ja ne deutsche WM.

Und nicht jeder leistet sich nen Turnierpass - wozu auch. Wozu auch im Moment. Die eigentliche WM beginnt sowieso erst mit dem Viertelfinale.

Ne - früher war das besser, wenigstens im Internet frei.

• Ich wüsste ja gerne mal, was sich hier einige vorstellen, wie viele von diesen Abos bei Sporteurope verkauft wurden.

Von welcher Zahl geht ihr da etwa aus?

Nimmt man die Resonanz hier in unserer "Krabbelgruppe" als Maßstab, würde ich sagen: Nicht sehr viele, vielleicht ein paar hundert.

• Zitat

DHB-Frauen schlagen Färöer Deutsche WM-Gala geht weiter

Stand: 02.12.2025 23:58 Uhr

Viertes Spiel, vierter (klarer) Sieg: Deutschlands Frauen marschieren im eigenen Land weiter souverän durch die Handball-WM. In der ersten Partie der Hauptrunde waren die Färöer Inseln beim 36:26 (20:14) das "Opfer".

Die Tagesschau berichtet und wenn ich mir die Überschrift so angucke und die ersten Zeilen lesen, könnte man denken wir sind ein Top-Team das wie erwartet durch die Vorrunde fliegt. Wer die Spiele gesehen hat und Handball etwas länger guckt, wird diesen Optimimus wohl eher nicht teilen. Aber so kann dann hinterher von einer "Überraschenden Enttäuschung" gesprochen werden... Hätte mir da etwas mehr vom ÖRR vorgestellt.

• Die Tagesschau berichtet und wenn ich mir die Überschrift so angucke und die ersten Zeilen lesen, könnte man denken wir sind ein Top-Team das wie erwartet durch die Vorrunde fliegt. Wer die Spiele gesehen hat und Handball etwas länger guckt, wird diesen Optimimus wohl eher nicht teilen. Aber so kann dann hinterher von einer "Überraschenden Enttäuschung" gesprochen werden... Hätte mir da etwas mehr vom ÖRR vorgestellt.

Das war doch auch von einigen hier im Forum vertreten worden ; also: Viertelfinale ist Pflicht!

• Das war doch auch von einigen hier im Forum vertreten worden ; also: Viertelfinale ist Pflicht!

Mit der Auslosung sollte eigentlich eine Medaille Pflicht sein.

Gaugisch redet seit Jahren davon, dass man bei einem Turnier mal einen "Großen" schlagen möchte bzw muss, jetzt bekommt man im VF Brasilien.

Ich bin sehr gespannt auf Rotterdam, dort wird man sehen, inwieweit wir wirklich aufgeholt haben !