Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Für Österreich hat es nun nach dem erwarteten Siegen gegen Ägypten und Argentinien die erwarteten Abfuhren gegen Holland und Frankreich gegeben. Gegen beide hat man mit gehalten, als diese aber einen Gang höher schalteten war bald kein Land mehr in Sicht. Es folgt nun ein Pflichtsieg über Tunesien, obwohl ich sie stärker als Ägypten eindschätze, und dann das Spiel um den 3. Gruppenplatz gegen Polen. Ein dritter Gruppenplatz könnte eine Endplazierung unter den Top 10 bedeuten was doch als schöner Erfolg zu werten wäre.

• Wie auch immer. Richtige entscheidung. Erschreckend ist eher das Niveau der Serbinnen. Da haben körperlich gesehen Damen gegen A-Jugendliche gespielt. Generell vom Niveau her die schwächste WM, die ich je gesehen habe. Große Medaillenchance für den DHB.

• Spanien hat in HZ 2 einen 3 Tore Rückstand in einen 7 Tore Sieg verwandelt.
    Wahrscheinlich dachte man Anfangs von HZ 2 das Spiel ist gelaufen.
    Erst eine aggressivere Deckung und ein Torhüter wechsel brachten die Wende.
    Darauf wusste Island keine Antwort und blieb 8 min ohne Tor.
    Wenn Spanien sich keine Schwächephase im Spiel gegen Deutschland leistet,
    dann kann dies unser härtester Gegner in der HR werden.
  • Scheinbar lagen die Buchmacher vor dem Turnier falsch.

Heimvorteil nicht eingerechnet oder so. Keine Ahnung.

Hab bisher nichts gesehen. Steige zum Viertelfinale ein.

Sporteurope tu ich mir nur an, wenn's unbedingt sein muss.

An den paar Zeilen merkt man, dass du vom Frauenhandball offensichtlich wenig Ahnung hast.

• Das deutsche Team vorzeitig sicher Gruppensieger der Hauptrunde. Hatten vorher, meine ich, nicht sooo viele erwartet. Abhängig vom Spiel SRB vs MNE kann es für ESP am Samstag noch um Platz 2 in der HR-Gruppe gehen. Insofern hoffe ich auf eine Sieg von MNE gegen SRB - eben damit die Spanierinnen nochmal richtig Gas geben und unser Team schon vor Brasilien (rechne ich fest mit) nochmal eine echte Herausforderung hat.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Das deutsche Team vorzeitig sicher Gruppensieger der Hauptrunde. Hatten vorher, meine ich, nicht sooo viele erwartet. Abhängig vom Spiel SRB vs MNE kann es für ESP am Samstag noch um Platz 2 in der HR-Gruppe gehen. Insofern hoffe ich auf eine Sieg von MNE gegen SRB - eben damit die Spanierinnen nochmal richtig Gas geben und unser Team schon vor Brasilien (rechne ich fest mit) nochmal eine echte Herausforderung hat.

Sehr gute Sichtweise. Etwas Nasenstuberl zur richtigen Zeit hat oft gutes bewirkt.
    Nicht verlieren aber harter knapper Kampf .

Jeder der sich mit Damenhandball auskennt weiß, wie schlecht Spanien und Montenegro geworden ist im Vergleich zu früher. Es war völlig klar , dass Deutschland bis zum VF eigentlich nur Bananenspiele hat.

Treffen wir auf Brasilien, wird es ein weiteres Bananenspiel werden.

Ich freue mich, dass wir evtl das Halbfinale erreichen, aber ohne einen Großen zu schlagen ist das für mich persönlich der maximal leichteste Weg und ein Weg, der auch nichts aussagt. Das werden aber dann die Spiele in Rotterdam übernehmen...

• Ein bisschen unfair finde ich das Frankreich und Niederlande ihr letztes Hauptrunden-Spiel am 08.12. haben. Denn bereits einen Tag später am 09.12. findet bereits das Viertel- Finale für Einen der beiden statt gegen eine Mannschaft (wird wohl Ungarn sein) die wesentlich mehr Pause hatte.

• Generell vom Niveau her die schwächste WM, die ich je gesehen habe.

MMn die Zahl 32 einfach zu hoch. Da gibt es einfach zu große Niveauunterschiede nach unten und oben.

Beispiel Österreich: wohl ein einziges Spiel gegen Gegnerinnen auf Augenhöhe - das Abschlussspiel gegen Polen.

• Ein bisschen unfair finde ich das Frankreich und Niederlande ihr letztes Hauptrunden-Spiel am 08.12. haben. Denn bereits einen Tag später am 09.12. findet bereits das Viertel- Finale für Einen der beiden statt gegen eine Mannschaft (wird wohl Ungarn sein) die wesentlich mehr Pause hatte.

Weil du gerade Ungarn ins Spiel bringst.

Noch krasser war es bei der Männer EM 2020.

Da spielte Ungarn am vorletzten Tag der Hauptrunde das Abendspiel um 20:30 Uhr gegen Veranstalter Schweden und musste an nächsten Tag bereits um 16:00 ,Uhr gegen Portugal ran. Ein Sieg wäre das Halbfinale gewesen, so setzte es gegen deutlich mehr ausgeruhte Pirtugiesen eine Niederlage. Auch heute spricht man in Ungarn noch vom betrogenen Halbfinale.

Ich verstehe nicht dass man diesen Unfug mit einer ordentlichen Erstellung eines fairen Spielplan abstellen kann.

• MMn die Zahl 32 einfach zu hoch. Da gibt es einfach zu große Niveauunterschiede nach unten und oben.

Das hat ja nichts damit zu tun, dass so viele Nationen von der Leistung her so abgefallen sind. Ich ziehe den Vergleich zu Japan 2019. Damals hatten die DHB Mädels noch Dänemark und die Niederlande geschlagen.

Hier mal das Ranking von damals

Rank Team Gold NED - Netherlands Silver ESP - Spain Bronze RUS - Russia 4 NOR - Norway 5 MNE - Montenegro 6 SRB - Serbia 7 SWE - Sweden 8 GER - Germany 9 DEN - Denmark 10 JPN - Japan 11 KOR - Korea 12 ROU - Romania 13 FRA - France 14 HUN - Hungary 15 ANG - Angola 16 ARG - Argentina 17 BRA - Brazil 18 SEN - Senegal 19 SLO - Slovenia 20 COD - D.R. Congo 21 CUB - Cuba 22 KAZ - Kazakhstan 23 CHN - China 24 AUS - Australia

Russland - weg

Spanien, Montenegro, Serbien,Schweden, Korea deutlich schwächer

Aufsteigend seither: China, Ungarn

Angola und Brasilien werden deutlich besser abschneiden, obwohl ich in deren Kader keine signifikanten Qualitätsschübe durch Nachwuchsspielerinnne sehe.

Deshalb reicht es schon, dass bei den DHB Mädels die Talente Leuchter und Kühne, dazu noch Lott im Rückraum einen Schub geben, obwohl der Kreis deutlich schwächer.

Für den DHB ist das natürlich toll. In der Aussenkommunikation spielt das ja keine Rolle. Wenn nichts absolut Ungewöhnliches mehr passiert sind wir mit Siegesbilder gegen Brasilien in der Tagesschau und auf der BILD-Titelseite mit einem Kasten unten rechts. Schlagzeile: "Nach 18 Jahren greifen unsere Mädels wieder nach einer Medaille."

Sieht ja schon richtig gut aus.

Handball-Sensation: Deutschland stürmt ins WM-Viertelfinale
    Deutsche Handball-Frauen besiegen Montenegro 36:18 nach Traumstart. Viertelfinale in Dortmund live im ZDF.
    www.bild.de

Ich schätze, die Dienstreise von Florian Nass ist von der ARD schon genehmigt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Dezember 2025 um 06:35)

• Man muss aber fairerweise auch sagen - kann Deutschland nix dazu, wenn die anderen schwächer geworden sind. Das Team spielt nun mal jetzt gegen die Teams und gibt meiner Meinung nach alles und scheinen einen guten Teamspirit zu haben. Mehr können sie nicht machen. Jetzt im vorhinein schon eine Medaille (die ja 0,0 sicher ist) madig zu reden, ist doch quatsch.

• Jetzt im vorhinein schon eine Medaille (die ja 0,0 sicher ist) madig zu reden, ist doch quatsch.

ich hoffe du meinst mich damit nicht. Ich zähle mich nicht zur Misantrophenfraktion hier. Letztlich muss man das hier in unserer Nerdblase streng zweigeteilt diskutieren. Zum einen die sportliche Leistung und zum anderen die Wirkung nach Aussen. Letztere ist auch für mich bedeutend wichtiger. Jeder, der im Verein an der Basis aktiv ist, weiss wie wichtig, Mädchen- und Damenmannschaften für das "Vereinsklima" ist und wie schwer sich viele Vereine tun eine weibliche E-Jugend zu bilden. Da wäre eine starke mediale Präsenz wichtig.

Auf Nerdlevel gibt es interessante Entdeckungen. Man schaue mal, wie viele brasilianische Juniorennationalspielerinnen in der kosovarischen Liga ihr Geld verdienen. Ich hab da zwei - drei entdeckt.

Heisst, die brasiliansche Nationalmannschaft muss sich perspektivisch aus einem gleichen Pool bedienen wie Bad Wildungen zuletzt in Liga 3. die haben auch zwei Juniorennationalspielerinnen geholt-

Das sind im Detail sehr spannende Entwicklungen. Ich habe noch keine Story entdeckt, wie man als Handballprofi in der kosovarischen Liga so lebt.

Edit

gerade in der Lokalzeitung gelesen. Potenzial ist da.

Zitat

Hamburg – Bundestagswahl, Handball-WM und Fußball-EM der Frauen: Politische Themen und sportliche Großereignisse haben dieses Jahr auch die Internetsuche von Millionen Nutzern in Deutschland bestimmt. „Bundestagswahl“ verzeichnete 2025 den höchsten Anstieg bei den Google-Suchanfragen, wie das Unternehmen in Hamburg bekanntgab. Auf Platz zwei landete die „Handball-WM“, gefolgt von der „Fußball-EM der Frauen“.

6 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Dezember 2025 um 08:24)

• Man muss aber fairerweise auch sagen - kann Deutschland nix dazu, wenn die anderen schwächer geworden sind. Das Team spielt nun mal jetzt gegen die Teams und gibt meiner Meinung nach alles und scheinen einen guten Teamspirit zu haben. Mehr können sie nicht machen. Jetzt im vorhinein schon eine Medaille (die ja 0,0 sicher ist) madig zu reden, ist doch quatsch.

Sehe ich ganz genauso. Zumindest hier in der Region ist die Anzahl der Frauenmannschaften erheblich gestiegen. Das bedeutet das man in absehbarer Zeit eine viel größere Auswahl an Spitzenspielerinnen hat. Bei unserer Nationalmannschaft gefällt mir vor allem der Teamspirit, ich hoffe er bringt uns wenigstens ins HF, das würde nochmals einen Schub im Frauenhandball bringen.