Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Wenn das Turnier aus deiner Sicht keinen wirklichen Wert hat, dann doch die dort gewonnene Medaille doch auch nicht.

Es ist ja ok die Umstände zu betrachten, aber dafür kann doch die deutsche Mannschaft nichts und warum muss man darauf so herumreiten wie du es machst. Lass doch jedem seine Freude am Erfolg und erzähle nicht pausenlos, dass der Erfolg nur dadurch zustande kommt, weil alle Anderen das Turnier nicht als wichtig ansehen.

Für den Frauenhandball hierzulande ist diese WM super, egal wer von den Gegnern schwanger ist oder gerade keine Lust hat.

Mit dem letzten Satz hast du vollkommen Recht.

Im Moment ist es halt so, dass wir in der Breite die stärkste Mannschaft seit Ewigkeiten haben und zeitgleich andere Nationen massive Probleme haben, überhaupt 7 Damen mit Qualität aufstellen zu können ( siehe auch Aussage Dinah Eckerle ).

Dazu kommen bei den Topnationen noch Schwangerschaften und Verletzungen und zack ist ein WM Finale möglich.

Für die Zukunft :

Wenn ich mir auch z.b. Holland angucke, muss man sich für die Zukunft auch Sorgen machen. Polmann 33, Abbingh hört auf, Malestein auch schon 32, Dulfer und Smits über 30. Ich finde auch, dass bei Holland nicht viel an Qualität im Rückraum nachkommt.

Bei diesem Turnier hat man auf Nusser gesetzt, die ich für total überbewertet halte.

Wieso war Inger Smits eigentlich nicht dabei ?

Ich hatte es letztens schon mal geschrieben. Ohne eigene Verletzungen und Schwangerschaften werden wir in Zukunft weiterhin große Chancen auf Medaillen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (13. Dezember 2025 um 23:08)

• Verletzungen spielen in jedem Sport eine Rolle bei großen Turnieren. Offenbar haben die deutschen Spielerinnen sowohl Glück als auch einen guten Lebensstil und Einstellung zum Job sowie gute Betreuung. Es fällt auf, dass die Topspielerinnnen stets fit sind.

Daher auch ein gewisser Verdienst der Mädels selbst. Es ist völlig egal, wie das Abschneiden in diesem Turnier zustande kommt. Die Effekte daraus sind sicher positiv für den dt. Handball.

Die sportliche Analyse wird hoffentlich aber so professionell sein, dass man die Abwesenheiten bei anderen Nationen nüchtern mit einbezieht, um keine falschen Schlüsse zu ziehen a la Fußball 1990, man wäre auf Jahre unschlagbar.

Ich finde in einem Sportforum gehört die Perspektive dazu, auch wenn sie sehr überspitzt dargestellt wird. Mittlerweile nerven mich die kleffenden User, die nur am diffamieren statt inhaltlich diskutieren sind, erheblich mehr.

• Es wäre fatal, wenn der Erfolg nun dazu führt das der DHB denkt alles richtig gemacht zu haben. Nun haben wir eine kurze Zeit viel Aufmerksamkeit und neue Vorbilder für den Nachwuchs.

Insgesamt bin ich froh hier den Ton wieder etwas „sachlicher“ ist. Bitte dabei bleiben - kontrovers ist für mich kein Problem und andere Meinung genauso.

• Wie oft willst du Horst eigentlich noch in deinen Beiträgen beleidigen ?

ich beleidige ihn nicht-ich rede ihn nur schlecht und unwichtig-ist doch sonst sein Part....du als seine Mom solltest das verstehen...aber ich gelobe Besserung, da ja die WM vorbei ist und bis zur EM dann erstmal Ruhe sein sollte..

• Ich sehe es auch so, dass im Turnier und auch im Abschneiden der DHB-Auswahl die tiefe Krise des Frauenhandballs manifest wird. Wenn man das Turnier so mit vergangenen Turnieren vergleicht, so ist es schlichtweg uninteressant. Welche Spiele werden denn wirklich im Gedächtnis bleiben? Neue 'Stars' hat das Turnier auch nicht hervorgebracht oder 'rising teams' (erinnere mich noch detailliert, wie ich den Gang der Kroatinnen durch das Dänemarkturnier verfolgt habe - wirklich fesselnd).

So etwas entwertet natürlich schon sportliche Erfolge, jedenfalls für diejenigen, welche Frauenhandball kontinuierlich verfolgen. Erfolge allein bringen wenig, dazu ist das alles zu schnelllebig - so etwas wie die unsterblichen WM78er ist kaum mehr möglich.

Egal, wie das Spiel heute ausgeht, wird Deutschland nicht zum Frauenhandballland werden....2 oder 3 Spieltage wird es in der HBF etwas höhere Zuschauerzahlen geben, das wars dann...Das Gesamtturnier ist einfach uninteressant, jedenfalls für Leute ohne Expertenwissen und die ohne Expertenwissen werden nicht 'am (Frauen-)Ball bleiben (einfach auch deswegen, weil es den großen Bruder Männerhandball gibt, der ja nun doch für den 'Nicht-Insider' attraktiver ist als die Frauenversion in ihrer JETZIGEN Fassung)

Das Turnier war schlichtweg geprägt durch Langeweile (auch, weil es nicht um die Olympiaquali ging), der deutsche Frauenhandball hat eine solide Basis (zum Vergleich: in Rumänien, wo der Frauenhandball eine ungleich größere Rolle spielt, gibt es insgesamt 5000 Aktive) und ist breit aufgestellt, unter den Bedingungen des Zerfalls der internationalen Szene sind Erfolge da fast zwangsläufig - müssen aber natürlich erstmal realisiert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. Dezember 2025 um 07:17)

• Neue 'Stars' hat das Turnier auch nicht hervorgebracht

Was erwartest du? Eine Reistad? Da sind schon ein paar rising Stars.

delgado-pinto

Tabea Schmid

Scaglione

Ansonsten hast du recht. Das Niveau ist deutlich gefallen und weltweit sieht es nicht gut aus. Einziger Vorteil. In der Mitte wird es ausgeglichener. Der europäische Überhang war durch die guten Rollen von Brasilien und Angola nicht mehr so überdeutlich.

Ich hätte gern mal eine Statistik über weltweit aktive Handballerinnen. Skandinavien, Deutschland und Frankreich dürften von den 32 teilnehmenden Ländern deutlich über 50 Prozent stellen.

• Ich sehe es auch so, dass im Turnier und auch im Abschneiden der DHB-Auswahl die tiefe Krise des Frauenhandballs manifest wird.

Das Niveau ist deutlich gefallen und weltweit sieht es nicht gut aus.

Diese Aussagen unterschreibe ich sofort. Über die Ursachen zu referieren erspare ich mir und den Lesern an dieser Stelle, ich habe das Thema "Rennball" und seine unheilvollen Auswirkungen bis in den Bereich der handballerischen Basis im Freizeit- und Nachwuchsbereich hinein hier in den letzten Jahren in ausführlichster Form dargelegt.

Zu den wenig erbaulichen Auswirkungen dieser fatalen Entwicklung in den kommenden Jahren auch und gerade hier in Deutschland schreibe ich nach der WM noch ein paar Sätze. Es wäre heute vor dem Finale mehr als daneben, hier Missstimmung zu forcieren und Trübsal zu blasen. Denn natürlich freue ich mich auch über den Erfolg unseres Teams und drücke den Mädels fest die Daumen!

• Da kreiert man extra diese Medaillen mit mit dem Logo und für

"den Frauenhandball nachhaltig zu stärken, Gleichberechtigung zu fördern und Sichtbarkeit für Frauen im Sport zu erhöhen"

...und dann kommt der Präsident nicht😃

WM-Medaillen enthüllt: Doch IHF-Boss Moustafa fehlt beim Finale
    Deutschland trifft im Handball-Finale auf Norwegen. Die neuen Medaillen sind enthüllt, doch der IHF-Präsident ist ohne Begründung nicht angereist.
    m.sportbild.bild.de
  • Diese Aussagen unterschreibe ich sofort. Über die Ursachen zu referieren erspare ich mir und den Lesern an dieser Stelle, ich habe das Thema "Rennball" und seine unheilvollen Auswirkungen bis in den Bereich der handballerischen Basis im Freizeit- und Nachwuchsbereich hinein hier in den letzten Jahren in ausführlichster Form dargelegt.

Zu den wenig erbaulichen Auswirkungen dieser fatalen Entwicklung in den kommenden Jahren auch und gerade hier in Deutschland schreibe ich nach der WM noch ein paar Sätze. Es wäre heute vor dem Finale mehr als daneben, hier Missstimmung zu forcieren und Trübsal zu blasen. Denn natürlich freue ich mich auch über den Erfolg unseres Teams und drücke den Mädels fest die Daumen!

Das passt aber nicht und sind auch nicht die Gründe für den Niedergang, weil man im Männerbereich sowas nicht beobachten kann.

Im Gegenteil,dort werden einzelne Nationen, die früher nicht so gut waren, immer besser und die Topnationen halten ihr Niveau auch wenn es mit Dänemark eine Übernation gibt.

Die neuen Regeln helfen den kleinen Nationen sogar sehr , wie z.b. das 7 gegen 6 , das ich persönliche auch als Verbrechen am Handball sehe.

• So etwas entwertet natürlich schon sportliche Erfolge, jedenfalls für diejenigen, welche Frauenhandball kontinuierlich verfolgen. Erfolge allein bringen wenig, dazu ist das alles zu schnelllebig - so etwas wie die unsterblichen WM78er ist kaum mehr möglich.

Das Turnier war schlichtweg geprägt durch Langeweile (auch, weil es nicht um die Olympiaquali ging),

Diese Sichtweise halte ich für überzogen. Eine WM so grundsätzlich zu entwerten und den sportlichen Wert weitestgehend auf die Funktion einer Trittstufe für Olympia zu reduzieren, wird dem Stellenwert einer solchen Veranstaltung nicht gerecht. Eine solche Haltung erinnert mich an das Märchen vom Fischer und seiner Fru, egal ob der Fischer nun Horst heißt oder nicht. Denn wenn man solchen Argumentationslinien 》

Ein Nachwuchsleistungszentrum ist nur etwas Wert, wenn ein Großteil der Spielerinnen schnellstmöglich (am besten schon mit 17) in der ersten Bundesliga spielt

Ein Bundesligateam ist nur gut, wenn es jedes Jahr, möglichst ohne Ausländerinnen, CL spielt

Eine Spielerin ist nur dann Weltklasse, wenn sie bei einer Mannschaft spielt, die regelmäßig die CL gewinnt

Die Nationalmannschaft ist nur gut, wenn sie regelmäßig, insbesondere bei großen Turnieren, gegen die 3 in der Nationenwertung führenden Teams gewinnt

Eine EM oder WM ist nur dann von Bedeutung, wenn die Platzierungen mit der Qualifikation für höhere Weihen verbunden sind

Das olympische Handballturnier ist nur gut, wenn alle Mannschaften so ausgeglichen sind, dass alle KO- und Platzierungsspiele in die Verlängerung und in das 7m-Werfen gehen

》folgt, stellt sich nicht nur für den Durchschnittshandballer ganz schnell die Frage, was mache ich hier eigentlich...

Der Handball, insbesondere der Frauenhandball, steht ganz offensichtlich an einem Scheideweg. Wer wissen möchte, wo man landet, wenn die derzeitige Linie beibehalten wird, braucht nur das oben erwähnte Märchen zu Ende zu lesen. Oder den (bzw. die) Fischer fragen. Sie sind schon so weit abgehoben, dass sie von ihrer gegenwärtigen Position aus das Ziel ihrer eigenen Reise mit Sicherheit schon sehen können. Ob sie es auch erkennen, ist eine andere Frage ...

"den Frauenhandball nachhaltig zu stärken, Gleichberechtigung zu fördern und Sichtbarkeit für Frauen im Sport zu erhöhen"

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…679420e000b3c68

Habibi Hassan kann nicht zum Finale erscheinen und schickt auch einfach keinen offiziellen Vertreter.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Das passt aber nicht und sind auch nicht die Gründe für den Niedergang, weil man im Männerbereich sowas nicht beobachten kann.

Im Gegenteil,dort werden einzelne Nationen, die früher nicht so gut waren, immer besser und die Topnationen halten ihr Niveau auch wenn es mit Dänemark eine Übernation gibt.

Die neuen Regeln helfen den kleinen Nationen sogar sehr , wie z.b. das 7 gegen 6 , das ich persönliche auch als Verbrechen am Handball sehe.

Die nächste Neuerung ist bestimmt schon in der Mache: Angriffsdauer mit Zeitlimit. Oder warum werden wir neuerdings mit Statistiken wie „durchschnittliche Angriffsdauer eines Teams“ versorgt. Das hat schon seine Gründe und gerade im Frauenhandball-Nachwuchsbereich schlägt „Gerenne“ mittlerweile „Spielkultur“.

• Wusstet ihr eigentlich, dass Südkorea das fairste Team der WM ist mit nur 9 Zwei-Minuten-Strafen, während Montenegrinerinnen 32 mal raus mussten? Dass Serbien mit 4 roten Karten in der Fairnesstabelle ganz unten steht? Und dass Österreich und Japan nicht einmal eine gelbe Karte kassierten?

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…679420e000b3c68

Der bevorzugt leerere Hallen, wie kürzlich in Ägypten zu sehen war.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wusstet ihr eigentlich, dass Südkorea das fairste Team der WM ist mit nur 9 Zwei-Minuten-Strafen, während Montenegrinerinnen 32 mal raus mussten? Dass Serbien mit 4 roten Karten in der Fairnesstabelle ganz unten steht? Und dass Österreich und Japan nicht einmal eine gelbe Karte kassierten?

Nein. Aber Danke für die Infos.:hi: