Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Was für eine dämliche Diskussion hier! Spielerinnen werden vor oder an einer WM krank, verletzen sich, treten zurück, verlieren ihre Form oder werden eben schwanger - das ist bei jedem Team so - das alles ändert nichts daran, dass der Weltmeistertitel zusammen mit Olympia-Gold der größte und wertvollste Titel ist den man international gewinnen kann! Dementsprechend wertvoll sind auch die Medaillen für den 2. und 3. Platz, auf die man ebenfalls stolz sein kann! Wie kann man sowas nur in Abrede stellen!!! :pillepalle:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die nächste Neuerung ist bestimmt schon in der Mache: Angriffsdauer mit Zeitlimit. Oder warum werden wir neuerdings mit Statistiken wie „durchschnittliche Angriffsdauer eines Teams“ versorgt. Das hat schon seine Gründe und gerade im Frauenhandball-Nachwuchsbereich schlägt „Gerenne“ mittlerweile „Spielkultur“.

Zeitlimit ist m.E. den 4 Pässen vorzuziehen; wenn du clever bist, nimmst du auch mit 4 Pässen noch fast 30 Sekunden von der Uhr
    und Zeitlimit ist ja nicht mit Gerenne gleichzusetzen. Bei 30-45 Sekunden reicht die Zeit sicherlich für einen strukturierten Aufbau
    Letztlich auch eine Frage wie man das Limit dann ausdefiniert

• Frankreich war die bessere Mannschaft hätte Ende von HZ 1 sich absetzen können.
    Sie ließen zu viele Chancen weg. So brauchte es erst die Verlängerung.
    Ein Kampfspiel das Anfang HZ 2 vorentschieden wurde. Als Reistad ihre Sperre hatte kam Deutschland noch mal ran.
    In der Crunchtime war dann Norwegen einfach cleverer. Lunde war einen Tick besser und ihre Abwehr griff
    die deutschen Werferinnen zeitig an.
  • Wie fandet ihr den ARD-Kommentator? Mir hat er viel zu viel geredet, war mir eine Prise zu patriotisch, hat viele besondere Dinge nicht gesehen bzw. nicht erwähnt. Zum Beispiel wäre das geile Kreisanspiel von Nora Mork und auf der Gegenseite der nicht minder geile Diagonalpass von Alina Grijseels durch den Kreis auf RA schon mal wenigstens einen anerkennenden Satz Wert gewesen. Besonders für Zuschauer, die nicht im Handball zuhause sind, ein netter Hinweis: Hey, Leute, das war super klasse!! So geil ist Handball. Stattdessen viele, viele Plattitüden...

Ganz furchtbar habe ich die aufgedrehte blonde Moderatorin erlebt mit teilweise aberwitzigen Frage-Konstruktionen. Und dann dieses ständige Daumendrücken von jedem und allen. Des Guten zu viel.

• Das habe ich ähnlich wahrgenommen. Und ich nehme an, es hat mit der vorangegangenen Diskussion der Öffentlichkeit und vor allem in den sozialen Medien über den zu späten Einstieg des öffentlich rechtlichen Rundfunks in die WM-Übertragung zu tun. Man hat den Sendern dabei mangelnden Patriotismus vorgeworfen - und die Moderatoren hatten nun die Aufgabe, zu vermitteln, dass ARD und ZDF voll hinter Frauenhandball stehen.

Eine Folge war die überschwängliche Euphorie, welche durch die Moderatoren ausgestrahlt wurde. Es sollte ein Wir-Gefühl erzeugt werden. Da stören allzu deskriptive Erläuterungen oder gar Fachtermini nur. Den Zuschauern wurde höchstens ein "Platte" zugemutet. Es ging um Emotionen, das Mitgefühl mit den Spielerinnen und anschließend auch das Mit-Leid mit der Mannschaft. Das ist glaube ich ganz gut gelungen, für Handball-Puristen ist das natürlich nichts.

• Ich fand, er hat den Spagat zwischen Manchmalguckern und Handballfreaks gut hinbekommen. Besonders hilfreich fand ich die Aussagen von Anna Loerper.

Dass Nora Mørk und Katharina Filter zusammen in Esbjerg spielen, hätte bei den Siebenmetern mal eingestreut werden können.

• Erik Eggers hat leider Recht. Aber zumindest bin ich ganz optimistisch, dass es die Damen mit den Kader mit höherer Wahrscheinlichkeit ins Finalwochende schaffen und somit die zwei-drei Tage maximale Aufmerksamkeit wieder kommen. Auch die ÖR werden vermutlich wieder etwas früher einsteigen.

Frauenhandball: Ab sofort wieder zurück in die Nische
    Tolles Turnier, großer Erfolg – doch der zweite WM-Platz wird wenig daran ändern, dass der deutsche Frauenhandball eine Randsportart ist. Das hat auch mit…
    www.zeit.de
    Zitat

Die öffentliche Aufmerksamkeit der Handballerinnen ist auf einem krass niedrigen Niveau. Spiele der HBF sind hinter der Paywall von Sporteurope TV versteckt. Die TV-Erlöse liegen bei nur rund 150.000 Euro jährlich. Das entspricht etwa 1,5 Prozent von dem der Männerbundesliga. Eine bezeichnende Summe.

Für den Frauenhandball heißt das alles: Auf das nächste Turnier der Länderauswahlen, die EM im Dezember 2026, darf man sich freuen. Doch bis dahin wird er wieder in der Nische verschwinden.

• Wie fandet ihr den ARD-Kommentator? Mir hat er viel zu viel geredet, war mir eine Prise zu patriotisch, hat viele besondere Dinge nicht gesehen bzw. nicht erwähnt. Zum Beispiel wäre das geile Kreisanspiel von Nora Mork und auf der Gegenseite der nicht minder geile Diagonalpass von Alina Grijseels durch den Kreis auf RA schon mal wenigstens einen anerkennenden Satz Wert gewesen. Besonders für Zuschauer, die nicht im Handball zuhause sind, ein netter Hinweis: Hey, Leute, das war super klasse!! So geil ist Handball. Stattdessen viele, viele Plattitüden...

Ganz furchtbar habe ich die aufgedrehte blonde Moderatorin erlebt mit teilweise aberwitzigen Frage-Konstruktionen. Und dann dieses ständige Daumendrücken von jedem und allen. Des Guten zu viel.

War ok, war ja für die Breite. Im Fußball siehts auch nicht besser aus. Was da beim MDR oder der ARD geschrieen wird. Vielleicht sollte mal jeder Kommentator sich oldschool den Heinz-Florian-Oertel reinziehen um zu lernen, im positiven wie im negativen. Ich glaub, in der ALT-BRD gab es auch einen coolen Moderator. Was sie blonde Fee betrifft, das ist ihr Job. Auf jeder Hochzeit tanzen und das Produkt preisen. Immerhin kann sie mehr als die Frau Althaus. Loerper fand ich sehr angenehm.

Am Ende bleibt ne Medaille für die Spielerinnen kleben, in einem Spiel was länger spannend blieb. Ich hatte aber trotzdem nicht das Gefühl, das was für Norwegen schief geht. Man kann auch jeden Fehler aufzählen, da hatte aber auch Norwegen diese oder jene Graupe gezogen. sie haben halt die bessere Einzelspielerinnen. Und ne Lunde die es immer noch nötig hat im Tor zu stehen. Das mag cool sein, wird aber irgendwann eine Pechsteinnummer, weil es langweilt die Königin zu hoffieren. Aber bitte - Ansichtssache.

Der größte Pluspunkt: Man hat nicht Dauerplaudertasche Florian Naß kommentieren lassen. Ansonsten würden wir jetzt hier Regel- und Schiedsrichterdiskussionen führen.

Die "aufgedrehte" Moderatorin ist Stephanie Müller-Spirra. Kann man aus der Sportschau oder von MDR-Sendungen kennen. WDR-Zuschauer dürfen sich auch freuen, denn da bekommt sie im nächsten Jahr ebenfalls eine Sendung.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Das Spiel ist doch schon gewonnen bzw. per Spielplan erkauft.

Bis jetzt gab es kein hochwertiges Spiel in Dortmund.

jedes Spiel in Dortmund war besser als des Gegurke der teilweise extrem unfitten Ungarn:hi:

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Der Spielplan ist gekauft.

Gründe für die fixe Platzierung in einer Gruppe sind: Sportliche Qualität, Zuschauerinteresse und Nachbarland. Was trifft auf Slowenien, die sich dann nicht mal qualifizierten, zu? Nimm hier Ungarn und dann wird die Hauptrunde interessanter. Verliert man gegen Ungarn, dann spielt man gegen Norwegen und ist raus.

einfach ahnunglos, ich sags ja Minigolf...

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Ludwigsburg gibt es nicht mehr. Warum auch immer? Der Europacup der Frauen hat nicht diese Qualität, sonst hätte ihn der THC
    nie gewonnen. Der dann auf seinen CL Startplatz verzichtet hat. Laut Müller wären das zu viele Spiele für den Club gewesen.
    Das erinnert mich an etwas. Es gab mal einen Club der Team B in die Playoffs der CL nach Kielce schickte.
    Man wollte unbedingt deutscher Meister werden. Aber wurde man es?
    Ich wäre vorsichtig hier von einer Leistungsexplosion im deutschen Frauenhandball zu reden.
    Das Abschneiden von Dortmund in der CL relativiert dies alles.
    Sicher die Mannschaft ist jünger als die Konkurrenz aus anderen Nationen. Doch entscheidend bleibt doch welchen Weg
    jede Einzelne in den Clubs geht.
    Die Probleme im deutschen Frauenhandball werden nicht angesprochen. Die großen Clubs investieren nicht im Frauenbereich.
    Keine größeren Städte mit den entsprechenden Arenen in der Bundesliga, nur Provinzstädte dominieren.
    Das Scouting der Clubs ist schlechter als das der Männer.
    Die großen Wettanbieter meiden die Arenen.