Nach Update: keine Möglichkeit auf das Forum per Smartphone zuzugreifen

• Man muss sich erstmal dran gewöhnen. War der Button "Vorschau" nicht vorher dort, wo jetzt der Button "Antworten" platziert ist? Es muss ja einen Grund haben, warum jedesmal, wenn ich einen Beitrag absenden will die Vorschau kommt;)

Etwas kritikwürdiger empfinde ich, dass bei zitierten Beiträgen im Zitat dann nicht mehr die Nr. des Beitrags angezeigt wird. Werden halt nur Textstellen aus einem älteren Beitrag zitiert, weiß man zwar, von wem der Beitrag ist, aber den Beitrag dann auch zu finden, um ihn in voller Größe oder besser den gesamten Inhalt zu lesen, gestaltet sich nun recht mühselig.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Beitrag von Snoopi.1 (20. November 2025 um 09:31)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. November 2025 um 09:31).
  • Juhu, es gibt ein dunkles Theme! Gerne drin lassen, ist super für die Augen in dunkler Umgebung!

Hi. Wo hast du die Einstellung gefunden? Für meine Albino-Augen wäre das echt optimal.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Offizieller Beitrag

Etwas kritikwürdiger empfinde ich, dass bei zitierten Beiträgen im Zitat dann nicht mehr die Nr. des Beitrags angezeigt wird. Werden halt nur Textstellen aus einem älteren Beitrag zitiert, weiß man zwar, von wem der Beitrag ist, aber den Beitrag dann auch zu finden, um ihn in voller Größe oder besser den gesamten Inhalt zu lesen, gestaltet sich nun recht mühselig.

Klickt doch mal oben im Zitat auf das Zitat von XXX... damit springt er dann sogar direkt zum jeweiligen Beitrag, ohne das da irgendeine Nummer mit angegeben wird. ;)

• Warum eigentlich die Veränderung??

Es hatte doch alles prima geklappt und jeder hatte sich daran gewöhnt?!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Klickt doch mal oben im Zitat auf das Zitat von XXX... damit springt er dann sogar direkt zum jeweiligen Beitrag, ohne das da irgendeine Nummer mit angegeben wird. ;)

Gerade probiert. Danke für den Hinweis, das ist ein wirklich gutes Upgrade.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• War der Button "Vorschau" nicht vorher dort, wo jetzt der Button "Antworten" platziert ist? Es muss ja einen Grund haben, warum jedesmal, wenn ich einen Beitrag absenden will die Vorschau kommt;)

Bin mir ziemlich sicher, dass der Antwort-Button immer rechts war (wie jetzt).

• Warum eigentlich die Veränderung??

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Sicherheitsupgrades sind wohl der wichtigste Grund, aber auch Versionsabhängigkeiten mit PHP- oder DB-Versionen können ein Update erforderlich machen im Blick auf Stabilität, Performance usw.

Wegen der "Useability" gibt es immer erstmal einen Aufschrei, aber letztlich gewöhnt man sich schnell dran.

• Funktioniert auf Android jetzt problemlos, sowohl das Ein- und Ausloggen als auch die Nutzung des Forums.

Danke!

PS.

Die Problematik mit dem Ausloggen war mir wichtig, nicht zuletzt wegen der damit verbundenen Sicherheitsaspekte... ;)

• Offizieller Beitrag

Warum eigentlich die Veränderung??

Das lässt sich relativ einfach beantworten... da hier sonst ab 10.12. Feierabend gewesen wäre. Die Vorgängerversion war nur bis max. php 8.1 zu betreiben, php 8.1 wird aber schon länger nicht mehr mit Sicherheitsupdates besorgt und wird aus diesem Grund am 10.12. vom Anbieter nicht mehr unterstützt... wir waren also quasi gezwungen bis zum Stichtag zu handeln. :lol: