1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Ach was. Ich weiß natürlich, dass du niemals irgendetwas positives über irgendeinen Transfer im deutschen Frauenhandball schreiben würdest.

Diese Aussage ist faktischer Quatsch. Der VfL ist jetzt zum dritten Mal europäisch dabei innerhalb der letzten 5 Jahre und hat währenddessen fast ausschließlich aus der 2. Bundesliga verpflichtet. Die einzigen Ausnahmen waren Kohorst, Pfundstein (die aber 3. KL in Leverkusen war) und die beiden Schweizerinnen.

Man hat sogar eine Vize Weltmeisterin verpflichtet 😉

Über die Entwicklung der HBF gibt es im Moment auch nichts Positives zu schreiben.

Jedes Jahr gehen die besten Spielerinnen und es wird, bei allem Respekt, hauptsächlich unterklassig nachverpflichtet.

Es kann doch nicht sein, dass der heißeste Transfer des Jahres ein Nachwuchstalent aus Ungarn ist, das hier Erfahrungen sammeln soll.

• Oh, Behrend habe ich tatsächlich unterschlagen. Vielleicht weil ich immer davon ausgegangen bin, dass der VfL für sie nur ein kurzes Backup ist. Aber aktuell sieht es ja fast so aus, als wenn sie sogar noch länger bleibt.

• Oh, Behrend habe ich tatsächlich unterschlagen. Vielleicht weil ich immer davon ausgegangen bin, dass der VfL für sie nur ein kurzes Backup ist. Aber aktuell sieht es ja fast so aus, als wenn sie sogar noch länger bleibt.

Als Vize Weltmeisterin sollte es an Angeboten eigentlich nur so "hageln"

Lt Gaugisch steht sie kurz vor Weltklasse

• Man hat sogar eine Vize Weltmeisterin verpflichtet 😉

Über die Entwicklung der HBF gibt es im Moment auch nichts Positives zu schreiben.

Jedes Jahr gehen die besten Spielerinnen und es wird, bei allem Respekt, hauptsächlich unterklassig nachverpflichtet.

Es kann doch nicht sein, dass der heißeste Transfer des Jahres ein Nachwuchstalent aus Ungarn ist, das hier Erfahrungen sammeln soll.

Wie stellst du dir das denn im Optimalfall vor? Wenn jeder Verein nur "Kracher" aus der 1. Liga verpflichtet, dann ist das doch ein Nullsummenspiel. Und spätestens, wenn die letzte 1.-Liga-Spielerin in Sportrente geht, gibt es gar keine Spielerinnen mehr. Wenn also deutsche Spielerinnen verpflichtet werden sollen, dann können die nur aus tieferen Ligen und dem Nachwuchs kommen. Da ist für mich eine 21 jährige Torschützenkönigin der 2. Liga ein echter Kracher, ganz ohne Ironie. Ich verstehe deinen Ansatz nicht...