1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Die aktuelle Wechselübersicht ist schon interessant. 7 von 11 Bundesligisten haben noch überhaupt gar keine externen Neuzugänge verkündet.

... und nur ein einziger (Rück-) Zugang kommt bisher aus dem Ausland, aber bereits mindestens 4 HBF-Spielerinnen (darunter 2 deutsche) gehen ins Ausland. Ist die Liga des Vizeweltmeisters für Ausländerinnen sportlich uninteressant geworden oder fehlt das Geld? Natürlich ist noch viel Zeit für Wechsel.

• Naja, wenn das laut deiner Meinung so ein ganz normaler Vorgang sein soll, kannst du ja sicher ein oder mehrere Beispiele im Bundesliga-Frauenhandball nennen, wo schon mal drei Stammspieler gleichzeitig von einem Club zu einem anderen Club gewechselt sind.

Drei nicht, aber Huhnstock und Hampel im Doppelpack aus Bad Wildungen. Waren die amused? Es ist lächerlich sich darüber aufzuregen, dass der THC das Dreierpaket holt.

Wenn man es nicht hinbekommt im Speckgürtel von Hamburg mit neuer Halle einen halbwegs konkurrenzfähigen Etat hinzustellen, muss man an anderen Stellschrauben drehen. aber im Endeffekt schein Buxte in Liga 1 das zu sein, was Linfort in Liga 2. Prior mit Lebensvertrag-> gibt Leun einen Unendlichvertrag. Am Ende des Tages wohl ein Familienunternehmen.

Ich vermute mal, dass mittlerweile Rödertal mehr Geld für den Kader hat als Buxte.

Zitat

dann ist gut-das einzige was ich kritisieren muss am THC ist die Blödheit alle 3 Transfer zusammen bekannt zu geben-den die Verhandlungen fanden nicht paralell statt-Huhnstock war schon länger klar-aber vielleicht war ja die Bekanntgabe von beiden Vereinen so ausgemacht....

Wieso ist das blöd? Das ist nun mal Usus. Man schließt die Verträge und gibt dann am besten gesammelt bekannt, dass die Spielerinnen wechseln. Was hätten denn in Deiner Gedankenwelt Einzelbekanntgaben für Vorteile, einzig für den THC, der dreimal die drei lokalen Pressevertreter einlädt und dreimal ein Bild bei handball-world und in den Zeitungen bekommt mit Sponsortafel im Hintergrund.

• Beitrag von Fridulin (13. Februar 2026 um 09:07)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ist es nicht wert hier drüber zu diskutieren (13. Februar 2026 um 09:23).
  • Fridulin, bei aller liebe. Aber meinst du nicht, du steigerst dich etwas sehr in dieses Thema rein? Ich kann es verstehen, dass solche Abgänge klar waren und wie du ja auch richtig feststellst, machst du den Mädels dafür auch keine Vorwürfe. Aber es ist doch (ich zitiere mal einen Forums-Poeten) "bananeegal" wo sie hinwechseln. Den THC nun als Feindbild zu sehen, weil sie mit ihren wirtschaftlichen Mitteln Spielerinnen verpflichten ist doch Quatsch. Hätte der BSV ein entsprechendes Angebot und Perspektive für mehr sportlichen Erfolg vorgelegt, wären die Mädels vermutlich garnicht gewechselt - haben sie aber nicht. Zudem werden die Spielerinnen, vor allem Huhnstock, auch Angebote anderer Vereine gehabt haben. Sie haben sich aber allesamt für den THC entschieden. Dies nun dem THC vorzuhalten (und ich bin wahrlich kein Freund von Müller und seiner Arbeit) finde ich falsch.

• Ich denke nicht, dass die Nicht-Buxtefraktion hier Nonsense schreibt. Du schreibst rein "emotional". Das ergibt alles gar keinen Sinn. Wenn ich deinen Beitrag lese, ist das 1:1 ein Post aus einen BVB Forum, als die Bayern Lewandowski geklaut haben. Und darauf baust du ein THC Feindbild auf. Es gibt aber einen großen Unterschied. THC-Müller kauft eueren Dreierpack nicht, um Euch zu schwächen. Keine der drei Spielerinnen wäre geblieben, da es auch anderen Angebote (vermutlich) gegeben hat. Warum sollte Müller mit schlechtem Gewissen zum nächsten Spiel nach Buxte fahren? Er hat drei Spielerinnen relativ sichere Arbeitsplätze verschafft und endlich mal was für deutsche Talente getan. Dafür sollte man ihm mal applaudieren.

• ...und hast du bei dem Thema "Bayern kauft dem BvB Leistungsträger weg" versucht die Argumente beide Seiten zu verstehen oder bist du FC Bayern Fan? Für den gilt: Maximaler erfolg für mich - alle anderen sind selbst schuld, dass sie nicht so toll arbeiten wie wir. Hat nichts mit Geld zu tun - ist faierer Wettbewerb und die anderen sind einfach schlecht und wir halten uns an die Regeln. Kritik ist unangebracht." Ich bleibe bei meiner Aussage: So kannst du heute kein Team mehr aufbauen und der Meister kann sich den Titel mit Geld kaufen... Vielleicht sollte ich nach 15-20 Jahren echt nicht mehr zu Handball gehen und mir was anderes suchen.

• Aber was genau erwartest du von den Mannschaften die wirtschaftlich bessere gestellt sind oder bessere Rahmenbedingungen haben? Sich keine guten Spielerinnen von anderen Mannschaften holen?
    Hört Buxtehude dann auch auf, talentierte Spielerinnen in Ihr Internat zu holen? Talentierte 2.Liga Spielerinnen von anderen Vereinen abzuwerben?

Ich verstehe noch nicht ganz auf was du hinaus möchtest. Ich verstehe absolut deine emotionale Lage nach solchen drei Abgängen, aber mir erschließt sich bisher noch nicht dein Punkt.

Nochmals, keine der Spielerinnen wird gezwungen zu gehen? Sie könnten sich ja auch für den BSV weg entscheiden und jedes Jahr um den Klassenerhalt kämpfen für weniger Geld, aber würdest du das? Nun gehen sie eben zum THC. Würde JH zum THC, TvP zum BvB und LK nach Bensheim gehen - wäre es für Buxtehude doch exakt genau das gleiche Ergebnis wie jetzt.

• ...und hast du bei dem Thema "Bayern kauft dem BvB Leistungsträger weg" versucht die Argumente beide Seiten zu verstehen oder bist du FC Bayern Fan? Für den gilt: Maximaler erfolg für mich - alle anderen sind selbst schuld, dass sie nicht so toll arbeiten wie wir. Hat nichts mit Geld zu tun - ist faierer Wettbewerb und die anderen sind einfach schlecht und wir halten uns an die Regeln. Kritik ist unangebracht." Ich bleibe bei meiner Aussage: So kannst du heute kein Team mehr aufbauen und der Meister kann sich den Titel mit Geld kaufen... Vielleicht sollte ich nach 15-20 Jahren echt nicht mehr zu Handball gehen und mir was anderes suchen.

Buxte hat sich über Jahre runtergewirtschaftet. Im Sinne von, dass es halt keine großen neue Sponsoren gibt, steigende Kosten überall. Und dann backt man kleinere Brötchen.

Ich denke nicht, dass Müller weit über dem Angebot liegt, dass Buxte hätte anbieten können. Es sind halt auch ganz andere Faktoren wichtig und nicht nur Geld. Hier sollte man sich dringend und zügig hinterfragen, sonst kann man sich bald wie Leverkusen verabschieden.

• Wäre sie zu unterschiedlich Vereinen gewechselt hätte ich nichts dazu gesagt außer dass ich es schade aber verständlich finde. 5 Spielerin innerhalb von 2 Saisons ist fast so als ob eine komplette startaufstellung wechselt. Ja, da bin ich als Fan emotional und es ist mir nicht egal und halte ich weiterhin nicht für einen „ganz normaler Vorgang“. Bin aber wohl allein damit und muss damit leben. Keiner hat den THC gezwungen die Spielerin zu holen. Wünsche den Spielerin alles gut und viel Erfolg.

Ja, die Verantwortlich beim BSV haben Hausaufgaben und Kritik ist berechtigt.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (13. Februar 2026 um 10:26)

• Interessante Personalie. Der BVB hätte wohl jeden/jede Trainer*in im (deutschen) Frauenhandball haben können und entscheidet sich für Ihn. Vielleicht ein guter Ansatz um neuen Wind reinzubringen, vielleicht aber auch nur Vetternwirtschaft.

Wir werden sehen...

Rothenpieler hat seit sechs Jahren keine Mannschaft mehr trainiert. Mir fehlen etwas die Worte.

• Viel verkehrt kann er, wie Groener, nicht machen.

National wird man eigentlich immer Meister werden ( falls Kühne noch geht ist auch Blomberg kein Konkurrent mehr ) und in der CL bei 6 von 8 Mannschaften ist die Teilnahme am AF auch weiterhin immer möglich, so lange Teams wie Buducnost oder die aus Norwegen dabei sind.

• Mir fehlen etwas die Worte

Mir fehlen eher die Worte, da Rothenpieler in meiner Erinnerung nur eine Station im Profihandball. ASV hamm. und da ist er zwischen Trainer und Sportchef gependelt.

in meiner Erinnerung dürfte die Ansprache etwas intensiver sein als bei Groener, was auch auch nicht schwer ist.

aber bissel absurd ist die PM schon.

Der Bewerber ist sechs Jahre aus der Szene. hat nie was mit internationalem Handball zu tun gehabt und freut sich jetzt tierisch auf die schweren Aufgaben im Ausland.

Seltsame Personalentscheidungen beim BVB Handball.

"Rothenpieler freut sich auf seine Zeit bei Borussia Dortmund. „Ich habe meine Erfahrung im Männerbereich gesammelt und der Schritt in die Frauen-Bundesliga ist für mich eine neue spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Wir wollen in der kommenden Saison wieder um die Deutsche Meisterschaft spielen. Der Kader gibt das her. Sollten wir erneut in der Champions League antreten, wollen wir den nächsten Schritt machen, dort so weit wie möglich kommen und uns mit den starken Gegnern aus dem Ausland messen.“

EDIT: im übrigen ist Rothenpieler nicht 6 Jahre raus.

Das letzte Projekt war auf Mallorca als Manager, wo es darum ging einen Drittligisten im Männerbereich dank eines deutschen Mäzen nach oben zu hieven.

Handbol Marratxi will in die Erste Liga - was ein Deutscher…

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (13. Februar 2026 um 11:26)

• Ist die Liga des Vizeweltmeisters für Ausländerinnen sportlich uninteressant geworden oder fehlt das Geld?

Aktuell haben nur der BVB, Blomberg und Bensheim (halbwegs) die EL sicher. Wie soll man da planen? Wer kommt zum THC, wenn man eventuell die EL verpasst? So lange die nicht sicher ist, kommen auch nur Buxte-Spielerinnen und Tröster.

FTC sucht übrigens noch nach einer Leihstation für ZWEI Jahre. :hi: Ich tippe weiterhin, dass das Folgen von Nykobing, THC und Brasov auf Instragram kein Zufall ist. Wobei Rumänien ungeeignet ist und vielleicht eher ein direkter Vertrag (zusammen mit den beiden Teamkollegen) gewesen wäre. Klamme EL-Vereine wie Nykobing, (Viborg) oder der THC sehe ich bei so einem Konstrukt realistischer an.