Das ist nicht richtig. Die Strafzahlungen gehen an die Vereine, die die Standards erfüllen. Zwickau bekommt von Bensheim Geld, da die Stadt Zwickau dem Verein eine Halle stellt und weitere 200000 Euro zuschießt. Bensheim bekommt keine Halle von der Stadt Bensheim und auch keine 200000 Euro. Dafür muss Bensheim dann noch Strafe u.a. an Zwickau zahlen. Die Stadt Zwickau kann sich das (+Neubau) leisten, da sie im Nehmerland Sachsen liegt und somit dem Geberland Hessen auf der Tasche liegt. So ist das halt 36 Jahre nach der Wende.
Mich zu korrigieren und selbst so polemisch / unsauber zu schreiben. Mutig. ![]()
Das Bensheim mein absolutes Mitgefühl hat und das ich und viele andere die Situation absolut bedauern ist das eine. Die Zwickau Situation ist aber übertrieben dargestellt.
Die Stadt Zwickau, die wesentlich an der Betreibergesellschaft der Halle beteiligt ist, kann aus rechtlich/technischen Gründen nicht auf die Hallenmiete bzw. teile der Hallenmiete verzichten. Also wird es - rein technisch - über einen Zuschuss geregelt. Die hier angedeutete Subventionierung des Vereins mit EUR 216.000 Cash für den Spielbetrieb ist nicht gegeben.
Das regelmäßig und überall neue Hallen gebaut werden (müssen) ist richtig. Gibt es Indizien, dass es sich um eine Lex-Handball handelt? Mehr als nur 2-5 Jahre vorzuziehen? Selbst wenn, nur weil Bensheim etwas nicht macht, ist Neid und Missgunst hier unangebracht.