1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Warum sollte man sich die 2. Liga antun, wenn man auch in der 1. Liga spielen kann?

Weil man hauptberuflich Manager spielen kann. Wobei sie nicht sonderlich Erfolg hatte. Sportlich eigentlich abgestiegen. Dazu das Baude-Theater. Sportlich könnten sie und Corman locker 1.Liga spielen. Einfach mal das Unentschieden gegen Leipzig und deren glorreiche Abwehr anschauen.

Portengen spielt aktuell vierte Liga, das nur mal zur Info.

War als 2006er zu erwarten.

Aber wie oft hast Du denn Portengen spielen sehen und warum war das ein Reinfall?

Man hat sie im 2. A-Jugendjahr geholt. Da sollte man erkennen können, ob 1.Liga-Perspektive da ist. Die konnte man bei der glorreichen U19 der Holländer nicht erkennen. Zuletzt konnte man sie bei der U20 in Krefeld anschauen.

Sich im Ausland für die Internate umschauen, finde ich richtig.

• Eben. Man kann auch mal daneben liegen, das soll vorkommen. Das ist auch bei der Jugend eher verziehen. Ich denke auf Halblinks verstärkt man sich in der A-Jugend zur neuen Saison deutlich. Ich sehe es übrigens genauso, dass man mit 17 schon erkennen kann, ob es für die erste Liga reicht. Mal sehen, wer demnächst den Sprung schafft. Nora Lueg aus der B-Jugend braucht sicher noch zwei Jahre, aber hat auf Rechtsaußen dann auch eine gute Perspektive.

• Das wird ja auch immer wieder im Nachhinein deutlich, wie *lange* feststehende Informationen zurückgehalten werden. Zugänge aber auch Abgänge. Es hat mich immer wahnsinnig gemacht. Inzwischen hängen wir soweit zurück, dass ich es nur noch albern finde. Die Verabschiedungen in der Jugend konnten beim BSV nicht stattfinden, weil die Kommunikation über Abgänge und Unterschriften in der Bundesligamannschaft komplett noch ausstehen. Manchmal frage ich mich, wieiviel "professioneller" die Marketingabteilungen der Vereine noch werden können, wenn solche Verschlechterungen nicht nur toleriert werden sondern gewollt sind.

EINE Begründung dazu hatte ein Mitforist ja kürzlich hier geliefert: Wenn verdiente Spieler abgehen leidet die Bindung. Die Bindung der Spieler zum Verein und die Bindung der Fans zu den Spielern und damit auch ein Stück zum Verein.

• Selina Lindemann zum Buxtehuder SV???????

Zumindest habe ich eine Stunde vor dem Spiel gesehen wie sie mit dem BSV-Manager gesprochen hat. Und eine halbe Stunde vor dem Spiel lief sie zur BSV-Bank und begrüßte das BSV-Trainer-Team.

Kann auch sein das ich nur eine Fata Morgana gesehen habe!!

• Du scheinst nicht viel von ihr zu halten? Warum nicht?

Nein, sie hat bei ihrer letzten Station in Ketsch keinen schlechten Job gemacht. Ich meine damit nur, dass da Budget offenbar nur für eine Vollzeitstelle ausreicht und Garcia nun sehr viel mehr machen muss als einfach "nur" trainieren.

• Nein, sie hat bei ihrer letzten Station in Ketsch keinen schlechten Job gemacht. Ich meine damit nur, dass da Budget offenbar nur für eine Vollzeitstelle ausreicht und Garcia nun sehr viel mehr machen muss als einfach "nur" trainieren.

Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Aber ich denke, dass ist doch normal oder? Welcher der HBF und HBF 2 Vereine können sie eine Vollzeitstelle für Trainer und Sportliche Leitung leisten? Glaube da gibt es nicht viele

• Ich finde den Wechsel von Ingenpaß nach Oldenburg nicht so schlecht wie hier alle schreiben. Für den Verein und die Spielerin!

Sie ersetzt eine 3.Liga-Spielerin und somit ist der Wechsel sportlich sinnvoll. Insb. wenn man sieht, dass das eine gesuchte Position ist und sie nochmal angreifen will (=wirtschaftliche Lösung).

Das Auftreten von Lampe ist fragwürdig. Er holt eine Zweitligaspielerin, die die meisten Spiele für Gurkenteams machte und 2-3 Länderspiele hat. Dafür hat er zu große Worte gefunden.

Ihr Abgang als Managerin ist auch etwas fragwürdig. Sie verhandelt mit Spielerinnen und lässt sich in Oldenburg anbieten.

• Sie ersetzt eine 3.Liga-Spielerin und somit ist der Wechsel sportlich sinnvoll. Insb. wenn man sieht, dass das eine gesuchte Position ist und sie nochmal angreifen will (=wirtschaftliche Lösung).

Das Auftreten von Lampe ist fragwürdig. Er holt eine Zweitligaspielerin, die die meisten Spiele für Gurkenteams machte und 2-3 Länderspiele hat. Dafür hat er zu große Worte gefunden.

Ihr Abgang als Managerin ist auch etwas fragwürdig. Sie verhandelt mit Spielerinnen und lässt sich in Oldenburg anbieten.

.....also als sie in Metzingen war hatten die kein Gurkenteam sondern waren damals richtig gut (2016-2018), sie kam nur nicht an Behnke vorbei und sie war/ist keine so gute Abwehrspielerin.

• Ich finde Ingenpaß auch einen guten Transfer. Offensiv wohl kaum schlechter als Marie Steffen.

Aus der VfL-PM:

Zitat

Eigentlich war Nachwuchstalent Sophie Weyers an der Seite zu Ariane Pfundstein am Oldenburger Kreis geplant.

Weyers wird in gut zwei Wochen 24 und ist damit fast zwei Jahre älter als Pfundstein. Martens beendet nächsten Monat mit 26 ihre Karierre. Irgendwie macht man sich da was vor, was diese Altersbewertungen anbelangt.

• Tja das mit der Kommunikation ist schon so eine Sache, in diesem Jahr finde ich es noch seltsamer als letztes Jahr. Im Endeffekt ist es aber den Vereinen überlassen wie und wann sie was mitteilen. Muss man immer alles so machen wie es sich „ Andere „wünschen „ ? Ich glaube inzwischen wird sich ein Jux draus gemacht….. Mit den Verabschiedungen ist das so eine Sache…Wer sagt eigentlich bzw gibt vor , wann welche Verabschiedungen durchgeführt werden sollen? Ob nun A oder B oder C Jugend ist doch eigentlich egal… Wenn es wirklich am letzten Spieltag gemacht wird, haben alle ein großes Publikum dabei. So viel wie sonst nie. Und diejenigen Spielerinnen die weiter machen, wo auch immer, haben nochmals eine große Kulisse vor dem heimischen Publikum. Ob einem das jetzt persönlich gefällt oder nicht, ist den Verantwortlichen egal. Wer dann nicht kann oder dabei ist, dann ist das so. Es gibt noch mehr als nur Handball, die schönste Nebensache der Welt…

• BSV holt Torhüterin aus den Niederlanden – Buxtehuder SV – Handball Bundesliga Frauen