1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Oberländer, Mews und Lück sind (wie Stumpf/Schlipf bei Metzingen) nicht mal im 35er(!!)-Kader der U20-NM.

Nr.1, Nr.3, Nr.5 oder noch nicht mal im 35er-Kader. Wir sind nicht bei der Leichtathletik wo man Ranglisten anhand der Laufzeiten abliest.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Da bekommen Frauen Verträge, die in Liga 2 schon Schwierigkeiten hätten, angemesse Spielzeit zu erhalten.

Es dürfte klar sein, das nicht alle den Sprung in die Bundesliga schaffen,...aber man kann es ja zumindest versuchen. Wie will man sonst talentierte Spielerinnen fördern wenn man nur auf teure und gestandene Spielerinnen setzt. Man wächst immer mit seinen Aufgaben und das sollte man fördern.

Zitat

von Emiliy Vogel:

"Ich hasse es, wenn man nur Statistiken zur Bewertung zu Rate zieht ohne das Spiel gesehen zu haben: „Wer nur auf Zahlen und Statistiken schaut, hat das Spiel nicht verstanden. Wenn dort zum Beispiel steht, dass ich 50 Prozent aller Würfe getroffen habe, sieht niemand, wie viele davon kurz vor dem Zeitspiel aus 15 Metern waren. Oder wie viele Assists ich gegeben habe, ohne dass ein Tor dabei rausgekommen ist. Oder dass ich in der Abwehr den Kreis 60 Minuten lang bearbeite und dem Gegner das Spiel somit kaputtmache. Handball ist mehr als Zahlen, Handball ist viel komplexer, als dass man das Spiel nur mit Statistiken beschreiben könnte. Es geht um Cleverness, Ideen, Spielzüge, Energie in der Abwehr. Für mich ist Handball ein Gesamtkonstrukt aus Abwehr und Angriff und das Gefühl füreinander im Team.“

• Vierte Verpflichtung

Dadurch, dass Selina Lindemann aufhört und Lois van Vliet wechselt (wir berichteten), bestand auf Linksaußen Handlungsbedarf. Es ist davon auszugehen, dass die TuS noch eine weitere Linksaußen verpflichten wird, weil man andernfalls in Person von Schlipf nur mit einer gelernten Spielerin auf dieser Position in die neue Saison gehen würde. Allerdings hat Trainerin Miriam Hirsch bereits in der Rückrunde in diesem Bereich improvisiert, da lange ausschließlich Lindemann zur Verfügung stand. So kamen unter anderem Keisläuferin Svenja Demmel sowie die Rückraumspielerinnen Santina Sabatnig und Goldammer auf Linksaußen zum Einsatz. Goldammer trug sich beim Sieg in Oldenburg auf dieser Position in die Torschützenliste ein. Schlipf ist nach Mareike Kusian, Charlotte Kähr und Lotta Röpcke die vierte Neuverpflichtung der »TusSies«.

So wie es sich anhört kommt doch noch was..

Zitat Reutlinger Genaralanzeiger vom 27.05.2026

• Das mit dem Kader ist so eine Sache. Wenn wirklich alle Mädels von den 19 da spielen wollen , dann verkürzt sich die Einsatzzeit bei allen Spielerinnen. Oder sie werden geparkt... Ich hoffe aber das man aber die Jungen Mittag und Oberländer und Gabriel und Mewes auch einsetzt, besonders Aida und Enna. Alles andere wird man dann sehen ab Ende August und Anfang September. Aber ich hatte schon öfter erwähnt , dass sie spielen müssen , auf der Bank lernen sie nichts.

Das mit den Preisen ist auch so eine Sache. Wer in Buxte aber im Fanclub ist , bekommt immerhin einen Rabatt auf die Dauerkarte. Somit wird eine moderate Erhöhung eventuell auch wieder aufgefangen. Bis jetzt haben die Fanclub Mitglieder das immer gerne in Anspruch genommen.

• Vierte Verpflichtung

Dadurch, dass Selina Lindemann aufhört und Lois van Vliet wechselt (wir berichteten), bestand auf Linksaußen Handlungsbedarf. Es ist davon auszugehen, dass die TuS noch eine weitere Linksaußen verpflichten wird, weil man andernfalls in Person von Schlipf nur mit einer gelernten Spielerin auf dieser Position in die neue Saison gehen würde. Allerdings hat Trainerin Miriam Hirsch bereits in der Rückrunde in diesem Bereich improvisiert, da lange ausschließlich Lindemann zur Verfügung stand. So kamen unter anderem Keisläuferin Svenja Demmel sowie die Rückraumspielerinnen Santina Sabatnig und Goldammer auf Linksaußen zum Einsatz. Goldammer trug sich beim Sieg in Oldenburg auf dieser Position in die Torschützenliste ein. Schlipf ist nach Mareike Kusian, Charlotte Kähr und Lotta Röpcke die vierte Neuverpflichtung der »TusSies«.

So wie es sich anhört kommt doch noch was..

Zitat Reutlinger Genaralanzeiger vom 27.05.2026

Auch wenn es mich für Schlipf freut. Frag ich mich ob man in Metzingen wirklich nur mit einer jungen unerfahrenen LA in die Saison gehen will. Das wage ich zu bezweifeln. Zumal man hier viel Qualität verliert

• wirklich nur mit einer jungen unerfahrenen LA in die Saison gehen will.

Die Außenpositionen sind hinsichtlich Nichtabstieg nicht entscheidend. Der entscheidet sich durch Tor sowie halbwegs erfahrene Leute im Rückraum und am Kreis. Dazu sollten die Leute im Notfall 50 min. spielen können. Und das sieht man an den Außenbesetzungen von FAG, Metzingen, Buxte, Zwickau usw..

Die Professionalisierung ist ein Rückschritt Richtung Jahr 2000. Nur, dass alles auf Einheitsboden und zu absurden Eintrittspreisen stattfindet.

• Gestern kam erst wieder ein Bericht, dass die Komunen durch die Bank auf unabsehbare Zeiten alle Pleite sind. Sport und Kultur sind die einzigen Bereiche, bei denen problemlos, weil keine gesetzliche Verpflichtung vorliegt, gespart werden kann. Es kommen noch bittere Zeiten. Wir können froh sein, solange Hallen nicht wegen Sicherheitsmängeln gesperrt werden müssen und Sport, egal ob E-Jugend oder HBF, überhaupt noch stattfindet.

• In Bensheim haben sie die Preise für die Dauerkarten deutlich angehoben.

Und für Fanclub Mitglieder gibt es keinen Nachlass auf Dauerkarten wie in Buxte. Bin gespannt was sich die neue Führung für die neue Saison einfallen lässt, um die höheren Preise zu rechtfertigen!

• Habt ihr eventuell konkrete Zahlen? Also was hat die DK diese Saison gekostet und wie viel ist es in der nächsten Saison?

Musst dich doch nur informieren.

SUN bleibt gleich. Dazu gibt es eine Stehplatzdauerkarte.

Bensheim:

25/26

Dauerkarten:
    Dauerbrenner-Paket (Mit Play-Off/Play-Down-Spielen):

Unterrang:
    Vollzahler: 190 €
    Ermäßigt: 160 € (Rentner, Schwerbehinderte, Azubis, Studenten)
    Jugend: 80 €
    Oberrang:
    Vollzahler: 160 €
    Ermäßigt: 130 € (Rentner, Schwerbehinderte, Azubis, Studenten)
    Jugend: 60 €

Hier kannst in den Ticketshop rein. Ober- und Unterrang kosten da jetzt 250 Euro (220 Euro ermäßigt, 130 Euro Kinder). Für eventuell 12-13 Heimspiele (Top4) ist das üppig und v.a. eine fette Steigerung. Und das bei einer Kaderplanung, wo man sich bei den Freiburg RedSparrows bedienen musste.

Das Einzelticket Oberrang kostete 25/26 15 Euro/Spiel. Jetzt bist bei 20+ Euro für eine DK.

• Es ist eine kräftige Erhöhunng, aber wohl kaum teuer.

Edith sagt: wir können nicht immer darüber weinen, dass die Frauen kein vernünftiges Salär bekommen und dann nur Pfennigbeträge für den Eintritt zahlen. (Auch wenn das Geld ggf. nicht direkt den Gehältern drauf geschlagen wird, stimmt es trotzdem).

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (28. Mai 2026 um 09:06)

• Es ist eine kräftige Erhöhunng, aber wohl kaum teuer.

Zum Vergleich:

Rhein-Neckar Löwen

PK3 (Seite, Oberrang, Early Bird Mai) 336 Euro ~20 Euro/Spiel

PK4 216 Euro ~12,70 Euro/Spiel

Stehplatz 144 Euro ~ 8,50 Euro/Spiel (SUN-Einzelkarte ist13 Euro/Spiel)

Man ist für die Region inzw. bei sehr üppigen Preisen angelangt.

• Edith sagt: wir können nicht immer darüber weinen, dass die Frauen kein vernünftiges Salär bekommen und dann nur Pfennigbeträge für den Eintritt zahlen. (Auch wenn das Geld ggf. nicht direkt den Gehältern drauf geschlagen wird, stimmt es trotzdem).

Wir reden darüber, dass diese Kohle in Strafen, Einheitsböden, Buzzer, LED-Banden geht und die Kader immer schlechter werden. Berger wird durch eine RedSparrow ersetzt.

• Bensheim:

25/26 Vollzahler: 190 €

Ober- und Unterrang kosten da jetzt 250 Euro (220 Euro ermäßigt, 130 Euro Kinder). Für eventuell 12-13 Heimspiele (Top4) ist das üppig und v.a. eine fette Steigerung.

Im Preis sind meiner Info nach 30.- Euro Verzehrgutschein enthalten!
    Bleiben 220.- Euro, was einer Steigerung von 16% entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze_66 (28. Mai 2026 um 09:16)

• Im Preis enthalten sind meiner Info nach 30.- Euro Verzehrgutschein enthalten!
    Bleiben 220.- Euro, was einer Steigerung von 16% entspricht.

Das ist eine Milchmädchenrechnung, da nicht jeder bei 90 min. brutto unbedingt ein völlig überteuertes 5-6 Euro-Bierchen verzehren muss. Dazu ist die neue Karte (mind. 20 Euro, keine Rückerstattung) eine Frechheit für Auswärtsfahrer. Beim BVB verkaufte man beim Finale 1 Euro-Wertmarken.

Dazu ist es ein Witz, dass man erst preislich zwischen Unterrang und Oberrang unterschieden hat. Jetzt steigert man den Unterrang deutlich und bringt den Oberrang wieder auf gleiches Niveau.

Und dafür bekomme ich dann die 3. Torhüterin von MKC und 2.LIga-RA. :hi:

• Ach, Horst...I

Viel mehr kann man dazu nicht sagen!

Keine Ahnung, wo der Meckerkopp einen Preis von 5-6 Euro für ein Bier hernimmt…..
    Und dann immer nur die halben Fakten raushauen, das ist ehrlich gesagt besch….eiden

Die Bezahlkarte muss man nicht nehmen, Barzahlung ist nach wie vor möglich!

• Keine Ahnung, wo der Meckerkopp einen Preis von 5-6 Euro für ein Bier hernimmt…..

Das sind realistische Preise. Die auch dazuführen, dass man schnell an sein Bier kommt. Viele machen das nicht mehr mit. Daher pauschal 30 Euro als Gutschein zu sehen, ist naiv. Das sind 30 Euro Zwangsumsatz, die man im benachbarten Supermarkt für 5 Euro bekommt.

Realistische Preiserhöhung ist 250 zu 160 Euro. ~56%. Bei den Kindern 116%.