1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Ich vermute, dass H. Müller, dem guten Verhältnis mit Niederwieser und Hanfland geschuldet (beiden bleiben im engen Mannschaftsumfeld), sehr wohl wusste, dass er neben Niederwieser diese Saison auch nicht mit Hanfland rechnen kann. Das ist keine Überraschung.

• Ich vermute, dass H. Müller, dem guten Verhältnis mit Niederwieser und Hanfland geschuldet (beiden bleiben im engen Mannschaftsumfeld),

Aus meiner Sicht sind das zwei völlig verschiedene Situationen:

Niederwieser ist in Rente und kann machen was sie will. Hanfland ist ganz normale THC-Spielerin, die wegen Schwangerschaft am Spielbetrieb nicht teilnehmen kann. Sie kassiert weiter Gehalt und sonstige nette Vorteile wie Auto etc.. Letzte Woche waren zwei Termine mit zwei Mannschaftsfotos und die Kapitänin war auf keinem Mannschaftsfoto anwesend. Aus meiner Sicht erstaunlich, da bei Geburtstermin Januar Einsätze in den wichtigen Monaten April/Mai durchaus denkbar sind. Aus meiner Sicht hat sie bei vollem Gehalt aufgehört oder macht ein Sabbatical. Die Schwangerschaft bringt praktischerweise ja auch die Zeit ihre Masterarbeit, die ihr Präsenzstudium in Erfurt beendet, zu schreiben. Ich denke nicht, dass man sie bei THC noch mal spielen sieht. Ob die Schwangerschaft angekündigt (=mit den Neuzugängen eingeplant) war oder eine Reaktion auf die ungeweohnt hohe Konkurrenz (=Risiko eine 2. Holm zu werden) ist, kann keiner beurteilen. Die Verantwortlichen schweigen die Sache ja tot, obwohl der Verlust der Kapitänin ja eigentlich groß ist und die Leute wissen wollen, ob man nachlegen wird.

• Informationen halten die Vereine ja weiter für ein hohes Gut, dass man für sich behält, Horst. Keine Überraschung.

Ob die Schwangerschaft so schnell und punktgenau geplant wurde (werden kann) ist ja doch offen. Von daher darfst Du das gern vorsichtiger formulieren.

• Informationen halten die Vereine ja weiter für ein hohes Gut, dass man für sich behält, Horst. Keine Überraschung.

Mit Informationen kann man Geld verdienen.... Es ist doch jedem Verein überlassen was er wann wem mitteilt.

Bei einer Schwangeren weiß doch im großen und ganzen Jeder wie das abläuft. Freistellung mit Gehalt , dann Mutterschutz und dann Geburt und dann Elterngeld. Nach der Geburt ist nichts mehr wie es mal war und jede/jeder macht das Beste draus und setzt andere Prioritäten. Sei es Abschluss vom Studium oder oder oder. Laut Gesetz hat sie dann mindestens 1 Jahr Elternzeit... also spielt sie nicht 2027 im März oder April. Außer sie will es selbst. Ich glaub das sollte sie dann auch selbst entscheiden.

Bei horst 65 kommt das immer mit einem gewissen Beigeschmack rüber.

• Mit Informationen kann man Geld verdienen.... Es ist doch jedem Verein überlassen was er wann wem mitteilt.

Bei einer Schwangeren weiß doch im großen und ganzen Jeder wie das abläuft. Freistellung mit Gehalt , dann Mutterschutz und dann Geburt und dann Elterngeld. Nach der Geburt ist nichts mehr wie es mal war und jede/jeder macht das Beste draus und setzt andere Prioritäten. Sei es Abschluss vom Studium oder oder oder. Laut Gesetz hat sie dann mindestens 1 Jahr Elternzeit... also spielt sie nicht 2027 im März oder April. Außer sie will es selbst. Ich glaub das sollte sie dann auch selbst entscheiden.

Bei horst 65 kommt das immer mit einem gewissen Beigeschmack rüber.

Und was habe ich geschrieben? Hanfland hat ein Jahr Rest-Vertrag. Dank Schwangerschaft nimmt sie das Gehalt ohne Gegenleistung mit. Beweggründe kann es viele geben. Vielleicht kann sie nach den ganzen Verletzungen gar nicht mehr weitermachen. Vielleicht gefällt ihr im THC-Stallgeruch-System auch die plötzlich hohe Konkurrenz, die einem zu Holm 2.0 im letzten THC-Jahr machen könnte, nicht.

Defacto gab es letzte Woche zwei Termine mit Mannschaftsfotos. Der erste Termin war der Medientag mit Mannschaftsvorstellung für die Sponsoren. Merkwürdig, dass man da als Kapitänin nicht auf dem Bild ist und somit wahrscheinlich auch nicht anwesend war. Zweiter Termin war die Auto-Übergabe. Somit gab es wohl auch kein Auto. Macht aus der Distanz jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie noch Teil des Mannschaft ist und zurückkommen wird. Stellt sich nur die Frage, ob es ein Karriereende mit 1 Jahr Gehaltsfortzahlung ist oder ein cleveres Sabbatical mit Familienplanung, PRÄSENZstudium beenden und die vielen Verletzungen mal auskurieren. Auflösung wird es 27/28 geben. Die Auflösung, ob Hanfland eingeplant war oder nicht, gibt es spätestens, wenn mal eine Kreisläuferin ausfällt und Müller wieder improvisieren muss. Das Schweigen zu dem Thema, ist jedenfalls nicht Müller-Stil.

Man hat 8 Neue und 9 (+Hanfland) Abgänge. Man hat jetzt einen 15er-Kader + ein 3.Liga-Talent und redet vom um die Meisterschaft spielen? Vorteil dürfte sein, dass man auch bei Problemen kaum aus der Top4 fliegen kann. Eine junge Mannschaft soll jetzt das mal kurz leisten, was vorher eine deutlich ältere Mannschaft mit vielen Stallgeruchspielerinnen nicht hinbekam.