Oha, Fuchs liest mit ![]()
16. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
-
-
Oha, Fuchs liest mit

und zittert schon

-
Der war gut!

Ja, ich muss selber lachen. Aber der Wunsch wäre da.
-
Ach Gott, da tropft es ja schon aus dem Mund. Geht's nicht noch größer? Fehlt ja eigentlic nur noch "es ist ein Spiel wo Helden geboren werden".
Natürlich wäre es noch größer gegangen. Ich wollte eigentlich gar nicht pathetisch werden mit dem Post,aber irgendwo bin ich falsch abgebogen. Aber tatsächlich kenne ich viele Sg-Fans, die so denken aktuell. Die Füchse laufen jedenfalls nicht Gefahr, einen Beliebtheitswettbewerb in Flensburg zu gewinnen. Da muss Berlin jetzt durch mit ihrem Transfergebaren.
-
Das Spiel wird für jedes Schiedsrichtergespann eine Herausforderung. Die Halle wird ihrem Namen als Hölle Nord gerecht werden.
Das allerdings Herr Kretschmar meint soweit zu sein, ein Spiel „seiner“ Füchse zu kommentieren halte ich für Bullshit. Er wird das nicht annähernd objektiv hinbekommenGut zu wissen, dass die versammelten Herren Pytlick, Grgic, Möller L. und K., Witzke, Kirkelökke, sowie Golla und Jörgensen alle für ne warme Suppe und eine Bockwurst nach dem Spiel spielen. Emil Jakobsen reicht sicher eine warme Dusche und ein kühles Flens, damit er für immer glücklich ist.
Ich verstehe ja noch irgendwie, dass man auf Grund des Wechsels sauer ist. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da ja auch die SG aus dem hohen Norden der Klausel für 2027 zugestimmt hat. Aber dieses Feindbild, was hier seit Wochen erbaut wird, dass die Füchse das neue Öl-Imperium des Handballs ist, ist m.E. nach an den Haaren herbeigezogen. Die Kaderkosten der Füchse werden selbst mit Pytlick in etwa denen der SG und des THW entsprechen. Vielleicht sogar etwas weniger. Denn dahinter kommen kaum noch Hochkaräter, die Mega-Gehälter verschlingen. Aber das passt ja nicht ins Narrativ.
-
Das Spiel wird für jedes Schiedsrichtergespann eine Herausforderung. Die Halle wird ihrem Namen als Hölle Nord gerecht werden.
Das allerdings Herr Kretschmar meint soweit zu sein, ein Spiel „seiner“ Füchse zu kommentieren halte ich für Bullshit. Er wird das nicht annähernd objektiv hinbekommenDas mag für dich Bullshit sein, ich freue mich darauf wie Bolle. Notfalls reicht es mir auch, wenn er wenigstens die Defizite der SG aufzeigt, und nicht nur immer die Defizite des THW, was ich durchaus hilfreich fand.
Schauen wir mal, wie groß sein Abstand zu den Füchsen mittlerweile ist. Fan der Füchse wird er auch weiterhin bleiben. Und dagegen hab ich auch grundsätzlich nichts einzuwenden, soweit er die grauen Entscheidungen (Foul oder Stürmerfoul, 2-Minuten-Strafe oder eher nicht ect.) halbwegs fair kommentiert.
-
Am "Narrativ" wird ja mit Real Berlin und den Entscheidungen im Sommer eher in Berlin gefeilt....
-
Wunderbar, wenn sich die Verfolger um Punkte balgen und der Gewinner von der Mittelelbe aus, zuschauen kann.
Als Gewinner, völlig egal wie das Spiel ausgeht, sehe ich uns auch, sofern die eigenen Hausaufgaben gemacht werden.
-
Gut zu wissen, dass die versammelten Herren Pytlick, Grgic, Möller L. und K., Witzke, Kirkelökke, sowie Golla und Jörgensen alle für ne warme Suppe und eine Bockwurst nach dem Spiel spielen. Emil Jakobsen reicht sicher eine warme Dusche und ein kühles Flens, damit er für immer glücklich ist.
Ich verstehe ja noch irgendwie, dass man auf Grund des Wechsels sauer ist. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da ja auch die SG aus dem hohen Norden der Klausel für 2027 zugestimmt hat. Aber dieses Feindbild, was hier seit Wochen erbaut wird, dass die Füchse das neue Öl-Imperium des Handballs ist, ist m.E. nach an den Haaren herbeigezogen. Die Kaderkosten der Füchse werden selbst mit Pytlick in etwa denen der SG und des THW entsprechen. Vielleicht sogar etwas weniger. Denn dahinter kommen kaum noch Hochkaräter, die Mega-Gehälter verschlingen. Aber das passt ja nicht ins Narrativ.
Nix für ungut, aber an diesem "Feindbild", nicht nur in Flensburg, basteln doch die Füchse selber. Früher mit ihrem "arm" sein und neuer Höhepunkt war doch die "Real" Äußerung ihres Trainers (übrigens eines Trainers der erst neu in Berlin ist und in der HBL und bei internationalen Wettbewerben noch nichts gerissen hat). Sie gefallen sich doch darin dann das "Opfer" abzugeben.
-
Gut zu wissen, dass die versammelten Herren Pytlick, Grgic, Möller L. und K., Witzke, Kirkelökke, sowie Golla und Jörgensen alle für ne warme Suppe und eine Bockwurst nach dem Spiel spielen. Emil Jakobsen reicht sicher eine warme Dusche und ein kühles Flens, damit er für immer glücklich ist.
Ich hatte es schon einmal der Mom geschrieben. Bei der ganzen Sache geht es nicht um Etathöhe und Gehälter, oder gar den Wechsel eines Spielers.
Es geht um das WIE man in letzter Zeit bei Berlin aufritt. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Wie schrub Skinny sinngemäß: "Man läuft nicht Gefahr einen Sympathie-Wettbewerb zu gewinnen". Spätestens seit Sommer will man das offensichtlich auch nicht und stellt alles dem Erfolg unter.
Ihr könnt ja versuchen Euren GF zu bremsen, oder müsst mit dem Image bei vielen lieben. Thats it!
-
Das ist aber auch nur richtig, wenn man entscheidende Punkte weglaässt. Denn die Aussage war nicht "Wir werden das neue Real Madrid" sondern "Wir könnten wie Real Madrid werden, wenn wir wollten". Und dann der entscheidende Hinweis, den ihr weglasst: Finanziell wäre das aber nicht zu stemmen.
Insofern ist da auch schon etwas Legendenbildung dabei. Wenngleich ich manchmal denke, dass Krickau auch noch unerfahren ist, wie man mit Medien sprechen muss. Das ein Teil weggenommen wird, hätte ihm klar sein können. Aber hier in der HE gibt es ja viele sachliche und geschätzte Mitglieder. Da staune ich doch schon, dass auch hier im Bild-Niveau verkürzt wird, um seinen Punkt zu machen.
Zum Spiel: Das wird Flensburg gewinnen. Relativ deutlich. Gidsel ist bei maximal 70%, der konnte gestern bei jedem Wurf, den er durchgezogen hat, gleich ne Aspirin einnehmen. Andersson wird ebenfalls nicht fit sein. Und die Idee, den Pytlick Wechsel vor dem Spiel zu finalisieren, war nicht die cleverste. die SG wird heiß wie Frittenfett sein. Da hätte ich es lieber gehabt, wenn man das noch weiter schwelen lässt. Aber sei es drum. Im Kampf um Platz 2 oder 3 (dafür geht es für die Füchse dieses Jahr nur noch) ist auch mit einer Niederlage nicht viel verloren.
-
Ich hatte es schon einmal der Mom geschrieben. Bei der ganzen Sache geht es nicht um Etathöhe und Gehälter, oder gar den Wechsel eines Spielers.
Es geht um das WIE man in letzter Zeit bei Berlin aufritt. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Wie schrub Skinny sinngemäß: "Man läuft nicht Gefahr einen Sympathie-Wettbewerb zu gewinnen". Spätestens seit Sommer will man das offensichtlich auch nicht und stellt alles dem Erfolg unter.
Ihr könnt ja versuchen Euren GF zu bremsen, oder müsst mit dem Image bei vielen lieben. Thats it!
Bist du in Berlin schon mal Bus gefahren? Falls nicht, empfehle ich es dir. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht die berühmte Berliner Schnauze vernehmen. Der Berliner hat gewiss zweimal gerufen, ich nimm es, als das Selbstbewusstsein verteilt wurde.
Es hängt viel davon ab, wie man selbst damit umgeht. Ich teile es nicht, nehme es nach vielen Jahren in Berlin aber gelassen. Oder anders gesagt: Das Berliner Selbstbewusstsein muss man zu nehmen wissen, dann kann man es für sich auch relativieren und muss nicht sofort empört darauf reagieren.
-
Das ist aber auch nur richtig, wenn man entscheidende Punkte weglaässt. Denn die Aussage war nicht "Wir werden das neue Real Madrid" sondern "Wir könnten wie Real Madrid werden, wenn wir wollten". Und dann der entscheidende Hinweis, den ihr weglasst: Finanziell wäre das aber nicht zu stemmen.
Insofern ist da auch schon etwas Legendenbildung dabei. Wenngleich ich manchmal denke, dass Krickau auch noch unerfahren ist, wie man mit Medien sprechen muss. Das ein Teil weggenommen wird, hätte ihm klar sein können. Aber hier in der HE gibt es ja viele sachliche und geschätzte Mitglieder. Da staune ich doch schon, dass auch hier im Bild-Niveau verkürzt wird, um seinen Punkt zu machen.
Zum Spiel: Das wird Flensburg gewinnen. Relativ deutlich. Gidsel ist bei maximal 70%, der konnte gestern bei jedem Wurf, den er durchgezogen hat, gleich ne Aspirin einnehmen. Andersson wird ebenfalls nicht fit sein. Und die Idee, den Pytlick Wechsel vor dem Spiel zu finalisieren, war nicht die cleverste. die SG wird heiß wie Frittenfett sein. Da hätte ich es lieber gehabt, wenn man das noch weiter schwelen lässt. Aber sei es drum. Im Kampf um Platz 2 oder 3 (dafür geht es für die Füchse dieses Jahr nur noch) ist auch mit einer Niederlage nicht viel verloren.
Da gibt es aber einen Unterschied "Wir könnten wie Real Madrid werden, wenn wir wollten" ist in Anführungsszeichen, also ein Zitat, der Nebensatz stammt dann vom Autor des Artikels. Es ist auch allgemein üblich, daß solche Artikel von den Interviewten noch einmal gegengelesen werden um Mißverständnissen und Fehlinterpretationen vorzubeugen.
Die Unerfahrenheit von Krickau zählt für mich nicht. Er ist seit Jahren Trainer (DK und D) und sollte den Umgang mit den Medien gewohnt sein. Um Mißverständnissen (auch mit der Nicht-Muttersprache) vorzubeugen werden solche Artikel ja normalerweise gegengelesen.
-
Beitrag von Stifler'sMom (
8. Dezember 2025 um 12:42 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. Dezember 2025 um 12:43 ). -
Krickau rutscht ab und zu mal was raus. Als er noch relativ frisch in Flensburg war, hat er auch von der Meisterschaft geredet. Das fiel ihm dann auch auf die Füße und später hat er in einem DYN-Interview grinsend erklärt, dass er daraus gelernt hat. Letztlich warten doch viele auf solche Aussagen, um sich daran reiben zu können. Alles Pillepalle, gehört zum Showbusiness HBL.
-
Bist du in Berlin schon mal Bus gefahren? Falls nicht, empfehle ich es dir. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht die berühmte Berliner Schnauze vernehmen. Der Berliner hat gewiss zweimal gerufen, ich nimm es, als das Selbstbewusstsein verteilt wurde.
Es hängt viel davon ab, wie man selbst damit umgeht. Ich teile es nicht, nehme es nach vielen Jahren in Berlin aber gelassen. Oder anders gesagt: Das Berliner Selbstbewusstsein muss man zu nehmen wissen, dann kann man es für sich auch relativieren und muss nicht sofort empört darauf reagieren.
Ja, die Berliner Schnauze...
Die habe ich aber eigentlich nicht gemeint als ich Bobs Art und Weise beurteilt habe, denn die hat er eigentlich auch gar nicht, wie ich finde.
Über die Aktion im Sommer ist alles gesagt und auch die SG hat sich beim Rausschmiss von Nico wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ist auch wurscht Mich wundert nur, dass einige Fans angesäuert sind wenn man das Verhalten kritisiert. Das muss doch klar sein! Und deshalb drücken auch weniger Fans die Daumen für die Füchse, genau wie bei Kolstad oder den Bayern beim Fußball, falls das dann klarer ist.
Und dass das Spiel bereits entschieden ist, sehe ich auch nicht. Die SG wird nur besonders motiviert sein, genau wie die Zuschauer, was helfen dürfte

-
Wunderbar, wenn sich die Verfolger um Punkte balgen und der Gewinner von der Mittelelbe aus, zuschauen kann.
Da der SCM aktuell in einer anderen Liga spielt, ist denen das Ergebnis relativ egal.
-
Flens ist sicherlich deutlicher Favorit. Selbst wenn Andersson, Lichtlein und Milo zurückkommen sollten: Die sind entweder angeschlagen oder waren lange raus.
Und dass Gidsel nicht bei 100% ist, hilft auch nicht gerade...
Die werden schon alle dabei sein. Da bin ich sehr sicher.
-
Dann muss ich aber den ersten Satz weglassen. Denn er sagt eigentlich aus, dass sie es könnten, wenn sie wollten. Wenn sie sich jetzt zusätzlich zu der Verpflichtung von Pytlick mit Mem beschäftigen, sagt das ja auch schon was aus. Warum fange ich dann mit Real an, das ist doch dann kein Thema. Niemand anders, Flensburg nicht und Magdeburg nicht, nicht mal der THW würde so was von sich geben.
-
Kann man nicht mal über eine Aussage schmunzeln anstatt wirklich alles zu dramatisieren?
Als ob Krickau denken würde, dass Berlin das neue Madrid ist. Wie das gemeint war, kann man verstehen, wenn man möchte.
Und wenn Abstiegskandidaten schon zig Spieler angeboten bekommen, will ich gar nicht wissen, wer alles zum Meister will.
Berlin besorgt sich neue Sponsoren etc, macht doch jeder andere Verein auch.
Berlin fragt bei anderen Spielern an, wie Flensburg angeblich 2024 bei Gidsel auch, wohlgemerkt 4 Jahre vor Vertragsende. Das Flensburg um Grgić gebuhlt hat, obwohl er Vertrag hat, wurde aus Flensburger Fansicht dankend angenommen. Jetzt geht Pytlick und hier wird von Berlin kann unser Tagelsilber kaufen aber nicht unsere History bla bla geredet, obwohl es ein ganz normaler Wechsel ist.
Pytlick sollte man hinterfragen, Berlin hat in dieser Hinsicht absolut nichts falsch gemacht.
Unterschied ist nur, dass Berlin Pytlick bekommen hat, Flensburg Gidsel eben nicht. So ist das im Profigeschäft.
-