17. Spieltag: VfL Gummersbach - SC Magdeburg

  • Wäre Musche NICHT in den Raum gelaufen, dann wäre der Winkel viel größer gewesen.

    Für mich ist es eher eine prinzipielle Sache, die mich ärgert!

    Ich bin ziemlich sicher, dass bei ähnlichen Situationen zu einem erheblichen Teil 7 Meter geben würde.


    Abwehrspieler laufen/stehen abseits des Ball bzw einer unmittelbar-konkreten Wurfsituation des öfteren im Kreis ohne dass dies gepfiffen wird. Das ist Gang und Gebe.

    woo woo woo - you know it, bro

  • Kompliment an Gummersbach. Gefühlt ist der VfL stärker als sein aktuelles Punktekonto.

    War mir schon vorher klar, dass der VfL heute richtig Gummi gibt, völlig egal, dass sie letztens etwas geschwächelt haben. Die haben es uns schon öfters richtig schwer gemacht. Gegen den SCM gefühlt immer 🔥 wie Sau, die Brüder.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Die Magdeburger haben ja auch noch den Abpraller im Kreis stehend aufgenommen, falls da nicht schon die Zeit um war.

    Die letzte Aktion im Spiel ist halt immer deutlich emotionaler, wenn sie entscheidend sein kann.

    Wiegerts Interview ne Wohltat (im Vergleich zu Jichas)

    Und natürlich darf er Magdeburg als Magdeburger als die schönste Stadt der Welt finden. 👍 (Auch wenn es nicht stimmt 😁)

    Benno hat in Bezug auf Magdeburg unseren Schimmolympiasieger Lukas Märtens vom SCM zitiert. Den Satz hat er bei Olympia 2024 ins Reportermikro gesprochen und den kennt man hier in Magdeburg halt. Und ja, ich als ebenfalls gebürtiger Magdeburger gebe ihm emotional halt Recht😉

  • Danke für deine Info.


    @ alf oder Leute, wie Schiedrichter:


    Warum greift Regel 6.2.c nicht, sondern Regel 14.1a?


    Was für mich laut den Bildern feststeht - wertfrei:


    Musche durch den Kreis, Winkelverkleinerung des Außen ohne Berührung des Außens durch Musche


    Bzgl. Claar direkt anschließend: Nach der 10wdh. tendiere ich dazu, dass bevor er am Ball ist, die Sirene bereits ertönt. Claar ist klar nicht im Kreis bei Ballannahme (mit den Füßen)

  • Freundschaft!

    @ alf oder Leute, wie Schiedrichter:

    Warum greift Regel 6.2.c nicht, sondern Regel 14.1a?

    Tut sie doch. Aber Regel 6.2.c verweist auf Regel 14.1a.

    Das ist eine Abfolge von Regeln. Musche läuft zweifelsfrei durch den Kreis. Musche verhindert aber keine klare Torgelegenheit. Und Häseler behält volle Ball- und Körperkontrolle. Voraussetzung für einen Siebenmeter sind nicht gegeben. Im Gegenteil, auf Siebenmeter zu entscheiden, ist ausdrücklich untersagt.

  • Warum greift Regel 6.2.c nicht, sondern Regel 14.1a?


    Was für mich laut den Bildern feststeht - wertfrei:


    Musche durch den Kreis, Winkelverkleinerung des Außen ohne Berührung des Außens durch Musche

    6.2.c verweist doch auf 14.1a. Die erste ist einfach nur eine Präzisierung.

    Wie ich oben schon schrieb: Wenn der Werfer den 7-Meter will, muss er halt deutlich zeigen, dass Musche im Weg steht, ihn also anspringen. Etwas übertrieben dargestellt, aber von Sinn her gleichartig: Wenn ich auf Halblinks werfe, würde auch niemand einen 7-Meter fordern, wenn auf der rechten Seite einer im Kreis rumturnt. Die Behinderung muss halt klar zu erkennen sein. So wie's hier und heute gelaufen ist, kann man das von außen einfach nicht als klare Vereitelung einer Wurfchance bewerten. Der Werfer kann doch freien Stückens entschieden haben, dass ihm der Winkel reicht.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Mein Motto: Sport re-live zu gucken, ist wie die eigene Schwester zu küssen.

    Geht theoretisch.

    Aber praktisch: bäh.

    Aber dann entgeht uns ja deine Schiri-Kritik.

    Und das wiederum wären locker noch mal 10 Seiten Content, der der Welt verloren geht.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Also die für die letzte Aktion wird doch in keinem Spiel 7-Meter gepfiffen. Das passiert doch so oft, dass der Winkel für die Außen verkürzt wird, und wenn da kein Kontakt entsteht, ist es ein freier Wurf. Alf hat es komplett richtig beschrieben, doch dafür braucht man nichtmal das Regelwerk, sondern muss sich nur ein beliebiges Handballspiel angucken, wo es auch nicht gepfiffen wird.

  • Ich verstehe den Frust beim VfL. Ihr wart dicht dran und die Chance war groß, heute mindestens einen Punkt mitzunehmen.
    TW Leistung heute bei uns nur unter Durchschnitt. Auch wenn die entscheidende Parade dann natürlich wieder einiges gut macht.

    Aber es lässt sich m.M. nach nicht an den letzten 10 Sekunden festmachen. Ich verstehe nicht, warum sich Schluroff und mit Abstrichen auch Köster nicht mehr Abschlüsse aus 9m genommen haben. Da waren oft die Lücken da und sie haben die Verantwortung abgegeben. Da war Mahe zum Ende hin wesentlich erfolgshungriger und hätte zusammen mit Obling uns fast das Genick gebrochen.

    Erfrischend fand ich das Interview hinterher mit Vidarsson, reflektiert und aufgeräumt, sympathischer Junge.

  • Abwehrspieler laufen/stehen abseits des Ball bzw einer unmittelbar-konkreten Wurfsituation des öfteren im Kreis ohne dass dies gepfiffen wird. Das ist Gang und Gebe.

    Das steht völlig außer Frage!!


    Und ich wie oft gibt es 7 Meter, weil Abwehrspieler durch die Dynamik einfach in den Kreis gedrängt werden?


    Ich wiederhole mich gerne!

    Ich bin kein Schiri.

    Mir ist piepegal, ob der SCM das Ding heute gewänne oder nicht.

    Aber es ist schlicht Quatsch, wenn man es jetzt so darstellt, dass es für solche oder ähnliche Situationen nicht häufig 7 Meter gäbe!!


    Das Argument, das hier auch dem Thread bereits abgegeben wurde, dass es vielleicht nicht clever genug gemacht wurde zieht sicherlich.

    Ich gehe übrigens voll mit, dass das gerne KEIN 7 Meter sein sollte, aber dann muss das eben IMMER so interpretiert werden und das sehe ich eben anders!

  • Das steht völlig außer Frage!!


    Und ich wie oft gibt es


    Ich gehe übrigens voll mit, dass das gerne KEIN 7 Meter sein sollte, aber dann muss das eben IMMER so interpretiert werden und das sehe ich eben anders!

    Hast du dich bei Dules Stürmerfoul gegen Lemgo auch so ins Zeug gelegt? Auch ohne Regelkunde. Wenn du hier drauf rumreitest, dass sowas auch mal gepfiffen wird, kann ja sein, aber so ein Ding wie Dules SF wird garantiert deutlich öfter gepfiffen. Es wird mir sowieso viel zu oft 7er gepfiffen, wenn der Werfer eigentlich frei abschließen kann und oft sogar noch mit 2 min. Das finde ich so oft sowas von übertrieben, dass es sich schon fast komisch anfühlt, wenn mal nicht jeder Furz zu einem 7er führt und das sage ich obwohl der SCM oft auf 7er ziehen spielt.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Schindler on fire. Gibt's dafür noch nachträglich eine Strafe?


    7m wäre ok gewesen. Unentschieden fürs Spiel auch.

    Normale Reaktion, wenn Hurst/Krag pfeifen, hab ich auch immer einmal pro Spiel. :lol: #spaß

    Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

    Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (15. Dezember 2025 um 12:26)

  • Sehe das völlig neutral und ja, über die letzte Aktion lässt sich sicherlich streiten und es gibt Argumente für beide mögliche Entscheidungen. Wobei ich klar bei Jaydeeblue bin, dass sich Musche mit dem Betreten des Kreises durch den dadurch verkleinerten Winkel einen klaren Vorteil verschafft.

    Was mich aber schon zuvor geärgert hat ist die Tatsache, dass der 7 m davor für Magdeburg beim 5. Schritt gepfiffen wurde. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, das wird sonst auch kaum gepfiffen. Das ist richtig, macht es aber nicht besser. Wäre schon mal schön, wenn man die "Wandertage" vieler Stars mal endlich konsequent abpfeifen würde.

  • Freundschaft!

    Sehe das völlig neutral und ja, über die letzte Aktion lässt sich sicherlich streiten und es gibt Argumente für beide mögliche Entscheidungen. Wobei ich klar bei Jaydeeblue bin, dass sich Musche mit dem Betreten des Kreises durch den dadurch verkleinerten Winkel einen klaren Vorteil verschafft.

    Dann lies doch einfach mal die Regel. Ich habe die ja nicht aus Daffke gepostet. Sich "einen klaren Vorteil verschaffen" ist keine relevante Kategorie. Siebenmeter gibt es für das "Vereiteln einer klaren Torgelegenheit". That's it.