17. Spieltag: VfL Gummersbach - SC Magdeburg

• Jetzt hab ich mir die letzte Szene angeguckt.

Ich hab die ganze Zeit beim Lesen hier nicht verstanden, wie die Diskussion so hochkochen konnte.

Das ist doch kein 7-Meter im Profihandball. Ja, Musche läuft durch den Kreis. Aber der Gummersbacher wird nicht sichtbar gestört. Sonst muss er halt nen klaren Kontakt ziehen.

Schon vom Lesen her war eigentlich klar: Kein 7-Meter.

Was hier nicht steht, ist, was danach passiert ist: Warum zur Hölle gehen Hurst/Krag zu Zacharias? Und dann zeigen sie an „Spiel ist aus“. Also kein Videobeweis.

Warum denn die Besprechung???

Hätten die sich nicht besprochen, wär überhaupt keim Problem entstanden. Aber wenn die sich mit dem Delegierten besprechen, geht man in der Situation doch davon aus, dass sie zum Videobeweis gehen.

Warum haben sie das dann nicht gemacht? Wollte Zacharias nicht? Oder die Schiris nicht?

Fazit: Entscheidung richtig.

Der ganze Ablauf: Stümperhaft.

• Wenn ich hier so lese, bin ich happy, dass ich heute beim Eishockey inklusive Fan-Weihnachtsfeier war. 😍

Warum biste nich da geblieben, denn wärste immer noch happy:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das war ein richtig guter Fight. Und zu einem richtig guten Fight gehören zwei richtig gute Teams. 45 Minuten lang kontrolliert der SCM das Spiel, ohne es zu dominieren. Bekommt dann ein Stürmerfoul für sich gutgeschrieben - und das Spiel kippt. Obling wird zum Superman im Tor, Mahé wachsen Flügel. Der Championsleague-Sieger mit Können und Glück. Der VfL mit dem letzten Kurzangriff, Ball auf außen, Sprung, Luft anhalten - Parade. Hernandez, der in diesem Spiel Siesta machte wie lange nicht, tut das, was Ausnahmekeeper ausmacht - nicht alle Bälle halten, sondern nur die wichtigen. Als Fan des SCM danke ich meinen Jungs für den tollen Ausklang des 3. Advent. Und GVS und seine Jungs haben einmal mehr meinen Respekt für diese neuerliche Leistung, die heute noch nicht zu Punkten geführt, aber die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges einmal mehr unter Beweis gestellt hat.

PS: Wir können, natürlich unter dem Verweis, dass uns eigentlich alles egal ist, die letzten 5 Sekunden hoch und runter sezieren. Oder die letzten 30. Am besten das ganze Spiel nochmal. Nur damit hier wirklich jeder recht hat. Die einzige Szene, die das wirklich verdient hätte, ist das Gebaren des Gummersbacher Geschäftsführers mit Abpfiff. Des Spiels, der abgelieferten Leistung der Mannschaft und des Vereins VfL Gummersbach insgesamt vollständig unwürdig.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Puh, wie sich der ein oder andere hier aufregt, ist schon schwere Kost. Ich hätte auch mit einem Punkt leben können. Aber Sergey hätte auch diesen 7er gehalten.:hi: Schindler muss sich als Sportdirektor mehr im Griff haben.

• Ich finde Grafenhorsts Reaktion noch viel „schlimmer“.
    Wie er bei Zacharias petzt, dass sich Schindler aufregt…. Puh…

Der arme Yves hatte Angst um sein Leben 😂😉

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Jetzt hab ich endlich begriffen, worum es den Gummersbachern am Ende ging:

Die Magdeburger nehmen den Ball aus dem Kreis vom Boden!

Es ging gar nicht um Musche!

Wir haben das in diesem Thema schon hoch und runter diskutiert. Wir wissen nicht genau. worum es den Gummersbachern ging. Auf jeden Fall war die Spieluhr im TV-Bild bereits abgelaufen als Claar überhaupt den Ball berührt.

• Freundschaft!

Wir haben das in diesem Thema schon hoch und runter diskutiert. Wir wissen nicht genau. worum es den Gummersbachern ging. Auf jeden Fall war die Spieluhr im TV-Bild bereits abgelaufen als Claar überhaupt den Ball berührt.

Die Sirene kam klar danach.

Aber der Torschiedsrichter zeigte auch vorher schon Abwurf an.

Sehr undurchsichtig alles.

Was mich am meisten stört, ist die Besprechung mit Zacharias ohne folgenden Videobeweis.

Dann hätten sie sich lieber gar nicht besprochen. Denn die Regularien lassen da doch klar einen Videobeweis zu.

• Freundschaft!

Die Sirene kam klar danach.

Die Sirene beginnt sogar noch ein Tacken bevor die Uhr umspringt. Wie Du da "klar" erkennen willst, ist sowieso schleierhaft. War auch gar nicht Claar, sondern Saugstrup btw. Und der hat zumindest sogar denen einen Fuß, den man in dem Bild mit Uhr sieht, sogar außerhalb des Raumes. Den anderen sieht man nicht.

• Freundschaft!

ALF

Es geht nicht um den Fuß!

Der Ball wurde vom Boden im Kreis vom Magdeburger genommen.

Aber klar, wenn (!) die Sirene wirklich schon vorher kam, war‘s egal.

Ich habe mir das noch mal vergleichend in den verschiedenen Einstellungen angeguckt. Anders kann man das gar nicht erkennen, weil man es in der einen Einstellung nicht sieht und in der anderen keine Uhr drin ist. Ich würde sagen, dass Saugstrup den Ball eine Zehntel vor der 60:00 auf der Uhr in der Hand hatte. Aber wie gesagt, ich meine, dass man die Sirene eher hört als die Uhr umspringt. Zehntelentscheidung.

Was ich aber - kleiner Beifang - nach Ansicht der Bilder sicher sagen kann: Häseler stand mit dem Fuß, als er den Arm noch hinten hatte und die Wurfbewegung begann.

• Das war mal wieder ein Handballfest in der Schwalbe Arena - selbst wenn dem VfL Gummersbach der verdiente Punktgewinn verwehrt blieb. Kentin Mahe hat ein tolles und fast fehlerfreies Spiel gemacht und in der zweiten Halbzeit war auch Julian Köster ein wertvoller Faktor des VfL Gummersbach. Leider wurde der tolle Handballabend ab 59:10 Minuten ad absurdum geführt. Völlig platte Magdeburger dürfen sich beliebig lange den Ball zwölf Meter vor dem Tor hin und her passen, nur um schlussendlich von Hurst/Krag einen frechen Siebenmeterpfiff zugeschustert zu bekommen. Omar Ingi Magnusson wird auf 9 Metern angenommen und schließlich festgemacht. Im gesamten Spiel gab es für vergleichbare Situationen Freiwürfe und dann plötzlich den spielentscheidenden Siebenmeter. Der VfL Gummersbach hatte abschließend noch die Chance zum Ausgleich. Vielleicht war es Mathis Häselers jugendliche Unbedarftheit, dass er lieber den Abschluss gesucht hat, anstatt bei Matthias Musche einzufädeln, wie es die alten Hasen machen würden. Die Entscheidung das laufen zu lassen, geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, fraglich ist, ob die Aufnahme des Abprallers aus dem Kreis noch innerhalb der Spielzeit war. Hätte man bloß technische Hilfsmittel, um solche Szenen fair und regelkonform aufzuschlüsseln. Das Theaterstück, das Marcus Hurst, Mirko Krag und Thorsten Zacharias danach aufgeführt haben, war unwürdig. Wenn die Schiedsrichter sich ihrer Entscheidung sicher sind, dann beenden sie das Spiel mit Souveränität. Wenn sie Zweifel haben, dann müssen sie den Videobeweis nutzen, anstatt sich vom Delegierten bequatschen zu lassen.

Dass die Mannschaft des SC Magdeburg anschließend statt mit den mitgereisten Fans (Respekt bei der langen Tagestour im Bus!) lieber vor der Heimtribüne feiert, hat ihnen zu Recht Pfiffe und Gesten eingebracht. Wenn ich mich Recht erinnere, ist der SC Magdeburg mit ähnlichem Verhalten u.a. in Veszprem negativ aufgefallen.

Danke DYN, dass ihr die Lobhudelei auf Bennet Wiegert in epischer Länge auf dem Spielfeld zelebriert habt, während die Kinder darauf warteten mussten endlich aufs Spielfeld zu dürfen!

• Komisches Spiel. Alles in allem eine Hammer Leistung vom VfL. Trotz technischer Fehler im zweistelligen Bereich dem SCM am Rand der Niederlage oder dem Unentschieden zu haben, ist aller Ehren Wert. Respekt für diese Leistung.

Und was für Geschichten dieses Spiel aus VfL Sicht wieder geschrieben hat. Pregler drei technische Fehler, dann raus. Schluroff hatte heute mal wieder die Seuche, rastet aus mit der Auswechslung auf Mahe, der glaube ich in den 16 Spielen vorher auf 8 Tore kommt, wirft die nun in 20 Minuten.

Warum hat es nicht gereicht. Mit dieser Anzahl an technischen Fehlern gegen so eine Top Mannschaft schafft man es nicht. Die behalten ihre Ruhe und spielen ihren Stiefel souverän runter. Hohem Respekt dafür.

Und, und dabei bleibe ich. Weil die 50 zu 50 Entscheidungen alle zu Gunsten des SCM ausgelegt werden. Warum da nicht eher der Arm gehoben wird im Angriff verstehe ich einfach nicht. Claar kann marschieren wie er möchte. Bei einem Tor habe ich sechs Schritte gezählt. Kein Freiwurf zu geben bei der Aktion von Mahe ca. Minute 50, unfassbar. Aber ja auch das hat sich Magdeburg mühsam erarbeitet über ihre guten Leistungen.

Am meisten ärgert mich aber, wie wir uns selbst schlagen. Das macht mich verrückt. Ca. 10 technische Fehler mehr und wir sind dem Unentschieden so nah gegen die weltbeste Mannschaft. Was würde passieren, wir würden bei 5 technischen Fehlern bleiben. Der VfL diese Saison wirklich schwer zu kalkulieren.

Ah fast vergessen. Alter was Kiesler heute wieder in der Abwehr gerockt hat, in den letzten zehn Minuten auch Horzen. Geil wirklich.

An Magdeburg: Holz euch die Meisterschaft, ihr habt sie verdient. Geile Mannschaft habt ihr da beieinander

• Was ich aber - kleiner Beifang - nach Ansicht der Bilder sicher sagen kann: Häseler stand mit dem Fuß, als er den Arm noch hinten hatte und die Wurfbewegung begann.

Dann war das vielleicht einfach der Grund für das Anzeigen von Tor-Ab?

Also letztendlich ein souveräner Sieg des SCM.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• ALF

Es geht nicht um den Fuß!

Der Ball wurde vom Boden im Kreis vom Magdeburger genommen.

Aber klar, wenn (!) die Sirene wirklich schon vorher kam, war‘s egal.

Nö. Als Saugstrup den Ball berührt war der noch in der Luft.
    Sieht man hier in 0.25 Geschwindigkeit ganz gut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Berührung mit dem Kreis kommt erst durch das Stoßen von Vidarson.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...