17. Spieltag: VfL Gummersbach - SC Magdeburg

  • Freundschaft!

    Jedes 2. Spiel ist wahrscheinlich noch untertrieben, u. a. deshalb würde ich da Schindler auch keinen Vorwurf machen. Es sei denn, er kriegt sich gar nicht mehr ein und kartet noch länger nach, wovon ich aber nicht ausgehe.

    Nenne mir ein Spiel von seinen 530, in dem er sich so benommen hat wie Schindler!

  • Ihr versteht das Problem nicht.

    Ich wär an Schindlers Stelle auch ausgeflippt.

    Sie hatten Zweifel an dem Ende - und sind dann trotzdem nicht zum Videobeweis gegangen. So sah es aus. Und gegen andere Gegner hätte das so nicht ausgesehen.

    Dass gar nichts spielentscheidend falsch entschieden wurde, wird Schindler nachher selbst gesehen haben.

    Dadurch wird der ganze Ablauf am Ende aber nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (15. Dezember 2025 um 12:44)

  • Eins muss man handball-world lassen, nach dem Wechsel zu kicker. Schnell sind sie.

    https://www.handball-world.news/artikel/vfl-boss-geht-auf-schiedsrichter-los-was-war-passiert-1175983

    Man muss Schindler zu Gute halten, dass er - und ansonsten keine Verantwortlichen - sich nicht mehr geäussert haben. Somit haben Sie nach dem cool down wohl die Regelauslegung nicht in Frage gestellt. Das gefällt mir auch im Handball im Gegensatz zum Fussball. Was da an jedem Spieltag auf die SRs eingedroschen wird von Offiziellen, "Experten", etc.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (15. Dezember 2025 um 12:53)

  • Freundschaft!

    Nenne mir ein Spiel von seinen 530, in dem er sich so benommen hat wie Schindler!

    Ich habe vorher schon geschrieben, dass ich da nicht in leichte, mittlere und schwere Fälle unterscheiden möchte. Natürlich ist Schindler ordentlich aus dem Anzug gesprungen, aber ich habe dafür Verständnis, auch wenn es grenzwertig oder meinetwegen auch drüber war.

    Ich fand es z. B. auch etwas daneben als Benno den Buzzer zerwixxt oder vom Tisch gebuzzert hat. Von mir aus kann das jeder noch für sich differenzieren und das eine schlimmer als das andere finden, aber ich packe das alles für mich mal in die große Schublade "überkochende Emotionen", die dann nach dem Spiel auch wieder zugeschoben werden kann.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Wer hatte Zweifel? Die Schiedsrichter ja offensichtlich nicht.

    Wir werden es (wie immer) nicht erfahren.

    Aber so eine Besprechung mit dem Delegierten machen die doch nicht einfach so.

    Mindestens einer von den drei muss doch den Gedanken gehabt: Da muss man mal drüber reden.

    Warum es dann beim Reden blieb (obwohl eine Prüfung von den Regularien her auf jeden Fall möglich gewesen wäre) - keine Ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (15. Dezember 2025 um 13:02)

  • Wir werden es (wie immer) nicht erfahren.

    Aber so eine Besprechung mit dem Delegierten machen die doch nicht einfach so.

    Einer von der drei muss doch den Gedanken gehabt: Da muss man mal drüber reden.

    Warum es dann beim Reden blieb (obwohl eine Prüfung von den Regularien her auf jeden Fall möglich gewesen wäre) - keine Ahnung

    Hast du nicht für solche Sachen wie auf den letzten 6 Seiten nicht vor Monaten mal einen eigenen Thread aufgemacht ?😉

  • Warum?

    Ich verstehe die Frage nicht.

    Es ist doch wohl völlig Claar, dass der SCM bevorteilt worden sein MUSS, damit er das Spiel wieder drehen konnte und da die letzte Szene nun schon mit Video und Regel widerlegt wurde, war es eben etwas anderes davor. Da muss dann eben ein 7m als krasse Fehlentscheidung herhalten, weil den vielleicht einer von 5 Schiedsrichtern nicht gegeben hätte. Dass beim letzten Gummersbacher 7m niemand in Kösters Wurfarm hing wie bei OIM und Saugstrup selbst am Ende der Aktion noch nicht im Strafraum steht, wird natürlich ebenso wenig thematisiert wie der wirklich klare 7m für Musche gegen Mahè. Aber das gehört selbstverständlich zur Folklore hier im Forum.

    Anyway, ich hoffe inständig, dass die Schiedsrichter nicht aufhören, den SCM massiv zu unterstützen, bis die Meisterschale in Sack und Tüten ist. Immerhin hat man den neuen Meister schon eingraviert. (Damit es nicht auffällt, wurde die Schale sicherheitshalber aus der Berliner Geschäftsstelle entfernt.) !!ACHTUNG!! Fakenews!!!

    Ein absoluten :respekt: hat Vidarsson für das sympathische Interview kurz nach dem schmerzhaften Ende verdient. Genauso wie die gesamte Gummersbacher Mannschaft für dieses Spiel. Ich hätte Mitte der 2.HZ nicht gedacht, dass sie noch einmal das Spiel drehen und habe dann beim 27:25 auch gedacht, dass sie es ziehen werden. Aber der SCM ist nunmal ein Champion, der dann, zugegeben auch mit dem nötigen Quentchen Glück, das Spiel wieder zurückholt. Emotionale Achterbahn, wie es sie so extrem wohl nur beim Handball gibt und da kann ich den Gummersbacher Frust nach Schlusspfiff komplett verstehen. Ein Punktgewinn wäre natürlich hochverdient gewesen, aber, s.o., der Gegner war halt dann am Ende ein Tor besser und das hatte nichts mit den Schieris zu tun.

    Ich wünsche 2.) dem VfL, dass die positive Entwicklung genauso weiter verläuft, denn es ist m.E. für den Handballsport gut, wenn solche Traditionsvereine oben dabei sind. Ich würde mich freuen, wenn GVS dem VfL treu bleibt und trotzdem eine Titelmannschaft trainiert;)

    Und 1.) wünsche ich mir natürlich, dass der SCM weiterhin marschiert. Eines der schwierigsten Spiele der Saison gewonnen. Nur der SCM!

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! (15. Dezember 2025 um 13:17)

  • :/
    ca 19:30 Spielende
    Elliði Snær Viðarsson direkt danach, es geht um einen direkten Freiwurf (nix Matthias Musche)
    Bennet Wiegert sagt das gleiche (hören sagen)

    die Diskussion läuft

    20:15 ALF -> die bisherige Diskussion ist quatsch mit Beleg Regelwerk
    23:49 Rheiner -> es geht um Ball aus dem Kreis

    ahh passt zu den Interviews

    00:00 Rheiner -> Schiri zeigt Tor ab

    00:35 ALF -> Mathis Häseler stand vor dem Wurf

    so kommt doch alles zusammen..


    4h Diskussion für etwas was die Schiri absolut und in allen Details in ms korrekt entschieden haben

    Das erklärt für mich auch den Schluss, der Delegierte fragt (ob der Proteste) noch mal nach die Schiri erklären, sehen aber kein Video da die Proteste sich auf etwas beziehen was keine Relevanz hat und Ende

  • Freundschaft!

    Und der krasse "Witz" an der Sache ist, dass wir hier sehr viele Steine umgedreht haben, um alles ins Kleinste zu analysieren. Man kann gar nicht erwarten, dass Schiedsrichter das alles sehen können, wären sie 30 bis 60 Sekunden am Monitor gestanden.

  • Eine interessante These. Müsste man nochmal im Video sehen, ob es wirklich eine Tor-ab-Geste des Torschiedsrichters gab. Allerdings habe ich Zweifel, dass diese Sekundenbruchteilentscheidung "Abgestanden" in dieser Situation so getroffen wurde. Das war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und wird quer durch die nationale und internationale Handballwelt immer sehr zu Gunsten der Werfer ausgelegt.

  • Freundschaft!

    Eine interessante These. Müsste man nochmal im Video sehen, ob es wirklich eine Tor-ab-Geste des Torschiedsrichters gab. Allerdings habe ich Zweifel, dass diese Sekundenbruchteilentscheidung "Abgestanden" in dieser Situation so getroffen wurde. Das war mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen und wird quer durch die nationale und internationale Handballwelt immer sehr zu Gunsten der Werfer ausgelegt.

    Der Torschiedsrichter hat nichts angezeigt. Den anderen sieht man nicht, aber der würde das wohl auch nicht zeigen, oder?

  • Freundschaft!

    Mal zu den wichtigen Dingen. Es ist mir erst lange nach dem Spiel aufgefallen. Bergendahl hat nicht gespielt, oder? Es wurde - aus meiner Erinnerung - nur zehn Spieler eingesetzt. OIM, Gisli, Claar, Jonsson und Lagergren im Rückraum, eine Kreisbesetzung mit Saugstrup, Musche und Pettersson sowie beiden Torhütern Hernandez und Mandic. Richtig?

  • Der Torschiedsrichter hat nichts angezeigt. Den anderen sieht man nicht, aber der würde das wohl auch nicht zeigen, oder?

    Hm, ich war mir gestern sicher, dass der Torschiedsrichter unmittelbar nach der Parade Abwurf angezeigt hat.

    Aber vielleicht hab ich das nach der Weihnachtsfeier etwas verschwommen wahrgenommen.

  • Hm, ich war mir gestern sicher, dass der Torschiedsrichter unmittelbar nach der Parade Abwurf angezeigt hat.

    Aber vielleicht hab ich das nach der Weihnachtsfeier etwas verschwommen wahrgenommen.

    Ich war nicht auf deiner Feier, hab das aber auch so wahrgenommen. Ich war im Club, hab das Spiel auf ner großen Leinwand geguckt. Nach meiner Wahrnehmung hat der Torschiedsrichter unmittelbar nach der Parade was angezeigt. Für mich Torabwurf. Aber vielleicht war die Birne vom Beamer schon zu heiß. Ihr könnt einen richtig unsicher machen, aber deswegen werd ich mir die Szene am Schluss nicht nochmal ansehen. Das Spiel ist vorbei, der SCM hat gewonnen, 2 Punkte eingefahren und damit bin ich voll zufrieden. Der Rest geht mir am Allerwertesten oder sonstwo vorbei.

    Ach ja, Oscar war gestern bei seinem Kurzauftritt nicht so frisch wie gewohnt. Wer weiß, vielleicht hat er ein paar Wehwehchen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • So was habe ich auch noch nicht gesehen, dass das Sicherheitspersonal den Geschäftsführer des Heimatsvereins wegen aggressiven Verhaltens zurückhalten und abführen musste.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Na gut, man kann auch alles wörtlich nehmen, wenn man es so will.

    Ich denke, dass dir schon claar war, dass scm_ole meinte, dass die Sicherheitskräfte den Geschäftsführer des Heimatvereins von der Platte geführt haben. Wenn man sich die Szene ansieht, kann man sagen, zum Glück haben sie herzhaft zugefasst und Schindler "abgeführt".

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid