DHB-Pokal (M) 25/26: Halbfinale Bergischer HC - SC Magdeburg

• Danke für die Blumen. Ich hoffe übrigens, dass die gestohlenen Gegenstände wieder auftauchen. Selbst beim Handball gibt’s Deppen…

Ich war schon einige Mal dort vor Ort in der Lanxess-Arena. Die Bereiche sind alle zugänglich. Es wird auch kaum kontrolliert dort. Dementsprechend können "Hinz und Kunz" dort auch mal vorbeischauen und ggf. etwas mitgehen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass die Übeltäter gefasst werden, aber bei der Aussage der Polizei...

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ich war schon einige Mal dort vor Ort in der Lanxess-Arena. Die Bereiche sind alle zugänglich. Es wird auch kaum kontrolliert dort. Dementsprechend können "Hinz und Kunz" dort auch mal vorbeischauen und ggf. etwas mitgehen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass die Übeltäter gefasst werden, aber bei der Aussage der Polizei...

Kiste die Bier, dass das Diebesgut, anders als die Meisterschale, nicht mehr auftaucht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zur Systemfrage kommt aber noch die derzeitige Form der Spieler.

Ansonsten ist doch jetzt alles gesagt zum WE in Köln.

Bis zur eventuellen kleinen Systemänderung 2028 fließt leider noch sehr viel Wasser die Elbe runter.

Sicher, aber bis 2028 braucht man nicht zu warten.

Die derzeitige Form wird ja nicht so bleiben. Belastungssteuerung ist immer möglich. Zu kleinen Änderungen hatte ein User schon was geschrieben (Spiel breit machen über Anspiele auf die Außen, Einläufer der Außen, spielen mit 2 KM, TG). Das sind Dinge, die hätten auch während des Spiels kommen müssen. Wenn ich sehe, dass zu viel über das Zentrum gespielt wird und dort sich alles festmacht, also keinen Ertrag erbringt, dann muss ich halt von der Seitenlinie gegensteuern. Und das war nach 20 min spätestens ersichtlich. Wenn mein Team zur HZ nur 11 Tore erzielt und dabei sogar noch ne bessere Wurfqoute und Torwartquote als der Gegner hat, aber der Gegner auch 11 Tore erzielte, dann sind doch zu viele Angriffe ohne Abschluss geblieben. Die Ballverluste gingen auf Abwehr des Gegner zurück. Dann kann ich doch nicht alles auch noch in HZ2 so laufen lassen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sicher, aber bis 2028 braucht man nicht zu warten.

Die derzeitige Form wird ja nicht so bleiben. Belastungssteuerung ist immer möglich. Zu kleinen Änderungen hatte ein User schon was geschrieben (Spiel breit machen über Anspiele auf die Außen, Einläufer der Außen, spielen mit 2 KM, TG). Das sind Dinge, die hätten auch während des Spiels kommen müssen. Wenn ich sehe, dass zu viel über das Zentrum gespielt wird und dort sich alles festmacht, also keinen Ertrag erbringt, dann muss ich halt von der Seitenlinie gegensteuern. Und das war nach 20 min spätestens ersichtlich. Wenn mein Team zur HZ nur 11 Tore erzielt und dabei sogar noch ne bessere Wurfqoute und Torwartquote als der Gegner hat, aber der Gegner auch 11 Tore erzielte, dann sind doch zu viele Angriffe ohne Abschluss geblieben. Die Ballverluste gingen auf Abwehr des Gegner zurück. Dann kann ich doch nicht alles auch noch in HZ2 so laufen lassen.

Ist ja alles schön und gut mit Spiel breit machen, außen einbinden etc., nur das ist normalerweise nicht unsere präferierte Spielweise. Unsere Außen und KM hängen sehr oft in der Luft.

Unsere Jungs im Rückraum haben die Durchbruch-DNA. Da das System innerhalb eines Spieles umzustellen, halte ich für sehr schwierig.

Hier brauchen wir eben neue Ideen und Spieler.

• Ich war schon einige Mal dort vor Ort in der Lanxess-Arena. Die Bereiche sind alle zugänglich. Es wird auch kaum kontrolliert dort. Dementsprechend können "Hinz und Kunz" dort auch mal vorbeischauen und ggf. etwas mitgehen lassen.

Diese Geschichte gehört definitiv in die Rubrik " Flops" des Final4 - Wochenendes.

Schon verwunderlich, daß dieser Vorfall nicht größer gemacht wird. Weder hier in der HE noch bei den Podcastern.

• Mir wird das langsam zu viel Legendenbildung. Der BHC verteidigt hart, keine Frage. Der BHC und seine Spieler sind auch keine Dauergäste bei Finalturnieren, da waren sie durchaus etwas emotionaler und angezündeter. Dass der Kader des SCM nominell stärker ist, wird auch niemand bestreiten. Es aber so darzustellen, als wäre der BHC eine reine Schlägertruppe, die nur von Schiris Gnaden eine Chance hatte, geht mir zu weit. Es gab, wie mehrfach angesprochen, auch etliche strittige nicht-Pfiffe bei Abwehr im Raum durch den SCM. Ich kann mich an eine Aktion gegen die Bande drückend erinnern, beim bis zur Mittellinie schieben wirkte es für mich eher, als hätte man sich verhakt. Und keine dieser Geschichten war gefährlich. Thema Zeitspiel: der SCM hat sich unfassbar schwer getan, zum Abschluss zu kommen. Dennoch durften sie in der Regel länger spielen als der BHC. Und beim Videobeweis am Ende der Verlängerung gab es Leute bei mir im Block, die ein stürmerfoul erkannt haben wollen.

Also du siehst, man kann mit anderer Vereinsbrille auch umgekehrt argumentieren.

Alles gut, die Geschichte ist durch, die Abwehr stand claar gegen Albin im Raum. Der Albin war auch derjenige, der bei der Aktion geschoben wurden und der Kopf lag fast am Mittelkreis. Für mich gehört sich das nicht. Solches Harakiri möchte ich nicht sehen (auf beiden Seiten). Und verhakt war da nichts, sondern Barbaskas ging da einfach mit den Händen voran auf den Mann zu, macht ihn fest (daher Freiwurf) und schiebt ihn anschließend noch mal kräftig weiter. Und das kann sehr schnell gesundheitsgefährdend werden (Kopf kann auf dem Boden aufschlagen) Die Szenen mit der Abwehr im Raum durch den SCM habe ich auch gesehen, allerdings schiebt Seesing da Maunus vorab in den Raum aus dem er kommt und bei der Aktion selbst steht er vor der Linie. Für mich war das konsequent da nicht zu pfeifen, da die Ursache (SCM-Spieler im Raum) durch einen BHC-Spieler verursacht wurde.

Der Seesing macht da vorne ordentlich Betrieb, ist auch im Notizbuch vom Alfred gelandet. Ich finde es schade, dass er euch verlässt, da er mit Steinhaus großes Potenzial für die Zukunft hat. Das habe ich schon in der letzten Saison geschrieben. Dessen Entwicklung geht gut voran. Da habt ihr unfassbares Material für die Zukunft in eurem Kader. Dafür einen großen Respekt. Beyer, Steinhaus, Seesing, auch Fuchs (wenn auch 2 Jahre schon älter) sowie die beiden Verletzten Scholtes und Schöttle stehen allesamt auf meiner eigenen Watchlist was die zukünftige Entwicklung angeht. Und sind bis auf Fuchs alle Jahrgang 2003, ein besonders starker des DHB. Da habt ihr schon ordentlich PS, die ihr auf die Platte bringen könnt. Gegen des SCM ist euch das jetzt 2 mal sehr gut gelungen. Das darf gerne gegen andere Große auch mal so sein. Euer Trainerteam macht da hervorragende Arbeit!!!

"Gelegenheit macht Diebe" - warum man nach früheren Erfahrungen (auch mit Steffel) so leichtsinnig ist, verstehe ich nicht. War auch keine Premiere für die Mannschaft. Klick

• "Gelegenheit macht Diebe" - warum man nach früheren Erfahrungen (auch mit Steffel) so leichtsinnig ist, verstehe ich nicht. War auch keine Premiere für die Mannschaft. Klick

Ich kann´s schon verstehen. Die Enttäuschung saß ganz einfach zu tief. Da achtet man nicht auf alles.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Symptomatisch fand ich die letzten 30 Sekunden der regulären Spielzeit. Nach dem starken Ballgewinn hatte der SC Magdeburg viel Zeit, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Der erste Fehler war es die Uhr bis 59:49 min herunterlaufen zu lassen. Da sind 15 Sekunden einfach verstrichen bevor Bennet Wiegert seine Auseit nahm. Ich weiß nicht was in der Auszeit angesagt wurde, aber auch nach Wiederanpfiff haben sie mit Querpässen auf 12m und ohne Druck zum Tor noch weitere 6 oder 7 Sekunden verschenkt, ehe der ohnehin glücklose Gisli Kristjansson viel zu nah an der Abwehr zur Kreuzung ansetzte und so problemlos festgemacht werden konnte.

Da war in der Halle keine Spielidee zu erkennen. Dem SC Magdeburg fehlte ein Spieler, um aus dem Rückraum Torgefahr auszustrahlen. Gleichzeitig fehlte der Mut z.B. aus einer angetäuschten Kreuzung im Rückraum den langen Pass auf einen der beiden treffsicheren Außen zu spielen, um die im Zentrum verdichtete BHC-Abwehr zu überraschen. So spielt eine Mannschaft, die froh ist im HBL-Abstiegskampf auswärts einen Punkt sicher zu haben und nichts mehr riskieren will, aber kein Champions-League-Sieger der schon ganz andere Herausforderungen gemeistert hat. Man schaue sich zum Vergleich nur die letzten zehn Sekunden der Füchse Berlin letzte Woche in der HBL beim TBV Lemgo an.

• Ist ja alles schön und gut mit Spiel breit machen, außen einbinden etc., nur das ist normalerweise nicht unsere präferierte Spielweise. Unsere Außen und KM hängen sehr oft in der Luft.

Unsere Jungs im Rückraum haben die Durchbruch-DNA. Da das System innerhalb eines Spieles umzustellen, halte ich für sehr schwierig.

Ich sprach ja nicht von einer kompletten Systemumstellung, aber eben bei diesen Kleinigkeiten. Der Sauger war vor nicht allzu langer Zeit der treffsicherste KM, hatte viele tolle Abschlüsse. Und die Außen wurden auch schon häufiger ins Spiel eingebunden. Also lag´s eher an der Feinabstimmung und das ist nunmal Aufgabe der Bank. Sieht man ja oft genung im Handball.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ist ja alles schön und gut mit Spiel breit machen, außen einbinden etc., nur das ist normalerweise nicht unsere präferierte Spielweise. Unsere Außen und KM hängen sehr oft in der Luft.

Das ist schlicht falsch. Der SCM ist die Bundesligamannschaft mit den meisten Toren von Außen (bei der drittbesten Wurfquote). Wir hatten das Thema im Dezember hier schon einmal. Das war der SCM 1./2. in diesen Kategorien.

Immer wenn mal ein Spiel verloren geht, ist das "System entschlüsselt" und "ohne Schiedsrichter geht es nicht". In jedem dieser Spiele, z.B. auch gehen Aalborg vor zwei Jahren, wurde nicht das getan, was man tun muss, damit das Spiel funktioniert. Wenn man halt Standhandball spielt, hat man die Lücken für die Durchbrüche nicht. Und wenn man die freien Wege nicht hat, gibt es auch keine Pfiffe. So einfach ist das.

Das war jetzt das erste Spiel, in dem sich die Sattheit einer alten Mannschaft gezeigt hat. Und nicht einmal, weil das zwingend so sein müsste, wegen des Kaders. Sondern weil ein Trainer (na eigentlich zwei) den anderen ausgecoacht haben. Die einen haben pfiffige Trickspielzüge ausgepackt und die anderen 0815 ihre nicht funktionierende Abläufe durchgespielt. Weder wurden Alternativen im Rückraum in diesem Spiel gebracht, noch wurden diese mal im Vorfeld zur Entlastung auch des Kopfes der Stammspieler gebracht. Es gibt noch einige Knöpfe, an denen man drehen kann, aber das wird nicht getan. Da ist man gerade zu satt und meinte, dass es mit reinem Indiviualhandball geht. Mit Claar funktioniert das sogar. Aber er alleine reicht eben nicht, um sich vom Gegner abzuheben. Nur, um mitzuhalten.

• Symptomatisch fand ich die letzten 30 Sekunden der regulären Spielzeit. Nach dem starken Ballgewinn hatte der SC Magdeburg viel Zeit, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Der erste Fehler war es die Uhr bis 59:49 min herunterlaufen zu lassen. Da sind 15 Sekunden einfach verstrichen bevor Bennet Wiegert seine Auseit nahm. Ich weiß nicht was in der Auszeit angesagt wurde, aber auch nach Wiederanpfiff haben sie mit Querpässen auf 12m und ohne Druck zum Tor noch weitere 6 oder 7 Sekunden verschenkt, ehe der ohnehin glücklose Gisli Kristjansson viel zu nah an der Abwehr zur Kreuzung ansetzte und so problemlos festgemacht werden konnte.

Da war in der Halle keine Spielidee zu erkennen. Dem SC Magdeburg fehlte ein Spieler, um aus dem Rückraum Torgefahr auszustrahlen. Gleichzeitig fehlte der Mut z.B. aus einer angetäuschten Kreuzung im Rückraum den langen Pass auf einen der beiden treffsicheren Außen zu spielen, um die im Zentrum verdichtete BHC-Abwehr zu überraschen. So spielt eine Mannschaft, die froh ist im HBL-Abstiegskampf auswärts einen Punkt sicher zu haben und nichts mehr riskieren will, aber kein Champions-League-Sieger der schon ganz andere Herausforderungen gemeistert hat. Man schaue sich zum Vergleich nur die letzten zehn Sekunden der Füchse Berlin letzte Woche in der HBL beim TBV Lemgo an.

Zeit runter laufen lassen an sich, sehe ich gar nicht als Fehler. Der "erste" war schon, den entscheidenden 7er zur +2-Tore-Führung nicht zu machen.

Zeitlich nur noch eine (eigene) Aktion zuzulassen mit dem Ziel "Sieg", alles korrekt für mich. Rest bin ich komplett bei dir.

• Ist ja alles schön und gut mit Spiel breit machen, außen einbinden etc., nur das ist normalerweise nicht unsere präferierte Spielweise. Unsere Außen und KM hängen sehr oft in der Luft.

Brauchen wir nicht, unser Rückraum kann auch die Außen anspielen. Selbst Gisli hat das schon diverse Male aus der Mitte gemacht (auch zuletzt im Heimspiel gegen Erlangen. Für RA teilweise mehrfach zu hoch. Aber die Pässe zu Matze waren da super. Felix kann da schnell weitergeben, wenn er zwischen 1 und 2 geht und Albin und Oma Inge machen das hinterm Rücken fast im Schlaf. Manchmal sogar auch wenn der 6'er gar nicht zum Helfen ankommt und die eigene Lücke für den Durchbruch da ist. Pettersson hatte in Köln 3 mal richtige schlechte Winkel, aber hat 2 von 3 getroffen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass man die Erkenntnisse aus Köln nutzt, um den Transfer zur Entlastung von Gisli auf RM und für das 2. System dann doch jetzt soweit fertig macht, dass man ihn uns Fans auch präsentieren kann. Denn wir brauchen Ersatz für Manu zur neuen Saison!

Du sagst es, Benno sagte 11 Sekunden sind lang. Sie waren definitiv zu lange. Normalerweise nimmt er 16 Sekunden vor Schluss das TO (weil das mehrfach hintereinander dann mit Tor geklappt hat). Er ermahnt nicht zu früh abzuschließen, aber wie gesagt kein Ertrag, kein Pass auf Albin der abschließen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe. Durch das Festmachen war Ende Gelände angesagt. Ich hätte hier auch versucht über Außen zu spielen. So war es grottig vorgetragen. Passte aber zum Ertrag von Gisli über die kompletten 70 Minuten.

• Ich sprach ja nicht von einer kompletten Systemumstellung, aber eben bei diesen Kleinigkeiten. Der Sauger war vor nicht allzu langer Zeit der treffsicherste KM, hatte viele tolle Abschlüsse. Und die Außen wurden auch schon häufiger ins Spiel eingebunden. Also lag´s eher an der Feinabstimmung und das ist nunmal Aufgabe der Bank. Sieht man ja oft genung im Handball.

Gegen Berlin waren es im Heimspiel 9 aus 10, auch wenn in der Werbung von Dyn nur 1 Tor und der Fehlwurf gegen Milo zu sehen ist.

• Das war jetzt das erste Spiel, in dem sich die Sattheit einer alten Mannschaft gezeigt hat. Und nicht einmal, weil das zwingend so sein müsste, wegen des Kaders. Sondern weil ein Trainer (na eigentlich zwei) den anderen ausgecoacht haben. Die einen haben pfiffige Trickspielzüge ausgepackt und die anderen 0815 ihre nicht funktionierende Abläufe durchgespielt.

Da haben wir ja doch noch eine Gemeinsamkeit. Unsere Trainer sollten sich ein Seminar mit kreativen Trainern gönnen. Aber nein, bei dem Unsrigen ist es hoffnungslos, bei Benno könnte es was nützen.

Ich hab hier bei Weitem nicht alles gelesen, weil sich vieles endlos wiederholt, aber die Trainer des BHC würde ich auch loben. Ohne sie, wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Die haben wirklich das Optimum aus ihrer Mannschaft herausgeholt.

• Da haben wir ja doch noch eine Gemeinsamkeit. Unsere Trainer sollten sich ein Seminar mit kreativen Trainern gönnen. Aber nein, bei dem Unsrigen ist es hoffnungslos, bei Benno könnte es was nützen.

Ich hab hier bei Weitem nicht alles gelesen, weil sich vieles endlos wiederholt, aber die Trainer des BHC würde ich auch loben. Ohne sie, wäre der Erfolg nicht möglich gewesen. Die haben wirklich das Optimum aus ihrer Mannschaft herausgeholt.

Ich möchte das auch noch kurz ergänzen. Der BHC hatte schon vorher 2 Teams rausgekegelt, die besser eingeschätzt waren. Beim BHC spielen einige junge sehr ambitionierte Spieler, die richtig Lust hatten ihr Allerbestes zu geben (110%). Das Team hat immer an sich geglaubt und den Willen gehabt, ja und die beiden Trainer haben auch ihren Anteil am "Wunder von Köln". Tja und Glück hatten sie auch. Aber das haben ja bekanntlich die Tüchtigen.:)

• Ich habe mir das Halbfinale jetzt noch einmal angesehen.

Eigentlich wollte ich aus Respekt vor der Leistung des BHC und dem verdienten Sieg nichts mehr dazu schreiben.

Aber es sind Szenen, die mir nicht aus dem Kopf gehen. Für MICH ist das, was da in der BHC-Abwehr gespielt wurde, kein Handball mehr!
    Das ist griechisch-römisch Freistil at ist best. Von den SR toleriert, so dass man dem BHC nicht den Vorwurf machen kann, etwas falsch gemacht zu haben.

Ein zweiter Punkt ist für mich das Thema Motivation, "Heiss sein" bzw. "Brennen" … was so oft gelobt wurde von allen Kommentatoren und Anderen.
    Ja, das ist richtig und auch ein Kompliment dafür, die Motivation hat gestimmt. Aber wenn es dann in solche Bilder mündet, wie in dem Bild unten (und davon würde man Mehrere finden in diesem Spiel), ist das für MICH respektloses, unsportliches Verhalten direkt face to face gegenüber meinem Gegenspieler. Genauso wie die hier schon formulierte Szene, als der Ball schon weg war, noch richtig nachgeschubst wird.
    Ich kann mich schwer erinnern, dass solche Szenen zu unserer Spielkultur oder zum Beispiel auch der Spielkultur der Füchse oder des TBV gehören.

Nicht falsch verstehen. Es ist einzig unsere Schuld, dass die Fehlerquote bei den trotzdem nach unsere Strategie herausgespielten klaren Chancen (7m und freie Würfe) viel zu hoch war. Weiterhin, dass wir halt nicht in der Lage sind, eine andere Strategie zu spielen, wenn wir nach 15 Minuten merken, welche Linie die SR fahren.

Nein, der BHC ist nicht der einzige Verein, der versucht mit diesen Mitteln, vermeintliche spielerische Unterlegenheit auszugleichen. Und so lange dies von den Regeln gedeckt ist und die SR diese Linie mitgehen, ist da nichts vorzuwerfen.

Aber für MICH verliert so der faire Handballsport immer mehr an Charme.