Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Bei mir kam nur die folgende Info an:

Aufgabe für alle Phoenix Account Besitzer ab sofort - Bitte prüft und aktualisiert eure Daten im aktuellen System, dann gelingt der reibungslose Wechsel zu iSquad8)

• Hallo,

ja von dieser „Anweisung“/Bitte unmittelbar an die Vereine/Aktive habe ich auch gelesen,
    nach dem Motto: Wenn ihr alles bereinigt und aktualisiert, braucht weniger migriert zu werden.

Nur bisher konnte ich nicht lesen, was davon eigentlich migriert wird und mit welcher Auswirkung.
    Und wie viele Endanwender/aktive Spieler haben eigentlich tatsächlich einen Phönix-Zugang?

Was mich derzeit viel mehr umtreibt sind die Fragen, was von den bisherigen Daten in PassOnline
    und den verbundenen Systemen (= Berechtigungen) alles migriert wird,
    oder dennoch komplett neu eingerichtet werden muss, weil --für das iSquad-System--
    ALLE Anwender (Spieler, Funktionäre) nun einmal fremd/unbekannt sind.

So z. B.
    1) Es müssen sich ALLE neu einrichten/registrieren, weil eben im Rahmen der Migration keiner automatisch angelegt wird in iSquad
    (obwohl viele über die Jahre schon lange im H4a bzw. nuLiga bzw. PassOnline enthalten sind).

Und ZUSÄTZLICH muss noch jeder Erwachsene seinen Perso hinterlegen/hochladen (das Passbild in/aus PassOnline reicht wohl nicht aus).

Und erst dann gibt es die Handball-ID.

2) Und was ist mit den bisherigen Berechtigungen (z.B. als Schiri, als PassOnline-Berechtigter, als ZS auf Landesebene, als Spielplaner usw.)?

a) Werden diese Berechtigungen migriert (sobald diese Personen eine Handball-ID haben)?

b) Oder müssen sich ALLE erst eine Handball-ID generieren,
    und dann (gestaffelt) müssen auf Landesebene, auf Kreisebene und auf Vereinsebene
    ALLE Berechtigungen neu an die „Handball-ID der Person“ neu vergeben werden?

Schade, dass man hierzu im Vorfeld nichts lesen kann. Warum wartet man „mit der großen Informationskampagne des DHB“ bis zum Startzeitpunkt 21.05.2026?
    Was können denn welche Funktioner testen, wenn sie keine neuen Berechtigungen haben sollten?
    Und das wäre dann noch ein gestaffelter Vorgang:
    Erst müssen die Berechtigungen auf Landebene eingerichtet werden (und wer richtet die Vereine neu ein?).
    Dann müssen die die Kreisberechtigungen erteilen.
    Und erst dann könnten Vereinsberechtigte ihre Berechtigungen innerhalb des Vereins neu einrichten,
    z. B. für Trainer, PassOnline, Schiri-Ansetzer usw., wenn sie sich zuvor deren jeweilige Handball-ID besorgt haben.
    (an anderer Stelle im Netz las ich, die betroffenen Kollegen mögen doch einfach ihre Bestätigungsmail aus dem
    Registrierungsvorgang an ihre "Vorgesetzten" weiterleiten. Damit sei dann die Handball-ID dort bekannt für
    die Erteilung der Berechtigung)

Und das alles ehrenamtlich abends und am Wochenende.

Leute, pikst mich, dass das alles nur ein schlechter Traum ist.

• Hallo, ich ergänze meinen Beitrag mal, weil ich etwas gefunden habe.

Unter https://www.dhb.de/handball360/registrierung-handball-id (von wann ist diese Info? Startet die DHB-Kampagne doch schon....?)
    sind einige weitere Infos abzuleiten (nur auszugsweise):

- Die Registrierung ist nun für alle Vereine und Aktive (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre) offen.
    - Ab sofort können und sollen sich alle Vereine sowie alle Handballerinnen und Handballer in Handball360 registrieren.
    - Ein Vereinsfunktionär muss in Handball360 den Verein anlegen:
    Mit persönlichen Daten einloggen, Basisdaten abgleichen und gegebenenfalls aktualisieren, Vereinslogo hochladen, fertig!
    - Alle Spieler*innen und Funktionär*innen loggen sich mit ihrer Mailadresse ein, ........, laden ein aktuelles Passbild hoch, fertig!

Also doch kein Perso!?! Nur ein Passbild!?!

Ich bin/bleibe gespannt......

(PS: Ich vermute mal, dass das die "Start-Mail" vom 21.05.2026 sein könnte,
    weil die im Schreiben angebotenen Verzweigungslinks noch nicht eingerichtet sind/noch nicht funktionieren)

Einmal editiert, zuletzt von f21dirk (16. Mai 2026 um 13:43)

• So ganz ausgereift scheint dein Hinweis nicht zu sein, denn unter

Zitat

Das sind die unterschiedlichen Möglichkeiten sich zu registrieren:

• Hier findest du weitere Infos zur Registrierung von Vereinen
    • Infos für alle Aktiven (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre) gibt es hier
    • Eltern (Registrierung für Minderjährige) können sich hier informieren
    • Infos zum Zusammenspiel von Handball360 und Handball.net findest du hier

ist leider bei den vielen "hiers" nichts hinterlegt

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)