Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Ich habe dazu mal spasseshalber eine Mail an Handball Net geschrieben was denn mit der Tabelle bei Braunschweig ist ob und wann sie denn das mal wieder berichtigen, bin mal gespannt ob und wenn wann ich dazu eine Antwort bekomme.

Wenn das tatsächlich etwas hilft, dann werde ich meine 153 offenen Punkte (Ironie!) auch mal hinschicken. Wie hast du das gemacht? Über das Kontaktformular?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Ist eigentlich in dieser Runde bekannt, dass es von Donnerstag bis Samstag ein DHB-Treffen (?) in Heidelberg zum Thema Handball360 geben soll?

Mir nicht. Ich wäre zwar in ca. 20-30 Minuten vor Ort, aber ich bin ja nicht eingeladen. :D

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Ich war eben mal im Spielerbereich drin und habe mir angeschaut was da so alles an Statistiken ausgewertet können werden soll.

Da sind ja schon nette Ideen vorhanden wie eine Auswertung wann wirft wer die Tore in der Mannschaft etc. Das lässt sich ja auch noch aus den Spielberichten ermitteln, wenn es klappen würde.
    Hat aber irgendwer eine Idee wie das erfasst werden soll auf welche Zone des Tores nun die Würfe gingen? Das dürfte doch nur gehen wenn entsprechendes Bildmaterial vorhanden ist und jemand hinterher Wurf für Wurf das einträgt. In der Halle in Echtzeit wird das doch keiner am Kampfgericht sehen können ob das nun Zone 1,2,4 oder 5 war. Abgesehen davon das auch die Zeit fehlen dürfte das zu erfassen.

Nachtrag, auch lustig das die Kurve für die gesamten Tore der Saison (blaue Linie) zwischen Spieltag 1 und 2 kurz auf etwas über 3 Tore steigt.

• Diesen ganzen Schnickschnack brauche ich nicht. Ich brauche auch nicht die ganzen bunten Bildchen überall und graphischen Darstellungen. Mir reicht Schwarz auf Weiß, wenn ich nur endlich in den ESB und den Trainerbereich kommen würde - und ich habe mittlerweile Adminrechte. Am WE haben wir unser erstes Heimspiel. Ich bleibe gespannt.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich war eben mal im Spielerbereich drin und habe mir angeschaut was da so alles an Statistiken ausgewertet können werden soll.

Da sind ja schon nette Ideen vorhanden wie eine Auswertung wann wirft wer die Tore in der Mannschaft etc. Das lässt sich ja auch noch aus den Spielberichten ermitteln, wenn es klappen würde.
    Hat aber irgendwer eine Idee wie das erfasst werden soll auf welche Zone des Tores nun die Würfe gingen? Das dürfte doch nur gehen wenn entsprechendes Bildmaterial vorhanden ist und jemand hinterher Wurf für Wurf das einträgt. In der Halle in Echtzeit wird das doch keiner am Kampfgericht sehen können ob das nun Zone 1,2,4 oder 5 war. Abgesehen davon das auch die Zeit fehlen dürfte das zu erfassen.

Nachtrag, auch lustig das die Kurve für die gesamten Tore der Saison (blaue Linie) zwischen Spieltag 1 und 2 kurz auf etwas über 3 Tore steigt.

Da wäre ein Scouting-Protokoll erforderlich. Dafür werden in den Bundesligen extra Leute mit speziellen Programmen in die Halle gesetzt.

Diese Vorschläge kamen auch bei der Entwicklung von nuScore. Das haben wir konsequent abgelehnt, weil ein Spielprotokoll eben kein Scouting-Protokoll ist und auch nicht sein sollte. Die DHB-Spielordnung schreibt bestimmte Inhalte vor – aber kein vollständiges Scouting. Die detailliertere Regelung steht in der Richtlinie für Zeitnehmer und Sekretäre und es ist fraglich, ob der DHB die Efassung von Scouting-Daten vorschreiben kann/darf. Und wer soll die erfassen? Typische Scouting-Daten gehen über die eigentliche Dokumentation des Spielgeschehens hinaus und sind von den Standard-ZN/S nicht zu leisten.

• Sorry, aber das ist einfach nur erbärmlich. Bei der JBLH keine Ergebnisse in der Übersicht sichtbar, Liveticker völlig fehlerhaft und keine Tabellen.

Jetzt sind die Ergebnisse auf den Übersichtsseiten eingetragen und die Tabellen geführt. Ich bin sehr gespannt, ob das zum nächsten Spieltag schneller erfolgt.

• Ist eigentlich in dieser Runde bekannt, dass es von Donnerstag bis Samstag ein DHB-Treffen (?) in Heidelberg zum Thema Handball360 geben soll?

Das heißt, man bespricht sich am Donnerstag, Freitag und Samstag? Oder nur Do. oder Fr. oder Sa.? Vermutlich wird das Ergebnis eine Mischung aus Jubelarie (87% funktioniert problemlos...), Entschuldigung für 13% Fehlfunktionen und fehlenden Funktionen, und Tschaka- Phrasen (gemeinsam schaffen wir das...) sein. Die üblichen Ki-Phrasen halt.

Glaubt noch wer an eine ehrliche Aufarbeitung? Dass Handball360 den Vereinen jede Menge Ehrenamtler gekostet hat und weiterhin kosten wird, ist für mich schon mal sicher.

Aber wen interessiert das? Wichtig ist nur das Hochglanzprodukt WM 2027.

• In der Rheinpfalz von Morgen (Paywall: https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,…id,5929493.html) loben Verantwortliche des HV Rheinhessen-Pfalz an der Einführung festgehalten zu haben (Anmerkung: Hatten sie überhaupt eine Wahl?). Vizepräsident Tobias Gunst erklärt: „Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. Auch die meisten Vereine haben dies bestätigt." Er räumt aber auch Probleme ein und meint (was mich etwas verwundert): "Die Staffelleiter machen sich auch gerade mit dem neuen System vertraut.“ Und: "Stellenweise müssen wir noch auf das alte System zurückgreifen. Wir sind noch lange nicht am Ziel." Außerdem seien in den letzten Wochen 2000 Personen geschult worden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• In der Rheinpfalz von Morgen (Paywall: https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,…id,5929493.html) loben Verantwortliche des HV Rheinhessen-Pfalz an der Einführung festgehalten zu haben (Anmerkung: Hatten sie überhaupt eine Wahl?). Vizepräsident Tobias Gunst erklärt: „Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut. Auch die meisten Vereine haben dies bestätigt." Er räumt aber auch Probleme ein und meint (was mich etwas verwundert): "Die Staffelleiter machen sich auch gerade mit dem neuen System vertraut.“ Und: "Stellenweise müssen wir noch auf das alte System zurückgreifen. Wir sind noch lange nicht am Ziel." Außerdem seien in den letzten Wochen 2000 Personen geschult worden.

Ok, die Entscheidung nicht bereuen heißt aber nicht, dass man zufrieden ist und es gut läuft. Ich finde vieles nicht ok an der Einführung, trotzdem haben es die LV's die jetzt schon mitgemacht haben, schon einiges an Leid hinter sich gebracht und haben dann vor der nächsten Saison wahrscheinlich ein deutlich entspannteres Leben als solche, die dann den Umstieg machen. Und ehrlicherweise halten sich die Probleme im Spielbetrieb, soweit ich es mitbekomme, in Grenzen.

Ich weiß aber auch, dass der Spielbetrieb nur ein kleiner Teil von H360 ist.

• Ja, der Spielbetrieb im HVRP ist nicht zusammengebrochen. Es geht. Irgendwie.

Nein, man hatte wohl defacto keine andere Wahl bzw. keine wirkliche Alternative die besser gewesen wäre.

Und nein, ich glaube nicht dass man das alles wirklich aufarbeiten wird.

• Ja, der Spielbetrieb im HVRP ist nicht zusammengebrochen. Es geht. Irgendwie.

Nein, man hatte wohl defacto keine andere Wahl bzw. keine wirkliche Alternative die besser gewesen wäre.

Und nein, ich glaube nicht dass man das alles wirklich aufarbeiten wird.

Wir wissen doch alle, die wir mal als Kampfgericht, als Schiedsrichter oder Trainer mit der Problematik in Berührung gekommen sind, dass zusätzliche Störfeur wie eine nicht funktiorende Software am Spieltag - an dem regelmässig die Folgespiele schon drängelnd im Hintergrund sind - so sehr benötigt werden wie Furunkel am Hintern.

Mein Beileid für alle Kollegen, die H360 nutzen müssen.

• Zum Spielbetrieb ist aktuell festzuhalten, dass der Bereich, mit dem die Staffelleiter arbeiten müssen, nicht funktioniert. Das wird nicht offentlichtlich, weil es in handball.net eben nicht sichtbar ist. Es können weder Protokolle bearbeitet werden, noch können Bescheide erstellt und und verschickt werden. Da greift man dann z.B. auf nuLiga zurück. Das ist ein absolutes Unding.

Der gesamte nuVerband-Bereich (aus nuLiga-Sicht) existiert in H360 noch garnicht. Da sind z.B. noch einige Migrationsprozesse erforderlich, um die gesamten historischen Daten aus min. den letzten 10 Jahren nach H360 zu überspielen. Wenn da der DHB nicht professioneller herangeht und TOOOLS klare Vorgaben erstellt, dann wird das noch chaotischer.

• Wenn das tatsächlich etwas hilft, dann werde ich meine 153 offenen Punkte (Ironie!) auch mal hinschicken. Wie hast du das gemacht? Über das Kontaktformular?

Ja direkt über das Kontaktformular, aber eine Antwort hab ich bis jetzt nicht bekommen.

Wobei ich hatte es auch dazu geschrieben das ich es frech finde das der DHB behauptet das Handball net Vollumfänglich 100% korrekt und Aktuell ist und das das ja garnicht stimmt.

• Zum Spielbetrieb ist aktuell festzuhalten, dass der Bereich, mit dem die Staffelleiter arbeiten müssen, nicht funktioniert. Das wird nicht offentlichtlich, weil es in handball.net eben nicht sichtbar ist. Es können weder Protokolle bearbeitet werden, noch können Bescheide erstellt und und verschickt werden. Da greift man dann z.B. auf nuLiga zurück. Das ist ein absolutes Unding.

Worauf greifen denn die Verbände zurück, die mit H4A gearbeitet haben? So wie ich das verstanden habe, sind die Verträge dort gekündigt, weshalb auch insbesondere diese Verbände keine Kehrwende zurück zum alten System vollzogen haben, als sich abzeichnete, dass es mit H360 jedenfalls am Anfang viele Probleme geben wird.

• Worauf greifen denn die Verbände zurück, die mit H4A gearbeitet haben? So wie ich das verstanden habe, sind die Verträge dort gekündigt, weshalb auch insbesondere diese Verbände keine Kehrwende zurück zum alten System vollzogen haben, als sich abzeichnete, dass es mit H360 jedenfalls am Anfang viele Probleme geben wird.

Phoenix

Geht dabei weniger um die direkte Durchführung des Spielbetriebs als Ersatz für H4a als um alles andere Verwaltungstechnische drumherum. Fällt an den Spieltagen nicht so auf ist aber eine riesige Baustelle.

• Hallo, es wird zuhauf darauf hingewiesen, was alles noch (gar) nicht läuft bzw. eben nicht gut genug (gemessen am alten System).

In meinem Beitrag Nr. 3118 (anküpfend an Nr. 1335) habe ich mal meinen Wunsch/meine Vorstellung geäußert,
    was wohl ein guter Export zB vom Vereinsspielplan für mich bedeuten würde.

Nun war ich mal im ESB, wo alle Vereinsspiele aufgelistet werden, und habe einen xls-Export gemacht.
    Was ist das denn für eine miserable Darstellung! Note 6 und setzen.
    Als wenn alles wahllos beliebig irgendwie genommen und zusammengekloppt exportiert wurde.
    Überlange Spaltenbreite mit vielen Leerzeichen zwischen Inhalten, keine getrennten Datums- und Zeitspalten usw.
    Das darf doch nicht wahr sein.
    Wir sind im Jahr 2026 und als Excel-Export kommt nur so ein unbrauchbarer Export dabei raus?
    Ich bin sehr enttäuscht (bzw. sollte ich ernüchtert sein?). Schaut sich das keiner vom DHB und/oder toools an?
    Das könnte ich keinem ernsthaft zur weiteren Verwendung oder zum Ausdrucken weiterleiten.

• Wir sind im Jahr 2026 und als Excel-Export kommt nur so ein unbrauchbarer Export dabei raus?
    Ich bin sehr enttäuscht (bzw. sollte ich ernüchtert sein?). Schaut sich das keiner vom DHB und/oder toools an?
    Das könnte ich keinem ernsthaft zur weiteren Verwendung oder zum Ausdrucken weiterleiten.

ach, da gibt es ein paar ganz tolle Excel-Formeln, mit denen bekommst du das richtig gut sortiert...

• Ja direkt über das Kontaktformular, aber eine Antwort hab ich bis jetzt nicht bekommen.

Ich hab das Formular auch getestet: Wir haben 18 Mannschaften im Spielbetrieb, über die Suchfunktion bekommt man nur 3 angezeigt. Antwort:

1. Es ist ein bug

2. Der Verein ist Schuld.

Punkt 2 kann ich ausschließen.