Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Da gebe ich Dir absolut recht. Mich stört nur ein wenig, dass die Tatsache der Schützenhilfe bei den Medien nach dem Spiel mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt worden ist. Habe in die Richtung zumindestens nix gehört.

Die Kommentatoren bei DYN haben es mehrfach erwähnt und auch bei Spiegel Online habe ich es gelesen.

• Trotzdem muss man einfach im Blick haben, dass wir nur durch die Schützenhilfe von Österreich überhaupt die Hauptrunde erreicht haben. Dass sollte man bei aller Euphorie nicht einfach außer Acht lassen!

Hm weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Man hat 90 Sekunden vor Schluss mit 5 geführt. Ich bezweifle, dass man unter anderen Vorzeichen die letzten Sekunden so runtergespielt hätte. Das Ding war zu dem Zeitpunkt eh schon durch und ein Tor der Spanier kurz vor Schlusspfiff hätte aufgrund eines deutlichen Schrittfehlers sowieso nicht zählen dürfen. Das war gestern einfach schon eine ziemlich starke Leistung, mit der man nicht unbedingt hätte rechnen müssen, aber die gleichzeitig auch nicht überrascht, da man weiß, was die Mannschaft angesichts der Potentials theoretisch spielen kann.

• Grgic noch irgendwie ins Turnier zu bringen finde ich aktuell eine der wichtigsten Aufgaben für wen auch immer. Grgic ist für mich in der offensive unser stärkster RL, wenn er sein "normales" Leistungsniveau aus der HBL abrufen kann. Wäre wirklich schade, dieses Potential nicht nutzen zu können. Woran es aber wirklich hakt bei ihm in der Nationalmannschaft, kann ich nicht greifen.

Letztes Jahr als er noch in Eisenach war hätte ich gesagt, er tut sich mit der Umstellung vom Führungs- und Zielspieler für die Abschlüsse in ein homogeneres Team in dem er eine kleinere Rolle einnimmt schwer, aber diesen Rollenwechsel hat er ja jetzt in Flensburg schon hinter sich gebracht.

• Gegen Portugal und Norwegen wird Grgić sicherlich ein paar Minuten bekommen.

Fakt ist aber auch, dass Grgić schon einige Chancen bekommen hat und bisher nicht überzeugen konnte. Die Nationalmannschaft ist nicht dafür da , einen Spieler aufzubauen. Entweder man bringt Leistung oder man ist raus.

Ein Grgic in normaler Form würde uns sicherlich sehr helfen, aber in der bisher gezeigten Form kann es nur ein Bankplatz bedeuten. Dafür ist die Konkurrenz auf seinen Positionen zu hoch.

Grgic muss irgendwann verstehen, dass Spiel Nationalmannschaft nicht Spiel Verein ist.

• Wir haben gestern eben davon profitiert, dass die Quote unserer Rückraumspieler Köster und Uscins viel besser war als gegen Serbien bzw. das war einer der Gründe warum wir gegen Serbien verloren haben. Genau in dem Moment wo es wieder so ist, brauchen wir eben eine funktionierende Bank. Diese Instabilität ist Deutschlands großes Problem, da man sich nicht jedes Spiel in die Euphorie spielen kann und das stellt man am besten ab, wenn alle Spieler integriert sind.

Als Beispiel mag Dänemark so gut sein wie nur was, aber wenn die Lasses oder Hoxer reinkommen, funktionieren die genauso brillant wie die Stammbesetzung. Das hat ja nicht nur was mit Potential zu tun, sondern eben auch wie die Spieler sich in der Mannschaftshierachie zurechtfinden und das genau das ist die Aufgabe des Trainers und sicherlich nicht eine "muss man halt selbst zurechtkommen". Dann bräuchte es keine Trainer.

• Grgic ist für mich in der offensive unser stärkster RL, wenn er sein "normales" Leistungsniveau aus der HBL abrufen kann. Wäre wirklich schade, dieses Potential nicht nutzen zu können. Woran es aber wirklich hakt bei ihm in der Nationalmannschaft, kann ich nicht greifen.

Ich habe die Vermutung, dass er sich selbst zu sehr unter Druck setzt und dadurch nicht frei aufspielen kann. Ich drücke ihm die Daumen, dass der Knoten noch platzt.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Ich denke, es ist bei Marko wie mit der Nati gegen Serbien HZ2. Es klappt einfach nicht. So ähnlich hat er sich ja auch selbstkritisch geäußert. Insofern muss er "einfach" sein Vereinsgesicht zeigen. Dafür muss er eine Gelegenheit bekommen, die natürlich nicht auf der Bank ist. Außerdem muss es natürlich auch weiter Entlastung für die anderen geben und dafür ist Marko ja auch dabei! Renars hatte es auch schwierig und gestern alles abgeräumt!

Also, wenn alle so kritisch wären (besonders während der Spiele @Mom) wie Du, könnten fast alle auf der Bank Platz nehmen, weil jeder auch mal eine schlechte Phase hat. Deshalb etwas mehr Geduld und hoffen, dass es wie gestern läuft; unerwartet aber genial!

• Immer diese Bananenvergleiche mit Dänemark. Die stehen was Qualität etc betrifft, 3 Stufen über alle anderen. Da ist auch kein Spieler manchmal mehr mit sich selber beschäftigt als mit dem Spiel usw !

Ein Lasse oder Hoxer wären in fast allen anderen Nationen absolute Stammspieler. Zudem werden diese Spieler in ein funktionierendes Spiel eingewechselt, absolut kein Vergleich zu uns.

• Hm weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Man hat 90 Sekunden vor Schluss mit 5 geführt. Ich bezweifle, dass man unter anderen Vorzeichen die letzten Sekunden so runtergespielt hätte. Das Ding war zu dem Zeitpunkt eh schon durch und ein Tor der Spanier kurz vor Schlusspfiff hätte aufgrund eines deutlichen Schrittfehlers sowieso nicht zählen dürfen. Das war gestern einfach schon eine ziemlich starke Leistung, mit der man nicht unbedingt hätte rechnen müssen, aber die gleichzeitig auch nicht überrascht, da man weiß, was die Mannschaft angesichts der Potentials theoretisch spielen kann.

Und ich bezweifle, dass es überhaupt zu diesem souveränen Sieg gekommen wäre. Der Druck, mit 3 Toren gewinnen zu müssen, hätte vermutlich zu einer Verkrampfung geführt. Die zwei Punkte hätte man selbst bei einem ausreichenden Sieg auch nicht mitgenommen.

• Ich denke, es ist bei Marko wie mit der Nati gegen Serbien HZ2. Es klappt einfach nicht. So ähnlich hat er sich ja auch selbstkritisch geäußert. Insofern muss er "einfach" sein Vereinsgesicht zeigen. Dafür muss er eine Gelegenheit bekommen, die natürlich nicht auf der Bank ist. Außerdem muss es natürlich auch weiter Entlastung für die anderen geben und dafür ist Marko ja auch dabei! Renars hatte es auch schwierig und gestern alles abgeräumt!

Also, wenn alle so kritisch wären (besonders während der Spiele @Mom) wie Du, könnten fast alle auf der Bank Platz nehmen, weil jeder auch mal eine schlechte Phase hat. Deshalb etwas mehr Geduld und hoffen, dass es wie gestern läuft; unerwartet aber genial!

Man fiebert halt während der Spiele mit. Und wenn Langhoff 4x nach vorne geht und 3x total unnötige Sachen macht inkl Ballverlust regt mich das halt auf 😉

Gestern haben viele Sachen bei uns geklappt und keiner war mehr mit sich selber beschäftigt als mit dem Spiel. Wenn es mal läuft, dann läuft es. Gebe zu , dass ich mir trotzde manchmal heimlich de Ausgleich gewünscht habe nur um zu sehen, was das mit unserer Mannschaft macht.

Zum Glück hatten wir immer zur richtigen Zeit ne Parade.

Gegen Serbien ist bei uns alles zusammengebrochen, als es immer knapper wurde inkl dann Rückstand. Gestern konnten wir das vermeiden.

Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie gefestigt diese Mannschaft wirklich ist. Das sie guten Handball spielen kann, wussten wir alle auch vor diesem Turnier. Ich habe immer noch das Gefühl, dass wir jederzeit den Kopf verlieren können...

Mal schauen wie es in der Hauptrunde ist, wenn Spiele knapp sind oder wir ggf auch mal ne zeitlang Rückstände hinterherlaufen müssen

• Da gebe ich Dir absolut recht. Mich stört nur ein wenig, dass die Tatsache der Schützenhilfe bei den Medien nach dem Spiel mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt worden ist. Habe in die Richtung zumindestens nix gehört.

Aber darüber braucht man sich auch nicht mehr wirklich wundern. Wenn was gelingt, egal was und wie, dann ist das immer herausraugend, überragend und noch mehr. Und wenn was nicht gelingt, dann liegt das an den großen Herausforderungen. Also nicht nur auf den den Sport bezogen, es ist mittlerweile ne gesellschaftliche Krankheit geworden.

Ich hatte gestern das Spiel über ZDF geschaut, da waren sie nicht ganz so drüber, wie der Naß bei der ARD mit der Verwendung von Superlativen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Weiß nicht was Gislason vom modernem Handball versteht oder nicht, es wäre halt nur gut, wenn die besten Spieler ihre Leistung abrufen können. Im Gegensatz zu Flensburg, wo er Leistungsträger ist und selbstbewusst daherkommt, scheint das in der Nationalmannschaft ja nicht zu funktionieren. Geht mir nicht darum das ein Flensburger spielen soll oder so, sondern dass ein guter Grgic jede Mannschaft stärker macht und eine Waffe ist, die nicht viele Gegner gut verteidigen können.

Da bin ich bei dir. Aber ob es nun an Alfred liegt, dass Grgic in der Nationalmannschaft nicht an seine Leistungen in Flensburg und vorher Eisenach ran kommt? Claar könnte man dies schnell meinen und damit begründen, dass er in der Clubmannschaft besser performt. Kann aber auch allein am Spieler liegen, macht sich vielleicht selbst zu viel Druck und will unbedingt zeigen, dass er es kann. Dabei kann man auch verkrampfen. Manches braucht auch etwas Zeit. Grgic hat auf jeden Fall die Qualität, dass er auch in der Nationalmannschaft (egal unter welchem Trainer) eine tragende Rolle spielen kann.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das habe ich so nicht wahrgenommen, da wurde gemeinsam besprochen, was gespielt/beachtet werden muss.

Aber nach Deinen bisherigen Kommentaren passt es wohl nicht ins Narrativ, dass die Mannschaft und auch Knorr Alfred nicht ablehnen...und ich möchte Gislason hier nicht als unantastbar hinstellen.

Als Narrativ wird lt. Wikipedia "eine sinnstiftende Erzählung bezeichnet, die Einfluss auf die Art hat, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen". Muss dann nicht immer Fakten basiert sein. Insoweit kann ich dir mit deiner Einschätzung als "Narrativ" recht geben.

Ich habe ja auch nur eine Vermutung geäußert. Dass es nach dem Serbien-Spiel etwas Unruhe gegeben hat, kann keiner bestreiten. Und ja, es würde ins Narrativ passen, wenn die Mannschaft Aufstellung und Taktik in die Hand genommen hätten. Kann ich aber nicht sagen, da ich nicht dabei war. Und ob die Mannschaft AG ablehnt oder nicht weiß ich auch nicht. Weißt du es?

Zumindest ist ein bestimmter Ruck durch die Mannschaft gegangen und mich würde interessieren, welchen Anteil AG dabei hatte. Wer weiß da was??

• Immer diese Bananenvergleiche mit Dänemark. Die stehen was Qualität etc betrifft, 3 Stufen über alle anderen. Da ist auch kein Spieler manchmal mehr mit sich selber beschäftigt als mit dem Spiel usw !

Ein Lasse oder Hoxer wären in fast allen anderen Nationen absolute Stammspieler. Zudem werden diese Spieler in ein funktionierendes Spiel eingewechselt, absolut kein Vergleich zu uns.

Grgic ist normalerweise in Deutschland die Nummer eins auf dieser Position. Die Nachrücker haben gestern funktioniert.
    Dein Argument zieht also nicht!

• Und ich bezweifle, dass es überhaupt zu diesem souveränen Sieg gekommen wäre. Der Druck, mit 3 Toren gewinnen zu müssen, hätte vermutlich zu einer Verkrampfung geführt. Die zwei Punkte hätte man selbst bei einem ausreichenden Sieg auch nicht mitgenommen.

Werden wir nicht erfahren. Aber es war sicherlich besser nur gewinnen zu müssen, um mit zwei Punkten weiter zu kommen.

• Hm weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Man hat 90 Sekunden vor Schluss mit 5 geführt. Ich bezweifle, dass man unter anderen Vorzeichen die letzten Sekunden so runtergespielt hätte. Das Ding war zu dem Zeitpunkt eh schon durch und ein Tor der Spanier kurz vor Schlusspfiff hätte aufgrund eines deutlichen Schrittfehlers sowieso nicht zählen dürfen. Das war gestern einfach schon eine ziemlich starke Leistung, mit der man nicht unbedingt hätte rechnen müssen, aber die gleichzeitig auch nicht überrascht, da man weiß, was die Mannschaft angesichts der Potentials theoretisch spielen kann.

Na ja, da könnte ich mit dir drüber streiten. Auf gestern bezogen klappte wirklich so gut wie alles und die tF hielten sich auch in Grenzen. Aber als es Phasen im Spiel gab, wo eben genau diese passierten und wo die Spanier mehrmals völlig frei vor Wolff zum Torwurf kamen, hätte so ein Spiel tatsächlich kippen können und dann kommt bekanntlich das flattern und krampfen. In genau diesen Szenen war es Wolff mit starken (meinetwegen auch herausragenden) Paraden, der dafür sorgte, dass das Spiel nicht mehr kippte. Sowas kannste aber eben nicht garantieren.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mensch Valter, der war echt billig. Warum nicht öfter, warum muss es erst eskalieren? Das wären meine Fragen zu Alfred. In der PK hat er die Schuld für sein Buzzer-Gate auf sich genommen. Das ist ja mal echt groß, das hat jeder Blinde gesehen. Allen anderen Käse fand er wohl nicht erwähnenswert und er hat mir insgesamt zu viel auf die Mannschaft abgewälzt. Nach dem Spiel noch unnötige Stichelei in Richtung Medien/TV und da muss ich sagen, souverän ist anders.

Für die Mannschaft freut es mich, für Alfred echt weniger.

Billig finde ich, die Probleme der Mannschaft allein auf den Trainer abzuwälzen, und dann noch seine vorzeitige Ablösung während des Turniers, möglichst noch während eines Spiels, wo es nicht läuft, zu fordern.

Abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. Nach dem Turnier muß eine klare Analyse erfolgen, bei der für mich auch nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, sondern eine Analyse der Leistungen des Trainers und der Mannschaft. Auch die Mannschaft und viele seiner Spieler sind längst nicht so weit, insbesondere nicht so gefestigt, wie einige denken. Und wenn man dann zum Ergebnis kommt, dass Alfred der Entwicklung der Mannschaft im Weg steht, dann muss man sich auch vorzeitig trennen.

Ich habe mir den Podcast "Handball auf die 1" angehört und aufgrund der Stimmen der Beteiligten den Eindruck, dass die Mannschaft und der Trainer eher mehr zusammengewachsen sind als umgekehrt. Bemerkenswert ist insbesondere die Aussage von Juri Knorr, der bei Alfred vor dem Spiel eine gewisse Lockerheit gespürt hat, die sich möglicherweise auf die Mannschaft übertragen hat, zumindest auf Juri selbst. Er rechnet Alfred zudem hoch an, dass er Kritik zuläßt und nicht persönlich nimmt. Bei Alfred steht eben nicht sein Ego, sondern der Erfolg der Mannschaft über alles.

• Als Narrativ wird lt. Wikipedia "eine sinnstiftende Erzählung bezeichnet, die Einfluss auf die Art hat, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen". Muss dann nicht immer Fakten basiert sein. Insoweit kann ich dir mit deiner Einschätzung als "Narrativ" recht geben.

Ich habe ja auch nur eine Vermutung geäußert. Dass es nach dem Serbien-Spiel etwas Unruhe gegeben hat, kann keiner bestreiten. Und ja, es würde ins Narrativ passen, wenn die Mannschaft Aufstellung und Taktik in die Hand genommen hätten. Kann ich aber nicht sagen, da ich nicht dabei war. Und ob die Mannschaft AG ablehnt oder nicht weiß ich auch nicht. Weißt du es?

Zumindest ist ein bestimmter Ruck durch die Mannschaft gegangen und mich würde interessieren, welchen Anteil AG dabei hatte. Wer weiß da was??

Ich weiß es nicht, aber nach den Bildern gestern nach Spielschluss sah es für mich nicht nach Ablehnung aus.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Spanien und Deutschland werden beide in der Hauptrunde sang- und klanglos untergehen!

Wir mögen den breitesten Kader aller Zeiten haben, aber agieren immer noch wie eine Jugendmannschaft. Begeisterung und Hilflosigkeit innerhalb treffen innerhalb kürzester Zeit aufeinander.

es ist und bleibt doch immer irgendwie das Gleiche: ja man kann auch mal mithalten und gewinnt gegen eine große Nation, aber dann folgen auch wieder richtig miese Spiele.

Es gibt keinen deutschen Rückraumspieler, der Leistungsträger bei einen Topteam ist! Golla und die Außen könnte man vielleicht erweitert dazu zählen, aber wir sind doch kein Titelkandidat! Dafür braucht es Unterschiedspieler und die haben wir nicht! Wir haben mittlerweile viele Gute, teils sehr Gute, aber eben keine Weltklasse!

Wir werden irgendwo zwischen 5-8 landen und genau da gehören wir hin!

das ist aber auch nicht schlimm! Macht trotzdem Spaß zuzuschauen. Nur nervt mich jetzt schon Bobs Kommentar, wenn er nach der EM erzählt, dass es zu wenig war, aber auch kein Wunder sei, weil ja Lichtlein so wenig gespielt hätte und man auf Außen falsch nominiert habe!!