Mein Problem liegt ehrlich gesagt in vielen Formulierungen. Die klingen, beabsichtigt oder nicht, als wenn man nur darauf wartet an irgendetwas rum kritisieren zu können. Nicht falsch verstehen, auch ich würde mir vieles anders/besser wünschen. Aber Alles kann ja wohl nicht schlecht sein, sonst hätte die Mannschaft nicht 6:0 Punkte. Und wenn man kritisiert sollte man das immer sachlich und ausgewogen machen, dazu gehören dann auch positive Dinge und nicht wenn das oder das nicht wäre hätten wir eh alles verloren. Alleine die Aussagen immer, dass wir ohne Wolff keine Chance hätten. Erstens benötigt man in unserer Sportart halt einen Toptorwart und zweitens ist dieser dann Teil des Teams und sollte da nicht ständig rausdividiert werden.
Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I
-
-
Ein Forum steht für freie Meinungsäußerung und Diskussionen und unterschiedliche Ansichten sind wichtig. Davon lebt Meinungsbildung, aber wenn ich mir hier die letzten 10 Seiten durchlese, muss ich einfach sagen, es ist einfach typisch Deutsch. Immer alles kritisieren, immer alles schlecht reden und die kommenden Klatschen herbei schwören.
Wir stehen mit 6:0 Punkten verlustpunktfrei an Platz 1 der sogenannte "Todesgruppe" und haben nun zwei Endspiele, bei denen wir durch einen Sieg ins Halbfinale einziehen können.
Hätte das vor dem Turnier jemand gesagt, dann hätten wir das doch sofort genommen.
Was würdet ihr sagen, wenn alles besser läuft, aber mit 2:4 Punkten da stehen würden?
Die Gegner sind doch bisher allesamt kein Kanonenfutter, das man mal locker und leicht aus der Halle spielt!?
Und jetzt sind die Österreicher "Schuld"? Das Spiel Österreich - Serbien hat genauso zur Gruppe gehört, wie das Spiel der Deutschen gegen Serbien und wenn die Serben nach dem überraschenden Sieg gegen Deutschland und den Hämen "Auf Wiedersehen Deutschland" es nicht schaffen, gegen Österreich nachzulegen, dann gehört das eben auch zur Wahrheit.
Dafür braucht sich Deutschland nicht schämen.
Ja, ich kann auch kritisieren und sehe auch, dass wir im Angriff oft planlos agieren und ein funktionierendes System bisher noch nicht gefunden wurde und ja ich bin auch der Meinung, dass Alfred Gislason nicht (mehr) der Trainer ist, der dieses junge Team auf das nächste Level hebt. Trotzdem stehen wir auf Platz 1, der vermeintlich schwersten Hauptrundengruppe, die es jemals gegeben hat und haben diese zwei Endspiele jetzt. EIne bessere Ausgangsposition kann man sich nicht wünschen.
Was kann Alfred für all die technischen Fehler, die Knorr, Köster, etc. alle fabrizieren? Knorr spielt ein Spiel und es macht den Anschein, dass seine Nebenleute überhaupt nicht wissen, was er vor hat. Für mich ist er bisher die größte Enttäuschung in diesem Turnier. Was kann Alfred dafür, dass unsere Kreisläufer und Außen mehrfach 100-Prozentige verwerfen, frei vom Kreis, von Außen und beim Tempogegenstoß?
Auch in anderen Ländern wird Handball gespielt...
Statt dem ganzen Nörgeln und dem immer Besserwissen, sollten wir uns mal über die Ausgangslage freuen, die wir haben.
Die Dänen und Franzosen würden sicher gerne mit uns tauschen...
Und trotzdem hoffe ich - unabhängig vom Ausgang des Turniers - dass der DHB im Nachgang hinterfragen wird, ob Alfred wirklich noch der richtige Trainer ist, der dieses durchaus talentierte Team auf die Heim-WM vorbereiten soll.
Seine Art Handball zu Spielen ist nicht mehr up-to-date und ich glaube, es bedarf eines Trainers, der mehr taktische Finesse hat und der ein Spiel lesen und auch mal verändern kann und dass sehe ich bei Alfred nicht.
Und trotzdem stehen wir damit auf Platz 1 in dieser Gruppe, so schlecht kann das alles also nicht sein.
Wir sollten also alle mal positiver denken. Deutschland kann noch so viel mehr, als sie bisher gezeigt haben.
Und wenn sie das auf die Platte bringen, können wir an einem guten Tag auf alle Fälle auch Dänemark und/oder Frankreich schlagen
-
Freundschaft!
Du hast behauptet, dass wir nur aufgrund der Niederlage von Serbien weiter sind.
Ist ja auch sachlich richtig. Klar hätte bei einem Sieg Serbiens das deutsche Spiel auch anders lauten können. Aber das wissen wir nicht. Es hätte dann einen ganz anderen Druck am Ende geben können, die entsprechenden Tore Abstand zu erzielen.
In jedem Fall stimmt, dass 2 der der deutschen Hauptrundenpunkte von Österreich gewonnen wurden.
-
Und wer zeigt ihnen, wie man ein schönes Spiel aufzieht? Das kommt doch nicht mit dem Alter.
tatsächlich schon: je öfter sie in solchen Situationen sind, in der HBL und international gefordert werden, desto mehr gewöhnen sie sich an die Schnelligkeit, Dynamik und Spielweise. Mit der Sicherheit kommt das Selbstvertrauen und die Abläufe sind automatisiert.
-
Du hast behauptet, dass wir nur aufgrund der Niederlage von Serbien weiter sind.
Ich habe die Ergebnisse bewertet, wie sie waren. Natürlich kann man jetzt sagen, hätten wir gewusst, dass wir mit 3 Toren gewinnen müssen, hätten wir es auch gemacht. Wer es glaubt…
-
Weil sie jung sind.
Mal zur Einordnung: In welchem Alter haben Pekeler und Roggisch das Abwehrbollwerk errichtet? Roggisch ist regelmäßig in der 45min mit rot raus (3x 2min). Köster, Golla spielen seit Jahren fast ohne Zeitstrafen.
Wann hatten wir einen starken RM, der Maßstäbe gesetzt hat und die Mannschaft führen konnte? Daniel Stephan war einer. Mimi Kraus, Baur, oder Strobel eher weniger. Da sah das Spiel entsprechend aus. Wir spielen sehr lange schon keinen dominaten Handball wie Frankreich, Spanien oder eben Dänemark.
Für mich sind die jungen Spieler tatsächlich die Hoffnung, dass das Spiel schöner wird. Dass sie es können haben sie bei den verschiedenen U-Weltmeisterschaften gezeigt. Aber die Konstanz fehlt. Und im Männerbereich braucht man mehr Erfahrung.
Das ist Quark. Wie alt waren Karabatic, Duvnjak, Gidsel, Pytlick, Nielsen, die Costas etc. Ein Teil unserer Probleme ist genau diese Eia Popeia-In Watte-Packerei unserer Spieler. Kiesler ist zwar neu, aber auch schon 24 und er spielt teilweise mit Clubkameraden zusammen oder mit Golla. Er ist auch der einzige Neuling. Jünger als 23 ist gar keiner und da haben andere schon 2-4 Jahre Topniveau hinter sich.
-
Wir sind in dieser Gruppe von den Favoriten das einzige Team, das sich noch eine Niederlage erlauben kann, ohn daß alles vorbei ist!
Das ist der Stand der Dinge!
-
Alles anzeigen
Wir stehen mit 6:0 Punkten verlustpunktfrei an Platz 1 der sogenannte "Todesgruppe" und haben nun zwei Endspiele, bei denen wir durch einen Sieg ins Halbfinale einziehen können.
Hätte das vor dem Turnier jemand gesagt, dann hätten wir das doch sofort genommen.
Was würdet ihr sagen, wenn alles besser läuft, aber mit 2:4 Punkten da stehen würden?
Die Gegner sind doch bisher allesamt kein Kanonenfutter, das man mal locker und leicht aus der Halle spielt!?
Und jetzt sind die Österreicher "Schuld"? Das Spiel Österreich - Serbien hat genauso zur Gruppe gehört, wie das Spiel der Deutschen gegen Serbien und wenn die Serben nach dem überraschenden Sieg gegen Deutschland und den Hämen "Auf Wiedersehen Deutschland" es nicht schaffen, gegen Österreich nachzulegen, dann gehört das eben auch zur Wahrheit.
Dafür braucht sich Deutschland nicht schämen.
Ja, ich kann auch kritisieren und sehe auch, dass wir im Angriff oft planlos agieren und ein funktionierendes System bisher noch nicht gefunden wurde und ja ich bin auch der Meinung, dass Alfred Gislason nicht (mehr) der Trainer ist, der dieses junge Team auf das nächste Level hebt. Trotzdem stehen wir auf Platz 1, der vermeintlich schwersten Hauptrundengruppe, die es jemals gegeben hat und haben diese zwei Endspiele jetzt. EIne bessere Ausgangsposition kann man sich nicht wünschen.
Was kann Alfred für all die technischen Fehler, die Knorr, Köster, etc. alle fabrizieren? Knorr spielt ein Spiel und es macht den Anschein, dass seine Nebenleute überhaupt nicht wissen, was er vor hat. Für mich ist er bisher die größte Enttäuschung in diesem Turnier. Was kann Alfred dafür, dass unsere Kreisläufer und Außen mehrfach 100-Prozentige verwerfen, frei vom Kreis, von Außen und beim Tempogegenstoß?
Auch in anderen Ländern wird Handball gespielt...
Statt dem ganzen Nörgeln und dem immer Besserwissen, sollten wir uns mal über die Ausgangslage freuen, die wir haben.
Die Dänen und Franzosen würden sicher gerne mit uns tauschen...
Und trotzdem hoffe ich - unabhängig vom Ausgang des Turniers - dass der DHB im Nachgang hinterfragen wird, ob Alfred wirklich noch der richtige Trainer ist, der dieses durchaus talentierte Team auf die Heim-WM vorbereiten soll.
Seine Art Handball zu Spielen ist nicht mehr up-to-date und ich glaube es bedarf eines Trainers, der mehr taktische Finesse hat und der ein Spiel lesen und auch mal verändern kann und dass sehe ich bei Alfred nicht.
Und trotzdem stehen wir damit auf Platz 1 in dieser Gruppe, so schlecht kann das alles also nicht sein.
Wir sollten also alle mal positiver denken. Deutschland kann noch so viel mehr, als sie bisher gezeigt haben.
Und wenn sie das auf die Platte bringen, können wir an einem guten Tag auf alle Fälle auch Dänemark und/oder Frankreich schlagen
Wir haben diese 6:0 Punkte, weil wir Schützenhilfe hatten und weil wir 2 Spiele gewonnen haben, die wir sowieso hätten gewinnen müssen und dabei war Portugal sogar schon fast Bonus. Also auf den 6:0 würde ich nun wirklich nicht rumreiten. Wenn wir mind. 1 der nächsten Spiele gewinnen würde ich dir Recht geben. Aktuell auf den 6:0 rumzureiten ist ein Muster ohne Wert.
-
Wir sind in dieser Gruppe von den Favoriten das einzige Team, das sich noch eine Niederlage erlauben kann, ohn daß alles vorbei ist!
Richtig. Ist Fakt. 2 Matchbälle fürs HF. Gut, die Gegner sind nicht ganz ohne.
Edit: OK, ist nicht Fakt, siehe Alf. Aber die Matchbälle haben wir.
-
Das ist Quark. Wie alt waren Karabatic, Duvnjak, Gidsel, Pytlick, Nielsen, die Costas etc. Ein Teil unserer Probleme ist genau diese Eia Popeia-In Watte-Packerei unserer Spieler. Kiesler ist zwar neu, aber auch schon 24 und er spielt teilweise mit Clubkameraden zusammen oder mit Golla. Er ist auch der einzige Neuling. Jünger als 23 ist gar keiner und da haben andere schon 2-4 Jahre Topniveau hinter sich.
Marko Grgic ist 22, das gestehen wir ihm mal zu!
-
Freundschaft!
Das ist falsch. Frankreich oder Dänemark könnten ihr nächstes Spiel verlieren und dann wäre auch für sie noch nicht alles vorbei (sie wären dann lediglich abhängig von anderen Ergebnissen).
-
Marko Grgic ist 22, das gestehen wir ihm mal zu!
Sorry, stimmt. Das ändert natürlich alles und ich nehme alles zurück.
-
Gegen DK hängt viel von den Schiedsrichtern ab; die Protagonisten im Feld pfeifen auf dem letzten Loch und werden auf Fouls gehen. Wird dem stattgegeben, dann kommen sie durch.
Wenn sie mürbe gemacht werden können, sehe ich Chancen bei gleichzeitiger Zündung von sagen wir mal zwei Rückraumspielern und breiter Anlage mit Integration der Außen.
-
-
Ich hoffe auf den EM-Titel der Deutschen und ein Bild des Gislason-Kritikers Alf, wie er in eine Tischkante beißt. Das wäre doch herrlich!
Selbst wenn wir Europameister werden würden, hätten die Gislason-Kritiker trotzdem Recht. Paradox und schwer zu begreifen, oder?
Das ist sicherlich alles wieder sehr verwirrend für dich. Verstehe ich natürlich. Arbeite dich ruhig weiter an Stiflers Mutti ab. Das ist deine Bühne.
-
Freundschaft!
Ist ja auch sachlich richtig. Klar hätte bei einem Sieg Serbiens das deutsche Spiel auch anders lauten können. Aber das wissen wir nicht. Es hätte dann einen ganz anderen Druck am Ende geben können, die entsprechenden Tore Abstand zu erzielen.
In jedem Fall stimmt, dass 2 der der deutschen Hauptrundenpunkte von Österreich gewonnen wurden.
Richtig. Ist Fakt. 2 Matchbälle fürs HF. Gut, die Gegner sind nicht ganz ohne.
Edit: OK, ist nicht Fakt, siehe Alf. Aber die Matchbälle haben wir.
Ihr dürft das ja gerne so sehen. Ich sehe es hingegen so, dass Deutschland aufgrund der eigenen Siege gegen Österreich und Spanien mit 2 Punkten in die Hauptrunde eingezogen ist, aber nicht aufgrund der Niederlage von Serbien gegen Österreich. Dieses Ergebnis hat uns natürlich geholfen, aber mehr auch nicht.
-
Selbst wenn wir Europameister werden würden, hätten die Gislason-Kritiker trotzdem Recht. Paradox und schwer zu begreifen, oder?
Zum Teil ganz gewiss, aber sicherlich nicht nur und ausschließlich, so wie es in vielen Beiträgen rüber kommt.
Einem Großteil geht es hier vermutlich nicht um sachliche Kritik (für die es ausreichend Gründe gibt), sondern um die Art und Weise. Der Ton macht die Musik.
-
Ihr dürft das ja gerne so sehen. Ich sehe es hingegen so, dass Deutschland aufgrund der eigenen Siege gegen Österreich und Spanien mit 2 Punkten in die Hauptrunde eingezogen ist, aber nicht aufgrund der Niederlage von Serbien gegen Österreich. Dieses Ergebnis hat uns natürlich geholfen, aber mehr auch nicht.
Wir hätten auch bei einer Niederlage von Österreich noch weiter kommen können, aber nicht mit 2 Punkten. Da hätte uns auch ein 10-Tore-Sieg gegen Spanien nicht geholfen.
-
Die Frage ist doch, warum die Spieler, die in der Nationalmannschaft schon abgeliefert haben (Knorr, Köster, Uscins), es bei diesem Turnier alle nicht hinkriegen.
Ich find auf die Frage bisher keine Antwort.
Das ist doch eine ähnliche Fragestellung wie die, "Warum kannst du nicht regelmäßig sinnvolle, nicht hetzende Beiträge schreiben?" Manchmal klappt das doch auch, warum nicht immer?
-
Ich habe mich mit Kritik im Turnier bisher ja noch sehr zurückgehalten, weil ich es schätze, dass die Mannschaft als gefestigtigtes Team wirkt und alles zu geben scheint.
Was mir allerdings hier schon tierisch auf den Geist geht, sind Kommentare wie "freut euch doch, wir haben gewonnen" oder "deutsche Motzer Mentalität".
Alter, hier ist ein Handballforum, wo auf hohem Niveau Spiele analysiert werden sollen. Da brauche ich doch keine pseudo patriotische Brille?! Geht doch in die Kommentarspalte beim ZDF auf Facebook wenn ihr nur Gejuble über einen Sieg lesen wollt, das ist doch nicht der Sinn eines Fachforums?!
-