Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Um mal was Positives zu sagen.

Alle hatten ne Katastrophe befürchtet auf RR mit formschwachen Uscins und Semper. Man kann aber zumindest mal feststellen, dass sie bei der EM besser unterwegs sind als in ihren Vereinen zuletzt.

Sonst wäre nämlich entweder schon Feierabend oder die Chance aufs HF jetzt futsch.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mein Problem liegt ehrlich gesagt in vielen Formulierungen. Die klingen, beabsichtigt oder nicht, als wenn man nur darauf wartet an irgendetwas rum kritisieren zu können. Nicht falsch verstehen, auch ich würde mir vieles anders/besser wünschen. Aber Alles kann ja wohl nicht schlecht sein, sonst hätte die Mannschaft nicht 6:0 Punkte. Und wenn man kritisiert sollte man das immer sachlich und ausgewogen machen, dazu gehören dann auch positive Dinge und nicht wenn das oder das nicht wäre hätten wir eh alles verloren. Alleine die Aussagen immer, dass wir ohne Wolff keine Chance hätten. Erstens benötigt man in unserer Sportart halt einen Toptorwart und zweitens ist dieser dann Teil des Teams und sollte da nicht ständig rausdividiert werden.

Ich bin absolut bei Dir.

Der Torwart ist Teil der Abwehr und auch auf deren Leistung angewiesen.

Gestern waren von diesen 22 Paraden jedoch gegen 10 Stück absolut freie Würfe, die Wolff gehalten hat. Da hatte die Abwehr keinerlei Einfluss.

Es ist eine Tatsache, dass Wolff Deutschland schon einige Male den Arsch gerettet hat.

Mit einem weniger überragenden Torhüter, wäre die Bilanz definitiv etwas bescheidener.

Aus diesem Grund ist eine spezielle Würdigung durchaus angebracht.

• Freundschaft!

Also langsam wird es albern. Dass hat Alfred sogar selber gesagt.

Wir haben viele junge hoffnungsvolle Talente. Wer von denen spielte aber bisher (und damit meine ich auch die aktuelle Leistung im Verein) konstant auf hohem Niveau und mit wenig TF?

Die Dänen und Franzosen sind individuell besser besetzt und sind auch von der Spielanlage besser. Schließlich spielen sie bereits länger zusammen (Paradebeispiel: Gidsel und Pytlick) und haben jede Menge (Turnier)-Erfahrung.

Welcher deutsche Nationalspieler würde bei den Dänen und Franzosen zum Einsatz kommen? Bei beiden Nationen vielleicht Golla. Wolff am ehesten noch bei den Franzosen, bei den Dänen wäre er vermutlich bestenfalls die Nummer 2. Ansonsten sehe ich da niemanden.

Ich glaube auch nicht daran, dass insbesondere die fehlende Konstanz der deutschen Spieler gegenüber den Dänen und Franzosen durch ein noch so ausgeklügeltes Spielsystem (für das Alfred sicherlich nicht steht) wettzumachen wäre.

Wir brauchen also einen Sahnetag erneut von unseren Torhütern und natürlich deutlich mehr Feldspielern als bisher, ansonsten sehe ich kaum Chancen gegen die beiden Topnationen. Wenn wir nicht doch einen der beiden "rauskegeln", sehe ich sie beide nach den bisher gezeigten Leistungen im Endspiel.

• Sollten wir eins der beiden nächsten Spiele zumindest Unentschieden spielen, halte ich das für einen Ritterschlag den man sicher nicht mehr mit Glück bekommt.

Danach wird sich auch die weitere Zukunft von AG zeigen.

Und zu Marko noch ein paar bemerkenswerte Äußerungen aus seinem Munde:

Der sonst so selbstkritische Gelobte wollte den gelungenen Brustlöser „ein wenig genießen“ – mehr aber nicht. „Auf meine Leistung möchte ich mir nicht zu viel einbilden. Es war auch etwas Wurfglück dabei. Ich möchte das gerne jetzt konstant auch am kommenden Montag und Mittwoch zeigen und der Mannschaft so gut es geht helfen. Weiter geht’s.“

An Bescheidenheit mangelt es der Mannschaft beileibe nicht!

• Freundschaft!

Welcher deutsche Nationalspieler würde bei den Dänen und Franzosen zum Einsatz kommen? Bei beiden Nationen vielleicht Golla. Wolff am ehesten noch bei den Franzosen, bei den Dänen wäre er vermutlich bestenfalls die Nummer 2. Ansonsten sehe ich da niemanden.

Bei Dänemark sicher. Bei Frankreich wäre es etwa ein 50/50-Kader. Viele Entscheidungen wären da Geschmackssache. Klar, die deutschen sind jünger.

Was aber auch egal ist, wie gut andere sind. Es ging um den Vergleich der verschiedenen deutschen Jahrgänge.

• Bei so wenig Verständnis für Psychologie wundern mich die Kommentare nicht mehr.

Dasselbe wollte ich über dich schreiben.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Was andere als Wechselorgien bezeichnen, kann auch Kalkül sein. Stammformationen neigen in Turnieren mit intensiven Spielen alle 2 Tage dazu, früher ausgelaugt zu sein. Die Mannschaft hat 18 Spieler und wenn man die Belastung gut steuert, kann man auch mit einer mittelmäßigen Mannschaft am Ende noch performen.

Aber genau das macht AG ja nicht. Aus der Rangliste der Gesamtspielzeit:

3. Zerbe

6. Mertens

9. Wolff

11. Golla

15. Köster

Fast ein ganzes Team unter den TOP 15. Wenn jemand müde Beine hat, dann Deutschland.

• Wiede vorhin bei Dyn hat das deutsche Angriffsspiel kritisiert und hat angemerkt, dass man mehr Tiefe suchen sollte, mehr 1:1 und das Spiel breiter anlegen und nicht so viel in der Mitte konzentrieren sollte. Nicht wirklich überraschend.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Im ganzen Turnier? (Mal abgesehen davon, dass HR II noch ein Spiel dahinter ist.)

• Trainer kann man sich nicht backen, aber der DHB sollte einen Pool kennen, aus dem er wählen kann.

Hat er - und wählt weiterhin den, der zwar bei einigen in der Kritik steht, der aber den Rückhalt der Spieler hat und am Ende immer (fast) bestmöglich liefert!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Was ich aber sehe ist eine Mannschaft aus Einzelspielern mit dem Prinzip Hoffnung, daß schon irgendwer individuell funktionieren wird und wir bisher das Glück hatten, daß es auch so war.

Und was unterscheidet uns da jetzt so gravierend von Dänemark?

Am Ende hofft/baut Jacobsen doch auch darauf, daß Gidsel, Pytlick und Nielsen funktionieren

• guter einwand!

die spielzeit bei den ersten dreien fällt kaum ins gewicht.

bei golla/ köster schon

• Und was unterscheidet uns da jetzt so gravierend von Dänemark?

Am Ende hofft/baut Jacobsen doch auch darauf, daß Gidsel, Pytlick und Nielsen funktionieren

stimmt. aber die haben eine höhere konstanz. die durchschnittlichen spiele im jahr kann man an einer hand abzählen und in der nationalmannschaft gibt es die gar nicht.

da fehlt uns noch ein bisschen was!

• stimmt. aber die haben eine höhere konstanz. die durchschnittlichen spiele im jahr kann man an einer hand abzählen und in der nationalmannschaft gibt es die gar nicht.

da fehlt uns noch ein bisschen was!

Bestimmt, aber seine Taktik ist letztendlich auf die gleiche Hoffnung aufgebaut!

• Also der Dänische Angriff sieht in meinen Augen wesentlich schneller und ballsicherer aus. Da gibt es in meinen Augen mehr Abläufe, bei denen die Spieler wissen was zu tun ist und das Tempo ist höher.

Natürlich gibt es bei den Dänen die individuelle Klasse auf die man einfach hoffen kann, sieht für mich trotzdem nicht so aus als ob Jacobsen keinen Plan vorgibt.

• Also der Dänische Angriff sieht in meinen Augen wesentlich schneller und ballsicherer aus. Da gibt es in meinen Augen mehr Abläufe, bei denen die Spieler wissen was zu tun ist und das Tempo ist höher.

Natürlich gibt es bei den Dänen die individuelle Klasse auf die man einfach hoffen kann, sieht für mich trotzdem nicht so aus als ob Jacobsen keinen Plan vorgibt.

Da stimme ich dir zu.
    Dänemark spielt aber schon einige Jahre mit einem stabilen Kern.