Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe II

• Hauptrundengruppe 2 (Malmö, Schweden)

Ausgangslage:

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Schweden2:033:25
    2.Slowenien2:038:34
    3.Island2:024:23
    4.Ungarn0:223:24
    5.Schweiz0:234:38
    6.Kroatien0:225:33

Spielplan:

Freitag, 23.01.2026

Island - Kroatien

Schweiz - Ungarn

Slowenien - Schweden

Sonntag, 25.01.2026

Island - Schweden

Slowenien - Ungarn

Schweiz - Kroatien

Dienstag, 27.01.2026

Slowenien - Kroatien

Schweiz - Island

Schweden - Ungarn

Mittwoch, 28.01.2026

Slowenien - Island

Schweiz - Schweden

Kroatien - Ungarn

Für Gastgeber Schweden läuft in Malmö alles nach Plan. Drei Spiele, drei souveräne Siege! Zum Auftakt der Hauptrunde geht es direkt gegen die beiden anderen Gruppensieger, sodass die Schweden im Erfolgsfall frühzeitig die Weichen zum Halbfinale stellen könnten. Aktuell sehe ich wenig Gründe wieso Schweden am Sonntagabend nicht mit 6:0 Punkten und gewonnenen direkten Vergleich gegen alle relevanten Kontrahenten fürs Halbfinale an der Tabellenspitze dieser Gruppe stehen sollte.

Aber wer folgt den Schweden zum Finalwochenende nach Dänemark? Ich sehe einen Dreikampf zwischen Island, Slowenien und Kroatien, um die Plätze 2 und 3 in dieser Gruppe. Kroatien konnte mich mit dem erkämpften Sieg gegen Georgien und der klaren Niederlage gegen Schweden bislang spielerisch nicht überzeugen, aber sie haben den breitesten Kader der drei genannten Kandidaten und bei vier Spielen an sechs Tagen kann das zum Faktor werden. Richtungsweisend wird das Auftaktspiel gegen Island am Freitag. Die Isländer könnten in diesem Spiel einen großen Schritt in Richtung Dänemark machen, denn mit einem Sieg hätten sie 4 Punkte Vorsprung auf Kroatien und könnten dann befreit gegen die Schweden antreten.

Slowenien hat bislang alle drei Turnierspiele gewonnen, allerdings in der Summe nur mit +7 Toren und ich befürchte, dass sie dem engen Spielplan Tribut werden zahlen müssen.

Mein Tipp:

1. Schweden

2. Island

3. Kroatien

4. Slowenien

5. Ungarn

6. Schweiz

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Januar 2026 um 22:51)