Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe II

  • Hauptrundengruppe 2 (Malmö, Schweden)


    Ausgangslage:

    PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Schweden2:033:25
    2.Slowenien2:038:34
    3.Island2:024:23
    4.Ungarn0:223:24
    5.Schweiz0:234:38
    6.Kroatien0:225:33


    Spielplan:

    Freitag, 23.01.2026

    15:30 Uhr: Island - Kroatien

    18:00 Uhr: Schweiz - Ungarn

    20:30 Uhr: Slowenien - Schweden


    Sonntag, 25.01.2026

    15:30 Uhr: Slowenien - Ungarn

    18:00 Uhr: Island - Schweden

    20:30 Uhr: Schweiz - Kroatien


    Dienstag, 27.01.2026

    15:30 Uhr: Schweiz - Island

    18:00 Uhr: Slowenien - Kroatien

    20:30 Uhr: Schweden - Ungarn


    Mittwoch, 28.01.2026

    15:30 Uhr: Slowenien - Island

    18:00 Uhr: Kroatien - Ungarn

    20:30 Uhr: Schweiz - Schweden


    Für Gastgeber Schweden läuft in Malmö alles nach Plan. Drei Spiele, drei souveräne Siege! Zum Auftakt der Hauptrunde geht es direkt gegen die beiden anderen Gruppensieger, sodass die Schweden im Erfolgsfall frühzeitig die Weichen zum Halbfinale stellen könnten. Aktuell sehe ich wenig Gründe wieso Schweden am Sonntagabend nicht mit 6:0 Punkten und gewonnenen direkten Vergleich gegen alle relevanten Kontrahenten fürs Halbfinale an der Tabellenspitze dieser Gruppe stehen sollte.

    Aber wer folgt den Schweden zum Finalwochenende nach Dänemark? Ich sehe einen Dreikampf zwischen Island, Slowenien und Kroatien, um die Plätze 2 und 3 in dieser Gruppe. Kroatien konnte mich mit dem erkämpften Sieg gegen Georgien und der klaren Niederlage gegen Schweden bislang spielerisch nicht überzeugen, aber sie haben den breitesten Kader der drei genannten Kandidaten und bei vier Spielen an sechs Tagen kann das zum Faktor werden. Richtungsweisend wird das Auftaktspiel gegen Island am Freitag. Die Isländer könnten in diesem Spiel einen großen Schritt in Richtung Dänemark machen, denn mit einem Sieg hätten sie 4 Punkte Vorsprung auf Kroatien und könnten dann befreit gegen die Schweden antreten.

    Slowenien hat bislang alle drei Turnierspiele gewonnen, allerdings in der Summe nur mit +7 Toren und ich befürchte, dass sie dem engen Spielplan Tribut werden zahlen müssen.


    Mein Tipp:

    1. Schweden

    2. Island

    3. Kroatien

    4. Slowenien

    5. Ungarn

    6. Schweiz

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (22. Januar 2026 um 09:20)

  • Aber wer folgt den Schweden zum Finalwochenende nach Dänemark? Ich sehe einen Dreikampf zwischen Island, Slowenien und Kroatien, um die Plätze 2 und 3 in dieser Gruppe. Kroatien konnte mich mit dem erkämpften Sieg gegen Georgien und der klaren Niederlage gegen Schweden bislang spielerisch nicht überzeugen, aber sie haben den breitesten Kader der drei genannten Kandidaten und bei vier Spielen an sechs Tagen kann das zum Faktor werden. Richtungsweisend wird das Auftaktspiel gegen Island am Freitag. Die Isländer könnten in diesem Spiel einen großen Schritt in Richtung Dänemark machen, denn mit einem Sieg hätten sie 4 Punkte Vorsprung auf Kroatien und könnten dann befreit gegen die Schweden antreten.

    Ich sehe nicht, dass Kroatien einen breiteren Kader als Island hat. Island hat doch mit Kristjansson, Smarason und Thrastarson eine super 2.Reihe im Rückraum. Klar, stehen Magnusson und Kristjansson da deutlich vor, aber das ist ja bei Kroatien mit Martinovic und Cindric nicht anders. Und am Kreis und auf außen sehe ich sowieso keinen großen Unterschied zwischen 1. und 2.Mann bei Island.

  • Slowenien hat bisher durchaus überrascht!

    Bei Island warte ich ständig auf den großen Wurf!


    Aber, trotz Heimvorteil wird es keiner aus dieser Gruppe ins Finale schaffen.


    Ich vermag keinen weiteren Tipp abzugeben. Die Gruppe hätte auch das Potenzial komplett durch gewürfelt zu werden. Schweden vermutlich auf 1

  • Slowenien hat überrascht? Ja, 2× in den ersten Spielen der Vorrunde und für mich dann negativ. Erst gegen die Färöer waren sie abgezockt und haben sich auch von der Kulisse nicht beeindrucken lassen. Ein Kandidat fürs HF, sind sie für mich nicht. Vielleicht für das Spiel um Platz 5.

    Die Schweizer sind die Außenseiter in der Gruppe und die Teilnahme an der Hauptrunde, ist schon ein Bonus. Vielleicht ärgern sie auch noch ihre Gegner etwas. Das Zünglein an der Waage ...

    Bei den anderen Teams, wird wohl die Tagesform entscheiden. Den Kroaten fehlt der Heimvorteil, im Gegensatz zur WM im Vorjahr. Aber die murkeln sich ja oftmals irgendwie durch. Wird nicht reichen fürs HF.

    Ungarn???

    Während der Vorrunde, habe ich schon Schweden und Island zu meinen Favoriten auf eine HF-Teilnahme erklärt. Und dabei bleibe ich auch.

  • Sieht wieder danach aus,daß es bei Island läuft wie immer bei den letzten Turnieren. Viele Vorschusslorbeeren und wenn es drauf ankommt, gibt es eine nicht zu erwartende Niederlage.

  • Freundschaft!

    Aus SCM-Sicht wäre ich nicht böse, wenn nach der Hauptrunde Schluss wäre für Island. Ansonsten würde ich ihnen das Halbfinale schon gönnen.

  • Freundschaft!

    Aus SCM-Sicht wäre ich nicht böse, wenn nach der Hauptrunde Schluss wäre für Island. Ansonsten würde ich ihnen das Halbfinale schon gönnen.

    Aber das wird die Isis auch wurmen, dass es in der Natio nicht so läuft.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Hoppala Schwiiz. Die vergeigen das wieder.

    Extreme Schwankungen in mehreren Spielen. Wenn sie sich stabilisieren, kann es in den nächsten Jahren was werden. Sigrist und S. Zehnder hätten vielleicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (23. Januar 2026 um 19:37)