Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Die Zeit, in der Lichtlein sich weiterentwickelt, ist leider ab Sommer vorbei, da ich davon ausgehe, daß er in Berlin kommende Saison deutlich weniger Spielanteile bekommen wird!

Ich rate ihm zu einem Vereinswechsel!

Welcher Topverein hat nicht 2 gute Spieler auf jeder Rückraumposition ?

Übrigens ist Lichtlein nicht schlechter als Gröndahl, sie ergänzen sich gut.

Desweiteren weißt du ganz genau, dass Mem erst 2027 kommen wird.

• Welcher Topverein hat nicht 2 gute Spieler auf jeder Rückraumposition ?

Übrigens ist Lichtlein nicht schlechter als Gröndahl, sie ergänzen sich gut.

Desweiteren weißt du ganz genau, dass Mem erst 2027 kommen wird.

ich befürchte aber auch, dass Gidsel zunehmend auf die Mitte gezogen wird. Wenn Mem kommt, muss Gidsel dort spielen, oder einer der Superstars sitzt auf der Bank

• ich befürchte aber auch, dass Gidsel zunehmend auf die Mitte gezogen wird. Wenn Mem kommt, muss Gidsel dort spielen, oder einer der Superstars sitzt auf der Bank

Madsen/Reinkind bekommen es hin

Kirkelokke/Tönnessen bekommen es hin

Lagergren/Oma Inge bekommen es hin

Wieso sollte man das in Berlin nicht hinbekommen ?

• Mein Fazit:

Dänemark verdient Europameister.

Deutschland hat den Abstand verkürzt. Mein aber dabei ist, dass das an der Entwicklung der Spieler selbst liegt. Die sind reifer und erfahrener geworden. Mit dem Trainer wird diese Entwicklung aber an eine Mauer laufen, da werden meiner Meinung nach, nicht die richtigen Impulse gesetzt. Insbesondere im Angriffsspiel. Passtempo und Tempospiel fallen teilweise deutlich ab.

Für Dahmke und Kohlbacher sollte die Zeit in der Nationalmannschaft vorbei sein.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Wie kann man nach so einem Spiel behaupten, dass Lichtlein ein belebendes Element ist? Er war völlig überfordert, die Dänen haben ihn vom ersten Kontakt an als Schwachstelle ausgemacht. Er muss dringend torgefährlicher werden#

• Wie geht’s eigentlich Luca Witzke? Hoffentlich bleibt er endlich mal Verletzungsfrei und setzt sich in Flensburg durch…

Wie sieht’s mit Moritz Sauter / Leif Tissier aus, traut ihr denen die Mitte in der Nationalmannschaft zu?

Warum einige jetzt Franz Semper rausschreiben wollen, verstehe ich nicht ganz, was hat der falsch gemacht?

Wir brauchen einfach jemanden in der Mitte, der unsere Shooter in Position bringt!

• Bei Lichtlein ist das teilweise (noch) mehr Schein als Sein in der Nationalmannschaft. Das sieht zwar alles flott aus, ist aber nicht effektiv und mit wenig Torgefahr verbunden.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Wie geht’s eigentlich Luca Witzke? Hoffentlich bleibt er endlich mal Verletzungsfrei und setzt sich in Flensburg durch…

Wie sieht’s mit Moritz Sauter / Leif Tissier aus, traut ihr denen die Mitte in der Nationalmannschaft zu?

Warum einige jetzt Franz Semper rausschreiben wollen, verstehe ich nicht ganz, was hat der falsch gemacht?

Wir brauchen einfach jemanden in der Mitte, der unsere Shooter in Position bringt!

Dem einzigen dem ich das vor 4-5 Jahren zugetraut hätte war Mappes, aber den wollte man nicht. Ansonsten ist auf der Position wenig internationale Klasse in der Bundesliga.

Irschtemo kimmt de Handball

• Wie kann man nach so einem Spiel behaupten, dass Lichtlein ein belebendes Element ist? Er war völlig überfordert, die Dänen haben ihn vom ersten Kontakt an als Schwachstelle ausgemacht. Er muss dringend torgefährlicher werden#

Das kann man von den paar Minuten - in einer Phase des deutschen Nichtfunktionierens, in die er reingewechselt wurde - gleich ableiten? Ich sah ein Tor und 3 astreine Pässe, dazu ein Steal.

• Glückwunsch Dänemark, aber Danke Deutschland für ein gutes Turnier.
    Lange konnten sie das Spiel offenhalten, nach der roten Karte gegen Kohlbacher kippte
    das Spiel, obwohl die Dänen schon vorher Chancen hatten das Spiel zu entscheiden.
    Nur wer meist über 30 GT kassiert hat keine gute Abwehr. Wer das behauptet hat eine
    Wahrnehmungsstörung. Oder wollte Golla das Team nur schützen?
    Ohne Wolff wären wir viel eher raus.
    Einige Spieler sind auf dem Zenit ihres Leistungsvermögens. Es bleibt abzuwarten
    ob sie Ihre Form koservieren oder steigern können.
  • Das kann man von den paar Minuten - in einer Phase des deutschen Nichtfunktionierens, in die er reingewechselt wurde - gleich ableiten? Ich sah ein Tor und 3 astreine Pässe, dazu ein Steal.

Dänemark hat sobald er den Ball hatte alle anderen Spieler offensiv gedeckt. Und Lichtlein ist trotzdem nicht zum Tor gegangen. So funktioniert das nicht. Überzahl lösen kann er. Die kriegt er in Berlin ja auch oft genug von Gidsel freigespielt. In der Nationalmannschaft aber nicht und wenn dann NEBEN Knorr und nicht ANSTATT Knorr

• Ich denke, Nils könnte das Spiel steuern, ist aber zu wenig eingebunden und bekommt meist die undankbaren Einsätze, wenn’s gerade sowieso nicht läuft und in der Crunchtime. Und er spielt sonst mit Durchbruchspielern, die auch von hinten werfen können. Bei uns ist’s eher andersrum. Durch die schnellen Pässe wird das Thema Timing, das bei der Mannschaft häufig nicht stimmte, noch wichtiger. Das klappt ja im langsameren Passspiel schon oft nicht.
    Theoretisch fände ich die Idee mit Nils eingespielt zu starten und Juri pro Halbzeit anteilig zu bringen, bevor er sich auspowert, nicht schlecht. Und Juri sollte, wenn’s nicht läuft, nur spielen, wenn er gerade einen Lauf hat, sonst wird’s nervös und wild.
    7:6 wirkte heute erstaunlich stabil.
    Vielleicht für die Zukunft doch mal eine Option.

• Sehr faire Aussage von Julian Köster zu Alfred: Er ist der Cheftrainer, wir haben Silber gewonnen, so viel kann er nicht falsch gemacht haben.

Ich glaube den meisten Kritikern geht es auch gar nicht mal darum wie viel Alfred falsch oder richtig macht, sondern wie wenig Alfred mal anders macht um die Mannschaft weiter zu bringen.

Zum Beispiel ein 7:6 erstmals im Finale gegen die beste Mannschaft der Welt, als quasi letzten Joker, zu bringen - und das nicht mal schlecht zu machen - sagt doch schon alles. Das kann man feiern, aber das sollte eigentlich zum Standard-Repertoire einer Mannschaft wie Deutschland gehören.

Auch ist mir das Niveau des Zusammengewachsenseins der Mannschaft zu gering.

Man hat das Gefühl die kamen am 4. Januar zum ersten Mal zusammen und haben sich kurz vor dem Halbfinale gefunden. Der Zeitpunkt jetzt müsste aber eigentlich nach den Testspielen gewesen sein. Gerade nach mittlerweile über 5 Jahren im Amt.

• Ich denke, Nils könnte das Spiel steuern, ist aber zu wenig eingebunden und bekommt meist die undankbaren Einsätze, wenn’s gerade sowieso nicht läuft und in der Crunchtime. Und er spielt sonst mit Durchbruchspielern, die auch von hinten werfen können. Bei uns ist’s eher andersrum. Durch die schnellen Pässe wird das Thema Timing, das bei der Mannschaft häufig nicht stimmte, noch wichtiger. Das klappt ja im langsameren Passspiel schon oft nicht.
    Theoretisch fände ich die Idee mit Nils eingespielt zu starten und Juri pro Halbzeit anteilig zu bringen, bevor er sich auspowert, nicht schlecht. Und Juri sollte, wenn’s nicht läuft, nur spielen, wenn er gerade einen Lauf hat, sonst wird’s nervös und wild.
    7:6 wirkte heute erstaunlich stabil.
    Vielleicht für die Zukunft doch mal eine Option.

Die Zukunft heißt Grgic, ob auf Mitte oder halb. Auf ihn muss das Spiel ausgerichtet werden. Köster hat heute auch Pluspunkte gesammelt. Und dass Uscins der Mann auf halb rechts ist, auf den wir in den nächsten Jahren setzen müssen, ist denke ich auch indiskutabel.