Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Das sollte man eher bei Hens fragen.

Kraus ist erfolgreicher Unternehmer, der braucht so einen Bums wie bei DYN eigentlich gar nicht

Was verkauft er, Türglocken? :hi:

Der alte Isi hat halt mal zurückgetreten. Das Recht steht ihm zu. Machen im Grunde alle, auch wenn sie nicht im Recht sind.

Ja. Gilt für ihn aber halt auch, wenn er ankommt mit „die waren noch nie Trainer“, „haben keine Ahnung“ und „haben nie Abwehr gespielt“ (Zusammenhang??) und dann kommen wir wieder beim Anfang raus.

Damit hat er recht, keiner von ihnen war als Trainer tätig, aber sie wissen, wie´s besser geht.;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hätte ich nie gedacht, dass ich Christian Zeitz mal mehrfach zitiere 😂: "Lücke zwischen Meinung und Ahnung"

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Damit hat er recht, keiner von ihnen war als Trainer tätig, aber sie wissen, wie´s besser geht.;)

Das trifft auf so ziemlich die ganze HE zu, zumindest was die Spielklasse angeht. Auf dich auch.

Ich sage es gerne öfter. Dann kann man die HE auch zumachen, abschalten, dichtmachen.

Alternative: Wir wandeln uns zu Truth Social oder zum Parteitag in Pjöngjang.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Damit hat er recht, keiner von ihnen war als Trainer tätig, aber sie wissen, wie´s besser geht.;)

Wenn Gislason ins Restaurant geht, ihm das Essen nicht schmeckt und der Koch ihm nur sagt „Du warst doch selber nie Koch, mach‘s erstmal besser“ wird er das wahrscheinlich auch nicht so lustig finden. Der Großteil der Kritik kam in den ersten beiden Spielen und da müsste ich in der HE lange suchen, um einen zu finden, der die Kritik (zu dem Zeitpunkt) nicht unterschrieben hätte.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Wenn Gislason ins Restaurant geht, ihm das Essen nicht schmeckt und der Koch ihm nur sagt „Du warst doch selber nie Koch, mach‘s erstmal besser“ wird er das wahrscheinlich auch nicht so lustig finden. Der Großteil der Kritik kam in den ersten beiden Spielen und da müsste ich in der HE lange suchen, um einen zu finden, der die Kritik (zu dem Zeitpunkt) nicht unterschrieben hätte.

Das kommt davon, wenn man alles am Endergebnis aufhängt und dann noch on top einen auf "hinterher haben es alle schon vorher besser gewusst" macht.

• Wenn Gislason ins Restaurant geht, ihm das Essen nicht schmeckt und der Koch ihm nur sagt „Du warst doch selber nie Koch, mach‘s erstmal besser“ wird er das wahrscheinlich auch nicht so lustig finden. Der Großteil der Kritik kam in den ersten beiden Spielen und da müsste ich in der HE lange suchen, um einen zu finden, der die Kritik (zu dem Zeitpunkt) nicht unterschrieben hätte.

Naja das ist jetzt ein bisschen "Äpfel und Birnen", denn Kraus und Co. sind ja keine Volleyballer 😉. Und da sie selber Handballer gewesen sind und bei Großturnieren dabei waren, sollten sie doch um die Dynamik eines solchen Turniers wissen. Gislason und Koch ist entsprechend "Artfremd", was man von Handballern zu Handballern nicht sagen kann 😉. Und da sie sich ja dazu äußern, was der Trainer falsch macht, finde ich den Einwand ok, da sie nie bewiesen haben, es besser zu können, sondern sich hinter dem Mikrofon verstecken und "Besserwisser" sind!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nicht selbst besser gemacht zu haben bedeutet aber nicht dass sie es nicht zutreffend analysieren können.

Wer so auf die Kritik der 3 reagiert beweist in meinen Augen eher dass die Kritik berechtigt war denn es kommen keine Sachargumente sondern lediglich persönliche Diskreditierung.

Möge die Macht mit Euch sein

• Nicht selbst besser gemacht zu haben bedeutet aber nicht dass sie es nicht zutreffend analysieren können.

Wer so auf die Kritik der 3 reagiert beweist in meinen Augen eher dass die Kritik berechtigt war denn es kommen keine Sachargumente sondern lediglich persönliche Diskreditierung.

Das erinnert mich bei Alfred schon an den Spruch "Getroffene Hunde bellen"

Souveräner wäre es sicher gewesen wenn er einfach geschwiegen hätte.

Das seh ich aber auch so. Bisher habe ich von AG auch wenige bis keine Sachbeiträge zum Spielkonzept gelesen. Welches hat er? Außer vielleicht, dass er Dahmke mitgenommen hat, weil er besser in der Abwehr steht.

Aber nichts davon, wie er vorne den Rückraum auf HL (eher die Shooter) in Position bringen will, noch wie er den Rückraum HR (Uscins geht eher durch) mit seiner nicht spielfähigen Rückraum-Mitte (nichts gegen Köster, aber er ist kein RM Mann) zusammenbringen will. Und nie habe ich gesehen, dass versucht wird eine Überzahl mit einstudiertem Konzept auszuspielen.

Ich meine, AG sollte darauf eingehen. Oder gehen.

Genau wie von vielen AG Befürwortern gegenüber den Kritikern hier!

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Das erinnert mich bei Alfred schon an den Spruch "Getroffene Hunde bellen"

Souveräner wäre es sicher gewesen wenn er einfach geschwiegen hätte.

Nur mal als Beispiel. In der PK nach Serbien hat er die Schuld auf sich genommen. Aber wofür denn? Für die Buzzerpanne, die sowieso 85 Mio am TV gesehen haben, aber nicht für den vercoachten Rest des Spiels. War ja auch sicher nicht nur die 1 Szene, die uns den Sieg gekostet hat.

• Ich meine, AG sollte darauf eingehen. Oder gehen.

Mal zurück erinnert wüsste ich nicht, dass er überhaupt jemals als BT sein "Konzept" erläutert hätte. Von daher wird man als Außenstehender nie wissen, ob sein Konzept nicht auf ging oder die Spieler zu inkonstant waren in den Leistungen, was den ganz großen Durchbruch (= Goldmedaille) bisher verhindert hat. Nüchtern betrachtet hatten wir großes Glück, dass wir die Todesgruppe der Vorrunde überstanden haben und es hätte genauso gut auch schon das Ende der Reise bedeuten können. Individuelle Weltklasseleistungen haben uns ein Fortkommen gesichert. Hat AG das jeweils mit einkalkuliert? Bringt er eine Konstanz in die Mannschaftsleistung? Hat er konzeptionell die Wechselhaftigkeit berücksichtigt? Fragen über Fragen.

• Das trifft auf so ziemlich die ganze HE zu, zumindest was die Spielklasse angeht. Auf dich auch.

Ich sage es gerne öfter. Dann kann man die HE auch zumachen, abschalten, dichtmachen.

Alternative: Wir wandeln uns zu Truth Social oder zum Parteitag in Pjöngjang.

Natürlich. Ich hab es aber nicht auf die 3 von der Tanke (also DYN) in dem Sinne bezogen, dass sie keine Kritik äußern dürfen, weil sie nicht als Trainer tätig waren, sondern nur auf den Fakt in Alfreds Aussage, dass sie nicht als Trainer tätig waren, womit er recht hat. Also dass die Kritik der 3 nicht berechtigt sei, weil sie selbst nicht Trainer waren, ist nicht die Intension meiner Aussage. Das solltest du aber an sich wissen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass sie ihn nicht kritisieren dürfen, weil sie nicht Trainer waren. Natürlich können sie das, aber sie haben es ja nicht so mit Herz und Haltung wie Bob gemacht :hi:

Der Großteil der Kritik kam nicht erst in den ersten beiden Spielen auf, sondern schon mit Alfreds Amtsantritt und der Großteil der Kritik an ihm wird auch jetzt nicht enden, sondern bis zu seinem letzten Arbeitstag als Bundestrainer anhalten. Dabei geht es weniger um die Sache an sich, als um die Person von Alfred und zwar unabhängig vom Auftreten der Mannschaft, wie sie spielen, welche Erfolge oder Misserfolge eintreten. Haben sie Erfolg, kommt der nur aus der Mannschaft selbst oder dem Zutun von Erik Wudkte zustande, scheitern sie, liegst an Alfred. Meinetwegen kann das auch jeder sehen wie er will. Es ist allgemein nix Neues, dass man gerne nur das sieht, was man sehen will. Da nehm ich mich grundsätzlich nicht aus, aber im Bezug auf die DHB-Auswahl ist mir das völlig Wurscht, wer sie trainiert. Nur wenn man alles Schlechte an einer Person festmachen will, muss man dieser Person auch zugestehen können, dass sie einen Anteil am Guten hat.

Und wenn die 3 von der Tanke den Bundestrainer ans Knie "pissen" wollten, dann kann er eben auch auf diese Weise zurücktreten. Und nichts anderes hat er gemacht und um nichts anderes geht es mir.

Um mal auf den Koch zurückzukommen. Wenn der das zu mir sagen würde, würd ich sagen, dein Fraß schmeckt mir nicht, aber ich kann´s auch nicht besser und deshalb geh ich beim nächsten Mal woanders hin, zum Chinesen gegenüber.;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Persönliche Diskreditierung war allerdings auch die Kritik der drei Koryphäen. Schade, dass das Niveau in der öffentlichen Kommunikation insgesamt so tief liegt.

• Freundschaft!

Gislason und Koch ist entsprechend "Artfremd", was man von Handballern zu Handballern nicht sagen kann 😉.

Okay, dann anders. Alfred Gislason ist Historiker. War er denn die letzten 5000 Jahre dabei? :cool:

• Natürlich. Ich hab es aber nicht auf die 3 von der Tanke (also DYN) in dem Sinne bezogen, dass sie keine Kritik äußern dürfen, weil sie nicht als Trainer tätig waren, sondern nur auf den Fakt in Alfreds Aussage, dass sie nicht als Trainer tätig waren, womit er recht hat. Also dass die Kritik der 3 nicht berechtigt sei, weil sie selbst nicht Trainer waren, ist nicht die Intension meiner Aussage. Das solltest du aber an sich wissen.

Ich reagiere mittlerweile sehr empfindlich auf einiges. Da gehört alles dazu, was in die Richtung geht, gar nichts erwähnen und gar kritisieren zu dürfen, was man nicht nachweislich selber besser kann, erfolgreicher ist und war, nicht schon selber 30 Jahre praktiziert hat und noch den höherwertigen Abschluss einer Elite-Uni vorweisen kann.

Alfred hat mit vielem Recht. Vor allem mit dem, was sowieso jeder weiß. :hi:

• Freundschaft!

Okay, dann anders. Alfred Gislason ist Historiker. War er denn die letzten 5000 Jahre dabei? :cool:

Jetzt überforderst Du mich tatsächlich mit den 5000 Jahren 🤷‍♂️🙄. Auf was sind diese bezogen? Denn wenn es sich auf Handballturniere bezieht, dann ist diese Überspitzung etwas weit gefasst. Auf die letzten 25 Jahre gesehen, was für mich ein sehr großer Zeitraum in der heutigen Dynamik bedeutet, hat er des Öfteren bewiesen oder wurde dazu gemacht (Trainer der Saison), dass er der Beste ist 😉.

Sollte ich das vielleicht missverstanden haben, dann mache es mir ein bisschen einfacher es zu verstehen 🙏😂.

• Auch ohne die 2 roten Karten hätte Deutschland nicht gewonnen.
    Kiesler war angeschlagen und Kohlbacher kam erst in HZ 2 rein.
    Bei AG muss jeder Spieler eine bestimmte Position einnehmen.
    Das ist unflexibel im modernen Handball.
    Die Dänen können die Positionen tauschen, so sind wichtige Spieler länger
    auf einem hohen Level.
    Auch ein 7 gegen 6 wurde erst in der Schlussphase ausprobiert.
    Da war es schon zu spät. Er sah es als letzte Option.
    Die Dänen spielen in der gegnerischen Unterzahl sogar ein 7 gegen 5,
    um sich so einen größeren Vorsprung heraus spielen zu können.
    Die Regel lässt dies zu.
    Ich meine wir hatten auch viel Glück: Wenig verletzte Spieler vor und in der EM,
    Sieg von Österreich gegen Serbien und das sich die Gegner dieser HRG sich
    gegenseitig die Punkte wegnahmen. Dazu noch keine Reisestrapazen wie
    andere Teams. Das muss nicht immer so sein.
    AG sitzt nach der Silbermedaille jedoch verdientermaßen fest im Sattel.
    Also wird es einen wirklichen Umbruch zu einem spielstärkeren Team
    erst nach der WM geben.