Olympische Winterspiele 2026

• Hauptsache Ski-Mountaineering ist im Programm.

Auch so eine Sportart...braucht man die wirklich?? Hatte mir von der IOC Präsidentin , die ja auch mal Sportlerin war , wirklich mehr erhofft... Aber wie so oft in solchen Gremien spielt wahrscheinlich nicht das Sportliche eine Rolle sondern was ganz anderes... nämlich Geld...

• Vielleicht hast du Recht. Muss aber eine Sportart dem IOC nacheifern? Quasi die den Rutte beim IOC machen? Um sich dort irgendwie beliebt zu machen? Was ist mit Eiskunstlauf? Wie sportlich messbar sind da die Resultate etc. Man kann alles infrage stellen. Aber eine Kerndisziplin einfach mit diesen fadenscheinigen Begründungen des IOC zu entfernen, empfinde ich als Bullshit.

Naja....ist ja schön und gut, aber es geht hier doch um eine Veranstaltung die das IOC macht. Olympia ist das IOC. Es ist ja kein Naturgesetz oder irgendetwas neutrales. + das es ja wirklich nicht von heute auf morgen kommt. Hier liegt ja ein jahrelanger Prozess zugrunde. Genausowenig wird sich Handball im Zweifel beschweren können, wenn es eines Tages passiert.

• NoKo weg, stattdessen noch mehr Biathlon, Single Mixed Staffel...

Und Synchroneiskunstlaufen ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• NoKo weg, stattdessen noch mehr Biathlon, Single Mixed Staffel...

Und Synchroneiskunstlaufen ...

Tanne, die nordische Kombination will halt Niemand mehr sehen. Das ist halt Fakt, auch wenn es traurig ist.

Meine Mama guckt sehr gerne Biathlon, jeden weiteren Wettbewerb dort nimmt sie bestimmt dankend an 😉

• Beitrag von Trommler (8. Juli 2026 um 12:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. Juli 2026 um 12:23).
  • Beitrag von Trommler (8. Juli 2026 um 12:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. Juli 2026 um 12:27).
  • Hauptsache Ski-Mountaineering ist im Programm.

Noch schlimmer ist Synchroneiskunstlauf, was zum Teufel ist das? Ich jedenfalls habe davon noch nichts gehört und sowas ist plötzlich olympisch, dass ist nicht zu fassen, dass dafür eine olympische Kernsportart verschwindet. Ein Argument ist auch, dass die letzten 36 Medaillen an fünf Nationen gingen, dann müssten etliche olympischen Wintersportarten überprüft werden. Ich finde Tradition sollte man auch bewahren, aber mit diesem IOC, wo nur noch Geld eine Rolle spielt, ist Tradition ein Fremdwort.

GWD Minden ist mein Verein!

• Es ist traurig und tragisch, dass man die nordische Kerndisziplin so einfach gestrichen hat. Wenn man nach den Kriterien entscheidet, könnte man Bob und Rodeln ebenso streichen. Diese Sportarten sind jedoch zu medienwirksam, dass man sich da nicht rantrauen wird. Wintersport kann eben nicht von allen Nationen ausgeübt werden. Die Nordische Kombi zu streichen, höhlt den Kern des nordischen Wintersport komplett aus. Vielen Dank für nichts IOC.

Tragisch finde ich ein ganz schön großes Wort!!

Mich stört ein bisschen deine Darstellung der ganzen Sache. Du tust so als säßen irgendwo im Keller böse Männer, die uns allen das Leben vergällen wollten. Das stimmt doch schlicht nicht. Natürlich spielt die Attraktivität von Sportarten auch eine Rolle und ebenso stoßen die Spiele irgendwann auch an bestimmte Grenzen. Man kann ganz sicherlich über Kriterien streiten!!

Ich persönlich finde bspw. Fußball bei Olympia vollkommen überflüssig! Aber über Veränderungen nur zu jammern ist eben am Ende das Privileg von uns alten (Deutschen) Männern!

Welche Disziplinen hättest denn Du stattdessen gestrichen??

• Du tust so als säßen irgendwo im Keller böse Männer, die uns allen das Leben vergällen wollten. Das stimmt doch schlicht nicht.

Das ist deine dir eigene Interpretation. So habe ich es sicher nicht gemeint und auch nicht geschrieben.;)

P.S. was Streichungen angeht schliesse ich mich den Vorrednern an.

• Synchro 9,

Zitat

Das ändert sich grundlegend: Für die kommenden Olympischen Winterspiele 2030 in den französischen Alpen wurde das innovative Format „Synchro9“ offiziell in das olympische Programm aufgenommen. Bei diesem neuen, fernsehgerechten Event treten kleinere Teams von nur noch neun Aktiven in schnellen, packenden K.o.-Duellen gegeneinander an.

Extra entwickelt fürs TV.
    Dann geht bestimmt auch noch Stefan Raabs Wok-OS. Dann ist die Eisbahn besser ausgelastet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Echt jetzt? Vorneweg, ja es ist absolut schade um die Sportart, da es einfach Tradition ist. Aber... Tradition interessiert einfach nicht mehr, es geht nur noch um "money makes the world go round" <X.

Aber das man wirklich noch die Energie aufbringt und sich über Sportverbände aufregt, überrascht mich schon.

- Über den DHB haben wir hier ja schon genug geschrieben

- FIFA war ja eh schon drüber, seit dem bilateralen Austausch Anfang der Woche nur noch lächerlich, über das Thema Iran und (WM-Gastgeber) USA brauchen wir gar nicht erst reden

- DFB mit seinen ganzen Prozessen und dem "Whistleblower" Gräfe

- IOC lässt die Russen und Belarussen wieder zu und schmeißt nach eigenem Funktionärsermessen - nicht Sportler/innendesinteresse oder Skandalen oder ähnlichem Sportarten aus dem Programm

- DLV, IBU, DTB, DESG

Verbände sind in meinen Augen nur noch ein großer Moloch aus Selbstdarstellern, die unbedingt und irgendwie ihre eigene Person wichtig machen wollen und sich über die Position definieren. Die Hauptaufgabe, für den Sport und die Sportler "zu dienen" ist schon lange passé. Es gibt sicherlich eine Mehrzahl an Verbänden und Funktionären, die im Sinne des Sports handeln, aber die negativen Beispiele sind es halt, die immer auffallen. Auch in meinem Heimatverband, dem HHV (also dem hessischen) ist es seit dem Ausscheiden eines Präsidiumsmitglieds auch deutlich "demokratischer" und vor allem ruhiger geworden. Hier übernehmen wohl langsam die jungen und integren Personen das Kommando.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Synchro 9

Wer sich einen Eindruck verschaffen will: Synchro9 debuts at ISU Figure Skating World Championships 2026 in Prague

Mit Eistanz konnte ich persönlich noch nie etwas anfangen und daher bin auch bei dieser neuen Disziplin raus. Da der Wettbewerb in einem K.O.-Modus stattfinden soll, braucht es sinnvollerweise mindestens 8 Mannschaften, d.h. inklusive Trainern und Betreuern sind das 80 - 100 Teilnehmer für nur einen Medaillensatz. Ausufernde Teilnehmerzahlen waren in der Vergangenheit meist eher ein Argument gegen Sportarten.

• Vielleicht sollte man sämtliche Verbände entschlacken und entbürokratisieren. Viele (nicht alle) Funktionäre machen sich auf Kosten des Sports nur die Taschen voll.

• Synchro 9,

Extra entwickelt fürs TV.
    Dann geht bestimmt auch noch Stefan Raabs Wok-OS. Dann ist die Eisbahn besser ausgelastet.

Das hat doch nüscht mit Olympia zu tun.

Die sollen zusammen mit Kati Witt in einer Revue auftreten.

Bei Olympia bin ich einfach altbacken. Es gibt Disziplinen, die gehören wie täglich Schlüpper wechseln einfach dazu. Die NoKo habe ich mir immer reingezogen.