Nachspiel Essen - Dresden?

• Ich denke, Funkruf hat recht.

Wenn der Ball vom Pfosten (gehört ja zum Spielfeld) zurückspringt ist das doch formal nichts anderes als wenn der Ball geprellt wurde. Solange ich prelle bin ich ja im Ballbesitz. Auch wenn der Ball dabei die Hand verlassen hat. (Oder glaubt jemand, dass beim Prellen der Ballbesitz im Sekundentakt wechselt?) Erst wenn dann der Gegner den Ball aktiv rausspielt oder aus der Luft über dem Torraum aktiv rausnimmt, dann hat der Ballbesitz gewechselt.

Oder Beispiel: der Ball springt vom Pfosten ins Aus. Wann hat dann der Ballbesitz gewechselt? Doch erst in dem Moment, in dem die Linie überquert wurde aber nicht schon während das Fluges.

• Was steht oben im SR-Portal-Kasten, letzter Punkt? Richtig, ein im Torraum springender Ball bleibt gemäß Regel 13:4 b) im Besitz derjenigen Mannschaft, die zuletzt im Ballbesitz war (und das war Dresden). Der Ball war in der Luft und es kam hier der Buzzer von Essen. Wäre der Ball auf den Boden gemäß Regel 6:5 rollend im Spiel (Abs. 1) oder liegend aus dem Spiel (Abs. 2), wäre es anders. Dann hätte Essen Ballbesitz. Und dann hätte es nicht dieses Theater gegeben. Ansonsten schau auch mal auf den 2. Punkt der Aufzählung.

Genau so wurde es uns letztes Jahr im Schiri bzw. Kampfrichterlehrgang erklärt. Diese Situation wurde 1:1 so besprochen wie sie hier tatsächlich vorgekommen ist. Also alles korrekt abgelaufen.

• Ja, das wäre so. Unter der Annahme, dass die 7m Entscheidung falsch war, ist aber Essen der Dumme.
    Ich habe keine Meinung, was richtig oder falsch ist.
    Es ist eben dumm gelaufen.

Der Buzzer wäre auch ziemlich sinnlos gewesen, wenn Essen in Ballbesitz gekommen wäre, sei es durch rollenden oder liegenden Ball oder durch Fangen des Abprallers durch den Essener Abwehrspieler. Darauf dürfte der Co Trainer ja spekuliert haben, denn die Zeit war ja schon bei 59:58 angelangt. Hätte es dann von dort hinten Wiederanwurf für Essen nach der Auszeit gegeben, die Chance auf ein Tor wäre gegen Null gegangen.

Ein paar Sekunden eher, dann hätte es noch Sinn machen können. Hier muss man sich aber als potenzieller Buzzerdrücker des Ballbesitzes auch sehr sicher sein, damit der Schuß nicht nach hinten los geht, was dieser Fall hier eindrucksvoll bewiesen hat.

• Der Buzzer wäre auch ziemlich sinnlos gewesen, wenn Essen in Ballbesitz gekommen wäre, sei es durch rollenden oder liegenden Ball oder durch Fangen des Abprallers durch den Essener Abwehrspieler. Darauf dürfte der Co Trainer ja spekuliert haben, denn die Zeit war ja schon bei 59:58 angelangt. Hätte es dann von dort hinten Freiwurf gegeben, die Chance auf ein Tor wäre gegen Null gegangen.

Ein paar Sekunden eher, dann hätte es noch Sinn machen können. Hier muss man sich aber als potenzieller Buzzerdrücker des Ballbesitzes auch sehr sicher sein, damit der Schuß nicht nach hinten los geht, was dieser Fall hier eindrucksvoll bewiesen hat.

Richtig, hier sollten sich die Essener Verantwortlichen einfach mal an die eigene Nase fassen, dass das Betätigen des Buzzers einfach maximal dumm war !

So lange ich auch versuche, die Intention dieses Drückens rauszubekommen - ich sehe da einfach nullkommanull Sinn in dieser Buzzer-Aktion !!

• Richtig, hier sollten sich die Essener Verantwortlichen einfach mal an die eigene Nase fassen, dass das Betätigen des Buzzers einfach maximal dumm war !

So lange ich auch versuche, die Intention dieses Drückens rauszubekommen - ich sehe da einfach nullkommanull Sinn in dieser Buzzer-Aktion !!

Naja, ist ja eigentlich logisch, Abpraller verhindern. Unter der Annahme, dass man selbst in Ballbesitz ist, macht es Sinn.

• Naja, ist ja eigentlich logisch, Abpraller verhindern. Unter der Annahme, dass man selbst in Ballbesitz ist, macht es Sinn

wenn das der Plan des COs, war und der Einspruch abgelehnt wird, ist der am Ende möglichweise für den Gang in Liga 3 verantwortlich. Fehlt mir echt die Fanatasie, dass das der Plan gewesen sein soll, und am meisten ärgert mich immer noch das Statement von Kenji Hövel zum "fehlenden Verständnis".

• Was noch interessant ist, wenn solch ein ähnlicher Fall vorkommen sollte. Was passiert wenn der Torwart am Wurf dran gewesen wäre, sei es durch ne Parade oder Touchieren des Balles oder der Abpraller zum Abwehrspieler fliegt, dieser den Ball touchiert aber nicht unter Kontrolle bekommt? Ebenfalls würde kein Ballbesitz der verteidigenden Mannschaft vorliegen, einzige Ausnahme: rollender oder liegengebliebener Ball im Torraum.

• Handball ist einfach zu kompliziert. Wenn Nerds da teilweise schon nicht mehr durchblicken...

Ich erlebe es immer mehr, dass die Leute zwar mitkommen in die Halle, aber spätestens nach 10 Minuten kaum noch einer durchblickt..

• Was noch interessant ist, wenn solch ein ähnlicher Fall vorkommen sollte. Was passiert wenn der Torwart am Wurf dran gewesen wäre, sei es durch ne Parade oder Touchieren des Balles oder der Abpraller zum Abwehrspieler fliegt, dieser den Ball touchiert aber nicht unter Kontrolle bekommt? Ebenfalls würde kein Ballbesitz der verteidigenden Mannschaft vorliegen, einzige Ausnahme: rollender oder liegengebliebener Ball im Torraum.

Oder wenn ein anderer Spieler den Ball fest greift.

Aber nur wenn du zeitlich eher dran bist.

Ich bin der Meinung, zwei Sekunden reichen für ein Abprallertor der Angriffsmannschaft. Ich kann den Gedanken dahinter also schon verstehen. Natürlich sollte man aber die Regel kennen. Hab ja schon mal hier ins Forum geschrieben, dass das Regelwerk die Arbeitsgrundlage der Trainer ist. Dies hier ist ein weiteres Beispiel.

• Natürlich sollte man aber die Regel kennen. Hab ja schon mal hier ins Forum geschrieben, dass das Regelwerk die Arbeitsgrundlage der Trainer ist.

Wir reden hier aber schon über einen sehr detailierten Spezialvorgang. Den im Stress parat haben zu müssen, wenn es ihn vorher noch nicht gab? Anspruchsvoll.

• Beitrag von Rheiner (28. April 2026 um 10:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. April 2026 um 09:43).
  • Wir reden hier aber schon über einen sehr detailierten Spezialvorgang. Den im Stress parat haben zu müssen, wenn es ihn vorher noch nicht gab? Anspruchsvoll.

Das sollte aber in der Jobbeschreibung eines Bundesligatrainers schon verankert sein, dass er Regelkenntnis, und das auch in Spezialfällen, hat.

Beuger war schneller -> zwei Dumme, ein Gedanke 🤝😉

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ja, er hätte es besser wissen sollen.

Aber wir haben auch schon hoch bezahlte Profispieler gesehen, die in den letzten Sekunden bei Freiwurfentscheidung für den Gegner den Ball wegwerfen oder bei Freiwurfausführung den Abstand nicht einhalten und dadurch einen Strafwurf verursachen. Oder Spieler, die in den letzten Sekunden statt eines Abwurfes einen Einwurf ausführen wollen und damit ihrer Mannschaft die letzte Chance auf einen Punktgewinn nehmen.