Die DYN-Uhr ist völlig irrelevant, weil sie nicht mit der offiziellen Spielzeit gekoppelt ist.
Dass DYN das genutzt hat, um das Tor im Nachhinein zu rechtfertigen, war wieder eine journalistische „Meisterleistung“.
Die DYN-Uhr ist völlig irrelevant, weil sie nicht mit der offiziellen Spielzeit gekoppelt ist.
Dass DYN das genutzt hat, um das Tor im Nachhinein zu rechtfertigen, war wieder eine journalistische „Meisterleistung“.
Nun ja, mehr als die Dyn-Uhr haben wir ja nicht. Technisch gesehen ist das vermutlich zuverlässiger als die Bild-Ton-Synchronität.
Nun ja, mehr als die Dyn-Uhr haben wir ja nicht. Technisch gesehen ist das vermutlich zuverlässiger als die Bild-Ton-Synchronität.
Aber nicht zuverlässiger als Rheiner s Expertise...
Von meiner Hallenpsosition dachte ich, der war nicht vorher drin. Ich gebe aber zu, dass da schon ein leichter Schleier auf dem Auge war, weil die Meisterschaft feststand.
PS: Mit 18 irregulären Toren in einer Halbzeit musst du auch erstmal gewinnen. Zum Glück haben die Schiedsrichter das gemacht, was sie die ganze Saison schon machen, nämlich den SCM klar bevorteilen. Wäre auch blöd gewesen, wenn sie gerade in diesem Spiel damit aufhören.
PPS: Respekt an Flensburg für dieses Spiel. Ich war mir in den letzten 10 Minuten ziemlich sicher, dass sie das Spiel (verdient) gewinnen werden. Ich drücke die Daumen, dass es die letzte Saisonniederlage (letzter Punktverlust) für Flensburg war.
UND VOR ALLEM Deutscher Meister ist nur der SCM![]()
![]()
![]()
![]()
Danke Albin für weitere graue Haare, erst die Meisterschaft an den Pfosten werfen und dann noch mal dieser Steal...Hammer.
Danke Flipsi für die beiden 7m in der Schlussphase...Wir brauchen Eier!
Danke #SCMHUJA für diese Meisterschaft...Grün-rot!
Freundschaft!
Mal eine ganz generelle Bemerkung, weil ich mir in der Sache schon mal wegen des Startschusses und Fehlstarts in der Leichtathletik (Jürgen Hingsen 0,099 s) Gedanken gemacht hatte. Es kann theoretisch in so einer Halle eine Diskrepanz von bis zu 0,2 Sekunden zwischen Licht und Ton geben, je nachdem wo man sich befindet. Deshalb sollte man sich da nicht darauf verlassen. Aussagekräftiger ist da einfach Bild mit Uhr. (Ich habe bisher noch gar keine Fernsehbilder gesehen.)
Schallgeschwindigkeit ca. 343 m/s (ca. 1.235 km/h) macht bei angenommenen 40m 0,116618s
Lichtgeschwindigkeit = 299 792 458 m/s macht bei angenommenen 40m 0,000000013342s
also ja auch in einer Halle gibt es eine Diskrepanz ca 0,1s pro 40m
Mit etwas Abstand zum Spiel gestern Abend, Glückwunsch an den Club zum Titel. Alles in allem wäre ein Sieg der SG nicht unverdient gewesen. Mit einem Sieg von Hannover in Berlin,wäre dieser evtl SG- Sieg hier bei uns sogar noch eher zu verschmerzen gewesen. Aber ,hätte,hätte,Fahrradkette. Bei aller Schieri- Schelte,die absolut berechtigt ist,muß man leider feststellen, daß es doch in den Spitzenspielen der großen Mannschaften, gang und gebe ist,daß die Schiedsrichter zur Heimmannschaft tendieren. Das werden die Flensen sicher auch beim letzten Spiel in Berlin nochmal erfahren.
Was mir aber bei den ganzen Diskussionen zu wenig bei wegkommt,sind die Torhüterleistungen von Buric und Möller. Das war höchstes Level. Gut ,daß Mandic da dann mitgemacht hat,sonst wäre die Partie zur Halbzeit schon für die SG durch.
Wir hatten uns die letzten acht (?) Seiten sparen können, wenn Saugstrup einfach an der Mittellinie stehen geblieben wäre, um sich feiern zu lassen!
Ein Punkt hätte doch gereicht…
Wir hatten uns die letzten acht (?) Seiten sparen können, wenn Saugstrup einfach an der Mittellinie stehen geblieben wäre, um sich feiern zu lassen!
Ein Punkt hätte doch gereicht…
Dass er es doch macht verkörpert für mich das Magdeburg der letzten 5? Jahre. Hungrig, gierig und nie satt.
Wir Berliner gönnen uns regelmäßig eine Verdauungspause und werfen 6 Tore Vorsprung weg, Magdeburg beschließt "einer geht noch rein"
Naja wenn man mal mit dem Blick nach Köln die Leistung von gestern bewertet, dann muss ich meinem Tipp, dass der SCM den CL Titel holt, untreu werden. In Köln ist nicht in der Getec und das wiederholte 7m Drama lässt da nix Gutes erahnen. Sorry SCM Anhänger, wenn ich da ein wenig Wasser in den Siegesfeierwein giesse. Ok Berlin hat auch geschwächelt aber ob Barca auch schwächelt?
...
Was mir aber bei den ganzen Diskussionen zu wenig bei wegkommt,sind die Torhüterleistungen von Buric und Möller. Das war höchstes Level. Gut ,daß Mandic da dann mitgemacht hat,sonst wäre die Partie zur Halbzeit schon für die SG durch.
Danke für diesen Kommentar.
Das war für mich auch das Prägende am gestrigen Spiel. Die Torwartleistungen der SG war überragend. Umgekehrt formuliert zu deinem letzten Argument: Mit einer halbwegs guten Leistung vom Siebenmeterpunkt egalisieren sich die beidseitigen Torwartleistungen und das Spiel bekommt einen ganz anderen Charakter.
Und wie immer kommt die Leistung der Abwehr in der Nachbetrachtung zu kurz. Was Saugstrup, Bergendahl, Jonsson und Claar da wegarbeiten ist schon beeindruckend.
Danke aber für einen Beitrag zum Spiel beider Teams.
P.S.: Grgic im Verein um Welten stärker (sicherer) als in der Nationalmannschaft.
Unabhängig vom Spiel gestern, wäre es nicht möglich die Spiele im Nachhinein mi Hilfe der Kamerabilder komplett durch eine KI auf Fehler zu überprüfen?
Dann hätte man anschließend einen internen Bewertungsmaßstab für die Leistung der SR und könnte daraus eigene Schlüsse ziehen. Dann gäbe es auch eine Möglichkeit einigermaßen objektiv die Leistungen der SR einzuordnen und sie hätten einen Ansatz um sich weiter zu entwickeln. Nur so eine Idee...
Mir geht es einfach langsam auf den Sack, das bei unseren Spielen nur noch über die Schiries lamentiert wird.
War es deiner Meinung also eine gute Schiedsrichterleistung?
Und viele haben dem SCM zur verdienten Meisterschaft gratuliert.
In meinen Augen ist es bei diesem Spiel gerechtfertigt, die Schiedsrichterleistung zu diskutieren, denn die haben den Spielausgang signifikant beeinflusst.
Unabhängig vom Spiel gestern, wäre es nicht möglich die Spiele im Nachhinein mi Hilfe der Kamerabilder komplett durch eine KI auf Fehler zu überprüfen?
Dann hätte man anschließend einen internen Bewertungsmaßstab für die Leistung der SR und könnte daraus eigene Schlüsse ziehen. Dann gäbe es auch eine Möglichkeit einigermaßen objektiv die Leistungen der SR einzuordnen und sie hätten einen Ansatz um sich weiter zu entwickeln. Nur so eine Idee...
Warum dann nicht direkt eine KI pfeifen lassen?![]()
Naja wenn man mal mit dem Blick nach Köln die Leistung von gestern bewertet, dann muss ich meinem Tipp, dass der SCM den CL Titel holt, untreu werden. In Köln ist nicht in der Getec und das wiederholte 7m Drama lässt da nix Gutes erahnen. Sorry SCM Anhänger, wenn ich da ein wenig Wasser in den Siegesfeierwein giesse. Ok Berlin hat auch geschwächelt aber ob Barca auch schwächelt?
Es steht und fällt mit der Tagesleistung vom Punkt. Die Abwehr ist titelreif. Die Abschlüsse sind entscheidend.
Barcelonas Trumpfkarte ist Emil Nielsen. Diesen Trumpf kann bzw muss man kompensieren können. Auf jeden Fall kreiert Nielsen die Konterfalle. Ich sehe da alle Chancen und vertraue auf den Maschinenraum hinten und den ultimativen Zweikampfwillen vorne.
War es deiner Meinung also eine gute Schiedsrichterleistung?
Und viele haben dem SCM zur verdienten Meisterschaft gratuliert.
In meinen Augen ist es bei diesem Spiel gerechtfertigt, die Schiedsrichterleistung zu diskutieren, denn die haben den Spielausgang signifikant beeinflusst.
Ohne diese Leistung der Schiris hätte Flensburg gewonnen. Dennoch ist es nichts Neues. Als Auswärtsteam war es schon immer schwierig gegen die Halle+Schiris zu gewinnen. Gerade auf dem Balkan, hat man dies schon vor 30/40 Jahren immer gut beobachten können. Dem SCM kann man keinen Vorwurf machen, aber den Verantwortlichen, die das Spiel geleitet haben.
Ich wäre beim letzten Tor vorsichtig. Eine schlechte Schiedsrichterleistung oder tendenziell 7m Bias oder so ist ja das eine, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Schiris sich das angucken und hier nicht exakt vorgehen. Das ist ja letztendlich eine einfache Entscheidung.
Dank unzähliger Videos in den Sozialen Medien kann man eindeutig sehen und vor allen Dingen hören, dass das letzte Tor nie und nimmer rechtzeitig war.
Die Schierileistung davor- egal. Der SCM zurecht Meister - auf jeden Fall. Aber wenn das Tor bei allen weiteren Ergebnissen das Zünglein an der Waage ist, dann geht das einfach nicht.
Sollte die Sirene in der Halle nicht mit der offiziellen Uhr stimmig sein, dann geht das auch nicht. Dann ist der SCM meisterwürdig, aber die Halle Kreisliga. Das muss man per Klage aus SG Sicht beanstanden. Ansonsten können wir aufhören.
Oh Rheiner, du machst dich hier so lächerlich. Du forderst dein Leben lang die korrekte Anwendung des Videobeweises. Und weil dir das Ergebnis ganz offensichtlich nicht in den Kram passt, wetterst du hier wie ein kleines Kind gegen das letzte Tor. Die Schiedsrichter haben den Videobeweis bemüht, selbst die Kommentatoren haben irgendwann eingestehen müssen, dass da noch 2 oder 3 Zehntelsekunden Spielzeit übrig waren, als der Ball im Tor war.
Willst du jetzt vollends zum Verschwörungstheoretiker mutieren?
Mal ein paar Fakten: Wenn der Ball mit 100 km/h geworfen wurde, braucht er für 10 cm gerade einmal 3,6 tausendstel Sekunden. Der Mensch braucht mind. 10x so lange, um optische und visuelle Reize überhaupt wahrzunehmen. Bewegte Bilder sind dabei schwieriger zu verarbeiten als statische Szenen. Zudem muss das Gehirn die Informationen von Auge und Ohr selbst synchronisieren. Das ist individuell verschieden und keineswegs konstant. Vielmehr "justiert" das Gehirn diese Synchronisation aufgrund von Eindrücken, die man sammelt, permanent nach. Die Spanne, die Bild und Ton voneinander abweichen können, vom Gehirn trotzdem aber noch als gleichzeitig wahrgenommen werden, liegt bei bis zu 100 tausendstel Sekunden. Wer jedoch aktiv Asynchronität sehen will, kann durch diesen Wunsch bis zu einem gewissen Grad seine Wahrnehmung verfälschen. Das Gehirn ist nicht gegen solche Manipulationen geschützt.
Das, was gestern passiert ist, ist ohne technische Hilfe überhaupt nicht mehr auflösbar. Selbst Vorort-Berichte sind durch die eigene Erwartungshaltung und den emotionalen Zustand beeinflusst. Und mir kann keiner erzählen, dass man bei so einem Spiel komplett emotionslos dasitzt oder steht.
Die VAR-Spielzeit ist direkt an die Hallenuhr gekoppelt. Auch Dyn greift diese Spielzeit ab. Wenn man jetzt anfängt zu diskutieren, ob alle Systeme auf die tausendstel Sekunde perfekt synchronisiert sind, dann sollte man auch über die Verzögerungen diskutieren, die eintreten, wenn ein Schiedsrichter oder der TTO-Button ein Timeout geben. Denn auch hier kommt es zu deutlichen Verzögerungen zwischen Aktion und Reaktion des Zeitnehmers. Da sind Verzögerungen von 0,5 bis 1 Sekunde realistisch. Das ist einfach Teil des Spiels.
Die SG hätte einen Punkt mitnehmen können und das hatte sie in der letzten Spielminute selbst in der Hand. Wer aber so dilettantisch zweimal den Ball verliert, hat dann einfach Pech gehabt. Auch der SCM hat das in entscheidenden Spielen in der Vergangenheit schon mehrfach geschafft.
Was die Schiedsrichter angeht: Da würde mich interessieren, ob man genauso vernichtend geurteilt hätte, wenn man nicht die Dauerbeschallung vom SG-Fanboy Götz gehabt hätte. Der hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, zu erklären, was man zu sehen hat. Dieser Manipulation muss man sich auch erstmal entziehen können, wenn man eh' schon kein Fan des SCM ist. Peinlich auch, den Co-Kommentator permanent die eigene Meinung aufzudrücken.
Dank unzähliger Videos in den Sozialen Medien kann man eindeutig sehen und vor allen Dingen hören, dass das letzte Tor nie und nimmer rechtzeitig war.
Die Schierileistung davor- egal. Der SCM zurecht Meister - auf jeden Fall. Aber wenn das Tor bei allen weiteren Ergebnissen das Zünglein an der Waage ist, dann geht das einfach nicht.
Sollte die Sirene in der Halle nicht mit der offiziellen Uhr stimmig sein, dann geht das auch nicht. Dann ist der SCM meisterwürdig, aber die Halle Kreisliga. Das muss man per Klage aus SG Sicht beanstanden. Ansonsten können wir aufhören.
was sind denn das für Videos? unzählige male der gleiche Mitschnitt aus der Dyn Übertragung?
kurzer Nachtrag zu #345.. in der Zeit die schon auf 40m zwischen optischer und akustischer Wahrnehmung liegt, legt der Ball den ein Profihandballer wirft schon ca 3m zurück (und das noch nicht mal bei so Granaten Dingern die einige so drauf haben)
Das Thema Diskrepanz zwischen Uhr und Sirene gibt es häufiger mal und so wie gestern habe ich schon mehrfach gedacht "kein Tor" und am ende zählte es doch..
Hier kumuliert leider in der Diskussion die schwache Schiri Leistung mit der Wichtigkeit des Tores für die SGF sowie ein klein wenig Antipathie bezüglich SCM und Berlin (die profitieren als einzige von diesem Tor)..
Ich denke das in nicht allzu ferner Zukunft zu einem Optischen Signal im Tor kommen muss (wie bei EM und WM schon seit einiger Zeit üblich)
dann Habe ich noch eine Nachfrage an die Leute in der Halle:
Dyn ist ja zurecht auf den Jubelbildern geblieben (da es für den SCM unabhängig ist ob das Tor zählt oder nicht). Haben die Schiris den Videobeweis genommen?
was sind denn das für Videos? unzählige male der gleiche Mitschnitt aus der Dyn Übertragung?
kurzer Nachtrag zu #345.. in der Zeit die schon auf 40m zwischen optischer und akustischer Wahrnehmung liegt, legt der Ball den ein Profihandballer wirft schon ca 3m zurück (und das noch nicht mal bei so Granaten Dingern die einige so drauf haben)
Das Thema Diskrepanz zwischen Uhr und Sirene gibt es häufiger mal und so wie gestern habe ich schon mehrfach gedacht "kein Tor" und am ende zählte es doch..
Hier kumuliert leider in der Diskussion die schwache Schiri Leistung mit der Wichtigkeit des Tores für die SGF sowie ein klein wenig Antipathie bezüglich SCM und Berlin (die profitieren als einzige von diesem Tor)..Ich denke das in nicht allzu ferner Zukunft zu einem Optischen Signal im Tor kommen muss (wie bei EM und WM schon seit einiger Zeit üblich)
dann Habe ich noch eine Nachfrage an die Leute in der Halle:
Dyn ist ja zurecht auf den Jubelbildern geblieben (da es für den SCM unabhängig ist ob das Tor zählt oder nicht). Haben die Schiris den Videobeweis genommen?
Videos von SCM Fans, die den goldenen Moment festhalten. Als Beweis nicht zugelassen, aber so eindeutig wie es nur sein kann.