Ich gehe von einer Niederlage des THW aus… aber einfach weil sie keine Chance haben, nicht aus taktischen Erwägungen wegen einer möglichen CL-Quali.
31. Spieltag: THW Kiel - Füchse Berlin
-
-
Ich gehe von einer Niederlage des THW aus… aber einfach weil sie keine Chance haben, nicht aus taktischen Erwägungen wegen einer möglichen CL-Quali.
Wenn nicht noch Wunderheiler am werkeln sind, können es die Berliner nur selbst verdaddeln.
-
Kiel will nicht gewinnen, Berlin will gewinnen. Die Vorzeichen für das Spiel sind dank der EHF absurd.
Emil Madsen, Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagötu fallen weiter aus. Hinter Johansson steht ein Frgezeichen.
-
Kein Kretsche, kein Schmiso...wenigstens etwas
-
Bilyk hat doch wahrscheinlich wieder das, womit er nun seit 2 Jahren kämpft.
Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel in Nasice sein letztes für den THW war, was natürlich sehr unschön wäre.
-
Kiel will nicht gewinnen
Ich weiß nicht, mit wem genau aus dem THW-Team du befreundet bist, aber du erzählst uns hier allen Ernstes, dass Kiel das Spiel absichtlich nicht gewinnen will? Das ist eine harte Ansage!
Also Pekeler hat es dir eher nicht geflüstert, der hat im SHZ das Gegenteil behauptet:
Das THW-Dilemma: Darum muss Kiel gegen die Füchse Berlin eigentlich bewusst verlierenMuss der THW Kiel gegen die Füchse absichtlich verlieren, um die Champions-League-Chance zu wahren? Eine EHF-Sonderregel sorgt für ein Paradoxon.www.shz.deZitat„Wir werden alles geben – das sind wir unseren Fans schuldig, gerade nach den zuletzt nicht so guten Ergebnissen in der Bundesliga.“
Entweder stimmt deine Quelle nicht oder deine Fantasie geht mit dir durch.
Dass es schwer wird für den THW, steht außer Frage und dass man nicht können und nicht wollen manchmal nicht unterscheiden kann, auch. Aber eine absichtliche Niederlage vorher zu postulieren, hui. Man könnte dann wenigstens mit dem Jugendteam auflaufen und sehen, was passiert, vielleicht reißen die ja mehr.
-
Natürlich stellt sich niemand vom THW vorher hin und sagt "wir schenken das Ding ab". Das wäre genauso dumm wie zu gewinnen. Die BuLi-Saison ist für Kiel gelaufen, man braucht nicht mehr in die Gegenwart zu schauen. In der Zukunft könnte ein CL-Platz winken, wenn Berlin vor Flensburg landet und alle wissen es.
-
Freundschaft!
Wäre auch irgendwie gewagt, denn man könnte durch eine Niederlage, nicht nur eventuell* in die Champions League kommen, sondern sie könnte auch genauso gut dazu führen, dass man den EL-Platz verspielt.
*für die CL-Teilnahme hätte dieses Spiel keinerlei Relevanz, wenn nicht Berlin die CL gewinnt und Kiel die EL. Rechnet man mit ausgeglichen Chancen von 25 Prozent für jedes Team, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, 6,25 Prozent. Aus meiner Sicht sind beide Teams aber eher noch Außenseiter im Turnier. Realistisch wäre wahrscheinlich also noch ein geringerer Wert.
Diesen Wert müsste man jetzt mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, dass sich der Berliner Endplatz in der Bundesliga durch Sieg/Niederlage in Kiel überhaupt verändert. Sollte Berlin alle anderen Spiele gewinnen und Flensburg in Magdeburg nicht gewinnen, dann ist das Ergebnis in Kiel für Berlin komplett irrelevant für die Endplatzierung. Sagen wir mal, die Chance ist irgendwo bei 10 Prozent, dass das Spiel THW-Füchse die Entplatzierung der Füchse verändert, dann entscheidet es in einem von etwa 100 bis 200 Fällen, ob der THW in der Champions League spielt.
Es ist vermutlich wesentlich wahrscheinlicher, dass eine THW-Niederlage den Unterschied zwischen EL-Teilnahme und Nichtteilnahme macht. Diese Wahrscheinlichkeit ist aber noch deutlich schwerer zu kalkulieren, weil wir nicht einmal genau wissen, wie der Fall Pokalfinalist gehandhabt wird.
Im Summe dieses ganzen Nichtwissens bzw. der Wahrscheinlichkeiten wäre es eigentlich Wahnsinn aus Sicht des THW, verlieren zu wollen. Abgesehen mal davon, dass man die bessere Mannschaft sein müsste, um den Gegner gewinnen zu lassen. Das sehe ich nicht. Es ist viel wahrscheinlichwahrscheinlicher, dass der THW einfach so oder so gegen Berlin verliert.
-
Ich weiß nicht, mit wem genau aus dem THW-Team du befreundet bist, aber du erzählst uns hier allen Ernstes, dass Kiel das Spiel absichtlich nicht gewinnen will? Das ist eine harte Ansage!
Also Pekeler hat es dir eher nicht geflüstert, der hat im SHZ das Gegenteil behauptet:
https://www.shz.de/sport/thw-kiel…uesste-50577567
Entweder stimmt deine Quelle nicht oder deine Fantasie geht mit dir durch.
Dass es schwer wird für den THW, steht außer Frage und dass man nicht können und nicht wollen manchmal nicht unterscheiden kann, auch. Aber eine absichtliche Niederlage vorher zu postulieren, hui. Man könnte dann wenigstens mit dem Jugendteam auflaufen und sehen, was passiert, vielleicht reißen die ja mehr.
Als ob sich Pekeler in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen würde, dass man nicht gewinnen möchte.
Stell dir vor: Kiel gewinnt die EL und Berlin wird als CL-Sieger nur Dritter. Dadurch spielt Kiel nicht CL. Und nur weil man gegen Berlin gewonnen hat. Für Kiel besteht wenig Interesse dieses Spiel zu gewinnen.
Mit Ankermann und Rohwer läuft ja ein Teil der Jugend auf.
Demnächst kann das ganze noch extremer bei Melsungen gegen Berlin werden.
-
Aufgrund der personellen Besetzung (vermutlich ohne 4 Rückraumspieler) wird Kiel ohnehin fast keine Chance gegen Berlin haben. Zusätzlich kommen dann noch die unterschiedlichen Interessen der beiden Teams.
-
Da ich erstmal davon ausgehe, dass die SG noch 2 Niederlagen kassieren wird, würden die Füchse auch bei einer morgigen Niederlage die direkte CL Quali schaffen. Vorausgesetzt, sie gewinnen alle restlichen Spiele. Aber ist natürlich viel Konjunktiv dabei. Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel. Zum einen gehe ich da relativ entspannt ran, weil ich grundsätzlich nicht mit einem Kieler Sieg rechne und auch nicht unbedingt darauf hoffen muss und zum anderen, weil ich mich einfach darauf freue, unsere Talente spielen zu sehen. Vielleicht kriegt Rohwer wieder ein paar Minuten.
-
Natürlich stellt sich niemand vom THW vorher hin und sagt "wir schenken das Ding ab". Das wäre genauso dumm wie zu gewinnen. Die BuLi-Saison ist für Kiel gelaufen, man braucht nicht mehr in die Gegenwart zu schauen.
Kiel muss nicht gewinnen, wäre dann die plausiblere Aussage und nicht will nicht.

Die Aussage von Insider-Lelle klang so überzeugt, als wäre es eine Absprache/Ansage, die er aufgeschnappt/gelesen hat und wiedergibt und nicht seine eigene Überlegung/Wunsch.
Der THW (im Sinne eines Hilfswerkes) verliert ziemlich sicher, damit werden die SG und der VfL gerechnet haben.
-
Bei allen Spielereien bezüglich der CL-Quali wird immer vorausgesetzt, dass Kiel die EL gewinnt. Ziemlich riskant. Sie hatten gegen Nexe ziemlich viel Probleme. Am Ende auch noch ohne EL-Platz dazustehen, wäre die Vollblamage. Aber selbst, wenn sie alles reinwerfen, verlieren sie gegen die Füchse. Diese Niederlage wäre auch weniger ein Problem als die gegen Wetzlar oder die letzten Heim-Remis. Für den Sport ist die Ausgangslage für die CL-Quali in jedem Fall ungünstig.
-
Die Aussage von Insider-Lelle klang so überzeugt, als wäre es eine Absprache/Ansage, die er aufgeschnappt/gelesen hat und wiedergibt und nicht seine eigene Überlegung/Wunsch.
Nein. Ist meine eigene Überlegung. In der Mannschaft wird dies m.E. aber voraussichtlich ähnlich gesehen werden.
-
Für den Sport ist die Ausgangslage für die CL-Quali in jedem Fall ungünstig.
Und das werden wir vermutlich nun jede Saison so haben…
-
Dann schauen wir mal, wie das heute aussieht.

Im Übrigen müssen die SG und der VfL ihre Hausaufgaben selbst erledigen, darauf war mein Einwand nicht ausgerichtet. Nicht, dass es aussieht, dass wir Fans hier beim THW um Unterstützung betteln.

-
Dann schauen wir mal, wie das heute aussieht.

Morgen

-
Und das werden wir vermutlich nun jede Saison so haben…
Ich finde das unschön.
-
Ich traue dem Braten noch nicht. Der THW konnte sich schon immer für besondere Spiele heiß machen. Und dieses Match riecht richtig danach. Auf einmal performen die Torhüter. Auf einmal gehen Bälle ins Netz die vorher daneben folgen. Und so weiter.
Und auf der Gegenseite. Wer weiß ob dort alle performen. Milo und Andersson sind ja so Kandidaten die mal komplett neben sich stehen.
Also für mich ein offenes Spiel mit Siegtendenz Füchse. Ich erhoffe mir einen Sieg mit plus 2. Gerne besser.
-
Als ob Kiel sich jetzt für den Döna schont und sich in der Liga weiter blamiert.
Kann man sich gar nicht erlauben
-