32. Spieltag: TVB 1898 Stuttgart - SG Flensburg-Handewitt

• Ein Trainer kann in den 60 Sekunden machen was er möchte.

Ich glaube, jetzt gehen langsam die Gäule durch.

Die Aussage, dass ein Trainer machen kann, was er will, ist sehr pauschal. Wieso sind verbale Angriffe ok, körperliche aber nicht? Mit Worten kann man zum Teil deutlich mehr Schaden anrichten als mit Körperlichkeit.

• Habe das Spiel (und somit auch die Auszeiten) nicht gesehen, aber welcher Trainer hat (mit seiner zusammengestauchten Mannschaft) das Spiel gewonnen?:/:;)

Wer Kauffmann holt, der weiss, was Ihn erwartet - und wenn er dann bis 2030 gebunden werden soll, dann scheinen seine sehr persönlichen Ansprachen wohl kein Problem zu sein ...:hi:

• Ich bin ehrlich überrascht, dass Flensburg verloren hat.

Stuttgart hat sowas durchaus drin, aber nach den letzten Ergebnissen und für wen das Spiel wichtiger war, hätte ich keinen Pfifferling auf Stuttgart gesetzt.

Komplettes Gegenteil bei mir. Ich hatte ein derart ungutes Gefühl. Die SG in einem Topspiel kurz vorher am Limit gespielt und maximal bitter verloren, dann weite Auswärtsreise bei einem unangenehmen Gegner mit einem gewieften Trainer. Von see Tabelle her, hätten wir mit Stuttgart den Boden wischen müssen, aber sie liegen uns nicht und sie haben uns in einem mentalen Loch vorgefunden.

Von diesen Spielen gab es dann in Summe zu viele von der SG und das zeigt mir jedes Mal aufs Neue, dass uns entscheidende Faktoren zu einer Spitzenmannschaft dann eben noch fehlen. Keine Gier, keine Jetzt-erst-Recht-Reaktion, keine grimmige Entschlossenheit.

Die beiden letzten Spiele der SG symptomatisch für eine ganze Saison und unsere 2 Gesichter. Es gäbe halt auch für den spektakulärsten Auswärtscoup nicht mehr Punkte als in Stuttgart. Und das ist unser Problem, dass wir es nicht zuverlässig genug schaffen, die richtige Galligkeit/Resilienz im Spiel an den Tag zu legen.

Nachdem Pajo (zurecht, auch von Benno) für das couragierte Auftreten gelobt wurde, muss man jetzt den Finger in die Wunde legen. Das war gar nichts und das wiederholt sich zu oft.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Komplettes Gegenteil bei mir. Ich hatte ein derart ungutes Gefühl. Die SG in einem Topspiel kurz vorher am Limit gespielt und maximal bitter verloren, dann weite Auswärtsreise bei einem unangenehmen Gegner mit einem gewieften Trainer. Von see Tabelle her, hätten wir mit Stuttgart den Boden wischen müssen, aber sie liegen uns nicht und sie haben uns in einem mentalen Loch vorgefunden.

Von diesen Spielen gab es dann in Summe zu viele von der SG und das zeigt mir jedes Mal aufs Neue, dass uns entscheidende Faktoren zu einer Spitzenmannschaft dann eben noch fehlen. Keine Gier, keine Jetzt-erst-Recht-Reaktion, keine grimmige Entschlossenheit.

Die beiden letzten Spiele der SG symptomatisch für eine ganze Saison und unsere 2 Gesichter. Es gäbe halt auch für den spektakulärsten Auswärtscoup nicht mehr Punkte als in Stuttgart. Und das ist unser Problem, dass wir es nicht zuverlässig genug schaffen, die richtige Galligkeit/Resilienz im Spiel an den Tag zu legen.

Nachdem Pajo (zurecht, auch von Benno) für das couragierte Auftreten gelobt wurde, muss man jetzt den Finger in die Wunde legen. Das war gar nichts und das wiederholt sich zu oft.

Du sprichst mir komplett aus der Seele skinny! Allerdings habe ich mich nach dem Auftritt in Magdeburg, gerade in der Abwehr, blenden lassen. So eine schwache Leistung vn uns und starke Leistung von Stuttgart hatte ich nicht erwartet.

Der SCM hat trotz Feier und erreichter Meisterschaft immer noch in Mannheim gewonnen. Und ich habe es hier schon mehrfach geschrieben (und habe mir dafür Kritik eingefangen), uns fehlt einfach die letzte Galligkeit, der letzte Wille, die letzte Konsequenz, einfach die letzten 5% Professionalität, um ganz oben anzugreifen. Ich wiederhole mich, der SCM hört erst auf wenn die Schlusssirene ertönt. Selbst wenn sie mit 10 führen oder hinter liegen, kämpfen sie wie die Schweine um noch etwas mehr zu schaffen. Das muss man bereit sein zu geben, wenn man ganz nach oben will! Ansonsten reicht es maximal zu "best of the rest". Meine Meinung...

• Flensburg war mal dafür bekannt, eine knallharte Abwehr + guten Torwart zu stellen. Da war es für die Angreifer kein Zuckerschlecken...

Mittlerweile ist die Abwehr einfach grottenschlecht und jetzt können auch gerne wieder 5 Leute mit " pro 50 Angriffe bla bla" kommen. Für mich spielt Flensburg eine schlechte Abwehr und eigentlich wurde Pajovic auch geholt, diese zu stabilisieren.

Gelungen ist es ihm nicht

• Freundschaft!

Ich bin ehrlich überrascht, dass Flensburg verloren hat.

Stuttgart hat sowas durchaus drin, aber nach den letzten Ergebnissen und für wen das Spiel wichtiger war, hätte ich keinen Pfifferling auf Stuttgart gesetzt.

Ich auch.

• Mittlerweile ist die Abwehr einfach grottenschlecht und jetzt können auch gerne wieder 5 Leute mit " pro 50 Angriffe bla bla" kommen. Für mich spielt Flensburg eine schlechte Abwehr und eigentlich wurde Pajovic auch geholt, diese zu stabilisieren.

Das ist nun mal die maßgebliche Statistik, um die Abwehrleistung zu bewerten.

Wo steht Flensburg denn bei der Statistik?

• Du sprichst mir komplett aus der Seele skinny! Allerdings habe ich mich nach dem Auftritt in Magdeburg, gerade in der Abwehr, blenden lassen. So eine schwache Leistung vn uns und starke Leistung von Stuttgart hatte ich nicht erwartet.

Der SCM hat trotz Feier und erreichter Meisterschaft immer noch in Mannheim gewonnen. Und ich habe es hier schon mehrfach geschrieben (und habe mir dafür Kritik eingefangen), uns fehlt einfach die letzte Galligkeit, der letzte Wille, die letzte Konsequenz, einfach die letzten 5% Professionalität, um ganz oben anzugreifen. Ich wiederhole mich, der SCM hört erst auf wenn die Schlusssirene ertönt. Selbst wenn sie mit 10 führen oder hinter liegen, kämpfen sie wie die Schweine um noch etwas mehr zu schaffen. Das muss man bereit sein zu geben, wenn man ganz nach oben will! Ansonsten reicht es maximal zu "best of the rest". Meine Meinung...

Vielleicht übertreibst Du etwas im Positiven, was uns betrifft. Aber beschweren will ich mich nicht. Die Mentalität ist einfach toll seit einigen Jahren. Die Wehrlosigkeit der SG hat mich gestern ein wenig erschreckt. Es ging um sehr viel. Ob Berlin nochmal patzt und man bekommt tatsächlich ein Finale? Ich weiß nicht.

• No way persönliche Beleidigungen gehen gar nicht. Sich wie ein Gutsherr zu seinen Bediensteten zu verhalten ist auch ziemlich aus der Mode gekommen. :hi:

"Simone, du bekommst nichts auf die Reihe" soll eine persönliche Beleidigung sein😂 ....

Ohne Kaufmann wäre S. Mengon nicht so gut geworden wie er jetzt ist. Und da gehört Kaufmans rauhe Art halt dazu.

• Beitrag von Luzia (25. Mai 2026 um 14:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 14:08).
  • Die Aussage, dass ein Trainer machen kann, was er will, ist sehr pauschal. Wieso sind verbale Angriffe ok, körperliche aber nicht? Mit Worten kann man zum Teil deutlich mehr Schaden anrichten als mit Körperlichkeit.

Herr oder Frau Krandio, ich bitte Ihnen! Ich meine, dass hier Dinge, die nicht stattgefunden haben, nicht so diskutiert werden müssen als wären sie bereits geschehen.

Ich habe Kaufmann noch keinen Spieler hauen sehen.

Meine persönliche Meinung ist, dass so eine "Ansprache" wie die von Kaufmann drüber ist. Gefällt mir nicht, aber ich bin da Außenstehender. Nicht ich werde da angepflaumt und die Tatsache, dass viele Spieler sich freiwillig zu diesem Trainer begeben, muss ich auch zur Kenntnis nehmen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Herr oder Frau Krandio, ich bitte Ihnen! Ich meine, dass hier Dinge, die nicht stattgefunden haben, nicht so diskutiert werden müssen als wären sie bereits geschehen.

Ich habe Kaufmann noch keinen Spieler hauen sehen.

Ich habe genau wie Stifler'sMom nicht von Kaufmann gesprochen, sondern allgemein von Trainern. Und ich bin der Meinung, dass sie in einer Auszeit nicht machen können, was sie wollen.

Für einige gilt Schlagen als Grenzüberschreitung, für andere bereits die verbale Diffamierung einzelner.

• Es soll Spieler geben, die wollen direkt gesagt bekommen, was sie falsch machen, unverblümt.

Andere widerrum sind zart besaitet und brauchen bei Fehlern sogar noch gefühlt ein Lob.

Kaufmann hat dazu letztens in einem Interview mal was gesagt, kann man gerne nachlesen. Danach ist man schlauer bezüglich seiner Methoden

• Ich habe genau wie Stifler'sMom nicht von Kaufmann gesprochen, sondern allgemein von Trainern. Und ich bin der Meinung, dass sie in einer Auszeit nicht machen können, was sie wollen.

Für einige gilt Schlagen als Grenzüberschreitung, für andere bereits die verbale Diffamierung einzelner.

Wir reden aneinander vorbei.

• Glaube auch. Ich wollte jedenfalls in keinster Weise Kaufmann unterstellen, dass er handgreiflich gegenüber seiner Spieler werden könnte.

Und warum bringst du es dann ins Spiel?

Das ist unnötig die nächste Eskalationsstufe zünden. Man diskutiert das Für und Wider rauher Ansprachen. Einige tolerieren es, andere sind dagegen, aber keiner hat gesagt, super, genau so muss das. Also finde ich es unnötig noch eine Nebenschiene zu eröffnen, wo körperliche Aggression mit verbaler verglichen wird. Einfach, weil das eine nicht stattgefunden hat.