ZitatWobei ich auch glaube, dass das an dem einen oder anderem Standort noch spannend wird. Für Buxtehude bin ich ziemlich sicher, dass es Veränderungen in der Ticketpreisstruktur geben wird. Nur welche, dass steht in den Sternen. Wir haben hier ein riesen GAP zwischen der Elite in der Zentrale der Halle mit EUR 33 pro Ticket und EUR 23 für die Plätze daneben. Die Abstimmung mit den Füßen war schon recht deutlich. Abgesehen von den Dauerkartenbesitzern, die die Halle ja vorher nicht wirklich kannten, lagen die teuren Karten schwer und kaum verkäuflich im Bestand. Besonders deutlich wurde das an Mittwochspielen und am letzten Spieltag, wo es keine Dauerkarten gab.
Ich bin sehr gespannt wie der Zielkonflikt (max Geld, max Zuschauer) gelöst wird. Einerseits wird man Schweissperlen auf die Stirn bekommen beim Gedanken den VIP und Firmenkunden weniger als EUR 33 als Vergleichspreis für die Plätze vorzulegen. Andererseits drängt man die Plätze klar aus dem Markt und macht das Ausverkaufen der Halle sehr schwer. Die EUR 10 Preisdifferenz sind zumindest durch die Sicht nicht gerechtfertigt.
Was bleibt? Kreativ könnte man den Hochpreisbereich auf die Haupttribüne verkleinern und hier die Großkupferten sammeln, so sie das den zulassen. Oder die Kategorie 2-4 so anheben, dass doch wieder hochpreisige Mittelplätze kaufbar erscheinen. Andererseits hat man ja durchaus festgestellt, dass das Buxtehuder Publikum preissensibel ist.
Zur neuen Halle hatte man mit einer weitgehend klugen Preispolitik überrascht. Ob das noch einmal gelingt?
Die neuen Ticketpreise sind jetzt für Buxtehude bekannt.
Kat 1 33 Euro
Kat 2 24 Euro
Kat 3 18 Euro
Stehplatz 12 Euro
Auf hohem Level eine lediglich moderate Erhöhung von einem Euro für alles außer Kat 1 (dort: 0 Euro). Ärgerlich ist, dass der Dauerkartenrabat auf 12 Euro zusammengestrichen ist, so dass es real teurer ist die Dauerkarte zu kaufen als Einzeltickets, selbst wenn man alle Spiele besucht. Hintergrund ist die traditionelle Januar Aktion, bei der es zwei Tickets zu einem Preis gibt. Die Kat 2 Dauerkarte ist also 12 Euro teurer als die Einzeltickets. Das ist schon ein Hohn. Zwar gibt es für Dauerkarten auch noch einen Fanclubrabat von 30 Euro, aber mein Fanclubbeitrag ist sichtbar höher, also kommt mir nicht damit. ![]()