1. Spieltag: THW Kiel - TBV Lemgo

• Freundschaft!

Glaube ich auch nicht. Spielen sie nicht einmal über 60 Minuten. Allerdings kommen noch Lichtlein und Wiede wieder dazu. Wenn sie sich bis dahin durchkämpfen, muss man trotzdem mit ihnen rechnen.

Der größte Unterschied beim THW wird nicht sein, wie viel besser sie sein werden. Sondern dass sie mit dem Kader jetzt nicht mehr solche Dellen in den Spielen selbst und über die Saison haben werden.

In Kiel sehe ich noch ziemliches Steigerungspotenzial. Sie sind viel variabler im Angriff und auch in der Abwehr. Und nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern, wie letzte Saison zb. von Johansson.

Das sehe ich in Berlin nicht, da es die Kaderbreite nicht hergibt, in HZ 2 hat man es ja schon gesehen. Lichtlein kommt noch zurück, ok, aber das war es dann. Keine guten Kreisläufer. Im Tor rettet der 'alte Schwede' gerade.

• In Kiel sehe ich noch ziemliches Steigerungspotenzial. Sie sind viel variabler im Angriff und auch in der Abwehr. Und nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern, wie letzte Saison zb. von Johansson.

Das sehe ich in Berlin nicht, da es die Kaderbreite nicht hergibt, in HZ 2 hat man es ja schon gesehen. Lichtlein kommt noch zurück, ok, aber das war es dann. Keine guten Kreisläufer. Im Tor rettet der 'alte Schwede' gerade.

Auch Wiede kommt zurück.
    Aber ich sehe es wie du, der Kader der Füchse hat nicht die Tiefe wie z. B. der THW.

• Auch Wiede kommt zurück.
    Aber ich sehe es wie du, der Kader der Füchse hat nicht die Tiefe wie z. B. der THW.

Wiede muss man erstmal sehen, wie er nach der Verletzung zurück kommen kann. Ist ja auch nicht mehr der jüngste...da ist das Comeback immer schwerer. Und es ist ja auch nicht seine erste Verletzung. Darum sehe ich ihn jetzt aktuell nicht als die extreme Verstärkung, wie es die Rückkehr von Lichtlein sein wird.

• Schon länger nichts geschrieben, aber das Spiel heute hat - insbesondere nach der vergangenen Saison - einfach Spaß gemacht. Sinnbildlich dafür Kösters Lächeln. Auch wenn noch nicht alles perfekt war, kann man schon erkennen, wo es hingehen kann und dass viel mehr Leichtigkeit im Spiel da ist.

Außerdem sehr angenehm, wie wenig Theatralik zu sehen war. Lag es an den Schiris oder an den Spielern...

So oder so... Ich freue mich sehr auf die Saison ☺️

• Schiedsrichter hatten - wie Kehrmann in einer Auszeit sagte - eine Linie. Durchgängig auf beiden Seiten. Darauf kannst du dich als Spieler einstellen. Wünsche mir das bei allen Gespannen über die komplette Saison.

• mit den üblichen Blackouts zwischendrin=O

Und ehrlicherweise gibt es Dinge, die DÜRFEN einfach nicht falsch gepfiffen werden. Wenn der werfende Spieler mit einem halben Fuß im Kreis steht oder ganz frei sichtbar zum Wandertag aufbricht, dann sind das Fehler, die nicht akzeptabel sind. Das schadet dem Handball langfristig auch massiv!

• In Kiel sehe ich noch ziemliches Steigerungspotenzial. Sie sind viel variabler im Angriff und auch in der Abwehr. Und nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern, wie letzte Saison zb. von Johansson.

Also aktuell ist man ziemlich abhängig davon, dass Köster gesund bleibt.

• Ich habe KIel weggeschaltet, da mir bereits nach 20 min der „Superlativ-und-nur-der-THW-Petriczka komplett auf den Senkel ging.

Bei seiner Art das Spiel zu kommentieren tat mir jeder Lemgo-Fan leid, der gerne auch mal etwas (positives) über seine Mannschaft gehört hätte. Furchtbar…

Das ist der Herr P. bei Weitem nicht.
    Der ist ein Wechselfähnchen, immer gerne nur bei dem favorisierten Team. Ich sag nur Berlin letzte Saison, die er viel (zu viel) kommentiert hat. Das „nur“ macht es so unangenehm. Das ist bei Erfolgsfans eben so, die sich nur mit im Glanze von anderen sonnen wollen.

Aber der Superlativ-Sommer war auch nicht besser. Da zuckt mein Finger auch heftig in Richtung Hallenatmo.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Der THW KIel ist für mich einer der Favoriten auf die Meisterschaft. Die Mannschaft kann sich diese Saison voll auf die Bundesliga konzentrieren und wurde mit Makuc und Köster erheblich verstärkt. Wenn jetzt noch das Verletzungspech ausbleibt, sollte Kiel wieder ganz vorne angreifen! Die Leistung von gestern lässt jedenfalles einiges erwarten, wenn die Truppe komplett eingespielt. Und Makuc ist wirklich eine Bereicherung für die Liga!

• Ich glaube, dass wird der Mannschaft des THW nicht gerecht. Das sah gestern schon gut aus in vielen Dingen. Makuc ist so ein toller Spieler. Glückwunsch, da passt vieles zusammen

Ohne ihn kannst du dieses Abwehrsystem auf hohem Niveau gar nicht spielen. Da Pekeler aktuell auch noch verletzt fehlt ist die Option Nr. 3 im IB aktuell Ankermann.

• Also aktuell ist man ziemlich abhängig davon, dass Köster gesund bleibt.

Stimme dir absolut zu. Köster ist neben Skippy, Makuc, Madsen und Nacinovic einer der Spieler der auf gar keinen Fall längerfristig ausfallen darf. Von den 5 ist Köster mMn jetzt schon der wichtigste.

• Stimme dir absolut zu. Köster ist neben Skippy, Makuc, Madsen und Nacinovic einer der Spieler der auf gar keinen Fall längerfristig ausfallen darf. Von den 5 ist Köster mMn jetzt schon der wichtigste.

Alle von dir genannten Spieler kann man auf die eine odere andere Art ersetzen. Nacinovic noch am wenigsten, weil aktuell kein weiterer KM da ist, der Abwehr kann.
    Kösters Rolle in diesem System ist, gerade auch in dieser Qualität so nicht zu ersetzen

• Alle von dir genannten Spieler kann man auf die eine odere andere Art ersetzen. Nacinovic noch am wenigsten, weil aktuell kein weiterer KM da ist, der Abwehr kann.
    Kösters Rolle in diesem System ist, gerade auch in dieser Qualität so nicht zu ersetzen

Naja, was passiert wenn Madsen ausfällt und Reinkind durchspielen muss, haben wir letzte Saison gesehen. Und wenn man Madsen oder Skippy ausfällt, haben es die Gegner viel einfacher sich auf uns einzustellen. Auch die neue Waffe mit den vier Rückraumspielern würde wegfallen oder ggf anders sein. Für zwei, drei Spiele ist jeder ersetzbar aber nicht für eine ganze Saison oder mehrere Monate.

• Alle von dir genannten Spieler kann man auf die eine odere andere Art ersetzen. Nacinovic noch am wenigsten, weil aktuell kein weiterer KM da ist, der Abwehr kann.

Pekeler ist doch noch da. Für mich ist Köster am schwierigsten zu kompensieren, gefolgt von Madsen, Skippy, Makuc und dann erst Nacinovic.