1. Spieltag: THW Kiel - TBV Lemgo

• Freundschaft!

Glaube ich auch nicht. Spielen sie nicht einmal über 60 Minuten. Allerdings kommen noch Lichtlein und Wiede wieder dazu. Wenn sie sich bis dahin durchkämpfen, muss man trotzdem mit ihnen rechnen.

Der größte Unterschied beim THW wird nicht sein, wie viel besser sie sein werden. Sondern dass sie mit dem Kader jetzt nicht mehr solche Dellen in den Spielen selbst und über die Saison haben werden.

In Kiel sehe ich noch ziemliches Steigerungspotenzial. Sie sind viel variabler im Angriff und auch in der Abwehr. Und nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern, wie letzte Saison zb. von Johansson.

Das sehe ich in Berlin nicht, da es die Kaderbreite nicht hergibt, in HZ 2 hat man es ja schon gesehen. Lichtlein kommt noch zurück, ok, aber das war es dann. Keine guten Kreisläufer. Im Tor rettet der 'alte Schwede' gerade.

• In Kiel sehe ich noch ziemliches Steigerungspotenzial. Sie sind viel variabler im Angriff und auch in der Abwehr. Und nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern, wie letzte Saison zb. von Johansson.

Das sehe ich in Berlin nicht, da es die Kaderbreite nicht hergibt, in HZ 2 hat man es ja schon gesehen. Lichtlein kommt noch zurück, ok, aber das war es dann. Keine guten Kreisläufer. Im Tor rettet der 'alte Schwede' gerade.

Auch Wiede kommt zurück.
    Aber ich sehe es wie du, der Kader der Füchse hat nicht die Tiefe wie z. B. der THW.

• Auch Wiede kommt zurück.
    Aber ich sehe es wie du, der Kader der Füchse hat nicht die Tiefe wie z. B. der THW.

Wiede muss man erstmal sehen, wie er nach der Verletzung zurück kommen kann. Ist ja auch nicht mehr der jüngste...da ist das Comeback immer schwerer. Und es ist ja auch nicht seine erste Verletzung. Darum sehe ich ihn jetzt aktuell nicht als die extreme Verstärkung, wie es die Rückkehr von Lichtlein sein wird.

• Schon länger nichts geschrieben, aber das Spiel heute hat - insbesondere nach der vergangenen Saison - einfach Spaß gemacht. Sinnbildlich dafür Kösters Lächeln. Auch wenn noch nicht alles perfekt war, kann man schon erkennen, wo es hingehen kann und dass viel mehr Leichtigkeit im Spiel da ist.

Außerdem sehr angenehm, wie wenig Theatralik zu sehen war. Lag es an den Schiris oder an den Spielern...

So oder so... Ich freue mich sehr auf die Saison ☺️

• Schiedsrichter hatten - wie Kehrmann in einer Auszeit sagte - eine Linie. Durchgängig auf beiden Seiten. Darauf kannst du dich als Spieler einstellen. Wünsche mir das bei allen Gespannen über die komplette Saison.

• mit den üblichen Blackouts zwischendrin=O

Und ehrlicherweise gibt es Dinge, die DÜRFEN einfach nicht falsch gepfiffen werden. Wenn der werfende Spieler mit einem halben Fuß im Kreis steht oder ganz frei sichtbar zum Wandertag aufbricht, dann sind das Fehler, die nicht akzeptabel sind. Das schadet dem Handball langfristig auch massiv!