3. Spieltag: FA Göppingen - THW Kiel

• Das ist mir zu einfach. Ich fand die rote Karte zu hart, weil Schiller sich auf den Kontakt vorbereiten konnte. Beide Spieler versuchen, den Ball zu fangen, Schiller schafft es zuerst und Zerbe berührt ihn dann. Klar, hohe Geschwindigkeit, aber überraschend kam der Kontakt für Schiller nicht und deshalb konnte er sich auch abrollen, falls der Kontakt überhaupt ursächlich für den Sturz war und nicht die eben hohe Geschwindigkeit.

Was heißt denn bei einem TG von hinten inkl hoher Geschwindigkei vorbereiten ?

Und bezüglich abrollen sehe ich es auch anders. Schiller konnte das ,weil er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle und es hinbekommen hat, sich so zu "retten" ! Andere Spieler mit weniger Körperkontrolle, speziell in unteren Ligen bekommen sowas oft bestimmt nicht hin und dann sind wir sofort bei dem Thema schwere Verletzung.

Zusammengefasst kann man also für mich sagen, dass man nicht sagen kann, keine rote Karte weil Schiller dieses Abfangen hinbekommen hat. Er wurde bei hoher Geschwindigkeit von hinten ganz klar berührt und das sollte von Kreisliga C Staffel 5 bis HBL in meinen Augen immer zwingend der rote Karton sein. Und das wars eigentlich auch bisher immer

• Es ist einfach gefährliches Spiel, egal ob kleinste Berührung oder richtiges Schubsen. Der Angreifer kann bei dieser Geschwindigkeit die Kontrolle verlieren...

Das war immer schon eine rote Karte.

Zumal Zerbe das erst vor wenigen Monaten schon einmal erlebt hat. Da hätte er wegbleiben müssen, sowas sieht immer Banane aus

Es ist kein Basketball. Und soll es auch nicht werden. Wer zwischen kleinster Berührung und Schubsen nicht unterscheiden will, sollte Basketball gucken oder spielen.
    Und dabei geht es hier nicht nicht um die Aktion von Zerbe selbst. Das ist grundsätzlich. Was Zerbe betrifft, der sollte die Hände besser weglassen, ja. Wie kuestentanne schon sagte, dann hätten wir erst keine Diskussion. Aber so dient er vielleicht bei der nächsten Schiedsrichterschulung zumindest als Anschauungsbeispiel ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Was heißt denn bei einem TG von hinten inkl hoher Geschwindigkei vorbereiten ?

Und bezüglich abrollen sehe ich es auch anders. Schiller konnte das ,weil er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle und es hinbekommen hat, sich so zu "retten" ! Andere Spieler mit weniger Körperkontrolle, speziell in unteren Ligen bekommen sowas oft bestimmt nicht hin und dann sind wir sofort bei dem Thema schwere Verletzung.

Zusammengefasst kann man also für mich sagen, dass man nicht sagen kann, keine rote Karte weil Schiller dieses Abfangen hinbekommen hat. Er wurde bei hoher Geschwindigkeit von hinten ganz klar berührt und das sollte von Kreisliga C Staffel 5 bis HBL in meinen Augen immer zwingend der rote Karton sein. Und das wars eigentlich auch bisher immer

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Schiller nicht merkt, dass Zerbe / ein Abwehrspieler ihm folgt?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Was heißt denn bei einem TG von hinten inkl hoher Geschwindigkei vorbereiten ?

Zusammengefasst kann man also für mich sagen, dass man nicht sagen kann, keine rote Karte weil Schiller dieses Abfangen hinbekommen hat. Er wurde bei hoher Geschwindigkeit von hinten ganz klar berührt und das sollte von Kreisliga C Staffel 5 bis HBL in meinen Augen immer zwingend der rote Karton sein. Und das wars eigentlich auch bisher immer.

Vorbereiten heißt für mich in dieser Szene, dass Schiller nach hinten guckt, um den Ball zu fangen. Er sieht, dass Zerbe auch versuchen wird, den Ball zu fangen und kann sich auf den Kontakt einstellen. Der Kontakt hatte dann auch keine Intensität, mit der Schiller nicht rechnen konnte. Er war minimal. Gesundheitsgefährend war die Szene daher für mich nicht.

• Vorbereiten heißt für mich in dieser Szene, dass Schiller nach hinten guckt, um den Ball zu fangen. Er sieht, dass Zerbe auch versuchen wird, den Ball zu fangen und kann sich auf den Kontakt einstellen. Der Kontakt hatte dann auch keine Intensität, mit der Schiller nicht rechnen konnte. Er war minimal. Gesundheitsgefährend war die Szene daher für mich nicht.

Schau dir bitte die Szene nochmal an.

Zerbe schaut ganz am Anfang kurz zurück und merkt , dass er den Ball nicht bekommen wird. Danach läuft er weiter, schaut dabei nur noch auf Schiller und kurz bevor Schiller den Ball fangen will berührt er ihn.

Das Schiller diese Situation dann so hinbekommt liegt einzig und allein daran, dass er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle hat.

Zerbe macht nicht eine Millisekunde den Anschein, auch den Ball fangen zu wollen. Wie auch, er schaut ja gar nicht zum Ball sondern nach vorne zu Schiller.

Demzufolge ist das in meinen Augen ne glasklare rote Karte. Sorry, da hat Zerbe sich halt einfach dämlich angestellt. Vor allem mit dem Hintergrund rote Karte vor Monaten und einziger RA in diesem Spiel.

• Das Regelwerk sieht für Dämlichkeit allein keine roten Karten vor.

Dämlich war es in der Tat, auch wenn ich die Abfolge und Folgen anders bewerte.

An Börges Stelle würde ich jedenfalls ein ernstes Wörtchen mit Zerbe reden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich denke, dass wir (fast) alle vom Thema Schritte genervt sind. Die Debatte sollte dann allerdings nicht nur die (Top-)Spieler der Spitzenmannschaften betreffen, sondern alle Spieler. Bei dir klingt das fast so, als seien Schritte bei den Nicht-Spitzenmannschaften kein Thema. Und diesem Eindruck möchte ich entschieden widersprechen.

Und wer von den Schiedsrichtern (lange) selbst gespielt hat, kann ich nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn der Anteil besonders klein ist. Daher muss ich auch deinem letzten Satz widersprechen.

Da wurde ich offensichtlich ziemlich missverstanden. Natürlich ist die Schritte-Problematik nicht nur ein Themea der Topspieler, sondern ein allgemeines Problem, das sich durch alle Mannschaften zieht, also auch bei Frisch Auf Göppingen. Genau deshalb habe ich ja das "Top" auch in Klammern gesetzt. Aber zum einen fällt es bei denen halt öfters auf, da sie ständig im Blickpunkt stehen und meiner Meinung nach am ehesten dazu neigen, das Thema aus- oder besser zu überreizen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie bei einigen Schiedsrichtern einen gewissen Bonus haben. Da könnte man schon meinen, dass es eine Majestätsbeleidigung ist ihnen Schritte abzupfeifen.

Und dass Schritte nach Gefühl und nicht nach Zählen abgepfiffen wird hat Mangahn, der ja selbst Schiri ist, bereits bestätigt. Das ist für mich unstrittig, weil anders geht es gar nicht. Insofern bleibe ich dabei: wer selbst gespielt hat, hat ein besseres Gespür dafür.

Dass die Ansprüche an die Schiedsrichter immer größer werden ist zudem ein "Problem", das sich doch durch unsere ganze Gesellschaft zieht. Keiner ist an irgendetwas mehr schuldig, eigene Fehler werden bis zum Erbrechen geleugnet und immer sind es die anderen. Geh mal zu einem Jugendfußballspiel und beobachte die Zuschauer und Spieler-Eltern. Da fällst du vom Glauben ab, wie die sich teilweise benehmen. Und natürlich "Vorbilder" für das Verhalten der Kids werden.

Insofern habe ich großen Respekt vor den Schiedsrichtern, die sich das trotzdem Woche für Woche antun. Beim Handball ist es noch nicht ganz so schlimm wie beim Fußball, aber die Tendenzen lassen nichts Gutes erahnen. Vielleicht sollten sich alle mal öfters klar machen, dass es ohne Schiri kein Spiel geben würde. Oder sollen Kehrmann und Co. in Zukunft ausdiskutieren, ob das jetzt Schritte, Stürmerfoul oder sonst was war?

• Schau dir bitte die Szene nochmal an.

Zerbe schaut ganz am Anfang kurz zurück und merkt , dass er den Ball nicht bekommen wird. Danach läuft er weiter, schaut dabei nur noch auf Schiller und kurz bevor Schiller den Ball fangen will berührt er ihn.

Das Schiller diese Situation dann so hinbekommt liegt einzig und allein daran, dass er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle hat.

Zerbe macht nicht eine Millisekunde den Anschein, auch den Ball fangen zu wollen. Wie auch, er schaut ja gar nicht zum Ball sondern nach vorne zu Schiller.

Demzufolge ist das in meinen Augen ne glasklare rote Karte. Sorry, da hat Zerbe sich halt einfach dämlich angestellt. Vor allem mit dem Hintergrund rote Karte vor Monaten und einziger RA in diesem Spiel.

Ich habe mir die Szene nochmal angesehen, nachdem ich sie live schon gesehen hatte. Es geht mir nicht darum, wo Zerbe hinschaut, sondern Schiller und der sieht Zerbe und kann sich meiner Meinung nach auf einen Kontakt - und gerade einen solchen mit so minimaler Intensität - einstellen, sodass keine Gefährdung vorliegt, die eine rote Karte rechtfertigt.

Schiller hat nach der Entscheidung etwas zu den Schiedsrichtern gesagt. Kann keine Lippen lesen, aber es wirkte auf mich, als ob er gesagt hätte, der Kontakt war nicht hart.

Sei es drum... für mich zu hart, aber sicherlich vertretbar die Entscheidung

• Ich habe mir die Szene nochmal angesehen, nachdem ich sie live schon gesehen hatte. Es geht mir nicht darum, wo Zerbe hinschaut, sondern Schiller und der sieht Zerbe und kann sich meiner Meinung nach auf einen Kontakt - und gerade einen solchen mit so minimaler Intensität - einstellen, sodass keine Gefährdung vorliegt, die eine rote Karte rechtfertigt.

Schiller hat nach der Entscheidung etwas zu den Schiedsrichtern gesagt. Kann keine Lippen lesen, aber es wirkte auf mich, als ob er gesagt hätte, der Kontakt war nicht hart.

Sei es drum... für mich zu hart, aber sicherlich vertretbar die Entscheidung

Ich hatte in der Halle auch das Gefühl, dass Schiller die Entscheidung nicht so recht nachvollziehen konnte und war zunächst auch der Meinung, dass sie zu hart war.
    Andererseits kann ich nach Ansicht der TV-Bilder aber die Argumentation, dass hier die Gefährlichkeit der Aktion bewertet wurde und eine erhebliche Gesundheitsgefährdung zumindest billigend in Kauf genommen wurde nachvollziehen und dann auch die Entscheidung Rot verstehen.

Und bezüglich abrollen sehe ich es auch anders. Schiller konnte das ,weil er anscheinend eine sehr gute Körperkontrolle und es hinbekommen hat, sich so zu "retten" !

Herrlich, im THW Thread hast Du noch von keiner Körperkontrolle geschrieben. Nun argumtierst Du also mal wieder mit dem Gegenteil...sehr glaubwürdig :hi:

• Herrlich, im THW Thread hast Du noch von keiner Körperkontrolle geschrieben. Nun argumtierst Du also mal wieder mit dem Gegenteil...sehr glaubwürdig :hi:

Ach Ostseehalle, muss ich dir das wirlich erklären, schade.

Ein Athlet kann für kurze Zeit die Körperkontrolle verlieren ( und das hat Schiller hier ) , aber durch Reflexe und Koordination sofort wiedererlangen.

Nicht jeder Sportler meistert diese Situation wie Schiller und so passieren halt auch mal schlimme Verletzungen.

Vergiss aber in Zukunft bitte nicht, noch deine obligatorischen Smilies unter jeden Beitrag zu setzen, Inhalt egal !

Und bitte werfe mir nicht fehlende Glaubwürdigkeit vor. Danke