DHB - der Verbandsthread

• Das ist schon sehr sehr grenzwertig, was Michelmann da sagt. Ich bin ja normalerweise der Meinung, dass Politik und Sport nicht gänzlich trennbar sind, aber hier überschreitet er für mich Grenzen, gerade im Licht der Russland Debatte des IOC. War er nicht bis vor kurzem noch bei der CDU?

Dieser Mann damals aus Hannings Gnaden in den Sessel gehoben, sollte schnellstens seinen Hut nehmen und unseren Verband erlösen. Wir haben ja auch im Weltverband einen altersschwachen Präsidenten den man leider wiederb einmal nicht abwählen konnte. Einfach nur eine Schade diese beiden Männer.

• Freundschaft!

ui, ui, ui,ui ui

Was heißt "ui, ui, ui"? Michelmann regt sich darüber auf, dass der Bund bekannt gibt, dass er sich darauf vorbereitet, Straftaten zu verhindern. Die Verhinderung des Durchmarsches der Bundeswehr oder von NATO-Truppen im Bündnisfall durch Bundesländer wäre so eine Straftat (§ 89 StGB). Wem würde so eine Straftat nützen? Dem einzigen Land in Europa, dass in den letzten 50 Jahren in eine souveränes, europäisches Land einmarschiert ist.

Für mich ist die Sache eindeutig.

• Dieser Mann damals aus Hannings Gnaden in den Sessel gehoben, sollte schnellstens seinen Hut nehmen und unseren Verband erlösen.

kurze und knappe Meinung: Gibt es auch nur den hauch eines Gegenkandidatens?

ja, Michelmann kam ins Amt dank Hanning. Kann mich erinnern an ein Bild, dass wurde hier mit "Dick und Doof" betitelt. Bauer hatte ja wegen Hanning hingeworfen.

Bob hat dann bald die Verbandspolitik in die Schublade gesteckt und Michelmann ist seither der Kompromisspräsident, der keinem wehtut und auch nicht allzu peinlich ist.

hatte doch auch gute Bilder. war da nicht mal so ein handballding in Aschersleben?

Von daher: Falls sich irgendjemand auskennt? Wer könnte sich positionieren. Wahl ist erst 2029?

dhb schickt grussadressen an alte männer wie artschwager. solange sich nicht einer positioniert (und intensive Leser von hw würden das mitbekommen), sind das alles komplett theoretische überlegungen.

• Dafür finde ich keine Belege. "Ist dem BSW zuzuordnen" oder "tritt für das BSW an" bedeutet nicht, dass er Parteimitglied ist.

Das Landeswahlgesetz läßt parteilose Kandidaten auf den Landeslisten der Parteien zu. Das sollte dann wohl auf Michelmann zutreffen.

2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (21. August 2026 um 18:28)

• ALF 21. August 2026 um 16:35

Hat das Thema geschlossen.
  • ALF 21. August 2026 um 17:28

Hat das Thema geöffnet.
  • Von daher: Falls sich irgendjemand auskennt? Wer könnte sich positionieren. Wahl ist erst 2029?

Ich habe mal die Aussage von einem Präsidenten eines Landesverbands gehört, dass es wohl welche gibt, die sich in Stellung bringen und da positionieren. Die Aussage war so zu verstehen, dass er andere Präsidenten von Landesverbänden meint. Aber ich habe gar keine Ahnung, wen er da konkret meinte und es hat da auch niemand weiter nachgehakt.

• Wo wollen wir denn die Maßstäbe ansetzen?

Ein Repräsentant? Ein Manager ? Oder ein Profi der sich mit der Materie auskennt?
    Eins muss auf jeden Fall gewährleistet sein : Auftritte in der Öffentlichkeit mit wilden Prognosen und völlig irrelevanten Äußerungen darf nicht mehr sein.
    Und nicht dieses auftreten wie ein Politiker. Das hat Michel genug gezeigt . Reicht erstmal.

• Michelmann erweist dem Handball einen Bärendienst. Jeder ist in irgendeiner Form politisch, hat eine politische Meinung. Da ist erstmal nichts verwerfliches dran. Komplizierter wird es, wenn man ein hohes Amt bekleidet, wie in diesem Fall DHB-Präsident. Auch wenn er für sich es klar trennt, sein politisches Engagement und DHB-Präsidenten, wird in der Öffentlichkeit immer das eine mit dem anderen verknüpft. Siehe die hier verlinkten Berichte.

Darüber hinaus, ist seine durch das Amt erlangte Bekanntheit ein Gewicht was er für seine politischen Ambitionen in die Waage schmeißt. Damit nutzt er das Amt politisch aus. Da sollten im DHB alle Alarmglocken schrillen.

So etwas kostet mal ganz schnell den Posten. Hört sich dann ungefähr so an; um weiteren Schaden vom DHB und dem Amt des Präsidenten abzuwenden...

• Die Aussage war so zu verstehen, dass er andere Präsidenten von Landesverbänden meint.

Schaut man sich in anderen Verbänden an, gibt es nur den Weg über LV oder prominenter Ex-Politiker wie Scharping bei den Radfahrern.

So ne Art Steffel mit nem etwas höheren Level und keiner sichtbaren Klubaffinität, das wäre so ein obi wan der den aktuellen anakin verteibt. Bernhard Bauer war doch so was in der Art, oder?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (23. August 2026 um 10:34)