07. Spieltag: HBW Balingen-Weilstetten – Bergischer HC

• u.a. Rheiner

ich habe mir beide Situationen jetzt nochmals mehrfach angeschaut. Halten an Bauer nehme ich zurück, was aber bleibt und BEIDE Szenen gemeinsam haben ist die ungeklärte "Schauspielerei". Beide halten sich den Kopf, bei beiden Gesichtstreffer möglich nach den Bilden, bei beiden ist das Gegenteil nicht belegt, aber einmal 2 Min für den Angreifer, Dayan, obwohl die Schiris ein klares Foul gesehen haben und das andere mal 2 Min. Übrigens hatte Dayan in der Szene seinen Gegenspieler chon komplett verladen, der hätte gar nicht mehr wirklich eingreifen können, ausser dem "wahrscheinlichen" Gesichtstreffer. Dayan war deutlich besser positioniert und freier, als Steinhaus in der Situation, auch wenn bei Dayan der andere BHCler hätte evtl. noch eingreifen können.

Aber egal wie, die hauptfrage bleibt, zweimal Kopftreffer "dargestellt", 2 Mail im VAR unklar, komplett konträr entschieden.

Steinhaus hat doch in erster Linie einfach die Arme oben, weil er offensichtlich in der Bauchgegend getroffen wurde, wo dann auch gekühlt wird. Ob es zusätzlich noch ein Kopftreffer war ist auch egal, die dritten 2 Minuten waren es sowieso und das auch ungefähr eine halbe Stunde zu spät. Bei Dayan hätte ich es laufen lassen, viel spricht da nicht für einen Gesichtstreffer, aber man kann es auch nicht eindeutig ausschließen. Diese Situationen zu vergleichen ist aber sinnbefreit.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (3. Oktober 2026 um 00:57)

• Steinhaus hat doch in erster Linie einfach die Arme oben, weil er offensichtlich in der Bauchgegend getroffen wurde, wo dann auch gekühlt wird. Ob es zusätzlich noch ein Kopftreffer war ist auch egal, die dritten 2 Minuten waren es sowieso und das auch ungefähr eine halbe Stunde zu spät. Bei Dayan hätte ich es laufen lassen, viel spricht da nicht für einen Gesichtstreffer, aber man kann es auch nicht eindeutig ausschließen. Diese Situationen zu vergleichen ist aber sinnbefreit.

Arme nach oben, weil Bauch getroffen wurde findest Du "normal"? Bauchtreffer führten bei mir zum Krümmen, ggf später, eher Min später zum Strecken, aber nie direkt Hände zum Kopf! Das Verhalten hat gar nichts natürliches und ist somit viel mehr schauspielerisch fragwürdig als die Situation um Dayan und genau darum geht es "Schauspielerei". Einmal per VAR geahndet, obwohl natürlicher im Ablauf, Treffer aber nicht belegbar und bei Steinhaus Hände zum Kopf, obwohl Bauchgegen gekühlt und kein Krümmen!? Beide Situationen blieben Fouls nach VAR!

Der Vergleich bleibt vermeintliche Schauspielerei und ist alles andere als sinnbefreit.

Als Huber in der 36. gefällt wurde und auf den Rücken klatschte, hielt er sich im Gesicht oder ähnliches? Nein im Rücken. Steinhaus hielt sich nie da wo er gekühlt wurde! ...aber natürlich...

• Dass Steinhaus getroffen wurde ist unstrittig, wo genau ist in der Situation dann auch nicht mehr relevant. Es waren 2 Minuten und bei Bauer sind sowieso Ostern und Weihnachten zusammengefallen, dass der zu dem Zeitpunkt noch auf dem Spielfeld stehen durfte. Die 2 Minuten für Dayan sind mir tendenziell auch zu hart, ändert aber an dem anderen nichts, da kannst du noch zehn Seiten schreiben, wie Steinhaus deiner Meinung nach das nächste Mal zu reagieren hat, wenn Bauer ihn von der Seite abräumt.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (3. Oktober 2026 um 01:42)

• Er erfährt dann das, was Spieler von anderen Teams gegen den BHC einstecken müssen.

Mit dem Unterschied, dass es da für Gesichtstreffer und Co. mindestens 2 Minuten gibt, während es bei Mannschaften ab Platz 6 aufwärts laufen gelassen wird, hat man ja bei Pichiri gesehen, immer schön auf die Nase.

• Glückwunsch an den BHC.

Zu den Schiris bleib ich neutral, nichts auffällig einseitiges.

Balingen hat durch eigene schlechte Wurfeffizienz die Punkte (zum Glück) liegen gelassen.

Mit dieser Torwartleistung verschwindet der BHC schell aus dem Keller.

• Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Schiris mindestens so ausgebildet sind, um auf dem Niveau gut zu pfeifen….

Das ist ja leider das Grundproblem. Ich habe gestern auch drei Situationen beobachtet, in denen der Torschiedsrichter erst etwas angezeigt hat, um dann 2 Sekunden später eine konträre Entscheidung anzuzeigen.

• Zu den Schires

Habe meine Meinung auch schon geändert nachdem ich die Zeitlupe aus div. Winkeln gesehen habe.

Da gibt es oft zwei Antworten/ Meinungen.

Was mich generell stört, ist die fehlende Torerkennung. Jedes mal Spielunterbrechung Videobeweis ist gefühlt Steinzeit.

• Diese Aufrechnerei ist müßig. Im Zweifel musst du halt besser sein als die 9 anderen. Und der HBW wär's gewesen, wenn er 3 Siebenmeter oder ein paar von den Freien mehr verwandelt hätte.

Was mir mehr Sorgen bereitet, war dass man nach 5 ½ guten Spielen sein Konzept verloren hat. Auch wenn man die etzten Spiele verloren hatte, konnte man eine neue Entwicklung erkennen. Dieses Mal war es am Ende keine Spielfreude mehr sondern Krampf, nur noch 'Kopf durch die Wand' und darin war der BHC halt besser.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Diese Aufrechnerei ist müßig. Im Zweifel musst du halt besser sein als die 9 anderen. Und der HBW wär's gewesen, wenn er 3 Siebenmeter oder ein paar von den Freien mehr verwandelt hätte.

Was mir mehr Sorgen bereitet, war dass man nach 5 ½ guten Spielen sein Konzept verloren hat. Auch wenn man die etzten Spiele verloren hatte, konnte man eine neue Entwicklung erkennen. Dieses Mal war es am Ende keine Spielfreude mehr sondern Krampf, nur noch 'Kopf durch die Wand' und darin war der BHC halt besser.

Ich hatte den Eindruck, man hatte sich das Spiel aufgrund der Vorzeichen, BHC sieglos, doppelte Belastung und dann schon 6 Tore Vorsprung einfacher vorgestellt. Und dann kam Balingen nicht mehr in den anderen Modus. Ihr habt ja super losgelegt.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Glückwunsch an den BHC zum Sieg!

Wie schon vermutet, war das Spiel am Mittwoch für den BHC kein Nachteil und die Personalsorgen haben sich auf beiden Seiten egalisiert. Nun wieder eine HBW-Niederlage mit 1 Tor - diesmal aber nicht unglücklich oder unverdient, sondern auf Grund der mangelnden Chancenverwertung letztlich selbst verschuldet. Der bislang schwächste Auftritt des HBW diese Saison.

Was ich nicht verstehe ist, warum man Cupara in der HZ auswechselt und man im vorletzten Angriff den gesamten Rückraum mit Pöhle, Raguse und Wente auf der Bank lässt. Da hat sich Flohr ein Eigentor geschossen.

Den Weltuntergang muss man aber auch nach so einem diesmal schwachen Spiel nicht ausrufen - die Chance auf den Sieg war dennoch jederzeit da. Punktetechnisch muss jetzt bald aber wieder was passieren - es nützt uns nichts, ständig ein guter Verlierer zu sein - es wird enger im Tabellenkeller.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• In der Zukunft wird irgendwann m.E. auch das Glasboden in der HBL Pflicht. Wird auch kosten.

Das sind ungelegte Eier. Fordern ist leicht, umsetzen deutlich schwieriger.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!